[Frage] Was sind eure Top "Slice of Life" Animes ? (Also keine Roboter, Superkräfte, Monster etc)

Da es viele Diskussionen gibt, welche anime sehenswert sind u.s.w. habe ich mir überlegt eine Diskussion über Animes im Bereich "Slice of Life" zu erstellen:XD:

Also das sind meine:
Toradora
Kimi ni Todoke 1 & 2
AnoHana (gilt noch als normal durch oder ?)
Welcome to N.H.K
Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai
Honey and Clover 1 & 2
Lovely Complex
Usagi Drop
Hatsukoi Limited
Lucky Star
Rec
Clannad & Clannad After Story
EF - A tale of memories
Kanon 2006

Was sind eure :D Und nicht vergessen... ALLES NORMAL ;D
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Leuts, denkt an eine Begründung
einfach eine Liste machen ist scheiße!
 

sonoha

Ordenspriester
Hmm ich denke er meint welche Animes, die sich auf das Reale beziehen und auch im realen Leben spielen, ihr toll findet.
Als bsp kein Dragon Ball Z da das alles unrealistisch ist^^

Ich finde Clannad und Clannad After Story hat da den besten Ansatz...sie zeigen erst das normale Alltagsleben in einer japanischen Schule und lösen dann Probleme einzelner Mädchen (Achtung: falls sich wer fragt..."Ja und was ist mit dem einen Geistermädchen?") Nun ja zugegeben es ist schwer einzuordnen aber da es auch im RL einige Aufzeichnungen über ausserkörperliche Erfahrungen sehe ich das noch nicht so streng^^

Was aber auch toll war war zugegeben toradora oder School Days

Lucky Star, da habe ich mir anfangs auch sehr viel versprochen und es hat auch so seine witzigen Seiten aber mir persönlich hat da rasch der Kopf weh getan weil du extrem viel Konzentration brauchst um deren Gelaber folgen zu können^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoLiTenShi

Novize
Bei School Days ist einfach diese "Romanze" die sich da anfangs aufschleicht, die aber dann zu einem Drama wird und er einfach mit den Gefühlen der Mädchen spielt ... also ich finde ihn sehr gut und das ende schockiert die meisten (ich fands klasse xD )

Itazura na Kiss (hoffe das zählt) erzählt die Geschichte Kotoko Aihara die bei einem Erdbeben ihr Haus verlor und zu Naoki Irie zog der anfang ihren Liebesbrief eiskalt ablehnte.. und so begient das "Drama" hehe also ne echt lustige Geschichte
 

-M-

Scriptor
Im Genre Slice of Life gucke ich tatsächlich hauptsächlich witzige Serien. Dazu zählen zum Beispiel Love Hina (Einer meiner ersten Animes, und ich finde ihn immer noch super weil ich mich in die Charaktere verliebt habe) oder Azumanga Daioh (was auch einfach tierisch witzig ist. Ich finde hier ist der Dialogwitz genial. Besonders bei Fräulein Osaka könnte ich vom Sofa fallen!). Ein weiterer Favorit ist K-On (Moe! Und ich bin selber Musiker. Daher interessiert mich natürlich die Serie etwas mehr als andere). Dazu kommen natürlich noch die weitere Unterkategorie von Animes die von Otakus handeln (Oreimo, Nogizaka Haruka no Himitsu...). Dazu kommen die Harem Animes, die aber bei mir nicht so eine Priorität haben wie Love Hina. Beispiel wäre zum Beispiel (Ai Yori Aoshi, KissxSiss...). Aber einen Harem Anime mag ich auch noch besonders, und zwar Mayoi Neko Overrun (Nozomi... nyaa nekomoe x) ). Und gerade schaue ich nebenbei noch Lucky Star. Davon verspreche ich mir auch viel. AnoHana habe ich auch geschaut, ein wunderbares Drama!

Da fragt man sich doch eigentlich warum man Animes schaut da man ja auch witzige "real life" Serien schauen kann. Aber nun ja, im Anime hat man einfach viel mehr Möglichkeiten etwas ausdrücken. Vor allem stehe ich auf Slap Stick und die Themenvielfalt ist viel Abwechslungsreicher.
 

kingmaik

VIP
VIP
Welcome to N.H.K
Durchaus witziger Anime, der zeigt was passieren kann, wenn man sich zu sehr in seine Wohnung zurück zieht und die Realität außeracht lässt. Kann man auch in der Realität leider immer wieder sehen.

Usagi Drop
Ein druchaus zum Nachdenken anregender Anime, wo ein älterer Verwandter sich um den jüngsten Nachwuchs eines Großvaters kümmmert. Irgendwie eine merkwürdige Geschichte, hat aber durchaus seinen Anreiz es sich anzuschauen. Der Manga gefiel mir auch, da es das Zusammenleben der Charaktere wiederspiegelte. Leider kam das Ende des Mangas viel zu schnell, hier hätte der Mangaka mehr rausholen können, aber vermutlich wollte dieser diesen Manga schnellstmöglichst abschließen...

BECK
Einer der besten Animes wie ich finde und zudem noch eine sehr gute Entwicklung eines begabten Musikers! Anime wie auch Manga erzählen eine wunderbare Geschichte. Der Anime trumpft noch mit dem genialen J-Rock.

Es gibt sicherlich noch mehr gute Slice of Life Animes, die man sich anschauen sollte, aber mir fallen jetzt keine mehr ein. Meistens zielt dieses Genre mehr in den Comedybereich wie z. B. Azumanga Daioh oder A-Channel.
 

G4M3RxXx

Ordenspriester
eine etwas genaure Deffinition von Slice of Life wäre nicht schlecht
sogesehen kann man vieles als Slice of Life bezeichnen ...
da es nicht genau deffiniert ist könnte man sogar Steins;Gate hier nennen allerdings sind gewisse Handlungen in diesen Anime alles andere altäglich :'D
so generell als Slice of Life mit durch aus dingen die passieren maybe ...
Toradora ...
School Days (auch wenn das ende alles andere als altäglich ist xD aber es könnte einem durchaus passieren D: )
und KissXsis (nja möglich wärs zm :'D )
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich würde SoL so definieren das man die Protagonisten einfach beim täglichen Leben begleitet, sei es in der Schule, auf Arbeit oder in der Freizeit.
Und es sollte nix bzw. kaum was mit übernatürlichen Kräften etc. dabei sein. Die Stärke der meisten SoL Animes sind deren Charaktere die das "langweilige" Setting so interessant machen..

Gute Beispiele dafür sind meiner Meinung: School Rumble, Azumanga Daioh, Welcome to the N.H.K, School Days, Lucky Star, Spice & Wolf oder K-ON!/!!
 

Urami

Gläubiger
K-ON! - nichts geht über diese Mädchen, sie alle haben keine großen probleme, müssen weder mit häuslicher Gewalt, Alkoholkonsum oder dergleichen umgehen, sie haben einfach nur spass und genau das vmacht diesen Anime so gut, für mich.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
K-On! Aus dem Grund den Urami schon nannte.^^

Und Bamboo Blade, weil es da um meinen Lieblingssport geht, und das einfach nur mal Sport is. :3
 

Foerk

Ungläubiger
Clannad/After Story , beide meine favoriten.
einfach hammer story , zwischen durch lustig und sehr emotional.
 

Fiamatta

Novize
Bokura ga Ita
Ist zwar irgendwo sehr kitschig und so, aber ich liebe es trotzdem.
Weil die Story auch einfach süß irgendwo gemacht ist, und die Charaktere toll sind!

Nana
Muss man dazu wirklich was sagen?
Nana ist einfach nur super! Ich mag diese Genre Mischung mit Musik
und noch viel Drama & Romanze zu!
Und auch die unterschiedlichen Charaktere passen einfach.

Lovely Complex
Lustig, etwas weniger 'Drama' aber einfach toll xD
Risa & Ootani Rocken einfach!xD
Und garnicht mal so unrealistisch dargestellt finde ich.

Kimi ni Todoke
Einfach nur awesome *____*
Sawako ist sooo süß <3<3 Und die Story allgemein ist toll gestaltet
Ausser dieses ewige 'aneinander' vorbei gerede zwischen Shouta & Sawako hat manchmal genervt xD
Am sonsten sind die beiden enfach nur aww <3
 

Zylixae

Gottheit
Mein Favorit bisher ist ganz klar Clannad: After Story, weil es einfach alles hat. ~AS~ ist schön, ehrlich, süß, traurig und ein bischen magisch, eben wie das Leben.
Außerdem hab ich fast geschlagene 4 Episoden mit nassen Augen hier gesessen nur um im nächsten Moment wieder zu lachen, ~AS~ ist eine tolle Erfahrung.
 

Urami

Gläubiger
Papa no Iukoto wo Kikinasai! jetzt nach der letzten Folge auf jeden Fall. Dieser Anime hat mich einfach nur berührt. Er ist so herzlich und warm, dann in der nächsten sekunde werden einem die Sorgen der Mädchen und deren Onkel bewusst. Vor allem der umstand dass man einer 4-5 jährigen erklären muss dass ihre Eltern tot sind, dass eine 15 jährige ihre eigenen Interessen vernachlässigen muss um sich um ihre Familie zu kümmern, dass eine 10 jährige erwachsen genug sein muss um für ihre Familie da zu sein und ein Student der jeden Tag nur 2 std schlafen kann um für Mädchen zu sorgen, die er in seinem Leben erst einmal gesehen hat. Einfach ein schöner Anime :D
 
Oben