[Diskussion] Weihnachtsgewinnspiel-Ideen

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Stehen schon irgendwelche Umsetzungen oder Ideen zu dem diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel?
Welcher Moderator übernimmt das dieses Jahr?
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ich denke nicht das wir eines Veranstalten. Das Interesse daran mitzuwirken ist sowohl auf der Macher als auch auf der Spieler Seite zu gering. Finde ich eigentlich schade
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Warum müssen die Mods eines Veranstalten??? Es können auch sicher mit Absprache, auch die User eines Veranstalten oder zumindest eins planen.
Oder täusche ich mich so sehr???

Außerdem sollte man auch die Frage stellen, ob so etwas erwünscht ist, bevor man sich dieser Herausforderung stellt. Wäre Jammer schade, wenn alles für die Katz ist.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Genau. Und die Daten erhalten auch nur die Moderatoren. Sollte jemand gewinnen, müsste man ja den Gewinn auch zustellen.

In der Vergangenheit gab es Rätsel. Wir haben hier auch ein paar Programmierer, die könnten auch irgendwas woanders erstellen, für WoH hochladen und wer dran teilnimmt, kommt in dne Los-Topf.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Weil die Mod's und Vip's die einzigen sind die so etwas planen können ohne das das ganze Board mitliest.
...und wenn ich als Weihnachtspiel Rechenaufgaben stelle und den ersten, der/die die Frage beantwortet einen Uploaded Monatsaccount als ersten Preis gebe, dann brauche ich keine Mods Vips oder anderes, was im WoH Board wichtig ist, oder meint, er ist wichtig.

"Pazus Weihnachtsgewinnspiel
es gibt nur einen Preis und das ist ein .................
Wer die Frage als erster ..."

Ich denke nicht, dass ich bei so einer Aktion jemanden auf die Socken steige.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ihr könnt gerne selber ein gewinnspiel für die community erstellen. ihr könnt auch n channel im discord bekommen mit entsprechender rolle für die mitwirkenden um absprache halten zu können und einfacher zu planen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich finde es eine sehr schöne Idee, wenn die User ein entsprechendes Weihnachtsgewinnspiel o.ä. veranstalten :)

Wie @Edward Teach schon dargelegt hat, waren es in der Vergangenheit leider zu wenige User im Vorfeld, aber auch später beim Mitmachen, so dass es seitens der Mods festgestellt wurde, dass entsprechende Gewinnspiele bis auf Weiteres zumindest von uns initiiert nicht stattfinden werden.

Wenn ihr als User so etwas aber gerne angehen möchten, vielleicht sogar noch so, dass auch Mods mitmachen können, wäre das natürlich prima.

Es besteht neben dem Discordchannel wie von @Skihor angeboten, sicher auch die Möglichkeit, dass ihr euch per PM Austauscht und etwas auf die Beine stellt.

Wie immer bei solchen Dingen, bräuchte es jemanden von euch, der entsprechend ein wenig die Führung übernimmt und am Ball bleibt, damit es nicht gleich wieder im Sande verläuft.

Sollte Hilfe benötigt werden, stehe ich auf alle Fälle gerne zur Verfügung :)
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Also, was man als Preis ausloben könnte - mir schweben da schon ein paar nette Sachen vor.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Also, was man als Preis ausloben könnte - mir schweben da schon ein paar nette Sachen vor.
Dann komm mal zur Sache^^
Bis Heilig Abend ist zwar noch Zeit, aber die ist schneller vorbei, als man denkt.

Wir können uns auch mal so (als so eine Art Vorgespräch) unter uns 2 via Mail oder so besprechen.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Ich poste mal meinen Text an Pazu, weil wir in einer Muschigasse stecken. Aufgrund der Gleichberechtigung heißt das nun nicht mehr Sackgasse.

Jedes Jahr gab es entweder Gutscheine oder Zugänge zu irgendetwas.
Geschenke sind natürlich persönlicher und man erinnert sich da echt noch lange dran.
So gewann ich bei Animania zwei signierte Mangas vom Mangaka, bevor die veröffentlicht wurden.
Mir kam da ein Geschenk-Abo der Koneko oder Animania in den Sinn.
Einen Anime-Kalender für 2021.

Wenn jemand Mangas abzugeben hätte, könnte man es so machen, dass zwei zur Auswahl stünden
und der Gewinner zwischen diesen auswählen darf.
Von vergangenem Jahr habe ich noch ein selbstgebasteltes Advendsgesteck...

Und was ich toll finde und selber mache - ich fotografiere und lasse davon Postkarten entwickeln
und verschicke die dann. Hier könnte man ein kleines Konvolut von 10 Karten, 5 Trostpreis
von niedlichen Animes oder auch echt tollen Japan-Urlaubsfotos von Usern aus WoH ausloben.
Bei Rossmann kostet 1 Postkarte 1 Euro. Im 10er-Pack kosten sie 4,90 Euro.
Aber wer will schon von einem Motiv 10 Abzüge haben?
Corona kann man überall bekommen. Ich kaufe deswegen trotzdem ein,
auch Mangas über ebay-kleinanzeigen. Ich weiß auch nicht, wer jetzt mein Paket bei Amazon angefasst hat...
Und ich falle 9-mal in die Risikogruppe.

...

Also ich mag Gutscheine nicht. Ich hab damit immer Probleme die einzulösen und dann verfallen sie. So habe ich einen 25 Euro GS für Amazon zum Geb. von meiner Schwester bekommen. Als ich ihn später einlösen wollte, hieß es: Verfallen. Du kannst den nicht liegen lassen und denken, du löst ihn ein halbes Jahr später ein. Ich musste Amazon anschreiben, die verlängerte dann die Einlösefrist. Ich gewann 25 Euro letztes Jahr bei ddl-warez. Um das einzulösen, müsste ich mir ein Portfolio anlegen, es anbieten und verkaufen, glaube ich. Hab keine ahnung wie das mit Kryptowährung geht und wie oder wo man damit einkaufen kann! Bei Gutscheinen bin ich raus. Ich sagte: Was soll das? Bekam 1 Reifen geschenkt, nur kann ich den nicht alleine aufziehen. Musste ich also extra Geld ausgeben, damit der nicht alt wird und verrottet. Wenn ich an Gewinnspielen mitmache, dann gucke ich mir vorher den Gewinn an. Letztes Jahr konnte man für einen Monat ne Edelmitgliedschaft gewinnen. Heißt, Ferrari, Lambo, Bougatti... inkl. Versicherung und unendlichen Freikilometern. Ein extra Chauffeur bringt dir dann das Auto dorthin, wo du es haben willst. Ich hätte jeden Tag ein anderes Auto wählen können. Nuuur eben in München abzuholen. Ich wohn aber oben an der Ostsee. Müsste ich 897 km hin und 897 km zurück fahren. Nächste Woche wieder, weil ich ein anderes ausprobieren möchte. - Muss man sich leisten können solche Gewinne anzunehmen! Bowling, Gaststätte - so viel ist schon nach Jahren verfallen. Alleine gehst doch nicht essen! Ich hab 100 Euro von meinen Eltern als Reisegutschein zum Geb. + Weih. bekommen. Jetzt Corona, letztes Jahr nur Krankenhaus, beinahe gestorben - war sehr, sehr krank. Nehme ich nächste Jahr zum Poabwischen. Dabei hab ich nur 300 Euro Erwerbsminderungsrente! Ich könnte es mehr als gebrauchen! Aber alles, was Stress macht so wie Kryptowährung etc. und Zusatzkosten verursacht, kann ich nicht gebrauchen.

Ich überlege, ob eine Umfrage gut wäre. Aber welche Firma fragt ihre Kunden: Was soll ich euch schenken?
Die entscheiden selber, was sie geben möchten.
Ich hab meinen Neffen nie Geld geschenkt, alle anderen Leute schenkten Geld.
Ich verfolg damit auch irgendwie einen Zweck. Und sei es, die Koneko bekannter oder schmackhaft zu machen.
Bei einem Gutschein bleibt man bei sich. Gibt dir aber jemand so ein Abo, dann hat ein Anderer für dich Einfluss auf dich genommen.

Nur kurze Info, so zum Vergleich. Während ihr am selben oder nächsten Tag einen Arzttermin bekommen könnt, warte ich hier beim Orthopäden auf nen Folgetermin im Schnitt 7 Monate, beim Psychologen 9 Monate auf Vorsorgetermine immer über 1 Jahr. Ich brauchte dringend Schwimmgymnastik - 2 Jahre Wartezeit. Hamburg ist gerüstet, kommen da 100 Menschen auf einen Arzt. im ärmsten Land Deutschlands, also in Mecklenburg kommen 1.300 Patienten auf einen. Das zeigt schon, was ihr als selbstverständlich anseht, davon haben wir hier noch nie etwas gehört. Deswegen ist das Fernsehen auch nicht Meins. Außer dem NDR, stimmt von keinem Sender irgendetwas mit unserer Realität hier oben überein.

Lieferando - liefert nicht.
Amazon - hier nicht.
Rewe - nix da
Edeka - Pustekuchen
Es hieß aber, man solle sich als Risikoangehöriger die Lebensmittel lieber liefern lassen.
Da hätte man die Bundeswehr einschalten sollen und es wie in China machen müssen.
Für 15 Euro hätte ich eine einkaufshilfe mieten können. Hilfsangebote gab es nicht.

Die haben damals vor 30 Jahren einfach alles kaputtgekloppt und es ist fast nichts nachgekommen.
Sogar Krankenwagen kommen nicht. Ich blutete stark 12 Stunden nach ner OP, die lehnten ab mich abzuholen.
Der Mann von ner Arbeitskollegin brach sich die Wirbelsäule. Sie mussten mit Privat-PKW ihn ins KH bringen,
der Krankenwagen lehnte ab zu kommen. Der ist dann verstorben. Keine Einzelfälle, ich habe davon selber noch mehr erlebt.

Ich will nur sagen, wenn man die Gutscheine nicht online einlösen kann, dann bringt das nichts.

Ich höre öfter mal, dass Cinestar, also Kinos Gewinnspiele veranstalten.
Nützt mir nichts, denn sowas gibt es hier nicht einmal im weiten Umkreis.
Meine Neffen bekamen zusammen einen 50 Euro Gutschein fürs Megamovie. Weils Megamovie kaum was im Angebot hatte, was die sich angucken, wollten die in einen billigeren Film, der sie interessierte. Der GS war für 3D, deren Film aber in 2 D. Sind die 50 Euro verfallen. Hat Megamovie nicht gemacht.

Also. Hat jemand noch irgendeine Idee? Ich bin sonst raus hier.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Schwierig schwierig.
Ich bin auch kein Freund von Gutscheinen. Allein weil am Poloch der Welt nichts gibt außer viel dampfender Mist.

Kann es aber sein, dass du hier zu sehr auf dich bezogen hast??? Nicht böse sein oder so, es kommt mir nur so vor. Da du dies mit den Gutscheinen extrem eingegangen bist.

Die Preise an sich sollten nicht groß ausfallen. Der Spaß sollte da im Vordergrund stehen und der Preis sowas wie eine Art Belohnung.
Einen Kalender ist zwar nicht schlecht als Preis, aber hier in WoH wurden sicher viele, aber viele Bilder gepostet, allein bei den BDM´s.
Da wurde auch nicht nur Hentaikram gepostet (Kenn halt nicht alle Bilder, bin auch erst seit kurzen wieder Aktiv).
Man könnte daraus einen Kalander basteln, sofern jemand sich dafür bereit erklärt bzw. die nötigen Fähigkeiten besitzt.
Dies passt besser zu WoH als einen von der Stange und ist wahrscheinlich noch günstiger, aber halt Zeitaufwendiger.
Muss man halt abwägen.


Wenn es jetzt nur am Preis scheitern sollte und nicht am Rätselspaß, könnt ihr gerne hier noch Ratschlägen oder gar nach Unterstützung fragen.

Und jetzt was so nebenbei. Von Wegen Gleichberechtigung was Sackgasse/Muschigasse betrifft, es gibt auch welche die haben Beides. Also müsste es ganz anders heißen. Mir fällt nur leider nichts spontan ein. Blöde Spätschicht xD

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu den Preisen. Wie die ran organisiert werden ist ein anderes Thema. Welches Später geklärt werden kann.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Pazu und ich führten im Vorfeld zu meinen Ideen mehrere Gespräche. Das mit den Gutscheinen kam von Pazu. Ich antwortete hierauf ausführlich. In meinem Fall sehr, sehr knapp. Was selber erlebte Gemeinheiten und Böswilligkeiten betrifft, würde das geschriebene Wort einen Almanach in meinem "Leben" ausfüllen.

Finde ich gut, dass du dazu stehst und Pazu zeigst, dass wir schon zu Dritt wären, die sich gegen Gutscheine entscheiden würden. Er meinte, die Leute wollen nur Gutscheine.

Ich denke, so ein kleiner Pack mit hübschen Postkarten, wäre nicht teuer. Letztes Jahr kamen um die 50 oder 60 Euro an Spenden zusammen. Es reißen sich halt immer die Selben ihre Ärsche auf. Das fing bei mir schon im Kindergarten an und zieht sich bis heute fort. Und wenn ich mal "nein" sagte, weil ich denke, das ist mein (!) LEben, dann wurde ich sehr hart bestraft. 1 Mal "nein - zwie Jahre drehten mir meine "Eltern" den Rücken am Tisch zu, ließen mich außen vor, gaben Falschinformationen, sprachen ansonsten kein Wort mit mir.

So ein selbstgebastelter wäre echt toll! Mir fiel das auch schon ein. Schade, dass wir keine Zentrale haben! Jeder von den Zurückgebliebenen müsste irgendetwaskaufen oder basteln, dann würde gewürfelt, wer welches Geschenk bekommt. Jeder gibt nur zw. 5 und 10 Euro aus. Das bekäme ich auch noch hin. Wäre sicher lustig! Und ohne Corona wäre ein Offline-Treffen in ner Waldklause, ner Herberge mit Grillabenden etc. sicher auch richtig schön.

*lach* Mir fiel das spontan zum 1. Mal ein. Ich musste das einfach schreiben. Hab ich dich ja mit bekommen. :o

Genau. Erstmal müsste man sich einigen. Nächste Woche ist schon Advent. Advent, Advent, die Zeit, die rennt.
Erst eine Woche, dann zwei, dann drei und vier, dann pocht ein Cosplaygirl an deine Tür.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
*hust hust* auf das Last Christmas Game deut


Ich denke eigentlich reicht schon der grenzenlose Ruhm und Anerkennung des Boards (in Form eines Sonderranges oder so ) als Preis, weil ja auch nicht jeder grade so die Barrne locker sitzen hat, nzw. nicht jeder halt auch in D-A-CH sitzt und u.U. so ein "Preis" gerne mal Teurer wird als e4s eigentlich geplant ist.
 
Oben