[Frage] Welche Animes haben eure moral oder Weltbild verändert?

Leguron36

Novize
Ein gutes Beispiel ist der Klassiker Death Note wo man sieht wie große Macht einen verdirbt und man einen Gottkomplex bekommt.

Er ist einer der wenigen bösen Hauptcharaktere wo man auf seiner Seite ist weil man auch seiner vermeintlich guten Idee überzeugt ist, dass man böse Menschen umbringt.

Man sieht dann aber immer mehr wie er korrumpiert und seine früheren Ideale aufgibt.

Da wurde ich auch wieder an den Spidermanspruch erinnert:
With Great Power Comes Great Responsibility
 

thor444

Novize
Bei mir war es damafls Dragon Ball und DBZ, danach kam dann One Piece! Bisher das beste Anime für mich. Elfen Lied ist auch sehr zu empfehlen.
Neon Genesis Evangelion hat auch meine Ansicht der Zukunft geändert, was möglich ist.
 

Destin_E

Novize
Ganz eindeutig death note wegen der Frage eben was ist gerecht und sollte ein Mensch über das Schicksal aller in der Weise richten können auch wenn er nur gute Absichten hat. Außerdem Code Geass. Ich muss sagen gerade wenn man sich die Frage stellt wie kann man Frieden in die Welt bringen, ist dafür ein gemeinsamer Feind notwendig und würde der ganze Hass wirklich verschwinden wenn dieser Feind besiegt ist.
 

crus_crus

Novize
Naruto Shippuden. Also ich als Europäer stehen den japanischen Ansichten da fassunglos gegenüber. Wie konsequent da gemordet wird, egal ob jung oder alt. Irgendwie geht das gar nicht mehr brutaler. Ein Shinobi, Ninja ist nur ein gefühlloses Werkzeug, das gehorcht und seinen Auftrag ausführt. Schon ab Kindergartenalter an das herangezogen und dann bei der letzten Prüfung muss man gegen seinen eigenen Bruder auf Leben und Tod kämpfen. Wenn das dann irgendwie doch nicht ganz so funktioniert, freut man sich richtig.
 

Metaxylol

Stamm User
Verändert haben mich nur Animes, die ich in meiner Kindheit und frühen Jugend so bis Ende 1984 gesehen habe.
Besonders prägend waren für mich Captain Future sowie Wicki und die starken Männer, wobei ich damals davon ausging, dass Wicki ein Mädchen war.
Ich habe dabei ein paar interessante Sachen gelernt.
In beiden Serien geht es um Teamwork und Gerechtigkeit, sowie darum, den Schwachen zu helfen. Wobei bei Wicki die Leute die entweder Muskeln oder Hirn hatten.

Wicki musste ihre Leute dazu bringen, möglichst widerstandslos nach ihrer Pfeife zu tanzen.
Das konnte ich nach einer Weile auch. So dass ich alles bekommen, konnte was ich wollte, im Rahmen dessen, was man als Kind will und Erwachsene bereit sind einem Kind zu geben.
Zum Beispiel super Noten in der Schule, Fernsehzeit bis 23.00 Uhr, Alkohol und Geld (vom Alkoholkranken Nachbarn, brauchte beides nicht und hab es nicht genommen bis auf einen Schluck Bier, der mit 8 Jahren einfach nicht schmeckt, hab ihm aber die Kachelöfen in seiner Wohnung trotzdem beheizt, da er dafür nicht mehr die Fähigkeiten hatte, war ein hilfsbedürftiger Schwacher und hatte einen super Fernseher)

Ich lernte auch, dass man als Kind häufig angelogen wird oder einem wichtige Informationen verschwiegen werden und wie man trotzdem an die volle Wahrheit herankommt.
So konnte ich als Kind meine Interessen besser durchsetzen.

Bei Captain Future stand Teamwork, Wissenschaft und gelegentliche Kämpfe im Mittelpunkt. Wissenschaft und Technik wurde genau die Sache, die mich wirklich interessierte.

Im Ergebnis habe ich ein Hochschulstudium in einer Naturwissenschaft mit gut abgeschlossen und arbeite in einem Team, wo jeder seine Stärken und Schwächen hat und jeder auf der optimalen Position ist.

Ich habe scheinbar als Kind ein paar gruselige Sachen gelernt. Hat mir letztlich irgendwie genützt.
 

Anarky

Gläubiger
Ja, aber nicht durch Selbstjustiz. Wohin das führt, hat man in Death Note hervorragend gesehen. Mich hat bisher kein Anime in meiner Weltanschauung oder meinem Empfinden für Moral beeinflusst, da ich ein sehr gefestigtes Weltbild habe. Es gab allerdings Animes, die mich in meinem Weltbild bestätigt haben. So zum Beispiel Psycho-Pass. Ansonsten sind mir leider kaum Animes bekannt, die sich so intensiv mit dem Menschsein auseinandersetzen - Tipps erwünscht.
 

zohead

Novize
Bei mir war es Kore wa Zombie desu ka?, nachdem ich den Anime geschaut habe, habe ich fast nie mehr das wort "stirb" in den Mund genommen und wenn ich es tat, dann kurz danach wieder an dem Anime gedacht und es bereut. Auch wenn jemand anderes "stirb" oder "dann stirb doch einfach" sagt, macht es bei mir klick im kopf. Es gibt noch einige andere Animes die mein Weltbild/meine Moral verändert haben, jedoch kann ich mich daran nicht mehr genau daran erinnern, nur dass es sie gab.
 
Mich hat Pandora Hearts auf eine seltsame reise geschickt. Habe darauf hin weitmöglich den Hauptcharakter versucht zu Addaptieren. War nicht so sinnvoll :/
 

Sky40

Novize
Code Geass ist da wirklich schon ein Anime, worüber man sich bei einigen moralischen Fragen den Kopf zerbrechen kann. Aber trotzdem absolut empfehlenswert.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Moral oder Weltbild hat sich nicht geändert, aber meine Meinung hat sich gestärkt, dass sich Krieg nie und nimmer rentiert und keine Lösung ist, für keine Seite.

nachdem ich mir "Die letzten Glühwürmchen" angeschaut habe.
 

HaxCalibour

Novize
Bei mir war es definitiv Clannad (Afterstory). Mein dritter Anime. Er hat mich Sachen fühlen lassen die ich sonst niemals gefühlt hatte damals. Ob mans glaubt oder nicht, ich war einige Monate danach verdammt depressed und in mich. Ich werde auch nie rewatchen, er soll schön in meinen Erinnerungen so bleiben wie er es gerade ist.
 
Oben