[Frage] Was so schlimm an fettigen Kopfhaaren ?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
fettige haar verbinde ich mit mangelnder körperhygiene! auch wenn das fetten der haare natürlich ist... wenn meine freundin fettige haare hat, kommen auch gleich schuppen dazu. das sieht einfach nur ungepflegt aus.
auf meiner arbeit war ne stellvertretenen teamcheffin einfach nur eklig! ... am montag morgen hatte die schon fettige haare. die frau hatte einen kopfkissen abdruck in den haaren! man hätte sich ja mal am wochende waschen können...
und gestunken hat die auch tierisch. ich hab der mal gegenüber gesessen. ich war echt kurz vorm kotzen. >_>
 

Celine

Prophet
Ich sehe das ähnlich, wie die meisten hier. Fettige Haare verbinde ich mit mangelnder
Körperhygiene und solchen Leuten versuche ich meistens auch aus dem Weg zu gehen,
da ich das nicht unbedingt riechen mag.

Das hat auch nichts mit irgendeinem Schönheitsideal für mich zu tun. Einmal pro Tag
sollte man es doch wohl unter die Dusche schaffen und dann sehen die Haare auch
gepflegt aus.
 

Noun

Ungläubiger
Eine direkte Abneigung habe ich nicht dagegen, es sieht halt komisch aus und meistens (nicht immer) ist es leider so, das die Person mit den fettigen Haaren auch stinkt. Mir kann das mit den Haaren "Füge hier deinen besten unsichtbaren Freund ein" sei dank nicht passieren, bin Glatzenträger :D Wobei hier eindeutig auch die Tageszeit ein Rolle spielt wie ich die Person bewerte, am abend denke ich mir halt, das die Person von der Arbeit kommt, ergo kann sie sich noch Duschen (also wird sie neutral bis positiv bewertet), am morgen sieht das anders aus.
 

k9-newbie

Ungläubiger
Früher - vermutlich vor der Zeit der meisten die hier online gehen - hat man sich nur am Wochenende geduscht bzw. gebadet. Dazwischen hat man sich mit einem "Waschlappen" (jaaa, so etwas gab es damals) mehr oder weniger von Kopf bis Fuß gewaschen. Dazu gehörte auch Haarewaschen.

Wenn man sich heutzutage schon den "Luxus" leisten kann mehrmals die Woche zu duschen, sollte es auch kein Problem mehr mit fettigen Haaren geben. Falls doch -
schreibe ich es mangelnder Erkenntnis von Hygiene zu. Ich hatte in meiner Lehrlingsklasse (ich war als EDV-Ausbilder tätig) auch einen Burschen gehabt der die Meinung hatte, dass man nur einmal pro Woche sich waschen müsste (und die Unterwäsche wechselt). Dies hat die Klasse relativ schnell selbst mit ihm geklärt. Als ihm Jeder und
jede aus dem Weg ging und niemand neben ihm sitzen wollte hat er es selbst eingesehen.

Ich bin der Meinung, dass fettige Haare heutzutage nicht mehr sein müssen!

Beste Grüße aus Österreich! :)
 

Holyshift

Scriptor
Ich kann mich nur anschließen, fettiger Haare schließen für mich auch ein mangel der Körperhygiene mit ein. Für gewöhnlich riecht man das dann auch schon ;D Ich persönlich lege viel wert darauf (wenn möglich ;D) das es bei mir nicht vorkommt, da ich schon Wert auf allgemeine Hygiene legen. Gemeint sei nicht das man Körper frei von Haaren ist (schwachsinnig die Kombi dazu zu schließen >.<) sondern halt einfach nicht zu stinken, es ist schon wiederlich wenn man "stinkend" einschläft oder es versucht weil man den ganzen Tag auf achse war und man so spät nach Hause kommt das man keine Lust/Kraft mehr hat sich auch noch in die Dusche zu quälen, dann aber spätestens am nächsten morgen wird es nachgeholt. Ich kannte auch in meinen Klassen das es Leute gab die davon nicht viel hielten. Mit ihnen zu reden war jetzt kein Problem, aber neben dennen zu sitzen oder länger als 15 minuten zu unterhalten war dann aber irgendwann schon unangenehm.

Gegen Scharmhaare und Achselhaare haben ich nur bedingt etwas, solang es nicht aussieht als sei dort ein neuer Regenwald entstanden, ist es für mich ok. Weil sich grad dort dann massig gerüche ansammeln kann und auch tut für gewöhnlich.
Das geniale ist ja, das Leute mit Dreadlocks oftmals voll die coolen Menschen sind, locker und chillig drauf aber immer für spaß zu haben. Gut bei einer Frau muss ich sagen sieht es nicht so pralle aus >.< könnte mir also NIEMALS ne Freundin damit vorstellen, aber für den Freundeskreis eine wahre bereicherung (meistens zumindest ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Also ich leide seit Jahren unter schnellfettenden Haaren und wurde deshalb auch gemobbt (Kinder sind grausam.) was irgendwann dazu führte dass ich mindestens 5 mal die Woche dusche und das Haus prinzipiell nicht ungeduscht verlasse. Nichtmal um schnell einkaufen zu gehen. Auch nicht wenn Freunde spontan samstags abends sagen "komm doch kurz rum, wir haben auch nicht geduscht, macht doch nichts." Nie. In dem Fall ist aber auch nicht die Rede von vor fett triefenden Haaren sondern einem leichten, nicht einmal zwingend sichtbarem, Ansatz. Für mich reicht es einfach dass meine Haare sich schon nach einer Nacht (oder im Sommer auch schon nach einem kurzen Nickerchen tagsüber) etwas anders anfühlen und sofort fühle ich mich nicht mehr wohl. Ausnahmen wo ich damit leben kann mal 2 Tage nicht zu duschen und trotzdem unter Menschen zu sein sind Festivals oder Cons. Das ist zwar auch unangenehm, aber weil da sowieso 90% ungeduscht rumlaufen und die Leute prinzipiell toleranter wirken ist das iO. Aber gerade weil ich selber diesen psychischen Knacks habe drücke ich bei anderen auch mal nen Auge zu. Nur wenn jemand ständig mit fettigen Haaren rumläuft und noch dazu stinkt hörts mit dem Verständnis dann auch auf. Vor allem wenn derjenige mehrfach von verschiedenen Leuten freundlich darauf hingewiesen wurde dass andere sich dadurch gestört fühlen.
 

Karen

Otaku
es wurde schon oft gesagt, man verbindet es einfach mit mangelnder Hygiene.
natürlich muß dem nicht so sein!
wenn man mit jemanden öfter zu tun hat, sollte man ja auch schnell merken, ob das mit mangelnder Hygiene zusammenhängt oder ob das halt eine natürliche Begebenheit ist.
unter Umständen kann man ja mal dezent darauf hinweisen. (habe mal mitbekommen wie "spontan" ein Deostick verschenkt wurde)
 

AnimeSuchty

Novize
Allso Fettige Haare gehen bei mir mal ganicht.

nicht nur weill es einfach pfui ist sondern weill such auch 1000000 Pakterien aufn kopf rumtreiben

jeder soll machen was er für richtig hält aber ich denke nicht das jemand beim einstellungs gespräch genommen wirt wen er oder sie ungepglegt ist
und sie stincken....

Kann man ja so vegleichen als wenn sich jemand die zähne nicht putzt XD
aber jeder das seine
 

Siniri

Gesperrt
und das Haus prinzipiell nicht ungeduscht verlasse. Nichtmal um schnell einkaufen zu gehen.
Mal ganz ehrlich, als ob das irgendjemanden interessieren würde, wie du beim einkaufen rumläufst.
Ich kenne Leute die würden im Schlafanzug einkaufen gehen, du musst einfach lernen "not to give a fuck". Scheiß egal was andere denken, extra zu duschen nur um kurz einzuaufen ist heftig...

Nur wenn jemand ständig mit fettigen Haaren rumläuft und noch dazu stinkt hörts mit dem Verständnis dann auch auf. Vor allem wenn derjenige mehrfach von verschiedenen Leuten freundlich darauf hingewiesen wurde dass andere sich dadurch gestört fühlen.
Klar ist das scheiße, aber es gibt ja auch Gründe warum sie das tun.
Wir hatten früher auch so eine in der Klasse, da stellte sich dann heraus das sie extreme Probleme hatte, Mutter gestorben, Depressionen usw.
Man kann sich nicht in die Lage von anderen hineinversetzten also sollte man auch nicht über sie urteilen, ich glaube jeder der sowas durchmacht ergeht es ähnlich.
Man sollte froh sein, das man diese Probleme nicht hat, und andere deswegen zu mobben ist natürlich unterste Schublade, wie du ja am eigenen Leib erfahren hast.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Mal ganz ehrlich, als ob das irgendjemanden interessieren würde, wie du beim einkaufen rumläufst.
Ich kenne Leute die würden im Schlafanzug einkaufen gehen, du musst einfach lernen "to give a fuck". Scheiß egal was andere denken, extra zu duschen nur um kurz einzuaufen ist heftig...
"to give a fuck" heisst dass man sich eben darum schert, nicht dass es einem egal ist.

und ich finde das nicht heftig, ich dusche mich auch etwa 10 mal pro woche (ja an einigen tagen 2 mal). mich stören ungepflegte menschen in der öffentlichkeit, da will ich doch sicherlich nicht selbst auch nur annähernd so aussehen
 

Siniri

Gesperrt
"to give a fuck" heisst dass man sich eben darum schert, nicht dass es einem egal ist.

und ich finde das nicht heftig, ich dusche mich auch etwa 10 mal pro woche (ja an einigen tagen 2 mal). mich stören ungepflegte menschen in der öffentlichkeit, da will ich doch sicherlich nicht selbst auch nur annähernd so aussehen
Stimmt "not to give a fuck" sollte es heißen xD
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Also ich trage mein Haar ja auch etwas länger seit 3 Jahren.
Vorher war es Rille ob ich sie alle zwei, drei oder max. 4 Tage wasche, die haar waren sehr kurz und da hat man kaum gsehen das sie fettig sind.
Jetzt, wo ich sie länger trage, wasche ich sie spätestes alle 2 Tage (im Somemr eigentlich täglich).
Ich sehe am dritten Tag aus wie Jimmy Klitschi um die Birne und im Sommer wenn ich schwitze ist das nicht anders. am Abend struffelig und am nächsten Tag zum kotzen.....

Was ich daran schlimm finde....
Ich muss es mir nicht antun wie ein ... auszusehen. Ich finde, es gehört zur Hygiene und in der heutige Zeit könnte man schon ein wenig darauf achten. Auf Arbeit habe ich auch zwei Spezies die riechen etwas streng und sehen um den Kopf nicht gerade Klasse aus. Abe sie tun mir nix und wenn sie selber es nicht merken, das wan ihnen was unhygienisch ist, warum sollten sie denn auf meinen Rat höhren....
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich empfinde fettige Haare auch als mangelnde Körperhygiene. Denn fettige Haare lassen sich ganz einfach beheben: regelmäßig die Haare waschen!
Und Hygiene ist ein Must-Have für jedermann!
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Mal ganz ehrlich, als ob das irgendjemanden interessieren würde, wie du beim einkaufen rumläufst.
Ich kenne Leute die würden im Schlafanzug einkaufen gehen, du musst einfach lernen "not to give a fuck". Scheiß egal was andere denken, extra zu duschen nur um kurz einzuaufen ist heftig...
Das sagt sich so einfach. Mir ist was viele Dinge angeht die Meinung von Anderen scheißegal, aber da hab ich eben meinem Knacks weg. Jeder hat halt so seine Macken.
Und es gibt durchaus genug Leute die offenbar nichts besseres zu tun haben als zu beurteilen wie andere durch die Stadt laufen.

Klar ist das scheiße, aber es gibt ja auch Gründe warum sie das tun.
Wir hatten früher auch so eine in der Klasse, da stellte sich dann heraus das sie extreme Probleme hatte, Mutter gestorben, Depressionen usw.
Man kann sich nicht in die Lage von anderen hineinversetzten also sollte man auch nicht über sie urteilen, ich glaube jeder der sowas durchmacht ergeht es ähnlich.
Man sollte froh sein, das man diese Probleme nicht hat, und andere deswegen zu mobben ist natürlich unterste Schublade, wie du ja am eigenen Leib erfahren hast.
Ich meinte explizit Leute wo man weiß dass es keinen solchen Hintergrund hat.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Bei manchen denkt man schon die regen sich bei anderen schon auf, wenn eine Haarsträhne vor Fett glänzt...

Fettige Haare sind einfach zu bedecken, Haargel rein und niemand merkt was. Also sollte man nicht meinen, nur weil jemand ein gepflegtes Äußeres hat, dass jemand auch auf Hygiene achtet. Das ist auch schon ein Vorurteil.

Mancher kommt mit einer Woche ohne Haare waschen aus, wo es bei manchen garnicht mehr geht bis dahin. Manche müssen sich jeden Tag die Haare waschen, bei manchen ist das wiederum völliger schwachsinn dies zu tuen - würde nur die Haare sinnlos schädigen. Was manche hier offensichtlich nicht wissen, fettigs Haar, wenns halt leicht fettig ist, ist völlig normal. Manche gehen hier anscheinend immer nur vom Extremstfall aus. Aber jeden Tag die Haare waschen tut den Haaren nix besseres, als wenn man sie nur 2-3 mal die Woche wäscht. Es geht bei einigen hier da wohl doch essenziell nur ums Aussehen, bei anderen.

Ich finde aber auch extrem fettig aussehende Haare unschön, also da wo man es schon richtig sieht. Aber das ist meißt nur, wenn sie sich Wochen die Haare nicht gewaschen haben, oder extrem stark fettendes Haar haben. Und das Vorurteil, dass jene die fettige Haare haben, sich selten Waschen, ist hier anscheinend auch stark vertreten. Mag manchmal stimmen, aber nicht generell.

Ich wasche mir die Haare auch nicht jeden Tag, achte dennoch drauf, dass sie nicht zu fettig sind. Der Trent geht auch schon dahin, dass welche ihre Haare waschen, auch wenn es nicht sein muss. Zudem stinken fettige Haare nur, wenn man sie mindestens ne Woche nicht wäscht. Zu oft waschen tut einem auch nicht gut, und man riecht damit eh nicht besonders anders, vorallem wenn man Waschmittel ohne Durftstoffe nimmt. Wichtiger ist da, am besten jeden Tage die Klamotten zu wechseln, nach jedem schwitzen.

Ich wette, die meißten die sich hier über fettige Haare auslassen, dieseln sich jeden Tag mit Duft ein. Und Leute die unter schnell fettendes Haar leiden, die müssten jeden Tag Haare Waschen, zwangsweiße, damit sie nicht von anderen als unhygenisch gebranntmarkt werden... Viele machen hier auch nicht mal einen unterschied zwischen fetttriefendem Haar und normalfettiges Haar.
 
Oben