[Frage] Was sind eure Top "Slice of Life" Animes ? (Also keine Roboter, Superkräfte, Monster etc)

AccewmerE

Novize
Die ersten Folgen von Lucky Star, danach wurde es mir zuviel Slice of Life und zu wenig Comedy, also hab ich das Genre künftig weggelassen, ist wohl einfach nichts für mich.
 

Sephmaster

Gläubiger
Da es noch niemand angesprochen hat:

Minami-Ke und die darauffolgenden 2 Staffeln sind auch gut. Wobei ich die 1. am Besten fand. Lucky Star hatte auch was ^^

Aber das waren meine Favoriten auch schon. Ist auch eher net mein Genre
 

Asturaetus

Novize
Naja ihr benutzt wirklich eine relativ weit gefasste Definition von Slice-of-Life ^^ (so viel Drama, Comedy, Harem, Ecchi)

Für mich sind ja Iyashikei (Healing-Type Animes) die Besten - daher wundert es mich auch, dass niemand bisher "Aria" erwähnt hat. Was entspannenderes gibt es nirgends.
Oder auch die OVAs von "YKK" - wo ich immer noch glücklich bin, da sie mich dem YKK-Manga zugeführt haben - ein Meisterwerk schlechthin - zen-gleiches Slice-of-Life in Reinstkultur.

Ansonsten vielleicht noch "Bartender" oder "Ristorante Paradiso", dass ich im Moment gerade schaue - einfach durch die ruhige gediegene Atmosphäre.

Es ist einfach die Faszination darin einfach mal inne zu halten und die kleinen Dinge wiederentdecken zu lernen / sie zu bestaunen / sie wertzuschätzeb bzw. auch mal mit den Charakteren selbst im Alltäglichen kleine Abenteuer erleben zu können.
 

Emoticons

Scriptor
Da gibts an erster Stelle schon mal Clannad/Clannad After Story.
Anschliessen Lamune. Ein absolut Idyllischer Anime und eine süsse Romanze.
Gefolgt von Lucky Star, was aber mit der Zeit ziemlich anstrengend wegen den vielen Untertiteln war.

Emoticons :-)
 

colabecher

Novize
Das Genre ist eins meiner liebsten, grade wegen seiner nähe zur möglichen Realität

Beck: Trotzdem die Handlung teilweise etwas spunghaft wirkt, entwickelt sich dennoch eine super Geschichte, die viele Dinge wie Freundschaft, Liebe oder Älterwerden interessant behandelt. Zusätzlich hat dieser Anime einen der besten OST's.
Zusätzlich zu diesre Kategorie würd ich auch noch Kids on the Slope nennen, der auch einen guten Soundtrack, mit angenehmer Geschichte verbindet, wobei hier die behandelte Musikrichtung in Richtung Jazz geht.

Usagi Drop: Einer meiner liebsten Animes, die ich im letzten Jahr gesehen habe. Er erzählt die rührende Geschichte des aufziehen eines Kleinkindes, dass eigentlich von allen nicht gemocht wird auf eine wundervolle Art und Weise.

Hanasaku Iroha: auch vor kurzen erst drauf gestoßen... und hat es mir ab der ersten Episode angetan. Gut erzählte geschichte eines Mädchens, welches durch ihre unverantwortliche Mutter einen ziemlichen Lebenswandel hinnehmen muss, aber langsam gefallen an diesem findet und dafür kämpft ihn beibehalten zu können
 

sasorii

Scriptor
Captain Tsubasa & Kickers fand ich früher sehr nice, war immer ziemlich spannend ( heute eig. auch noch ^^ ) und soweit ich das beurteilen kann kommen da keine unnormalen Sachen vor. Evtl. noch Shin Chan !? Finde ich zwar bissl komisch gezeichnet xD Aber ist trotzdem sehr lustig :)
 

Lakestra

Gläubiger
Im Grunde bin ich nicht gerade ein Fan von Slice of Life, weil die meisten wirklich davon handeln, dass sich 14 Staffeln lang ein Mädchen und ein Junge näher kommen, aber dennoch kein Wort rauskriegen. Dieses total überzeichnete Schamgefühl der Protagonisten geht mir etwas auf die Nerven. Aber zum Glück gibt es auch in diesem Genre Ausnahmen:

Usagi Drop: Der vermutlich beste SoI Anime, den ich bisher gesehen habe. Wer sich keine Kinder wünscht, nachdem er ihn gesehen hat, muss sich vom Menschsein verabschieden!

Spice & Wolf: Zwar mit "Superkräften", aber ich würde ihn dennoch eher als SoI bezeichnen, da sich Action, Magie etc. in engen Grenzen halten und es hauptsächlich um die beiden Protagonisten und ihre Beziehung geht. Vor allem Synchronisation und Wortwitz sind herausragend.

Die beiden sind meine Favouriten. Natürlich kann man sich Kimi no Todoke und Toradora auch ansehen. Aber die beiden sind dennoch ziemlich 08/15, was die Story angeht.
 

maraf

Novize
Eigentlich sind Slice of Life Animes garnicht mein fall, aber selbst darunter gibt es genau 2 die mir seltsamer weise ziemlich gut gefallen haben.
Das währen dann Toradora und K-ON. Bei K-ON ist es wieder mal ein Anime bei dem sehr viel Wert auf Musik gelegt wird (Handelt ja auch hauptsächlich drum^^). Hier find ich die Charakter zudem überaus Sympatisch^^.
Toradora hingegen..... Zwar sehr klischeehaft aber auch überaus witzig und ein gutes Beispiel dafür warum diese Art Anime wohl nie aussterben wird.
Aber was ich so gelesen habe werd ich mir mal in Usagi Drop reinsehen. (Irgendwann brauch man auch mal wieder Abwechslung von denn ganzen action Animes)
 

idunno85

Novize
Ich dachte bisher immer das Slice of Life eher so ein Genre ist, in der sich nicht wirklich eine Story befindet, sondern es sich eher um kleine Ausschnitte des reellen Lebens handelt (so ja auch der Name)..
Soetwas wie Lucky Star ist für mich Slice of Life..
Finde ich ab und zu witzig, aber nichts was ich oft schaue da es wie gesagt keine Story hat.
 

nooboor

Gläubiger
Mein Favorit ist Rainbow Nisha Rokubou no Shichinin.. finde diesen Anime einer der Spitzenklasse!! Bin mal per Zufal auf ihn gestossen und muss sagen, er zieht einem wirklich in den Bann :p
Und hmm wenn Zeitreise-Mikrowellen nicht zu "Roboter etc." gehören, ist mein 2nd Favorit eindeutig Steins Gate;.. Dieser Anime ist meineserachten auch einer der besten ohne Superkräffte etc.. :D
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Bei mir is es "Lucky Star" ^^
Und zwar wegen der Protagonistin Konata

Ich mein...eine Schülerin die aussieht wie ein kleines Mädchen und ständig nur am zocken ist! Das ist schon praktisch meine Traumfrau!^^
 

rezan1

Prophet
Also mein Top "Slice of Life"-Anime ist "Kimi ni Todoke 1&2", hat mich total gepackt, ist
alles drin enthalten, Comedy, Romance & Drama...was braucht man mehr für einen "Slice of Life"-Anime :D

Ah da fällt mir noch "Sakamichi no Apollon" ein, es geht dort um Musik, Freundschaft, Liebe und ...das Leben :P
Ich bin einfach immer noch so ergriffen und doch so glücklich über das Ausmaß an Liebe und all die brillanten
Höhe- und Wendepunkte, untermalt mit perfekt abgestimmter Musik. Alles in allem ist es total überwältigend!

Lg rezan
 

loser3210

Novize
Warum hat hier noch keiner Monster erwähnt? Ok es ist vielleicht nicht das was perfekt zu silence of Life passt, aber im grunde ist auch kaum action. Er ist sehr spannend und das meiste was die spannung ausmacht ist ein grandioses Kopfkino.
Also ich hab selten einen Anime gesehen der mich so gepackt hat wie Monster. Der einzige der das toppen konnte war NANA welcher inzwischen schon seit langer zeit ganz oben mitspielt.

Und auch die anderen werke von Ai Yazawa können als anime begeistern. Paradise Kiss oder Gokinjo Monogatari sind auch top.
 
Mein Favorit ist definitiv Kimi ni Todoke.

Die Story ist einfach super erzählt und man kann einfach super mit den Protagonisten mitfühlen. Es werden viele unterschiedliche Beziehungen und Beziehungstypen dargestellt und man kann auch definitiv noch was lernen. Außerdem spricht auch noch der Zeichenstil an.

Fazit: TOP!!
 
Oben