[Frage] Was so schlimm an fettigen Kopfhaaren ?

Luticha

Prophet
moin,
was ist denn eigentlich so schlimm an fettigen Haaren das man auf vielen Webseiten so Fragen findet was man denn gegen fettige Haare tun kann.
Es ist ja nicht so, dass man jemandem ständig in die Haare greift und selbst wenn ist es doch dann das Problem des anderen wenn derjenige dies als Ekelfaktor ansieht.

Sind es eventuell Minderwertigkeitskomplexe die einen dazu treiben "perfekt" sein zu wollen, obwohl doch fettige Haare vollkommen normal sind, liegt es doch in der Natur der Haare fettig zu werden.
Hat es in dieser Gesellschaft denn etwas "dreckiges" an sich fettige Haare zu haben ?, sowie auch die Abneigung gegenüber Schamhaaren, Blut, Pickel, Schweiß od. Achselhaaren.
Was durch solche Abneigungen alles angerichtet wird von "möchte mit solch einer Person nichts zu tun haben" bis zur vollständigen Diskriminierung von Personen/-gruppen.

Woher so frage ich euch habt ihr diese Abneigung "erlernt", wenn von Eltern woher jene bzw. woher ist es überhaupt gekommen, was für einem Ideal strebt ihr nach ?
Nya
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Is bei mir weniger ne Abneigung. Das Haare fettig werden ist was ganz normales, da kann man nix dran ändern, nur für einen gewissen Zeitraum wegduschen^^. Ich finde es bei mir nur ecklig, da es dann dazu führt, dass meine Haare vorne zusammen kleben und mit nen Hitlerscheitel verpassen XD. Außerdem juckt mir dann der Kopf wie verrückt. Ein Zeichen dafür, dass ich mal wieder duschen sollte.
Und so wir das dann auch in unserer Gesellschaft gesehen. Wenn jemand ständig mit fettigen Haaren herum läuft ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht viel wert auf Hygiene legt (aus Sicht der Gesellschaft). Damit wird dann etwas Dreckiges und Ekelhaftes in Verbindung gebracht und man nimmt lieber Abstand. Solche Dinge bekommt man dann zum einen vom Elternhaus, zum anderen aber auch durch seine gewohnte Umgebung eingetrichtert.

So zur Beantwortung der Frage:
Ne direkte Abneigung habe ich nicht, ich finds nur nicht besondern faszinierend. Und ein Ideal hab ich dahingehend nicht. Nur bei mir selbst: Möglich zu Duschen, bevor der Kopf wieder stark juckt^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Was hat Hygiene damit zu tun, dass man perfekt sein möchte?? o.O bist du mal Leuten begegnet, die fettige Haare wie sonst was hatten?? Ich bezweifle es, aber ich hatte so welche in der Klasse und sorry, wenn ich das so sage, aber die haben schon ziemlich gestunken. Was mir an sich egal ist, wenn sie sich damit wohl fühlen, gut, ihr Leben, aber ich habe definitiv keine Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich möglichst versuche, dass meine Haare gesund und seidig aussehen und nicht fettig, wie als hätte ich sie in Öl gebadet *augen roll* gegen Blut habe ich nix, Achselhaare und Haare im Schambereich finde ich persönlich einfach HÄSSLICH! und da kann ja wohl jeder seine Meinung haben, oder nicht? Ich verurteile ja nicht die Leute, die nix gegen Haare dort haben, ist jedem das Seine, aber ICH muss es NICHT haben. Und ich strebe auch KEIN Ideal an, sondern finde es so einfach besser o.O
 

Busa

Novize
Ok was hat Blut oder Schambehaarung mit Fettigen Haaren zutun??Und wie kommst du darauf das wenn man fettige Haare hat das man gleich stinken muss? Ich hab selbst im Sommer schnell Fettiges Haar und ich stink auch nicht . Stell also bitte nicht solche Behauptungen auf die nicht stimmen der gestank kommt von mangelder Körperpflege und nicht von Fettigen Haare .Die werden zwar auch durch unreichender Körperpflege fettig aber das ist nur ein Punkt wie Haare fettige werden es gibt genug leute bei den die Haare fetten und die Hab bestimmt ne gute Körperpflege.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ok was hat Blut oder Schambehaarung mit Fettigen Haaren zutun??Und wie kommst du darauf das wenn man fettige Haare hat das man gleich stinken muss? Ich hab selbst im Sommer schnell Fettiges Haar und ich stink auch nicht . Stell also bitte nicht solche Behauptungen auf die nicht stimmen der gestank kommt von mangelder Körperpflege und nicht von Fettigen Haare .Die werden zwar auch durch unreichender Körperpflege fettig aber das ist nur ein Punkt wie Haare fettige werden es gibt genug leute bei den die Haare fetten und die Hab bestimmt ne gute Körperpflege.
vielleicht mal den ersten Post lesen?

Hat es in dieser Gesellschaft denn etwas "dreckiges" an sich fettige Haare zu haben ?, sowie auch die Abneigung gegenüber Schamhaaren, Blut, Pickel, Schweiß od. Achselhaaren.
ich habe mich einfach darauf bezogen und ich habe lediglich von meinen Erfahrungen gesprochen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Jo in meiner Klasse haben auch einige ziemlich gestunken. Der bescheuerte is ja, dass man manchmal so Sätze hört wie "ich hab 1 Monat lang nicht geduscht und keiner hast mitbekommen ^^" ... eeeh doch, glaub mal, jeder hats mitbekommen. Warten die drauf bis mal einer sagt, Ey du Stinkst abartig, geh mal weg oder wie? O.o

So is es auch mit fettigen Haaren, die nebenbei auch riechen je näher man denen kommt, genau wie Mundgeruch bei Leuten die es nicht schaffen sich regelmäßig die Zähne zu putzen.. die denken alle, ach is ja nicht so schlimm usw. die machen sich selbst was vor. Die Nase anderer Leute ist oftmals sehr viel empfindlicher als man denkt. klar wenn man ständig mit sich selber rumhängt und dauernd stinkt merkt mans irgendwann nicht mehr. Wie Raucher die an einem ohne Kippe vorbei laufen, da merkt man es sofort.

Also A. Es macht keinen guten Eindruck wenn man verklebtes und fettiges Haar hat oder riecht als würde man in einem Altkleider Kontainer wohnen und B. andere menschen (Mitschüler/kommilitonen/Arbeitskollegen) fühlen sich dadurch gestört.. sind aber meistens zu höflich um einem direkt drauf anzusprechen.

Es gibt auch Leute die mit total verklebten und verfilzten Haaren rumlaufen, als hätte ihnen jemand ins Haar gekotzt und dann zusamm geknetet k.a wie man so ein Style nennt.. das ist furchtbar.. meistens sind diese Leute an sich ganz nett und freundlich, grüßen höflich, sind nicht aufm Mund gefallen und nix, aber diese Haare.. grässlich. :omgnooo:
Wobei es einzig bei Afrikanern noch normal aussieht, weil deren Haare halt nunmal so sind und sie es vielleicht gerade deswegen auch mit Stolz tragen, die sind mir auch deutlich lieber als die Frauen aus Afrika die Seidenglatte Perücken tragen um "hübscher" auszusehen.. kann ich nicht nachvollziehen. Aber solche Haare bei Europäern geht für mich gar nicht.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich habe nix gegen fettige Haare immerhin ist das wenigstens noch Natur und jeder sollte froh sein überhaupt Haare zu haben. Ich kenne jemandem dem sind mit 18 die Haare ausgefallen der würde sich wohl auch nicht über fettig oder nicht unterhalten;)

Ansonsten finde ich Leute die sich massig Gel ins Haar schmieren eigentlich schlimmer, wenn ich ehrlich sein soll;)
 

Nitemare

Gläubiger
Für meinen Teil bin ich viel zu sehr in meine langen Haare verliebt, als dass ich ihnen mit Fettglasur und daraus resultierendem Geruch Unrecht tun wollte. Demnach bemitleide ich dann von anderen Leuten, die eine ähnliche Haarpracht zu bieten haben, eben diese, wenn sie von Spliss zerlegt und obendrein noch fettig aussehen, wieso tut man seinen Haaren sowas an, lässt sie gar so lang werden und pflegt sie dann nicht wenigstens halbherzig?

Wenn einem die Haare bis über die Schultern hängen, dann sieht das mMn. ziemlich ungepflegt aus, wenn man sie nicht wäscht, was dann wohl zum (Vor-?)Urteil der Ungepflegtheit führt und damit dann letzten Endes zum Ausschluss dieser Personen aus dem Kreis der Leute, mit denen man zu tun haben möchte, obwohl man ihnen damit ggf. Unrecht tut, die sind sicherlich auch ganz nett. Ich denke, wenn einem diese Personen einen vor stinken, gar anekeln, ergibt sich dann die Abneigung von selbst. Wenn man selbst auf sein Äußeres achtet, dann fallen einem ruck zuck die Diskrepanzen von sich zu eben jenen Individuen auf, aus denen sich die Abneigung entwickelt.
Hingehen und ihnen sagen, dass sie einem die Augen oder die Nase beledigen(Blues Brothers ftw!) wird man wohl auch kaum, so höflich ist man da wohl noch.

[...]Es gibt auch Leute die mit total verklebten und verfilzten Haaren rumlaufen, als hätte ihnen jemand ins Haar gekotzt und dann zusamm geknetet k.a wie man so ein Style nennt.. das ist furchtbar..[...]
Das ist die wohl mit Abstand interessanteste Umschreibung für Dreadlocks, die ich bisher gelesen habe. :D
Gibt leider viele Leute, die ihre Dreads total verkommen lassen, die sehen dann auch absolut nach nichts aus, aber in guten Dreads steckt ne Menge Arbeit. ;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Fettige Haare sind normalerweise über einen längeren Zeitraum ungewaschene Haare und stehen in unserer Gesellschaft für fehlendes Hygiene- und damit indirekt auch Disziplinbewusstsein. Das ist natürlich nicht gern gesehen. Dazu kommt auch noch der Ekelfaktor fehlender Hygiene, der sich eben in Gestank manifestiert. Zudem empfinden viele Leute gegenüber Schmierfett selbst einen gewissen Ekel und wollen daher damit nicht in Verbindung kommen (also auch keine fettigen Haare anfassen).
Das einschneidenste Erlebnis fettiger Haare hatte ich im Alter von 8 Jahren, als wir aus unserer Wohnung ausgezogen sind und auf Häusersuche waren. Da haben meine Eltern mit mir ein Haus besichtigt, in welchem die Einwohner keinen großen Wert auf Hygiene und Sauberkeit legten und außer Hörreichweite war das erste, was meine Mutter meinem Vater zuflüsterte: "Du, das wird hier nix, es sieht hier total runtergekommen aus, nicht geputzt, und die Frau hat auch ganz fettige Haare.", damals dachte ich mir dann schon, dass sowas ein Erkennungsmerkmal unsauberer Leite sein wird.

Natürlich sind fettige Haare natürlich, ebenso wie Schweiß und Dreck, aber wir leben nun mal nicht mehr in der Steinzeit und haben uns ein gewisses Hygienebewusstsein anerzogen (bei manchen mehr, bei manchen weniger). Ich persönlich empfinde intensiven Körpergeruch, besonders den beißenden Schweißgeruch sich nicht waschender Menschen, als sehr unangenehm und ich kenne keinen, der diesen Gestank gern hat (außer vllt. als Fetisch). Ich bin aber nicht so voreilig, eine Person, die einmal mit fettigen Haaren erscheint, gleich der Unreinlichkeit zu verurteilen, denn vllt. hat diese Person heute einen schlechten Tag oder verschlafen.
Gegen Pickel kann man nun mal leider nicht viel machen (denn aus medizinischer Sicht darf man sie ja leider nicht ausdrücken) und ich kannte auch Mitschüler, die enorm viel Pickel hatten, auch bei Ärzten waren und keine Therapie helfen wollte. Es gibt immernoch den Irrglauben, Leute mit Pickeln wären deshalb davon gepeinigt, weil sie sich nicht wüschen, aber das ist bei Pubertätspickeln natürlich Schwachsinn.

Mit (äußerlichem) Perfektionismus oder Minderwertigkeitsgefühlen hat die Ablehnung gegenüber fettigen Haaren, Pickeln und Schweiß eher weniger zu tun, denke ich. Sicherlich will man in unserer Gesellschaft dem Schönheitsideal entsprechen (oder eben auch nicht, weil z.B. einen der Schönheitswahn stört oder man individuell sein möchte), doch die Grundlage dafür muss eben eine normale Hygiene sein.

Ich persönlich bin kein Fan fettiger Haare. Sicherlich gammel ich auch mal das ein oder andere Wochenende nur im Zimmer rum, da spielt dann Hygiene für mich auch keine große Rolle, aber wenn ich unter Leute gehe, möchte ich immer halbwegs ordentlich aussehen und auf keinen Fall stinken, allein deshalb, um nicht schlecht aufzufallen. Hygiene ist mir daher zwischenmenschlich schon recht wichtig. Auf der anderen Seite finde ich es auch ein Stück weit enttäuschend, wenn eine Person dauernd ihre Hygiene vernachlässigt. Das zeigt mir, dass sie nicht viel auf andere Leute gibt, denn jeder weiß, dass Gestank unangenehm ist. Außerdem scheint es ihr egal zu sein, was man von ihr hält.

Was Körperbehaarung angeht, darüber gibt es hier ja sonst noch genügend Threads. ^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Fettige Haare sind einfach nicht schön anzusehen, genauso wie es nicht toll ist wenn man richt weil man sich 5 Tage nicht gewaschen hat.
Meistens ist es ja so das die Haare nach und nach fettig werden wenn man sie tagelang nicht wäscht und dann noch mit Spray, Gel, Festiger etc. behandelt,
allerdings gibt es auch Menschen wo die Haare sehr schnell fettig werden und die waschen die Haar jeden Tag.
Ich denke das ist erblich bedingt .

Haare sollten gepflegt ausschauen, wie der Rest der Körper, ich meine das widerspricht sich ja wenn der Körper strahl und gut richt und im Gegenzug die Frisur am Kopf klebt ^^ .

bzw. Mehl soll gut gegen fettige Haare helfen
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Das hilft auch gegen fettige Haare Kira, weil bindet, aber dann hat man weiße Haare, ich weiß nicht, ob das dann so ein Vorteil wäre. xDDD

Was das Topic betrifft, fettige Haare sind eigentlich zudem auch schlecht für die Kopfhaut, sie machen diese dicht und sorgen dafür, das man Schuppen bekommt, was wiederum schlechter für den Kopf ist. Sobald ich deswegen merke, bei mir werden die Haare langsam fettig, werden sie auch direkt gewachsen, schließlich muss das ja sein und mein Erscheinungsbild soll nicht negativ sein. xD
Kann ich mir auch gar nicht erlauben. xDD
 

Siniri

Gesperrt
Man sollte niemanden nach dem Äußeren beurteilen, auch wenn es indirekt jeder erstmal macht.
Ich hatte Leute in meiner Klasse die sahen aus wie der letzte Penner, aber menschlich erste Sahne, mit denen konnte man sich unterhalten, die waren immer sehr nett.
Meist sind es doch die "Schönlinge" die einen verdorbenen Charakter haben, sich für was besseres halten, arogant sind.
Ein Kollege hatte Dreadlocks, also verfilzte Haare, aber der war so cool drauf, manche Menschen legen eben kein Wert auf Äußerliches, was auch vollkommen ok ist, solange man die Körperpflege
nicht vernachlässigt. Und mal ehrlich es gibt auch wirklich wichtigeres als immer perfekt gestriegelte Haare zu haben. Im Endeffekt zählen sowieso die inneren Werte, spätestens wenn du mit einem
Partner zusammen bist, da kannst du noch so schön sein, wenn du vom Charakter her ein Arschloch bist, hilft es dir auch nichts xD
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Man sollte niemanden nach dem Äußeren beurteilen, auch wenn es indirekt jeder erstmal macht.
Ich hatte Leute in meiner Klasse die sahen aus wie der letzte Penner, aber menschlich erste Sahne, mit denen konnte man sich unterhalten, die waren immer sehr nett.
Meist sind es doch die "Schönlinge" die einen verdorbenen Charakter haben, sich für was besseres halten, arogant sind.
Ein Kollege hatte Dreadlocks, also verfilzte Haare, aber der war so cool drauf, manche Menschen legen eben kein Wert auf Äußerliches, was auch vollkommen ok ist, solange man die Körperpflege
nicht vernachlässigt. Und mal ehrlich es gibt auch wirklich wichtigeres als immer perfekt gestriegelte Haare zu haben. Im Endeffekt zählen sowieso die inneren Werte, spätestens wenn du mit einem
Partner zusammen bist, da kannst du noch so schön sein, wenn du vom Charakter her ein Arschloch bist, hilft es dir auch nichts xD
ich ziehe aber einen Kerl, der auf sein Äußeres nicht achtet, nicht in erwägung, mit ihm auszugehen. Das man perfekt aussehen soll, verlangt keiner, aber man kann ja wohl noch duschen. Ich hab die lustigsten Ausreden gehört.."ich wohne alleine, deswegen dusche ich mich selten, weil Wasser Geld kostet" <-you dont say oO als Einzelperson bekommt man genug Geld, um auch für seine Hygiene sorgen zu können...und ich hab auch schon Leute mit Dreddlocks gesehen, die geflegt und hübsch aussehen und nicht dreckig und fettig. Wenn man schnell fettende Haare bekommt, so gibt es genug Shampoos die einem dagegen helfen. Dadurch dass ich ab und an meine Haare glätte, werden die natürlich auch schneller fettig. Aber da gibt es ein Heilmittel gegen, das nennt sich waschen oO klar kann sein, dass die Personen menschlich gesehen erste Sahne sind, ich habe in meiner Klasse ja auch mit denen gesprochen und die waren nett. Aber sowas macht einen doch traurig, wenn man sieht, dass so ein netter Mensch nicht etwas mehr auf seine Pflege achtet =/
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
ich finde die merkmale die du genannt hast allesamt einfach nur ekelhaft, an anderen sowie auch an mir selbst.
doch das problem ist ja ganz einfach behoben, ich dusche mich täglich (und wenn ich mich sonst dreckig fühle) und ich rasiere mich überall wo ich finde dass es besser ist rasiert zu sein.
klar gibt es leute die aus irgendwelchen gründen sich aus irgendwelchen gründen nicht rasieren wollen und das ist auch ok so, aber einmal täglich zu duschen halte ich für eine selbstverständlichkeit.
 

BXLeMans

Exarch
Als Helmträger kann ich nur eins sagen, mehr als zwei Tage ohne Haarewaschen, das Fettige sieht man dann noch nichtmal unbedingt, aber nach spätestens 2 Wochen müffeln die Helmpolster.

Wenn man Leuten ansieht, daß sie fettige Haare haben - wie lang die kein Wasser mehr gesehen haben, möcht ich nicht wissen.

Ich bin bei manchen Kunden schon froh, eine breite Verkaufstheke zwischen uns zu haben ;)

Und es sind keine Vorurteile, wenn man Jemandem ansieht, daß er sich nicht wäscht und ihm das auch sagt. Insofern kann ich die Aufregung des TE nicht nachvollziehen.

Rasieren und fettige Haare haben dagegen nichts miteinander zu tun.

Rasieren oder nicht, egal wo, ist persönliche Vorliebe und keine Aussage der Hygiene.
Pickel haben auch nicht unbedingt was mit fehlender Hygiene zu tun, eher mit sehr empfindlicher Haut - da bin ich leider selbst betroffen. Ich muß extrem auf meine Pflege achten, damit ich keine bzw. kaum habe.
Blut - den Punkt versteh ich in der Liste nicht. Verletz ich mich, gibts halt Schorf - den Zusammenhang mit den anderen Punkten muß mir mal Jemand erklären. Das ist weder eklig noch hats was mit Hygiene zu tun. Eher mit der Blödheit Desjenigen, der sich auf die Nase gelegt hat oder mal wieder die Pfoten wo rangehalten hat, wo ers besser nicht sollte :D
Wogegen fettige Haare NUR mit der Hygiene zu tun haben. Denn läßt man das lange genug, siedeln sich Bakterien an(Geruch) und es nisten sich sehr gerne Untermieter ein. Danke, aber Danke Nein! Wer da schon optisch trieft, braucht sich nicht beschweren, wenn man Abstand hält.
 
Oben