[Frage] Welche asiatische Sprache gefällt Euch besser? Japanisch oder Chinesisch?

Welche asiatische Sprache gefällt Euch besser? Japanisch oder Chinesisch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

Baum55

Gläubiger
Japanisch, wobei das primär daran liegt das ich es schon so lange gewohnt bin zu hören. (Animes in OT mit Subs)
Openings/Endings songs in Animes.

Chinesisch ist da doch ungewohnter.
 

Julian1203

Gottheit
Chinesisch hört sich für mich eher so "zhong zing zung zang" an, um es mal "professionell" auszudrücken, deshalb eher Japanisch.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ganz klar japanisch.
Die japanische Sprache ist einfach melodiöser, kommt besser rüber und geht ins Ohr. Zumindest bei mir ;)
 

Flyingsky

Novize
Also ich mag beides eigentlich.
Ich hab mich nicht viel mit dem Lernen von Chinesisch beschäftigt, aber finde es gar nicht so schlecht.
Aber entscheiden kann ich mich nicht wirklich, ich lerne zwar Japanisch, aber beide Sprachen haben ihre eigenen Aspekte,
die mir gefallen.


Hier, als Beispiel aus dem japanischen Bereich:

Bitte hasse mich nicht, aber das ist Koreanisch. q.q
 

MT2506

Novize
ich mag japanisch von der Aussprache wegen. Auch liebe ich die einzelnen Dialekte und die verniedlichungen. Chinesisch oder Mandarin klingt mir hm ... wie soll ich sagt ... zu "rau"... von der Aussprache her.
 

Angelox

Novize
Japanisch ist mein Favorit, es klingt so schön und die Dialekte sind auch cool. Aber Mandarin ist Besonderes, es klingt sehr männlich ^_^.
 

Kaitano

Novize
Mein Favorit ist ebenfalls Japanisch, mir gefällt einfach der Klang.
Wenn man sich aber mal die Umgangssprache jüngerer Japaner anhört (Hauptsächliche Benutzung der Einfachform und weglassen vieler Partikel und von einfach allem was nicht zwingend gebraucht wird um den Kontext zu verstehen), finde ich, das klingt gar nicht mehr so melodisch. Es ist zwar (vermutlich) einfacher und schneller/kürzer als das schildern eines Sachverhaltes in einer Höflichkeitsform, aber dann klingt auch Chinesisch gar nicht mehr so „aggressiv“… ;-)

Dafür Finde ich das chinesische Schriftsystem (ausschließliche Benutzung von Kanji) optisch einfach harmonischer. Auch wenn einem das benutzen von Kana, für nicht ganz so gebräuchliche Worte, natürlich einfacher macht, was natürlich wieder zunichte gemacht wird, wenn man anfängt Begriffe auf zwei oder mehr Kanji zu bilden… argh

Nach Japanisch, wäre wohl Koreanisch die asiatische Sprache, welche ich noch am ehesten lernen wollen würde.
 

hansoo

Ungläubiger
japanisch find ich viel besser, klar ist das gewöhnungssache aber denke auch wenn ich zuerst mit chinesisch angefangen hätte würde ich das sagen
 

Ariyu

Novize
Ich finde Japanisch interessanter bzw. klingt schöner, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich daran bereit mehr gewöhnt habe. Jedoch muss ich sagen das ich generell andere Sprachen sehr interessant finde und wie sehr die Ausdrucksweise sich von Land zu Land unterscheidet. Es ist schon sehr Interessant, welcher Wörter es in der einen Sprache gibt und in einer anderen wieder nicht und mit welchen Aussagen sie dann übersetzt werden könnten.
 
Japanisch ist eine wirklich schöne Sprache - hört sich wirklich wohlklingen an und die Schrift ist natürlich auch hoch interessant ^^
In China habe ich mal Urlaub gemacht und fand die Aussprache ziemlich kompliziert, da sich viele Worte auch extrem ähneln...

Japanisch zu lernen könnte ich mir immer noch gut vorstellen - Chinesisch hingegen würde ich wohl niemals hin bekommen ^^''
 

talim79

Gläubiger
Japanisch empfinde ich als die schönere Sprache. Von der Schrift her finde ich aber Koreanisch recht interessant. Ich mag die ganzen Kreise. ;)
 
Oben