[Frage] Was tun, wenn man eine Zahlungsaufforderung bekommt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
:nani: Warst du schonmal beim Anwalt?!? Ich hab damals 350 EUR bezahlt. Für ne halbe Stunde Konsultation und einen Brief, den er geschrieben hat. (Und da hab ich vorher noch gefeilscht...)
Die Erstberatung bei einem Anwalt ist immer kostenlos. Daher kostet Fragen nichts, wie termi schon sagt.
Doch bei dir hat er auch gleich noch nen Brief geschrieben, demnach ist es nicht nur bei einer Erstberatung geblieben und somit konntest du zahlen.
Hat man jedoch kein oder nur ein geringes Einkommen, so kann man Prozesskostenhilfe beantragen (zumindest wenn du irgendwelche Wichte vor Gericht zerren willst) und hat auch hier keine Kosten.
Die meisten Musterbriefe (zu bestimmten Fällen) bekommt man auch im Internet oder bei Verbraucherzentralen (wo man ebenso Beraten wird und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es immer ähnliche Fälle gibt).
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Danke für eure Hilfe =)

Den Forenlink werde ich so mal weitergeben, kenne da mittlerweile auch noch 2-3 andere, die eine solche Email bekommen haben.
 

2more

Gottheit
nein sicher nicht, sofern er sich über seine eigene IP angemeldet hat, hat es nichts mit Spam zu tun
Sollte er sich jedoch nicht angemeldet haben, sondern jemand anders mit seiner email adresse, sollte man eher erstens einen Anwalt aufsuchen und sich konsultieren.
In einem Streitfall wird man dann eh gewinnen.. weil die Adresse nicht mit der eigenen übereinstimmen wird.

Ist meiner Meinung der richtige Weg.. wobei nur die email mit der eigenen übereinstimmt und nicht die adresse usw.. Fragen kosten nichts
Wenn jemand von aussen unberechtigt Druck ausübt, DANN kann man überlegen nen Anwalt anzuschalten - wieso sollte man das tun, wenn klar ist das kein Vertrag geschlossen wurde? Rechnungen/Mahnungen per Mail mit nem Anwalt beantworten? Total überzogen.

Solche Mails in Zukunft löschen. Und nicht nochmal den Fehler machen darauf zu antworten - so wissen die nämlich das sie dir noch mehr Müll schicken können.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Die Erstberatung bei einem Anwalt ist immer kostenlos. Daher kostet Fragen nichts, wie termi schon sagt.
Doch bei dir hat er auch gleich noch nen Brief geschrieben, demnach ist es nicht nur bei einer Erstberatung geblieben und somit konntest du zahlen.
Hat man jedoch kein oder nur ein geringes Einkommen, so kann man Prozesskostenhilfe beantragen (zumindest wenn du irgendwelche Wichte vor Gericht zerren willst) und hat auch hier keine Kosten.
Die meisten Musterbriefe (zu bestimmten Fällen) bekommt man auch im Internet oder bei Verbraucherzentralen (wo man ebenso Beraten wird und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es immer ähnliche Fälle gibt).
Eine Erstberatung kostet sehr wohl geld. Wofür gebe es sonst die lustige Einrichtung des Beratungshilfescheins? (Welchen man VOR einer Erstberatung zur Hand haben muss...)

Und mal logisch gedacht. Glaubst du, Anwälte tuen irgendwas kostenlos? (Und nein, das is nix gegen Anwälte persönlich, aber die müssen sich ja nunmal an die BRAGO halten.)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Eine Erstberatung kostet sehr wohl geld. Wofür gebe es sonst die lustige Einrichtung des Beratungshilfescheins? (Welchen man VOR einer Erstberatung zur Hand haben muss...)

Und mal logisch gedacht. Glaubst du, Anwälte tuen irgendwas kostenlos? (Und nein, das is nix gegen Anwälte persönlich, aber die müssen sich ja nunmal an die BRAGO halten.)
Da ist mir doch grade aufgefallen, dass ich die Erstberatung mit dem Vorgespräch verwechselt habe, denn bei einer Erstberatung gibt es ja schon die Rechtsberatung, die endgeltlich ist. Bei einem Vorgespräch ist dies jedoch nicht der Fall :)

Ähm ja es gibt Anwälte, die ihre Klienten (zumindest teilweise) kostenlos vertreten, aber die sind so unglaublich rar, da findet man noch häufiger Wasser in der Wüste :D
Bei diesen ist es so, dass wenn man vor Gericht verlieren sollte, man nichts zahlen muss. Sollte man jedoch gewinnen, dann bekommt der Anwalt ein Honorar X, welches dann durch eine gewisse Summe vom Gewinn bezahlt wird.

Aber wie gesagt von denen gibt es kaum mehr welche bzw. ich habe lange nichts mehr von dieser Form gehört, kann auch sein, dass es solche Anwälte schon nicht mehr gibt :)

Ach ja noch was zu den bezahlten 350€:
Sofern Sie Verbraucher sind, sind die Kosten einer Erstberatung gesetzlich auf maximal 190,00 EUR zuzüglich Umsatzsteuer und Auslagen begrenzt. In aller Regel kostet eine Erstberatung bei uns nicht mehr als 50,00 EUR.[...]
Hab ich grade so zufällig im Internet gefunden :D

Aber ich denke dahingehend gibt es auch genügend Unterstützung vom Staat :)
 

spYro

Board-Drache
VIP
Hab mal grad ein Video der Wand rechts neben meinem PC gedreht...nur damit ihr alle seht, dass ihr WIRKLICH nicht die einzigen seid, die nen Haufen Papirt bekommen =)

In meinem Fall ging es um nimimit.de (Mitfahrzentrale), aber solche Abzocke-Seiten gibt es wie Sand am Meer.

Link:
http://rapidshare.com/files/126607637/PICT0186.rar.html

Passwort:

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Hoffe ich konnte etwa Angst nehmen...weil einfach lächerlich ist, was diese Firmen machen^^

MFG spYro

PS.: Um auf der ganz Sicheren Seite zu sein sollte man Post (also RL-Post aus PAPIER) aufheben...wenn ihr welche von solchen Firmen bekommt.
 

Naity

Gesperrt

Seit Ihrer Anmeldung ist nunmehr ein Monat verstrichen, ohne dass Sie
erfolgreich von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben.
Das sagt doch schon alles aus, oder? "Erfolgreich"? So so.
Die E-Mail ist sowieso viel zu lang für eine Rechnung, da sind die Teile von eBay mit ihrer ganzen Werbung ja kürzer. Schön, dass du nicht bezahlt hast. Hatte auch mal so ein Problem mit Schmidtlein & Tank, das ist mal ein intelligentes Duo, der Betrüger und sein Rechtsanwalt. Leider hatte ich mich wirklich angemeldet, konnte mich aber durch mehrere Nischen hinauswinden. Soll heißen, es ist inzwischen einfach keine E-Mail mehr gekommen...

MfG
Naity
 

siggraph

SNOFRU
VIP
naja ob das board die richtige anlaufstelle für probleme dieser art ist sei mal dahingestellt
ein gang zur verbraucherzentrale hilft meist auch ohne gleich nen anwalt einschalten zu müßen

Schmidtlein & co warten immer noch auf die 60 mäuse die ich ihnen angeblich schulde ;) ;) ;)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
och ich schulde angebtlich einer internet-spce-service ag schlappe 145 euro, weil ich angeblich mal einen space bei ihnen hatte (was net mal stimmt) rausgestellt hat sich das ganze als betrugs versuch und ~ 4 monate später gabe es diese ag nicht mehr... öhm... ja, was da wohl passiert is...

grundsätzlich sollte man erstmal eine erstberatung durch einen anwalt nehmen (is kostenlos so lang er nichts aufschreibt etc pp.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben