This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Dass die Umfrage bis heute nicht geändert wurde und Atheismus mit einer Religion gleichgesetzt wird, ist mir absolut unverständlich...
Es geht ja auch nicht darum, ob es eine Alternative ist, sondern die Frage ist "welche Religion habt ihr?" und da wäre die richtige Antwort nicht "Atheist", sondern eher "religionslos" oder "nicht gläubig".das ist definitiv nicht das grösste problem dieser umfrage. atheismus ist zwar selbst keine religion, aber eine gleichwertige alternative dazu. insofern sind die beiden dinge durchaus vergleichbar.
das eigentliche problem der umfrage ist wie schon von anderen erwähnt die blödsinnige auswahl an religionen. so fehlt islam und das christentum wir nicht unterteilt, dafür dann aber so blödsinn wie shinto wird aufgeführt.

..., dafür dann aber so blödsinn wie shinto wird aufgeführt.
das ist definitiv nicht das grösste problem dieser umfrage. atheismus ist zwar selbst keine religion, aber eine gleichwertige alternative dazu. insofern sind die beiden dinge durchaus vergleichbar.
das eigentliche problem der umfrage ist wie schon von anderen erwähnt die blödsinnige auswahl an religionen. so fehlt islam und das christentum wir nicht unterteilt, dafür dann aber so blödsinn wie shinto wird aufgeführt.
Dankeschön!
Aber Dein Glaube ist kein Blödsinn.
@ota-Q
Der Thread ist 3 Jahre alt, da macht es keinen Sinn, noch den Islam im Poll nachzutragen, das würde das Ergebnis nur noch verfälschen, weil das nun unter Sonstiges zu finden ist. Und das Christentum zu teilen, ist Unsinn, es ist nach Religionen gefragt, nicht nach Konfessionen. Ausserdem möchte ich dich dringend bitten, abfällige Bemerkunge über andere Religionen wie den Shintoismus zu unterlassen, es könnten User im Forum sein, die a) dieser Religion anhängen und b) Japaner sind, die deutsch sprechen können, weil sie hier leben. Sowas ist absolut fehl am Platze und wird bei Wiederholung eine Verwarnung nach sich ziehen, ich hoffe, du hast das verstanden.
naja, da bereits 200 leute abgestimmt haben ist eine korrektur recht schwer da man die umfrage komplett neu starten müsste.
...darum findet man unter japanern eingetlich auch so gut wie keine gläubigen shintoisten jünger als 75 jahre alt.
Da sagen mir die diversen youtube Videos, die ich über japanische Shinto Schreine und Shinto-Feste gesehen habe, etwas ganz anders. Es ist eher so, dass Shintoismus und Buddhismus in Japan so eng verwoben sind, dass man sie kaum mehr trennen kann.
Offizielle religiöse Statistiken Japans muten auf den ersten Blick oft seltsam an, da fast alle Japaner als Shintōisten und zugleich als Buddhisten angeführt werden. Wer in Japan die Dienste eines buddhistischen Mönchs in Anspruch nimmt, gilt statistisch als Buddhist, wer Geld an den lokalen Schrein spendet, gilt als Shintōist. Daher sind offiziell rund 85 % der Bevölkerung Buddhisten und über 90 % Shintōisten.
Shintō wird nicht nur mit dem Tennō, sondern auch mit volksreligiösem Brauchtum assoziiert. Insbesondere die Feste der Schreingottheiten nehmen zumeist den Charakter von fröhlich-überschäumenden Volksfesten an. Shintō wird daher oft als diesseitiges Gegenstück zum jenseitsorientierten Buddhismus aufgefasst. Tatsächlich haben sich Buddhismus und Shintō ab dem 6. Jahrhundert untrennbar vermischt, und vieles, was heute als shintoistisch gilt, wurde einst mit dem Buddhismus aus China oder Indien nach Japan gebracht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.