[Diskussion] Welche Spendenorganisation würdet ihr unterstützen?

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Joa, zu Weihnachten dieses Jahr hatten wir eine, wie ich finde, schöne idee: Wir wollen diesmal nicht uns groß beschenken sondern lieber spenden. Nur Ganz ehrlich: An welche Organisation soll das Geld gehen? Verdient eine Organisation es mehr, unterstützt zu werden als die andere? Vielleicht könnt ihr mir helfen^^

An welche Organisation würdet ihr spenden? Und warum genau diese Organisation?

Da weiter unten die Frage aufkam, wie viel Prozent am Ende für die Projekte verwendet wird und böse Zungen meinten, die Geschäftsführer würden alles in die eigene Tasche schaufeln, hier mal ein paar Zahlen.
Kindernothilfe e.V.
Wie wird mein Beitrag eingesetzt?
86 Prozent Ihres Beitrags fließen in die Programm- und Projektarbeit (Projektförderung, Projektbegleitung sowie unser Einsatz für Kinderrechte), 14 Prozent in Werbung, Spenderservice
nachzulesen hier: http://www.kindernothilfe.de/Rubrik...aft/Häufige+Fragen.html#Wie_wird_mein_Beitrag


SOS-Kinderdörfer weltweit - Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
Das DZI bescheinigt den SOS-Kinderdörfern satzungsgemäße Arbeit. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben sei nach DZI-Maßstab angemessen (10% bis unter 20%). Eine Kontrolle des Vereins und seiner Organe sei gegeben.
nachzulesen hier: http://www.sos-kinderdoerfer.de/informationen/transparenz/dzi-spenden-siegel


Der Deutsche Caritasverband e.V.
In den letzten Jahren lag der Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten von Caritas international bei etwa acht Prozent, berechnet nach den Richtlinien des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI). In der Jahresbilanz 2012 konnte Caritas international einen Werbe- und Verwaltungskostenanteil von nur 7,51 Prozent ausweisen. Sie fallen damit in die DZI-Einstufung niedrig (= unter 10%).
nachzulesen hier: http://www.caritas-international.de/spendenhelfen/spenderservice/dzispendensiegel/


Deutsches Rotes Kreuz e.V.
4. Wie viel von meiner Spende kommt an?

Der DRK-Bundesverband sammelt Spenden für die Katastrophenhilfe und die Entwicklungszusammenarbeit im Ausland. Von diesen Spenden werden 10% zur Deckung der Vorhaltekosten einbehalten. Diese umfassen mehr als nur reine Verwaltungskosten. Damit wird eine Infrastruktur finanziert, die die ständige Einsatzbereitschaft für die internationale humanitäre Hilfe ermöglicht. Dazu gehört ein Pool von ca. 500 qualifizierten Katastrophenhelfern, die regelmäßig geschult werden und jederzeit auf Abruf einsatzbereit sind. Im zentralen Lager in Berlin Schönefeld werden u.a. Schnelleinsatz-Module zur Gesundheits- und Trinkwasserversorgung für den Katastrophenfall vorgehalten.
http://www.drk.de/spenden/spenderservice/haeufige-fragen.html

Ihr könnt gern weitere Zahlen sammeln. Bitte aber möglichst glaubwürdige Quellen verwenden (Hans Peter aus dem Forum xy halt nicht unbedingt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich würde nicht spenden.
Nichts für ungut, aber ich hab nicht Geldmassen, muss jeden Cent Zweimal umdrehen.
Wenn ich aber genug hätte, dann würde ich an eine Kinderhilfsorganisation spenden. Welche weiß ich jedoch nicht, da ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt hab.
Oder einfach etwas ans Obdachlosenheim der Stadt (Caritas), da weiß man dann auch genau wofür das genommen wird, nämlich um den Armen in unserem Land zu helfen.
Mag vielleicht bisschen Herzlos wirken, aber viele Menschen versuchen zu betrügen indem sie vorgeben spenden zu sammeln. (Kam die Tage erst in den Nachrichten)
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Und da willst du ausgerechnet er korrupten Caritas etwas geben? Das einzige, was die bezahlen, ist das Gehalt für die Manager. Rest wird doch aus Spenden und staatlichen Zuschüssen finanziert...
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn ich Spenden würde würde ich gehe ich zur meiner kirchengemeinde nach dem Gottesdienst und scheiß da was rein. Bei "Spendensamlern" auf der Straße gebe ich nix sowie für Leute die von Tür zur Tür laufen und da für Tiere oder so Sammeln. Aber ich habe so keine Erfahrungen mit Caritas und ko
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Und da willst du ausgerechnet er korrupten Caritas etwas geben? Das einzige, was die bezahlen, ist das Gehalt für die Manager. Rest wird doch aus Spenden und staatlichen Zuschüssen finanziert...
Es wurde gefragt was ICH tun würde, dass hab ich geschrieben. ,)
Und ich führte die Bedingung an, dass ich das nur tu wenn ich genug Geld über hätte - hab ich aber nicht.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Ich bin Knochenmarkspender, ich spende quasi das wichtigste gut, LEBEN!!!

habe schon einem kleinen Mädchen geholfen, das an Blutkrebs litt, werde mich auch die tage mal erkunden, und auch das mädchen kennenlernen wollen, weil es einfach für mich eie pflicht ist.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Ich bin Knochenmarkspender, ich spende quasi das wichtigste gut, LEBEN!!!

habe schon einem kleinen Mädchen geholfen, das an Blutkrebs litt, werde mich auch die tage mal erkunden, und auch das mädchen kennenlernen wollen, weil es einfach für mich eie pflicht ist.
das finde ich sehr gut und ist eine klasse idee (auch für jene, die vielleicht kein geld spenden können und dennoch helfen wollen). ich lese gerade, wie die spende funktioniert. gibt wohl dabei 2 hauptvarianten (http://de.wikipedia.org/wiki/Stammzelltransplantation#Methoden_der_Stammzellgewinnung)
wie hast du gespendet?

bezüglich diskussion, ob eine organisation vertrauenswürdig ist: ich hab kein problem, wenn hier auch nen wenig über bestimmte organisationen diskutiert werden. nur sollte nicht am ende der thread sich nur um die caritas oder eine andere organisation drehen sondern einen breiteren eindruck verschaffen^^

edit: ich bin blöd xD
hast ja geschrieben, dass du KNOCHENMARK spendest^^ damit ist die methode ja klar^^
frage wäre dann aber, warum gerade über knochenmark?
und magst du vielleicht noch erklären, wie oft man da so spendet, wie das genau abläuft usw? und gibt es wie beim blutspenden auch ne aufwandsentschädigung? und wie kamst du zum knochenmarkspenden?
des weiteren hab ich gelesen, dass man bei der knochenmarkspende mindestens über nacht im krankenhaus verweilt und auch danach eventuell paar tage krankgeschrieben wird? wie schnell warst du wieder fitt?
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberfaust

Novize
@ChriNOIA

Ich halte deine Tat für Hochanständig und Nobel gerade heutzutage da es immer wenniger menschen gibt die sich zu einer Knochenmarkspende bzw Organspende durchringen können.

Die meisten fragen die Nuramon87 gestellt hat interessieren mich auch.

Ich glaube aber das Knochenmarkspende bei bedarf entnommen wird es also keine lagerung wie z.B. bei Blut oder Plasma gibt.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Also auf mehrfachen Wunsch, meine Knochenmarkspenderstory:

Ich bin im Oktober 2010 zur Bundeswehr eingezogen wurden und habe in Germersheim meine Grundausbildung geleistet. Soweit nichts besonderes, nur stand auf dem Dienstplan dann Blutspende, auch soweit okey, aber wird konnten uns neben typisieren auch als Spender für Knochenmark bei der Stefan-Meusch-Stiftung eintragen. Ich hatte nichts zu verliern und maybe, wer weiß rette ich ja auch mal ein leben^^.

So war es dann auch als ich ein Jahr später von denen auf Übung in Ostdeutschland Angerufen wurde und es hieß, ich werde gebraucht als Spender und zwar so schnell wie möglich.
Ich war zuerst etwas verplex, weil ich hundemüde war(ich war küchentrupp und seit 4.30Uhr auf den Beinen und das seit ner woche und die Tage gingen bis 23.30 pi mal daumen.), aber ich habe dennch ja gesagt, weil ich mich dann doch in der Pflicht eines Soldaten wiedergefunden habe.
Als wieder zu hause war, kam auch recht die Papiere der Stiftung wegen Krankheiten etc.
Ich sollte dann zu diesem Tag da sein (DRK Zentrum West in Rathingen) und bin da dann auch mit nem Kamadentaxi und dem segen meines Spießes(quasi wie ein Vater für mich) dahin und habe da die letzte untersuchung machen lassen bzgl. Plasma und Blutkrankheiten.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind Gefühlte 10 Liter Blut abgezapft wurden, war aber wohl weniger.
Alles bis hier okey und im Grünen Bereich.
Dann wurde der Termin verinbart, wann den nun der Spaß über die Bühne gehen soll.
Veilchendienstag 2011!!! Hier im rheinland ist karneval und wirklich nüchtern ist der Spaß nicht ertragbar, weil dienstag gehts ja wigger med de Fet. UND DANN DER OBER KLOPPS....

Ich als KÖLNER, als KÖLNER soll nach DÜSSELDORF......Moment WTF?!?!?!?1ß111
Bundeswehr hat mir dann dafür auch sonderurlaub gegeben.
Nach langem hin und her haben wir uns dann auf den Aschermittwoch und bin dann mit den Ellys nach der verbotenen Stadt.
Naja dann war ich da und mein ansprechpartner hat mir dann die letzten Punkte besprochen.

Der oder Die empfänger/in ist nicht im KH und das Knochenmark wird "abgezapft" verpackt und als eillieferung zum empfänger gebracht und dort verabreicht.
Das Kennenlerne geht erst nach 2 Jahren. Ist Gesetzlich so.
Aber ich bekam schon Infos die ich erst viiiiel später erfahen dürfte.
Es war ein kleines Mädchen, welches 2 Jahre alt war und am selben Tag 19.Juni geburtstag hat.
Sie ist quasi mein Biologischer Zwillling. YAY^^v
Die OP findet unter Vollnakose statt und es wird Knochenmark aus dem Becken entfernt.
Naja dann war es auch am nächsten Morgen soweit und ich wurde in den OP gefahren und wer schon mal Operiert wurde weiß was nun kommt.
ich habe halt tief und fest geschlafenund als ich wach war, das erste was ich anzog, mein FC Köln shirt(Farbe verpflichtet)
Jedenfalls kann ich sagen die nächste Woche war nicht sehr einfach mit der Bewegung und das Woende war die Hölle X.X
Da ich bei der Bundeswehr im Innendienst war, wars schon eig. okey was die Schmerzen anging, aber der Montag sich aus dem Bett zu quälen war schon fies und gemein.

Hoffe ich konnte soweit auf klären und wenn fragen sind, haut raus, ich hoffe dass ich sie beantworten kann.

Cheers Chris
 
Ich würde eher nicht an eine Organisation spenden, denn der Name verrät schon, wofür ein großer Teil des Geldes gebraucht wird.
Man könnte schauen, ob es vielleicht eine Einrichtung in der Umgebung (eine Kinderkrebsstation, ein Waisenhaus o.Ä.) gibt, die Hilfe gebräuchte. Man wäre vor Ort dabei, könnte mehr als nur finanziell eine Unterstützung sein und sich mit den Problemen des eigenen Umfeldes vertraut machen, die man schnell übersieht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich würde eher nicht an eine Organisation spenden, denn der Name verrät schon, wofür ein großer Teil des Geldes gebraucht wird.
Ja natürlich müssen auch die vielen Leute bezahlt werden, die die Hilfe leisten und möglich machen. Ohne die würde es gar keine Hilfe geben, aber soweit denkt man natürlich nicht...
 

Dall

Ungläubiger
joar

Also ich bin auch kein freund von den ganzen Organisationen da nur ein geringer Teil dort ankommt wo er gebraucht wird.
Ich würde schauen ob ich einer kleinen gruppe welche vor Ort aktiv ist was zukommen lassen kann, Ärzte ohne grenzen oder Kindereinrichtungen, die dort sind wos gebraucht wird.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Also ich bin auch kein freund von den ganzen Organisationen da nur ein geringer Teil dort ankommt wo er gebraucht wird.
gerade große organisationen haben doch viel zu verlieren, wenn auf einmal rauskommt, dass sie groß spendengelder verschwendet haben... und dass auch deren arbeitskräfte von etwas leben müssen, ist wohl jedem klar (und auch dass werbung notwendig ist... ohne diese würden wir doch garnicht von ihrer existenz wissen). aber wie viel prozent geht denn nun beim spenden flöten?
ich hab mal gegoogelt: für das DZI Siegel darf eine Spendenorganisation nicht mehr als 30 % ihrer Spendeneinnahmen für werbung und verwaltung ausgeben. wobei das siegel selbst auch nochmal etwas geld kostet, weswegen kleinere organisationen dieses siegel selten haben...
naja wie auch immer, hier mal ein auszug von kindernothilfe
Wie wird mein Beitrag eingesetzt?
86 Prozent Ihres Beitrags fließen in die Programm- und Projektarbeit (Projektförderung, Projektbegleitung sowie unser Einsatz für Kinderrechte), 14 Prozent in Werbung, Spenderservice
nachzulesen hier: http://www.kindernothilfe.de/Rubrik...aft/Häufige+Fragen.html#Wie_wird_mein_Beitrag

SOS-Kinderdörfer:
Das DZI bescheinigt den SOS-Kinderdörfern satzungsgemäße Arbeit. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben sei nach DZI-Maßstab angemessen (10% bis unter 20%). Eine Kontrolle des Vereins und seiner Organe sei gegeben.
nachzulesen hier: http://www.sos-kinderdoerfer.de/informationen/transparenz/dzi-spenden-siegel

Der Deutsche Caritasverband e.V.
In den letzten Jahren lag der Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten von Caritas international bei etwa acht Prozent, berechnet nach den Richtlinien des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI). In der Jahresbilanz 2012 konnte Caritas international einen Werbe- und Verwaltungskostenanteil von nur 7,51 Prozent ausweisen. Sie fallen damit in die DZI-Einstufung niedrig (= unter 10%).
nachzulesen hier: http://www.caritas-international.de/spendenhelfen/spenderservice/dzispendensiegel/

ich bin bereits dabei zu schauen, wie es bei anderen organisationen ist (was für zahlen veröffentlicht werden). ist leider nicht soo einfach, wie ich am anfang dachte. mal schauen, was ich noch rausfinde^^ wer zahlen hat, kann sie gern hier posten. eventuell trag ich dann die werte in den ersten beitrag ein. dabei möchte ich aber auch noch erwähnen, was ich auf der DZI seite gelesen habe: mehr % am ende in die projekte fließen zu lassen muss nicht automatisch besser sein. es geht auch darum die gelder möglichst sinnvoll und effektiv einzusetzen.
 
Hmm also ich Spende Grundsätzlich nicht, da ich dieses nervige gebetel extrem hasse und es keinesfalls durch eine Spende unterstützen möchte. Auserdem stört mich auch das eine menge Geld in der Verwaltung solcher Organisationen versickert.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Oben