[Frage] Welche Animes haben eure moral oder Weltbild verändert?

Teffi4

Gläubiger
hallo,
ich würde gerne wissen, welche animes eurer meinung nach euch verändert haben.
Dabei gehe ich mal davon aus, dass vieles worüber man sich vorher keine gedanken gemacht hat in Animes thematisiert wurde und euch weiterentwickelt hat.
Wenn diese wortformulierung nicht ganz stimmt dann schreibt es mir :)
Ihr müsst nicht jeden Anime rausfinden, sondern nur die die euch noch in erinnerung sind, euch also geprägt haben.
Ich bin mal gespannt ;)
 

hannet

Novize
Ich finde dabei Animes schön, bzw haben mich früh geprägt, die im Blade Runner Stil sind, also zum Beispiel Ghost in the Shell und Akira. Meine Weltsicht haben sie dahingehend verändert, dass ich eine Heidenangst vor der Zukunft habe und das obwohl ich selber recht nah an der Forschung von Maschinen bin, da ich diese visualisiere und dafür oft mit den "Erfindern" / Entwicklern sprechen muss, um deren Ablauf zu verstehen
 

Katiblackcat

Ordensbruder
Ich habe letztens erst mit meiner Schwester zusammen DeathNote geschaut und ich muss sagen das Thema hat mich auf jedenfall sehr beschäftigt.... was würde ich machen wenn ich so ein DeathNote hätte... würde ich es einsetzen um mir vorteile zu verschaffen oder würde ich versuchen so wie in dem Anime das DeathNote für das gute einzusetzen.
Wobei dann die Frage ist "was ist das gute" immerhin ist gut und böse immer eine frage der auslegung oder der ansicht^^
 

Amalthea68

Ungläubiger
Bei mir war es sicher Hotaru no Haka. Ich war 12 als ich den das erste mal geschaut habe und obwohl ich damals echt Tränen geheult habe, hat es mich und meine Einstellung zum Thema Krieg und die wahren Opfer dabei sehr geprägt. Zu sehen wie diese beiden um ihr Überleben kämpfen während der Krieg immer weiter tobt fand ich damals schon sehr heftig.
 

staboss1

Novize
Also ich würde jetzt nicht von geändert sprechen, aber beeinflusst.
Ich nenne jetzt auch nicht alle, sondern nur die wichtigsten.
Berserk, Death Note, Elfen Lied, Wolf Guy Wolfen Crest.
Diese Animes habn mich vorallem zum nachdenken gebracht und mitgerissen.
 

lightningvortex

Ordensbruder
Bei mir war es Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteru. Zwar ist es nichts weltbewegendes, aber das hat mich zurück in meine Schulzeit versetzt, wo ich sehr viele Parallelen gesehen habe, die dort aufgegriffen worden sind und diese erklärt werden. Der Anime stellt schön die Paradigmen der heutigen Zeit und Gesellschaft dar und kritisiert diese durch den Protagonisten der seinen Idealen treu bleibt und daher von den Menschen drumherum verachtet wird.
 

Sena_x3

Ordenspriester
Eigentlich gar keinen. Da die großzahl an animes die ich gucke weniger so tiefgründig sind, können sie da auch nicht wirklich was ändern. denke auch nicht das sich durch anime gucken was ändern würde. klar verbindet man sachen in animes schonmal mit der wirklichkeit, aber finde mehr als eine anregung zum nachdenken bringt das auch nicht...
 

Arekusu

Scriptor
Clannad After Story. Nachdem ich die letzten Folgen gesehen hatte, habe ich ernsthaft mein Leben überdacht. Das ewig lange Lernen und Erarbeiten von Dingen im Studium. Die gleichzeitige Aufopferung, da die Freizeit flöten ging. LEtztlich hab ich einen Gang zurückgeschaltet und es ging mir besser. Somit hat Clannad mir während meines Studiums geholfen :)
 

Gingeryl

Novize
Veränderung des Weltbildes nicht wirklich, nein. Allerdings gibt es welche, die zum Nachdenken anregen. Wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hatte, war es auch bei mir Death Note. Was würde man selbst damit anstellen? Menschen aus dem weg räumen, die einem im Weg stehen oder doch für das Gute einsetzen? Was das "Gute" ist, definiert jeder auch noch einmal anders.
 

SmoochyCat

Gottheit
nun ja mich hat dragonball verädert, ganz einfach egal wie beschissen die lage auch ist, denke possitiv alles wird schon gut
das hat mich durch manch harte zeiten geholfen
also das weltbild hat es somit nicht verändert aber mich zum anderen denken angeregt
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
nun ja mich hat dragonball verädert, ganz einfach egal wie beschissen die lage auch ist, denke possitiv alles wird schon gut
das hat mich durch manch harte zeiten geholfen
also das weltbild hat es somit nicht verändert aber mich zum anderen denken angeregt

Hey, so wars bei mir auch irgendwie <3
Ich hatte als Kind zum Beispiel voll Angst vor Spritzen, aber da ich aus den DB Manga las und Songoku alles überstand, egal wie viele Schmerzen ihm zugefügt wurden. Also habe ich mir irgendwann eingeredet, dass die nächste Blutentnahme nicht schmerzen würde! Und in der Tat, dieser Gedanke hat mich gestärkt *lach* ich habe sogar gekichert, weil ich es als kitzlig empfand lol und seitdem her habe ich keine Angst mehr vor Spritzen :) (als nächstes hatte ich diese Methode beim Zahnarzt angewendet und mir gedacht, Songoku steht auch Schmerzen durch, es ist halbsowild! und jo, habe es auch überstanden wuhahaha :D) jedoch bin ich froh, dass ich da die Bände in denen Goku vor der Spritze abhaute, nicht gelesen hatte... ich glaube, das hätte mich dann anders beeinflusst, so ala: selbst so ein starker Krieger hat angst vor Spritzen! xD

Aber nicht nur Dragonball hatte einfluss auf mir, auch viele der Anime Klassiker mit denen ich aufwuchs..sie lehrten mich Freundschaft, den Zusammenhalt, wie schön es ist eine Familie zu haben, dass man, wenn man an sich glaubt, alles überwinden kann etc pp. Solche Anime finde ich echt toll und werde meinen Kindern sicher auch zeigen =)
 

SmoochyCat

Gottheit
Hey, so wars bei mir auch irgendwie <3
Ich hatte als Kind zum Beispiel voll Angst vor Spritzen, aber da ich aus den DB Manga las und Songoku alles überstand, egal wie viele Schmerzen ihm zugefügt wurden. Also habe ich mir irgendwann eingeredet, dass die nächste Blutentnahme nicht schmerzen würde! Und in der Tat, dieser Gedanke hat mich gestärkt *lach* ich habe sogar gekichert, weil ich es als kitzlig empfand lol und seitdem her habe ich keine Angst mehr vor Spritzen :) (als nächstes hatte ich diese Methode beim Zahnarzt angewendet und mir gedacht, Songoku steht auch Schmerzen durch, es ist halbsowild! und jo, habe es auch überstanden wuhahaha :D) jedoch bin ich froh, dass ich da die Bände in denen Goku vor der Spritze abhaute, nicht gelesen hatte... ich glaube, das hätte mich dann anders beeinflusst, so ala: selbst so ein starker Krieger hat angst vor Spritzen! xD

Aber nicht nur Dragonball hatte einfluss auf mir, auch viele der Anime Klassiker mit denen ich aufwuchs..sie lehrten mich Freundschaft, den Zusammenhalt, wie schön es ist eine Familie zu haben, dass man, wenn man an sich glaubt, alles überwinden kann etc pp. Solche Anime finde ich echt toll und werde meinen Kindern sicher auch zeigen =)
nun ja... ist es denn nicht so das son gocku schieß vor spritzen XD aber ja so meinte ich es
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
nun ja... ist es denn nicht so das son gocku schieß vor spritzen XD aber ja so meinte ich es
jap. hatte ich ja auch geschrieben xD daher bin ich froh, dass zu der zeit eben die bände deutschland noch nich erreicht hatten *lach* :D
aber von db hat man auch echt viel gelernt finde ich <3 freundschaft, dass auch aus feinden freunde werden können und man niemanden verurteilen darf etc.. sehr gute story =)
 

Aegis

Stamm User
Also es soll ja Leute geben, deren Weltbild sich durch solche Animes wie Sailor Moon verklärt hat :D

Meine Moral/mein Weltbild ändert sich durch politisches Weltgeschehen, nicht aber durch Animes.
Und seien sie noch so realitätsnah. Als Denkanstoß vielleicht mal ganz gut, aber das wars.
 
Oben