Weihnachtszeit = romantische Zeit ?

Sakura25

Gottheit
Wie seht ihr dat ? Ich z. B. liebe es zu dieser Zeit schön zusammen Weihnachtseinkäufe zu machen. Es is dunkel alles is beleuchtet und die Lieder spielen in den Läden. Es kann total stressig sein zu der Zeit einzukaufen,aber die Liebe lässt einen den Streß vergessen. Ich liebe es einfach Hand in Hand die Straßen dann entlang zu laufen und wenn es dann noch schneit, es is für mich so romantisch. Weihnachtsmärkte entlang laufen und der Mistelzweig sich darunetr zu küssen, wundervoll. Bin ich darin zu altmodisch oder finden dat noch andere romantisch ?
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich bin in der Stadt geboren auf dem Land aufgewachsen und wohne nun wieder in einer großen Stadt. In der Stadt finde ich Weihnachten nicht unbedingt romantisch, da überall Hektik, Gedränge etc. herrscht. Auf dem Land aber fand ich es immer toll, drausen war es überall schneeweiß, ich mit meiner Freundin vor dem Kamin mit nem Wein und bisschen Fernsehen. Ja doch ich denke das zwar nicht Jesus aber die Geschenke uns doch zusammenschweißen und es deswegen doch etwas schöner und romantischer ist.

mfg Ry4n
 

AranoX

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also dazu kann ich eigentlich nichts sagen weil ich Single bin aber es klingt schon sehr romatisch ^^
 

Sakura25

Gottheit
Hmm ich bin auch gerade Single, aber trotzdem is der Gedanke für mich an sowat sehr romantisch. Ich glaube deswegen will ich auch noch unbedingt ne Beziehung zustande bringen. Nur so easy is dat alles nicht, es gehört mehr dazu als nur der Gedanke an so ein Fest. Es müsste alles passen bei mir. Ich will ja eine haben worin ich glücklich bin, denn sonst bringt es mir auch nichts und erzwungen is sie auch nicht schön. Es muss richtige Liebe sein, man muss alles um sich vergessen können, nur dann is dat Fest mit der Liebe prfekt für mich.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ja es ist eine romantische zeit, wie schon gesagt auf den straßen, wenn die laternen angehen und das licht der laternen auf den schnee fällt, sieht schon schön aus, oder auch die weihnachtsdeko vermittelt was schönes. die kälte im winter kann auch romantisch sein, vorallendingen wenns draußen kalt ist und man sitzt in der wohnung um sich wieder aufzuwärmen, wenn man von den einkäufen wieder kommt. hm, manche lieder hört man einfach zu oft, es gibt viele weihnachtslieder aber bei uns spielen sie immer die gleichen alten lieder, naja manche vermitteln schon was romantisches.

hm, ich finde die glockenspiele schön, auch den schnee, alles im allen vermittelt weihnachten doch ein romantisch schönes gefühl.

@Bin ich darin zu altmodisch oder finden dat noch andere romantisch ?
nein, das ist kein almodisches denken, es gibt viele die so denken und ja, dies ist romantisches denken.
 

Naity

Gesperrt
"[...]
Für heute seid ihr Freunde, morgen wieder Feinde
[...]
Ihr vergesst die Armen, denn noch geht es euch gut
Der Schnee schmilzt und da kommt die Sintflut [...]"

mal von Kaisaschnitts "Weinachten fällt aus" zitiert

folgendes: Weinachten wurde "erfunden" um die nächstenliebe zu stärken. hierbei verweise ich auf das dickgedruckte des Zitates. nichts für ungut, aber ein Tag voller Liebe? es könnte auch ein ganzes Jahr sein...
Und nochetwas: Ich behaupte nicht, dass das bei mir anders ist.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Hast du dir eigentlich durchgelesen um was es in diesem Thema geht? Scheint nämlich nicht so, hier geht es um Liebe zwischen Paaren und romantische Gesten vor einem schönen Hintergrund.
 

Dread

Gottheit
Romantische Zeit? Es ist nur verdammt kalt, jeder ist hektisch und es gibt noch mehr aggressive Werbung als sonst.
Nein danke ;)
 

Naity

Gesperrt
ich hab es wohl zu allgemein genommen, aber trotzdem...
JA, weinachten ist eine romantische Zeit, aber eig. nur aufgrund der oben bemängelten Nächstenliebe. Wenn's nur im den Schnee geht, (der auch immer seltener wird) ich hatte die letzten beiden male kein weißes weinachtsfest.
 

Angel.Aya

Exarch
Also ich finde das Weihnachten die total romantische Zeit ist. In der nächsten Ortschaft einkaufen gehen. Mit meinem Freund durch die hell erleuchteten Straßen gehen und wenn dabei Schnee liegt und es schneit dann ist das das Größte. Oder im Zimmer eine Weihnachtsbeleuchtung und Kerzen und draußen am Balkon mit dem Freund stehen. Das wichtigste dabei ist das Schnee liegt. Ich hasse Weihnachten ohne Schnee. Letztes Jahr hatte ich keinen Schnee zu Weihnachten. Ich hoffe das es dieses Jahr anderst wird.
 

KeeGa

Vergessene Legenden
also ich mag die weihnachtszeit eigentlich gar ned, die ganze zeit stress um so beschissene Geschenke zu holen, die irgendwann eh weggeworfen werden.
Dann noch die ganze zeit die familie auf der pelle, ne des mag ich ned ^^
 

Megaro

Gesperrt
Hört sich ja echt übel an, Keega, wenn man familiäre Nähe nicht schätzt, weiß auch net, mir gefällts, ich schenke auch nur Sachen, die wirklich erst dann wegkommen, wenn sie wirklich kaputt sind. Ich liebe es einfach, zu sehen, wie meine Nächsten sich freuen, wenn sie meine Geschenke aufpacken ^^. Da kann einem doch nur romantische Stimmung kommen, hätte ich dann noch ne Freundin dabei, die diese Romantik mit mir teilt, wärs perfekt
 

ChibiShiina

Gläubiger
Hmm... ich weiss nicht... romantisch? War es mal, als ich noch jünger war. Wenn man es jedoch jedes Jahr mitmacht und jedes Jahr wieder Ende August (!) in die Läden geht und dir die Weihnachtsdeko (die verkauft wird) und die Stollen und die Lebkuchen schon verkauft werden, könnte ich das kalte grausen kriegen...

... Weihnachten ist eher was für verliebte Paare, aber Singles bleiben so ziemlich aussen vor. Für mich hat Weihnachten sowieso keine rechte Bedeutung weil ich nicht an Gott glaube. Nächstenliebe? Das sollte man nicht nur auf drei Tage im Jahr bzw. auf die "vorweihnachtliche Zeit" reduzieren sondern das ganze Jahr über praktizieren.

Und was mich am allermeisten nervt ist diese aggressive Werbung (wie Dread schon erwähnte).

Was ich jedoch romantisch finde sind kalte Winterabende, der Schnee knirscht unter den Winterstiefeln, die warm in den gefütterten Stiefeln eingepackt sind. Der Kondensatem eilt den Schritten voraus um schon im nächsten Augenblick zu verschwinden. Die Stille die um einen herum erblüht wenn man mitten im Schnee stehen bleibt, in der Dunkelheit, nur unterbrochen vom gelegentlichen herunterrauschen von Schnee von den Zweigen der Tannen und Bäume um einen herum (ja ich bin auf dem Lande aufgewachsen)

Das empfinde ich als romantisch - aber das bringe nicht wirklich mit Weihnachten in Verbindung, eher mit dem Winter, wo alles erstarrt und man versuchen sollte sein inneres Gleichgewicht zu finden und mal ein paar Tage im Jahr zur Ruhe zu kommen. Das ist für mich im Winter der inbegriff von Romantik ^^ (Romantik muss ja nicht immer nur etwas mit einem Partner oder der Familie zu tun haben ;) - meiner Meinung nach)
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Hmm ich bin auch gerade Single, aber trotzdem is der Gedanke für mich an sowat sehr romantisch. Ich glaube deswegen will ich auch noch unbedingt ne Beziehung zustande bringen. Nur so easy is dat alles nicht, es gehört mehr dazu als nur der Gedanke an so ein Fest. Es müsste alles passen bei mir. Ich will ja eine haben worin ich glücklich bin, denn sonst bringt es mir auch nichts und erzwungen is sie auch nicht schön. Es muss richtige Liebe sein, man muss alles um sich vergessen können, nur dann is dat Fest mit der Liebe prfekt für mich.
Sehe ich auch so.
Ich finde Weihnachten total romantisch, auch wenn es ein wenig stressig ist. Ich bin in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden und weis erst seit nem Jahr das Weihnachtsfest zu schätzen. Es ist wunderbar wenn man zur Weihnachtszeit eine Freundin hat und mir Ihr einkaufen kann oder einfach nur kuschelt. Deswegen werde ich viel daran setzen endlcih mal wieder eine Freundin zu haben, aber wie Sakura schon sagte, es soll nicht erzwungen sein...
Ich liebe Weihnachten...wenn man einfach nur abschalten kann von den ganzen Alltagsstress...
Aber auch die kalten Winterabende sind superromatisch... Schnee und Eis auf den Strassen, kaum Autos unterwegs...einfach mal mit der Freundin spazieren gehen...wunderbar... Oder vor dem Kamin sitzend.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
folgendes: Weinachten wurde "erfunden" um die nächstenliebe zu stärken. hierbei verweise ich auf das dickgedruckte des Zitates. nichts für ungut, aber ein Tag voller Liebe? es könnte auch ein ganzes Jahr sein...
Und nochetwas: Ich behaupte nicht, dass das bei mir anders ist.
Vll. hab ich dich falsch verstanden aber dachte Weihnachten feiert man die Geburt Jesu Christi. Früher war es ein rein christliches Fest erst später würde es "kormmerziell"
Heute feiert fast jeder Weihnachten. Genung der Aufklärung.

Back to the Topic:
Früher fand ich Weihnachten schön und Romantisch jetzt wo ich in den kaufmännisches bereich meine Ausbildung mache hasse ich es wegen dem Stress.
Aber ich bin sowieso der Winter Typ und deswegen finde ich es einfach nur geil und sehr romantisch mit dem "unschuldigen" weissen schnee, der kälte die abenddämmerungen/nächte und das einkaufen. Leider bin ich schon seit ewigkeiten Singel und kann net aus Erfahrung sagen wie es mit einer Partenerin ist am Weihnachten. Aber muss sehr romantisch sein. Wenn es drausen kalt ist und man drine unter einer Decke sitzt und heißen kakao trinkt und dabei weihnachtliche musik oder filme schaut.
 
Oben