[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Dass die Umfrage bis heute nicht geändert wurde und Atheismus mit einer Religion gleichgesetzt wird, ist mir absolut unverständlich...

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Dass die Umfrage bis heute nicht geändert wurde und Atheismus mit einer Religion gleichgesetzt wird, ist mir absolut unverständlich...
das ist definitiv nicht das grösste problem dieser umfrage. atheismus ist zwar selbst keine religion, aber eine gleichwertige alternative dazu. insofern sind die beiden dinge durchaus vergleichbar.

das eigentliche problem der umfrage ist wie schon von anderen erwähnt die blödsinnige auswahl an religionen. so fehlt islam und das christentum wir nicht unterteilt, dafür dann aber so blödsinn wie shinto wird aufgeführt.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
War das nicht so dass man früher nur 5 Antworten als Auswahl eingeben konnte? Naja wo liegt denn eigentlich das Problem einen fortführenden/neuen Thread zu erstellen der euren Vorstellungen entspricht?

Souji

Desperado
Otaku Veteran
das ist definitiv nicht das grösste problem dieser umfrage. atheismus ist zwar selbst keine religion, aber eine gleichwertige alternative dazu. insofern sind die beiden dinge durchaus vergleichbar.

das eigentliche problem der umfrage ist wie schon von anderen erwähnt die blödsinnige auswahl an religionen. so fehlt islam und das christentum wir nicht unterteilt, dafür dann aber so blödsinn wie shinto wird aufgeführt.
Es geht ja auch nicht darum, ob es eine Alternative ist, sondern die Frage ist "welche Religion habt ihr?" und da wäre die richtige Antwort nicht "Atheist", sondern eher "religionslos" oder "nicht gläubig".

Aber ich gebe dir recht, die Aufzählung als solche, ist sehr unglücklich gewählt.

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Taufe, Kommunion, Firmung, Kirchenaustritt,... das ist mein katholischer, Kirchenzwangsbeigetretener Werdegang.
Als Baby, Kind, "nicht volljährig" hat man halt keine Chance zu wählen und so muss man dann selber entscheiden, wie man sich orientiert, wenn man dann volljährig ist und selber entscheiden kann.
Ich finde es aber süß, wenn die jedes Jahr zur Weihnachtszeit immer und immerwieder vor der Tür stehen mit einem kleinen Säckchen in der Hand.
Allerdings nervt auch die Belästigung anderer Religionen, bei denen man schon "fast" Gewalt anwenden muss, um sich nicht mehr belästigen lassen zu müssen. Treten aber zwei "Neue Anwerber" an, geht die "K***e" wieder von vorne los.

Apollo__1

Scriptor
Ich bin ein Freund von Wissenschaft und tu mir daher grundsätzlich mit dem Thema Glauben und Religion schwer. Da ich aber aus einer erz-katholischen ländlichen Gegend bin und damit von kleinauf indoktriniert wurde, nagt dieses Zeug doch manchmal (zwar extrem selten) im Hinterkopf, aber nur in Form von agnostischen Theismus, also ich kann es (noch) nicht komplett abschalten.

Jiraiya

Novize
Mit Religionen kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da es bei ihnen darum geht, von Menschen erschaffene Dinge zu verehren, z. B. die Bibel, das Kreuz usw.
Gottes erschaffene "Dinge" wie die Natur, Tiere und natürlich Menschen werden allerdings von den meisten "Gläubigen" alles andere als verehrt. Um an eine Schöpfung zu glauben oder Nächstenliebe zu zeigen und alle Lebewesen mit Respekt zu behandeln, braucht man keine Religionen, die ja auch von Menschen erfunden wurden.
Ein "guter" Mensch wird man nicht dadurch, das man irgendetwas glaubt oder etwas sagt, sondern durch das was man tut und wie man sich anderen gegenüber verhält.
Durch Religionen wurde die Welt bisher leider zu keinem besseren Ort, ganz im Gegenteil. Man erinnere sich z. B. an die Kreuzzüge oder die Hexenverbrennungen, um nur einige wenige "Errungenschaften" von Religionen zu nennen.
Heutzutage sieht es leider auch nicht viel besser aus. Wieder werden Religionen dazu mißbraucht, politische Interessen durchzusetzen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

@ota-Q

Der Thread ist 3 Jahre alt, da macht es keinen Sinn, noch den Islam im Poll nachzutragen, das würde das Ergebnis nur noch verfälschen, weil das nun unter Sonstiges zu finden ist. Und das Christentum zu teilen, ist Unsinn, es ist nach Religionen gefragt, nicht nach Konfessionen. Ausserdem möchte ich dich dringend bitten, abfällige Bemerkunge über andere Religionen wie den Shintoismus zu unterlassen, es könnten User im Forum sein, die a) dieser Religion anhängen und b) Japaner sind, die deutsch sprechen können, weil sie hier leben. Sowas ist absolut fehl am Platze und wird bei Wiederholung eine Verwarnung nach sich ziehen, ich hoffe, du hast das verstanden.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Dankeschön!

Aber Dein Glaube ist kein Blödsinn.
ich bin leider agnostiker, ich wünschte ich hätte überhaupt einen glauben.
weiter unten ab 2. steht noch mehr das u.a. auch an dich geht.

@ota-Q

Der Thread ist 3 Jahre alt, da macht es keinen Sinn, noch den Islam im Poll nachzutragen, das würde das Ergebnis nur noch verfälschen, weil das nun unter Sonstiges zu finden ist. Und das Christentum zu teilen, ist Unsinn, es ist nach Religionen gefragt, nicht nach Konfessionen. Ausserdem möchte ich dich dringend bitten, abfällige Bemerkunge über andere Religionen wie den Shintoismus zu unterlassen, es könnten User im Forum sein, die a) dieser Religion anhängen und b) Japaner sind, die deutsch sprechen können, weil sie hier leben. Sowas ist absolut fehl am Platze und wird bei Wiederholung eine Verwarnung nach sich ziehen, ich hoffe, du hast das verstanden.
1. ich weiss, dass sich diese umfrage jetzt nicht mehr anpassen lässt, das wusste ich schon vor 9 monaten als ich folgendes in diesen thread schrieb:
naja, da bereits 200 leute abgestimmt haben ist eine korrektur recht schwer da man die umfrage komplett neu starten müsste.
2. meine formulierung war wohl etwas missverständlich gewählt, für blödsinn halte ich die aufführung von shinto in dieser umfrage.

3. zu den beiden konfliktpartein die du erwähnt hast:
- einen in monotheistischem umfeld aufgewachsenen zentraleuropäer in einem hentai-forum, der behauptet zum shintoismus konvertiert zu sein nehme ich genauso wenig ernst wie folk metal fans die behaupten an die nordische mythologie zu glauben. überhaupt nicht. so jemand nimmt das thema religion in meinen augen viel zu wenig ernst.
- in japan ist es wie bei uns mit den eingetragenen religionen, meineswissens sogar noch etwas stärker. hier sind viele eingetragene christen, aber ein grosser anteil davon ist eigentlich agnostisch/atheistisch. wir feiern weihnachten und ostern, aber das wars dann auch. desweiteren ist shintoismus, genau wie andere polytheistische religionen, schwer zu erhalten und unterdessen gewissermassen veraltert. shinto ist nur desshalb heute noch ein thema, weil es zwecks kriegspropaganda eingesetzt wurde, darum findet man unter japanern eingetlich auch so gut wie keine gläubigen shintoisten jünger als 75 jahre alt.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
...darum findet man unter japanern eingetlich auch so gut wie keine gläubigen shintoisten jünger als 75 jahre alt.
Da sagen mir die diversen youtube Videos, die ich über japanische Shinto Schreine und Shinto-Feste gesehen habe, etwas ganz anders. Es ist eher so, dass Shintoismus und Buddhismus in Japan so eng verwoben sind, dass man sie kaum mehr trennen kann.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Da sagen mir die diversen youtube Videos, die ich über japanische Shinto Schreine und Shinto-Feste gesehen habe, etwas ganz anders. Es ist eher so, dass Shintoismus und Buddhismus in Japan so eng verwoben sind, dass man sie kaum mehr trennen kann.
kultur und glaube sind zwei sehr verschiedene dinge. auch als agnostiker/atheist feiere ich jedes jahr weihnachten mit chirstbaum, kerzen und geschenken.

zum vergleich eine statistik (hab ich schnell gegoogelt. ich garantiere nicht, dass sie stimmt. sieht jedoch glaubwürdig aus)
http://www.thechapmans.nl/news/Atheist.pdf

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Offizielle religiöse Statistiken Japans muten auf den ersten Blick oft seltsam an, da fast alle Japaner als Shintōisten und zugleich als Buddhisten angeführt werden. Wer in Japan die Dienste eines buddhistischen Mönchs in Anspruch nimmt, gilt statistisch als Buddhist, wer Geld an den lokalen Schrein spendet, gilt als Shintōist. Daher sind offiziell rund 85 % der Bevölkerung Buddhisten und über 90 % Shintōisten.
Shintō wird nicht nur mit dem Tennō, sondern auch mit volksreligiösem Brauchtum assoziiert. Insbesondere die Feste der Schreingottheiten nehmen zumeist den Charakter von fröhlich-überschäumenden Volksfesten an. Shintō wird daher oft als diesseitiges Gegenstück zum jenseitsorientierten Buddhismus aufgefasst. Tatsächlich haben sich Buddhismus und Shintō ab dem 6. Jahrhundert untrennbar vermischt, und vieles, was heute als shintoistisch gilt, wurde einst mit dem Buddhismus aus China oder Indien nach Japan gebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Japan

Und wenn alle Anhänger des Shintoismus über 75 wären, gäb es ja auch keine Miko (巫女), die Shrine Maiden, doch davon gibt es jede Menge...

Ausserdem finden unendlich viele Hochzeiten im Japan nach shintoistischem Ritus statt, und die Brautleute sind mit Sicherheit jünger als 75...

Wer´s nicht glaubt, kann gern mal die Posts im Eisenbahnthread durchsehen, da wird er genug Anschauungsmaterial finden, als Fotos und auch als Videos...

https://board.world-of-hentai.to/th...apanische-eisenbahn-und-alles-drumrum.165363/

Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Meine Religion, wenn man es so nennen will, die ich ausgebaut habe, dank Lovecraft and Friends hat sich verändert, dank Lovecraft and Friends. Religion sollte nicht steif bleiben, sie sollte sich entwickeln. Ich bin der Ansicht, es ist eher interessant, wenn man sich mit Menschen unterhält, die an etwas anderes glauben und bin auch zu der Einsicht gelangt, dass die "Wissenschaftler" unter den Nicht-Gläubigen, mitunter die arrogantesten Diskutanten darstellen. Nicht besser als Fanatiker, in Religionen. Soll man doch einfach ohne Vorurteile, miteinander Reden. Wenn man an Dies und Jenes glaubt, oder Nicht, und das auch fest steht, ist eine Diskussion, sowieso, sinnlos. Darum finde ich auch die, die meinen, es Existiert dies und das nicht, und wer das denkt, sei Doof, einfach nur unterbelichtet. Denn diese Person, will garnicht diskutieren, die will nur trollen und sich lustig machen. Aber natürlich, darf jeder, Kritik üben und vorallem and die Fanatiker unter den Religionen, wie Islamisten, oder fanatische Christen, und so weiter. Alles ist im Grunde, egal woran man Glaubt, oder Denkt, nur ein Mittel zum Zweck.

Weiter zu meiner Religion. Die missioniert nicht, man denkt schon selbst daran, wenn man bereit ist. Somit, sind es wohl, sehr wenige Menschen, die daran glauben. Es beginnt alles mit der Urmasse (Wesen A), aus dieser kommt Alles. Sie lebt im Nichts. Eher hat dieses Wesen, den Grundstein dafür gelegt, zu erschaffen, zu schöpfen. Man kann es nicht Dumm, Schlau, Böse, Gut nennen. Es macht einfach, dass, was es macht. Man kann dazu nicht Wille, Instinkt, oder Intelligenz sagen. Eine uns unbekannte Art des Handelns. Dieses Wesen hat ein anderes Wesen erschaffen, dass was ich "anbete" (Wesen B). Es ist eine Masse, so schwarz wie die Finsternis, kann man dunkle Materie nennen. Dieses Wesen, ist ebenfalls, weder Böse, noch Gut, weder dumm noch intelligent. Es handelt auf einer Ebene, die der Mensch nicht versteht. Es kontaktiert nur jene, die dafür geeignet sind - und diese bestimmen mit ihrem Geist, dass was passieren soll.

Es interessiert sich aber auch nicht wirklich für die Menschen, auch nicht für das Leben, wie wir es nennen, allgemein. Beide Wesen sind ewig. Alles in allem, ist der Mensch nur ein Mittel zu einem höheren, unbekannten Zweck. Alles, woran der Mensch denkt, stammt vom Wesen B. Beide Wesen wissen dennoch alles. Es ist eben, alles, ein unendlicher Kreislauf, den man nur bedingt, ändern kann. Alles in allem, gibt es für diese Wesen auch keine Moral, so ist es dem Mensche Frei zu tun, was er will. Aber sollte nicht denken, dass er damit davon kommt. Wenn es den "Kontaktierten" nicht gefällt, oder dem Wesen selbst. Der noch viele weitere Wesen erschaffen hat. Die nur darauf unbewusst warten, bis sie die Menschen, angreifen dürfen. Vorerst werden die Menschen, versteckt, also unser Sonnensystem.

Oben