Nausicaä aus dem Tal der Winde war der erste Film, der mich nachdenklich gemacht hat, wie die Welt sich in Zukunft wohl entwickeln wuerde.
Da es im Film um eine verpestete/kranke Welt ging, wo kaum noch zum leben moeglich war haben sich die Menschen dort immer mehr an das Leben gewoehnt, aber ihre Heimat wurde immer weiter bedroht durch die giftigen Sporen und den wuetenden Insekten.
Nach dem Film habe ich mich gefragt, was wenn die Natur uns auch unsere Heimat vernichten und stehlen wuerde, sich rächt. Da wir ja vieles vernichten wie die Regenwälder, die Ozeane und der Klimawandel.
Was mich aber noch mehr beeinflusst und zum nachdenken gebracht hat, war die Serie Neon Genesis Evangelion, sowie die Filme Rebuild of Evangelion.
Den Anime habe ich durch die Filme (1.11 und 2.22 im Jahr ca.2010) im TV entdeckt und war total begeistert von den Animationen, geflashed durch die Story und den Charakteren. Es hat mich ueberzeugt.
Obwohl ich kein so grosser Mecha Fan bin, hat die Filmreihe gezeigt, dass es nicht nur um die Maschinen ging, sondern viel mehr um die Charaktere und wie sie sich weiterentwickelt hatten, sowie die Welt selbst. Dazu noch die Beseitigung der Engel die durch die Eva-Piloten, die diese Mechas steuerten, vernichtet wurden und die "Vollendung der Menschheit", was auch sehr mysterioes und interessant klingt.
Da musste ich einfach die Serie anschauen und diese war noch besser was der Story und den Charakteren angeht. Ich wurde einfach mitgerissen, habe mitgefuehlt.
Ich konnte Shinji sogar sehr gut verstehen, da auch ich 100%ig ein solcher Charakter bin.
Daher konnte ich auch mitfuehlen und mich in die Welt leicht hineinversetzen.
Während der mittlerweile 3 von 4 Teilen der Film Reihe, was aber bei der Serie besser umgesetzt wurde, war wie die Welt nach und nach immer weiter unterging.
Anfangs lernte man die Charaktere kennen, wie sie immer mehr wuchsen, durchmachen mussten und wie sie die Engel einem nach dem anderen besiegten.
Da habe ich mich gefragt, was eigentlich danach passiert wenn alle Engel besiegt werden.
Dann gegen Ende der Serie haben sich viele Menschen geändert oder sind gestorben, nur Shinji blieb als einziger unverändert und konnte sich nicht damit abfinden.
Auch die Umwelt selbst veränderte sich immer mehr und war kaum noch wiederzuerkennen. Ich konnte schon foermlich spueren, der Untergang der Welt, was mich bis heute noch beeindruckt, da kein anderes Anime geschafft hatte solche intensiven Emotionen und Gefuehle hervorzuheben.
Nach dem Ende der Serie wurden längst nicht alle Fragen beantwortet, sondern es gab umso mehr^^, eigentlich beschäftige ich mich gar nicht mehr weiter, wenn eine Serie oder Film endet, aber NGE hat mich einfach in den Bann gezogen und musste einfach alles moegliche wissen. Was mit Shinji und den anderen geworden ist. Sind sie alle tot? Wiedergeboren? Auch wie die Prozesse zustanden kamen während dem Ende waren unerklärlich bis verwirrend, aber das habe ich geliebt. Das hat dem ganzen eine gewisse Spannung gegeben.
Als dann die Film Reihe kam, welches eine Art Remake der Serie sein sollte, wurde klar oder sollte es dem Anschein haben, dass es weiter nach der Serie spielte, nur das sie wirklich wiedergeboren wurden, aber nicht an ihr fruehrers Leben erinnern koennen.
Doch mit dem 3. Teil bzw. am Ende des 2. Teils gab es einen Bruch. Ab dem Punkt gab es keine Gemeinsamkeit mehr zur Serie und ging in eine ganz andere Richtung. Das liegt aber an Shinjis Handeln, da er nicht auf andere gehoert hatte, was er auch eigentlich immer tut. Aber in einen gewissen Moment hat er das getan was er fuer Richtig hält und hat auf sich selbst gehoert.
Diese vielen kleinen und grossen Dinge der Story und Verhalten der Charaktere machen die Serie einfach besonders und deshalb ist es nicht nur der Anime der meine Moral, Gefuehle beeinflusst hat und ich das Weltbild jetzt anders und klarer blicke, sondern auch meine Lieblingsserie. :D