[Frage] Welche Animes haben eure moral oder Weltbild verändert?

KiritoK

Novize
Also meine Moral oder gar das Weltbild haben sich bei mir durch Animes nicht geändert. Aber ich glaube das ich relativ abgestumpft bin durch einige Härtere Animes, also wenn mir jemand was völlig Krankes oder einfach absurdes Zeigt oder erzählt lässt mich das ziemlich kalt :D
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Meine moralischen Standpunkte wurden nicht durch Animes erschüttert (auch nicht durch Death Note), dasselbe gilt fürs Weltbild. Zweifelsfrei hat aber alles aus meiner Umwelt, also auch alles was ich konsumiere (wozu auch Animes gehören) einen mehr oder weniger großen Einfluss auf meine Persönlichkeit.
Ein signifikanter Einfluss ist vermutlich bei Digimon zu suchen, da mich die Dramatik dieser Serie damals ziemlich mitgenommen hat (war nur Standard-Cartoons und das anspruchslose Pokémon gewohnt), ebenso wie der Wert von Freundschaft, der in der Serie so hochgelobt wird, Eindruck bei mir hinterlassen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt war mein idealisiertes imaginäres Vorbild ein wortkarger, überlegener Einzelgänger, der emotionslos seine Ziele verfolgt. Danach wurde daraus eher ein Typ, der stark ist und seine Freunde beschützen will. Rührend, ich weiß.
In meiner Kindheit hat auch Sailor Moon mit seiner ungewöhnlichen Ästhetik einen Einfluss auf mich ausgeübt. Dieser wird unterbewusst vermutlich größer sein als ich es mir vorstellen kann und mich sicherlich geprägt haben. Bspw. ging von dem gefangenen Pegasus in Menschengestalt, der in diese Spinnweben-artigen Fesseln gewickelt und wehrlos seiner Peinigerin ausgesetzt ist, eine merkwürdige, geradezu magische Faszination auf mich aus, die ich mir auch heute nicht erklären kann.
 

ps4halil

Gläubiger
Ganz eindeutig Akame ga kill... Dieser Anime hat mir gezeigt wie hart die Realität ist und wie schnell und unerwartet der eigene Tod und der eines Freundes kommen kann...
 

Tom100

Novize
Es ist nicht unbedingt immer die Moral oder das Weltbild, welches sich dadurch ändern kann, manchmal lässt es auch einfach einen selber erkennen, was man ist und was weniger.
 

kikkichan

Novize
Nun mein Weltbild hat sich nicht durch die Animes verändert aber Sie geben Grund zum Nachdenken. siehe Sailor Moon, Dragonball etc.
 

signs4all

Novize
Steins Gate. Weshalb? Weil ich selbst wenn ich ne Zeitmaschine hätte nirgends damit hinreisen würde, da man viel zu viel damit kaputt macht.
 

DevilTwist

Scriptor
Geprägt haben mich viele Anime, vor allem in der Kindheit. Die drei die hervorstechen sind wohl vor allem DragonBall und Pokemon, jedoch auch Sailor Moon.
Diese Anime haben mir Werte wie Freundschaft, Durchhaltevermögen und vieles mehr näher gebracht und das man an seine Ziele glauben soll. :)
 

cascas

Novize
Egal welchen Anime man schaut, es ist immer ein Botschaft mit eingebaut.
Sogar bei Pokemon sind es so einfache Dinge, wie Zusammenhalt und Teamwork.
Ich kann nicht sagen welcher Anime mich am stärksten geprägt hat, aber viele
haben ihren Teil in meinen 10 Jahren dazu beigetragen mich zu verändern.
Viele Animes regen einem zum Denken an und man überträgt einiges in
sein eigenes Leben um vielleicht das Ein oder Andere zum Positiven zu wenden.
Wie wichtig ist Freundschaft, Liebe, Treue, Glück, Freude und vieles mehr.
Es gibt natürlich auch düstere Animes die in einem das gegenteil vorlegen.
Dann hat man eher Probleme mit sich selbst zurecht zu kommen, weil sich
viele Paralellen ergeben und bei sich selbst so schlechte Eigenschaften erkennt.
Aber auch damit kann man arbeiten und sich zu einem besseren belehren lassen.

Das Gesammtpacket Anime hat mich verändert und verbessert.
Meine Gedanken über die Menschen und die Welt wurde dadurch geprägt.
Und das auf eine interessante Weise, wie es nur ein asiatisches Volk kann.
Weit weg von der westlichen Realität und Gedanken in denen wir versunken sind.
 

eLdroZe

Ungläubiger
Ich glaube Code Geass hat bei mir ziemliche Spuren hinterlassen, seit dem denke ich ganz anders über die Welt. Ich würde auch gerne eine Welt ohne Hass und Gier sehen usw. aber leider kann man in der echten Welt so was vergessen, im Moment.
 

Ph03niks

Novize
Ich hab mir letztens mal wieder Doremi angesehen und hab erst jetzt gemerkt wie viel ich von der Serie als Kind mitgenommen habe.

Wer Kinder hat dem kann ich diese Serie nur empfehlen.
 

solid612

Novize
Wenn ein Anime das schaffen würde, glaube ich nicht das man eine wirklich gefestigte Persönlichkeit hat, das Weltbild sollte sich aus einer Realen Umgebung zusammen setzen und nicht aus der in die man sich nach einem Tag harter Arbeit flüchtet^^
 
Ich denke mein Weltbild wird durch Anime höchstens im Detail vervollständigt. Dies ist aber ein ganz normaler Vorgang, denn wer über
das gesehene reflektiert, der vergleicht mindestens unbewusst mit seinen eigenen Erfahrungen und erlangt dabei mglw. eine neue Erkenntnis
die er seiner Sicht hinzufügen kann oder einen Aspekt seines Wertesystems infrage stellt.
Generell denke ich aber, dass es eher andersherum ist:
Anime, welche eine Moral darstellen die in mein Weltbild passt oder zumindest einen Char enthalten, dem ähnliche Ansichten wie mir zu
eigen sind, haben gute Chancen mir zu gefallen.
 
Nausicaä aus dem Tal der Winde war der erste Film, der mich nachdenklich gemacht hat, wie die Welt sich in Zukunft wohl entwickeln wuerde.
Da es im Film um eine verpestete/kranke Welt ging, wo kaum noch zum leben moeglich war haben sich die Menschen dort immer mehr an das Leben gewoehnt, aber ihre Heimat wurde immer weiter bedroht durch die giftigen Sporen und den wuetenden Insekten.
Nach dem Film habe ich mich gefragt, was wenn die Natur uns auch unsere Heimat vernichten und stehlen wuerde, sich rächt. Da wir ja vieles vernichten wie die Regenwälder, die Ozeane und der Klimawandel.

Was mich aber noch mehr beeinflusst und zum nachdenken gebracht hat, war die Serie Neon Genesis Evangelion, sowie die Filme Rebuild of Evangelion.
Den Anime habe ich durch die Filme (1.11 und 2.22 im Jahr ca.2010) im TV entdeckt und war total begeistert von den Animationen, geflashed durch die Story und den Charakteren. Es hat mich ueberzeugt.
Obwohl ich kein so grosser Mecha Fan bin, hat die Filmreihe gezeigt, dass es nicht nur um die Maschinen ging, sondern viel mehr um die Charaktere und wie sie sich weiterentwickelt hatten, sowie die Welt selbst. Dazu noch die Beseitigung der Engel die durch die Eva-Piloten, die diese Mechas steuerten, vernichtet wurden und die "Vollendung der Menschheit", was auch sehr mysterioes und interessant klingt.
Da musste ich einfach die Serie anschauen und diese war noch besser was der Story und den Charakteren angeht. Ich wurde einfach mitgerissen, habe mitgefuehlt.
Ich konnte Shinji sogar sehr gut verstehen, da auch ich 100%ig ein solcher Charakter bin.
Daher konnte ich auch mitfuehlen und mich in die Welt leicht hineinversetzen.
Während der mittlerweile 3 von 4 Teilen der Film Reihe, was aber bei der Serie besser umgesetzt wurde, war wie die Welt nach und nach immer weiter unterging.
Anfangs lernte man die Charaktere kennen, wie sie immer mehr wuchsen, durchmachen mussten und wie sie die Engel einem nach dem anderen besiegten.
Da habe ich mich gefragt, was eigentlich danach passiert wenn alle Engel besiegt werden.
Dann gegen Ende der Serie haben sich viele Menschen geändert oder sind gestorben, nur Shinji blieb als einziger unverändert und konnte sich nicht damit abfinden.
Auch die Umwelt selbst veränderte sich immer mehr und war kaum noch wiederzuerkennen. Ich konnte schon foermlich spueren, der Untergang der Welt, was mich bis heute noch beeindruckt, da kein anderes Anime geschafft hatte solche intensiven Emotionen und Gefuehle hervorzuheben.
Nach dem Ende der Serie wurden längst nicht alle Fragen beantwortet, sondern es gab umso mehr^^, eigentlich beschäftige ich mich gar nicht mehr weiter, wenn eine Serie oder Film endet, aber NGE hat mich einfach in den Bann gezogen und musste einfach alles moegliche wissen. Was mit Shinji und den anderen geworden ist. Sind sie alle tot? Wiedergeboren? Auch wie die Prozesse zustanden kamen während dem Ende waren unerklärlich bis verwirrend, aber das habe ich geliebt. Das hat dem ganzen eine gewisse Spannung gegeben.
Als dann die Film Reihe kam, welches eine Art Remake der Serie sein sollte, wurde klar oder sollte es dem Anschein haben, dass es weiter nach der Serie spielte, nur das sie wirklich wiedergeboren wurden, aber nicht an ihr fruehrers Leben erinnern koennen.
Doch mit dem 3. Teil bzw. am Ende des 2. Teils gab es einen Bruch. Ab dem Punkt gab es keine Gemeinsamkeit mehr zur Serie und ging in eine ganz andere Richtung. Das liegt aber an Shinjis Handeln, da er nicht auf andere gehoert hatte, was er auch eigentlich immer tut. Aber in einen gewissen Moment hat er das getan was er fuer Richtig hält und hat auf sich selbst gehoert.
Diese vielen kleinen und grossen Dinge der Story und Verhalten der Charaktere machen die Serie einfach besonders und deshalb ist es nicht nur der Anime der meine Moral, Gefuehle beeinflusst hat und ich das Weltbild jetzt anders und klarer blicke, sondern auch meine Lieblingsserie. :D
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Eigentlich ist das sogar schon ziemlich lange her. Ich habe mir Prinzessin Mononoke angeschaut und da habe ich zum ersten Mal gemerkt, das es nicht immer auf den ersten Blick schwarz oder weiß ist. sondern, das man es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten muss. Erst war ich natürlich auf der Seite von der Natur, weil ja die bösen Menschen alles kaputt gemacht haben. Aber im Grunde ging es nur um einen Menschen, der die anderen mit runter gezogen hat und sie böse werden lassen. Eigentlich wollten die mit der Natur zusammen leben und somit hat der Mensch ja auch die Natur als Böse da stellen lassen. Deshalb gibt es für mich seit dem klar, das es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern eben auch grau und sonstige Farben.
Aber es geht nicht nur in diesem Film so, es geht auch um andere Eigenschaften, die immer wieder zählen, auch wenn man es im ersten Moment gar nicht mitbekommt. Pokemon, der erste Film. Ash wollte seine Freunde retten und hat sich selber geopfert. Das sagt eben aus, das man Pokemon oder eben in der Realität die Tiere nicht so einfach selbstverständlich als Dinge betrachten sollte, denn es sind genauso Wesen, die Gefühle haben. Oder menschliche Eigenschaften, wie Liebe, Hoffnung, Treue und so weiter ... bei Digimon, all das zählt sehr viel und wird gefördert. Für mich sind es sehr viele Aspekte, die wichtig sind.
 

CROYAL

Novize
Rainbow nisha rokubou no shichinin
Deadman Wonderland
Beide Gefängnis animes aber beide sehr gut gemacht, bei rainbow bekommt man sehr viel einblick und wie viel teamarbeit sie bekommen und dass dass leben nicht immer einfach ist
 
Oben