[Frage] Welche asiatische Sprache gefällt Euch besser? Japanisch oder Chinesisch?

Welche asiatische Sprache gefällt Euch besser? Japanisch oder Chinesisch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
sowohl chinesisch wie auch japanisch sind anders als die uns normalerweise bekannten europäischen Sprachen, denn die Schriftzeichen, die zur Aufzeichung dieser Sprachen dienen (Kanji), stellen nicht wie bei uns Buchstaben dar, sondern geben Klänge wieder, setzen sich also aus unserer Sichtweise meist aus mehreren Buchstaben zusammen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Da gibt es für mich nur eine Wahl: Japanisch!
Im Vergleich ist Chinesisch nicht nur viel schwerer zu lernen, sondern hört sich auch abgehackt und geradezu dreckig an. Ich wollte Chinesisch mal lernen, die sehr zischige Klangfarbe dieser Sprache hat mich jedoch letztendlich dermaßen demotiviert, dass ich nach einigen Wochen abgebrochen habe. Es ist einfach keine schöne Sprache (genauso, wie Arabisch oder Russisch).
Dagegen ist Japanisch sehr sanglich, geradezu süß. An manchen Stellen ist mir Japanisch zu weich, Wut und Frust kann man über diese Sprache kaum ausreichend ausdrücken. Dafür empfinde ich die Sprache als sehr lyrisch.
 

Fischwesen

Novize
Mir gefällt Japanisch deutlich besser. Beim Chinesischen kann ich als Laie nicht mal einzelne Wörter raushören. Für mich ist das nur ein einziges Kauderwelsch. Beim Japanischen ist das wesentlich einfacher. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich auch mal versuchen, mir einige Grundkenntnisse anzueignen.
 

gemstone4e

Novize
Da ich sowohl chinesische und japanische Mitbewohner hatte und es daraufhin tatsächlich durch Japanischkurse bis zum Sprachgrad A2 geschafft habe ist meine Wahl wohl klar. ;)
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Da gibt es für mich nur eine Wahl: Japanisch!
Im Vergleich ist Chinesisch nicht nur viel schwerer zu lernen, sondern hört sich auch abgehackt und geradezu dreckig an. Ich wollte Chinesisch mal lernen, die sehr zischige Klangfarbe dieser Sprache hat mich jedoch letztendlich dermaßen demotiviert, dass ich nach einigen Wochen abgebrochen habe. Es ist einfach keine schöne Sprache (genauso, wie Arabisch oder Russisch).
Dagegen ist Japanisch sehr sanglich, geradezu süß. An manchen Stellen ist mir Japanisch zu weich, Wut und Frust kann man über diese Sprache kaum ausreichend ausdrücken. Dafür empfinde ich die Sprache als sehr lyrisch.
Absolut meine Meinung. Kann ich mich nur anschließen. Japanisch ist eine sehr schöne und melodische Sprache. Als ich mit Animes angefangen habe, habe ich vor dem Bildschirm geklebt...... und es war nicht mal ein sub bei. Die Sprache an sich ist unglaublich schön, wobei ich bei den anderen Sprachen absolut nicht durchblicke. Ich finde Sie klingen einfach nicht gut. Hinzu kommt noch, dass ich mich mit China, Korea usw einfach nicht anfreunden kann. Mit Japanisch hast du eine schöne Sprache, ein schönes Land (wobei ich nicht sage, dass die anderen Länder hässlich sind) und natürlich Akihabara xDD
 
Also Japanisch in jeder hinsicht. Ich gucke nicht viele Animes jedoch wenn ich Animes gucke dann nur Ger Sub, dazu kommen ja die meisten auf Japan. Ich finde das diese Sprache Emotionen so richtig gut rausspricht. Dazu haben die Weiblichen Charaktere meistens eine süße Stimme die zu ihnen passt. Ich selber will vielleicht Japanisch auf einer Sprachvolkshochschule neben meinem Studium lernen, alleine schon weil Japan das Land der Robot ist und mich dies Fasziniert.
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Durch das anschauen von Anime Streams als Ger Sub kann ich durchaus sagen die japanische Sprache hat was. Aber oft kommen die weiblichen und männlichen Stimmen sehr lustig rüber ohne jetzt rassistisch mich äußern zu wollen. Ich mag die japanische Kultur, Sprache und bin den Japanern dankbar für die coolen Animes.
 

Thorbimorbi

Ungläubiger
Ganz klar japanisch. Da kann ich immerhin mal einzelne Wörter verstehen :cool:
Ich finde, die Sprache klingt einfach strukturierter - selbst wenn ich vom hören nix verstehe, ich kann immerhin halbwegs erkennen wo ein Wort zu Ende ist, beim Chinesischen kommt mir das alles vor wie ein langer Strang an Lauten.
Außerdem mag ich die "Melodie" der Sprache :-D
 

Kiryu_Zero

Gläubiger
Ganz klar Japanisch. Ich finde Japanisch sehr melodisch und ich liebe die weiblichen Stimmen:). Ich würde Japanisch sehr gerne lernen aber mit meiner Sprachentwicklungsstörüng ist das ganz schwer:(.
 

Retch

Gläubiger
Japanisch und Koreanisch, da die Aussprache einfach klarer ist. Ich hatte Japanisch I und fand, dass das Lernen echt Spaß gemacht hat.
 

japmat

Gläubiger
Japanisch find ich persönlich schöner als Chinesisch. Ich glaub es hängt aber auch durchaus mit der Kultur zusammen. Bei der Sprache die einen mehr interessiert hört man automatisch besser hin und "kommt" so besser in die Sprache rein und hört die Details dann besser raus.
 

ikozomina

Novize
Chinesisch wird einfach zu schnell gesprochen und klingt sehr abgehackt.
Japanisch hingegen klingt gesprochen im vergleich zu Chinesisch viel angenehmer / flüssiger :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich muss ganz ehrlich sagen, weiß ich nicht. Denn gerade, wenn ich so ein Lied höre:
hört sich die Chinesische Sprache richtig klasse an.
Oder eben bei diesem Lied genauso:

(beides natürlich aus dem chinesischen Land. )
Hier, als Beispiel aus dem japanischen Bereich:


ich finde, es kommt drauf an, für mich hört sich beides sehr gut an. (Das sind aber nur Beispiele wo ich gemerkt habe, wo die Sprache sehr melodisch klingt)
 

cogu89

Ungläubiger
ganz klar Japanisch , allein wie die stimme schon rüberkommt die unterschiedlichen tonlagen würde ich japanisch sagen
 
Oben