Wehrpflicht

Lentor

Gottheit
also eingezogen werden kann definitiev bis zur vollendung des 27. lebensjahres. bei uns im dorf haben die echt einen familienvater der 27 war noch eingezogen.. der war echt platt und hatte schon überhaubt nicht mehr damit gerechnet.
des glaub ich dir jetzt einfach mal nicht^^
§ 11 Befreiung vom Wehrdienst

(1) Vom Wehrdienst sind befreit(...) die
a)verheiratet sind,
b)eingetragene Lebenspartner sind oder
c)die elterliche Sorge gemeinsam oder als Alleinerziehende ausüben.
§ 5 Grundwehrdienst

(1) Grundwehrdienst leisten Wehrpflichtige, die zu dem für den Diensteintritt festgesetzten Zeitpunkt das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. 2Abweichend hiervon leisten Grundwehrdienst Wehrpflichtige, die zu dem für den Diensteintritt festgesetzten Zeitpunkt das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie
a)wegen einer Zurückstellung nach § 12 nicht vor Vollendung des 23. Lebensjahres zum Grundwehrdienst herangezogen werden konnten und der Zurückstellungsgrund entfallen ist,
also so is das recht zum grundwehrdienst
im kriegsfall können die einen bis 50 oder so einziehn

ich wurde ja leider t2 gemustert hab aber bisher noch keinen einzugsbescheid bekommen und hoffe jetzt einfach mal das sie mich net haben wollen kann einem ja zum glück auch passieren und wenn doch wird erstmal verschoben weil ich ja ne lehrstelle hab und dann verweigert oder ich heirate in den 3 jahren dann bin ich auch raus :)

quelle: http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/index.html
 

Zee

Scriptor
Was ich hier so lese finde ich ja mal richtig traurig, weil 1. der Grundwehrdienst nur 9 monate beträgt mehr nicht. (im vergleich zur NVA 2 jahre)
Wenn ich so sehe wie sich die Jugend entwickelt finde ich das gar nicht so verkehrt da noch niemandem Disziplin geschadet hat. Und Ich kann aus Erfahrung sagen es kann auch eine chance sein.... ich kenne viele dei schon während des Grundwehrdienstes gesagt habe dass sie länger dienen wollen.
 

Anatomy-of-Disaster

Ordenspriester
Sagmal Inelta...
langsam glaube ich, dein problem liegt nicht im Wehrdienst von Mann/Frau...
jetzte pass ma uff...
Klein Anatömchen und so..
-lernt einen Männerberuf -> wird sich den arsch aufreissen müssen um auch nur annähernd das verdienen zu können was nen schlechter Koch verdient
-hasst es "bevormundet zu werden" -> trägt ihre Taschen selber
-hällt männer für Schwätzer die nicht zurückschlagen -> ob mich nun ne Frau, nen Mann oder nen Kind schlägt, Notwehr ftw.. und wenn ich mich mit nem Kerl anlege geh ich davon aus das er zurückschlägt

Finde deine Vorwürfe haltlos...
Wir Frauen müssen uns tatsächlich alles hart erarbeiten.. Wie kann es sein das unsere Köchin viel weniger verdient, wo sie doch weitaus mehr drauf hat als einer unserer Köche?
Wenn sich solche sachen nicht ändern, habt ihr auch kein recht uns vorzuwerfen das wir eingezogen werden müssen...

*müde äuglein reib*
So long
 

Undertaker

Novize
Darlegung der Beweggründe

Hi Leute ich muss an das Bundesamt für Zivildienst meine beweggründe für die gewissensentscheidung darlegen und wollte wissen ob ich das so schreiben kann ?


Darlegung der Beweggründe für die Gewissensentscheidung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann keine Waffen auf andere Menschen richten oder abfeuern, da ich mit der Gewissheit einen Menschen verletzt oder getötet zu haben nicht leben könnte.
Ich habe noch nie eine Waffe gehalten oder abgefeuert nicht mal ein Luftgewehr, da ich das für falsch halte.
Gerade wenn man in den Nachrichten sieht was in der Welt durch Gewäre, Bomben oder andere Waffen anderen Menschen angetan wird und wie sich deren angehörige fühlen müssen, so könnte ich mir nie verzeihen wenn ich für den tot, oder die Verstümmelung eines Meschen verantwortlich oder beteiligt wäre !

Ich bitte sie dies zu akzeptieren.

Mit freundlichem Gruß
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Hi Leute ich muss an das Bundesamt für Zivildienst meine beweggründe für die gewissensentscheidung darlegen und wollte wissen ob ich das so schreiben kann ?


Darlegung der Beweggründe für die Gewissensentscheidung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann keine Waffen auf andere Menschen richten oder abfeuern, da ich mit der Gewissheit, einen Menschen verletzt oder getötet zu haben, nicht leben könnte.
Ich habe noch nie eine Waffe gehalten oder abgefeuert nicht einmal ein Luftgewehr, da ich das für falsch halte.
Gerade wenn man in den Nachrichten sieht, was in der Welt durch Gewehre, Bomben oder andere Waffen anderen Menschen angetan wird und wie sich deren Angehörige fühlen müssen, so könnte ich mir nie verzeihen, wenn ich für den Tod, oder die Verstümmelung eines Menschen verantwortlich oder daran beteiligt wäre!

Ich bitte Sie dies zu akzeptieren.

Mit freundlichem Gruß
ohne die rechtschreibfehler ist der text auf jeden fall schon einmal aktzeptabler. würde evtl noch etwas an der wortwahl feilen. weiß aber auch nicht recht, wie hoch die ansprüche bei einem solchen schreiben sind...
 

Elyon

Gesperrt
Der Text ist viel zu kurz.
Die Gründe sind schon mehr oder weniger gut, aber mindestens ne Seite musst du da schon schreiben.
2 wären optimal, aber eine auf jedenfall. Mit nem 3 Zeiler geben die sich nicht zufrieden, und auch ist es ratsam mehr Gründe einzuführen.
Den Glauben solltest du mit einbringen und die Erziehung durch die Eltern.

"Ich bitte sie dies zu akzeptieren." Solltest du weglassen und einfach mit den freundlichen Grüßen verbleiben.

Und du musst noch einbringen nach welchen Regeln du nicht eingestellt werden darfst...

Also in etwa so muss das aussehen:


Dein Name
Adresse
Postleitzahl und Ort



An das
Kreiswehrersatzamt Berlin
Straße 1
12345 Berlin



Betreff: Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer
Bezug: PK-Nr.: 120177-M-12345


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit verweigere ich den Kriegsdienst unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4, Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes.

Meinem Antrag füge ich bei:

- die persönliche Darlegung der Beweggründe für meine Kriegsdienstverweigerung,

- den ausführlichen Lebenslauf,

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name



Der Lebenslauf nicht tabellarisch und dann deine Begründung (mindestens 1 Seite)
Und darin sollte auch aufgeführt werden, warum du nich willst(zumindest grob) wie zB " Als ich mit 14 Jahren in der Kirche MEssdiener war erkannte ich durch den Pfarrer den Wert des Lebens"
usw usw...

Die Begründung muss ausführlich sein und du musst auf jedes Beispiel sehr genau eingehen warum du keine menschen töten willst.
Da kannst du zB einbringen dass du es nie mit dir vereinbaren könntest, Menschen auf Befehl zu töten, da jeder Mensch auch eine Familie hat( oder die meisten)...
Das wichtigste ist der Unterschied zwischen GewissenSgründe und gewisse Gründe...also nich zB "ich kann nich töten weil mein opa im krieg war" wenn du das so stehen lässt, ist das ein gewisser Grund aber kein Gewissensgrund.
"Ich kann nich töten weil ich weiss wie schwer es ist einen geliebten Menschen gewaltsam zu verliren wie damals als mein Opa im Krieg gefallen ist.Noch heute erinner ich mich voller Angst daran und das ich andere Menschen töten soll kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren"..

und so weiter und so weiter. Damit solltest du locker ne Seite voll kriegen un wenn du noch Fragen hast frag einfach
 

Elyon

Gesperrt
" Die 5. bis 10. Klasse absolvierte ich in der Real Schule" usw..praktisch wie wenn du dein Leben erzählst
 

Undertaker

Novize
Wie ist das ?



Bundesamt für Zivildienst
50964 Köln

Darlegung der Beweggründe für die Gewissensentscheidung
Bezug: II 7.11 – PK: 090384-M-70930

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich kann keinen Dienst an der Waffe leisten, da ich es für falsch halte und da ich es mir nie verzeihen könnte und nicht mit der Gewissheit leben könnte einen Menschen getötet oder verletzt zu haben oder eine Familie so zu zerstören.
Desweiteren verabscheue ich Gewalt und könnte mit der last einen Menschen getötet zu haben oder eine Familie zerstört zu haben nicht mehr ruhig leben.
Meine Eltern haben mir schon von klein auf gesagt das Gewalt gegen andere keine Lösung sei und ich denke auch so denn Gewalt gegen Menschen kann nicht gut sein, da so immer wieder Gegengewalt und Rachegefühle hervorgerufen werden. Auch muss ich da immer wieder daran denken wie es mir gehen würde, wenn ich meinen Sohn oder andere Menschen die mir nahe stehen durch Waffen oder im Krieg verlieren würde, und ich könnte es nie mit meinem glauben vereinbaren einen Menschen getötet oder eine Familie zerstört zu haben.
Und da ich auch sehe wozu Gewalt mit oder ohne Waffen führen kann aber nicht nur hier bei uns auch in anderen Ländern, so könnte ich nie einer von denen sein die eine Waffe auf andere Menschen abfeuern, denn so viel leid wie ich dadurch verursachen würde könnte ich nie wieder gut machen und mit einer einfachen Entschuldigung oder einem Schreiben an die Angehörigen einer getöteten Person kann man das was geschehen ist nicht wieder rückgängig machen.

Mit freundlichem Gruß
 

Elyon

Gesperrt
Also die Begründung kommt ja auf ne extra Seite deswegen kannst du den Briefkopf aus der Begründung weg lassen. Da reicht als Überschrift sowas wie:

Begründung der Verweigerung des Wehrdienstes (oder so)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das kannst du weglassen, weil es is ja ne Begründung.

Ich kann keinen Dienst an der Waffe leisten, da ich es für falsch halte und da ich es mir nie verzeihen könnte und nicht mit der Gewissheit leben könnte einen Menschen getötet oder verletzt zu haben oder eine Familie so zu zerstören.

Der Satz hier ist zu lang. Lange Sätze lesen sich nicht gut. Er könnte in etwa so aussehen.

Hier möchte ich meine Gründe für die Verweigerung des Wehrdienstes erläutern.
Ich könnte es mir nie verzeihen einen Menschen zu verletzen oder gar zu töten.
Die Vorstellung einem Menschen gewaltsam das Leben zu nehmen und so seine Familie zu zerstören würde ich nie mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Desweiteren verabscheue ich Gewalt und könnte mit der last groß schreiben.

einen Menschen getötet zu haben oder eine Familie zerstört zu haben nicht mehr ruhig leben. Hatten wir oben schon. Wiederholungen sind nicht gut

Meine Eltern haben mir schon von klein auf gesagt als Kind eingeprägt
das Gewalt gegen andere keine Lösung sei und ich denke auch so denn Komma dazwischen Gewalt gegen Menschen kann nicht gut sein, Satz zu lang,besser einen Punkt hier und neuen Satz anfangen.

da so immer wieder Gegengewalt und Rachegefühle hervorgerufen werden.
Das ist ein gewisser Grund aber kein Gewissensgrund


Auch muss ich da immer wieder daran denken wie Komma

es mir gehen würde, wenn ich meinen Sohn oder andere Menschen die mir nahe stehendurch Waffen oder im Krieg verlieren würde, und ich Satz zu lang
könnte es nie mit meinem glauben Glauben groß schreiben
vereinbaren einen Menschen getötet oder eine Familie zerstört zu haben. Auch wieder ne Wiederholung, kann man allerdings lassen wenns sein muss.


Und da ich auch sehe wozu Gewalt mit oder ohne Waffen führen kann aber Komma und das aber kannst du weglassen

nicht nur hier bei uns auch in anderen Ländern, so könnte ich nie einer von denen sein die eine Waffe auf andere Menschen abfeuern, denn so viel leid Leid groß
wie ich dadurch verursachen würde könnte ich nie wieder gut machen und mit einer einfachen Entschuldigung oder einem Schreiben an die Angehörigen einer getöteten Person kann man das was geschehen ist nicht wieder rückgängig machen.
Der Satz ist an der Grenze zu lang. Wenns geht ein bischen kürzen.

Da muss aber noch mehr kommen, wenn du die überzeugen willst. Aber die Richtung ist ganz gut.
 

RaffNIX_1985

Scriptor
Also wenn ich so an meine Musterung zurückdenke bekomme ich nen roten Kopf...
Naja mich haben sie wegen meiner Brille und Übergewicht auch T5 gemustert und ich musste trotzdem eine Begründung schreiben warum ich den scheiß Wehrdienst verweigere.
Nach 3 maliger Begründung haben sie es dann endlich akzeptiert und mich zum Zivieldienst zugelassen.

Naja was ich von manchen meiner Freunde höre was die in der Zeit beim Bund alles gemacht haben unterscheidet sich nicht wirklich vom Zivieldienst, wenn man mal vom Grundwehrdienst absieht.
Viele sind in die Verwaltung gegangen und haben sich dann 8 Stunden den Arsch breit gesessen weil sie nichts zutun hatten, was es ja auch nicht sein kann.

Also ich würde unter keinen Umständen in den sinnlosen Krieg ziehen. Da es heutzutage nicht mehr um Freiheit oder das Wohl der Bevölkerung geht (auch wenn das immer noch die Beliebsten Gründe sind). Es geht doch einfach nur noch um die Politischen und Industriellen Interessen die ein Staat hat. Man muss nur die richtigen Leute an die Macht bringen damit sie einem selbst (dem Staat) gut gewoge sind und ihre Mineralien und Erdöl als dank rausrücken.
Naja und es gibt doch genung bescheuerte Menschen die in den Krieg ziehen und sich Töten, Verwunden, Verstümmeln lassen nur um mit einem sinnlosen Stück Metal an der Brust nach Hause zurück zu kehren und sagen zu können "Sieh her ich habe mein Land "Verteidigt"". Aber was bringt einem das persönlich schon ein? Alpträume, Verfolgungswahn, der Verlust von Freunden und Kameraden oder noch schlimmeres.
 

N.B.H.C.904

Ordenspriester
als t5'ler muss man doch weder des eine, noch des andere machen Oo

schreib einfach rein, dass du's ned einsiehst, deinen arsch für die gier anderer herzuhalten...
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
schreib einfach rein, dass du's ned einsiehst, deinen arsch für die gier anderer herzuhalten...
Ja am besten schreibst du es so wortwörtlich rein, und pack schonmal den Rucksack, auch im Sommer können Nächte im Wald kalt sein.

Ich frage mich gerade, wieviele Leute der "Es geht nur um Politik, und nie nie nie um das Interesse der Bevölkerung" Fraktion überhaupt wissen, in wievielen Einsätzen die Bundeswehr momentan aktiv ist und wieviele davon humanitärer Natur sind. Aber naja, kann ich verstehen. Sich etwas vorlesen lassen, ist ja auch einfacher als selbst denken. Soll kein Vorwurf sein. ^_^

Manche Leute....
 
Oben