Nicht empathiefähig und geradezu widerwärtig...
Grenzenlose Empathie für jegliche Art Menschen zu empfinden fällt mir schwer, und damit meine ich keine bestimmte Rasse, Schwarz oder Weiß, Asiate etc., Menschen mit bestimmten sexuellen Vorlieben, Menschen die ich liebe, mag oder zumindest respektiere, Familie, Freunde etc., es gibt nun mal bestimmte Gruppen von Menschen mit denen ich mich eher solidarisiere als mit Anderen, daran kann ich Nichts ändern, so bin ich, jeder Mensch hat individuelle Wert - und Moralvorstellungen, wenn ich deswegen widerwärtig bin, bitteschön.
Natürlich kann es auch sein das ich schon so viele Bilder von Krieg, Leid, Grausamkeiten, Verzweiflung, Krankheit, Gewalt, Hunger, Tod und Elend in diversen Medien, Internet unsw. gesehen habe das ´irgendwas´ in mir (sicherheitshalber) abgeschaltet hat, oder gestorben ist.
Trotzdem bin ich nicht schlimmer als die Nationen die aktuell mehr Geld für Waffen und maschinelle Aufrüstung ihrer Armeen ausgeben als für die Bekämpfung des Welthungers oder gegen Ebola.
Ohne die vielen kleinen Spenden würde viel weniger Hilfe möglich sein und viel weniger Leid bekämpft werden können.
Kann sein, trotzdem kommt mir das Alles nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein vor.
Andrerseits...Steter Tropfen höhlt den Stein, kann sein das du Recht hast.
Gerade in Afrika sichern viele Kinder das Überleben und stellen eine Altersversorgung dar. Je mehr Kinder du hast, desto größer die Chance, dass auch mehr durchkommen, so die Theorie.
Gut möglich, da in Afrika keine Alterspension existiert ist wohl die einzige Möglichkeit zu überleben ein paar Kinder in die Welt zu setzen die sich um ihre Eltern kümmern wenn diese alt und gebrechlich sind, das verstehe ich, sofern diese Kinder gesund und wohlgenährt sind gerne, sofern langzeitig gesichert werden kann das diese Kinder zu gesunden Erwachsenen heranwachsen und ihnen dauerhaft medizinische Grundversorgung zuteil wird damit sie auch gesund bleiben, gerne, dennoch ist die wachsende Überbevölkerung ein derber Teufelskreis, ein Glücksspiel auf Leben und Tod, und der Gedanke Kinder zu kriegen um zu sehen ob ein paar möglicherweise überleben widert mich widerrum an.
Was bringt es wenn eine Mutter 5 Kinder zur Welt bringt von denen 2 durch Mangelernährung oder andere Umstände (genbedingt) dauerhafte körperliche Schäden haben
(Knochen - und/oder Muskelschwäche), 1 Kind durch ne Landmine ums Leben kommt und nur 2 übrig bleiben die durch Arbeit und Pflege ihre Familie unterstüzen können?!
Vermutlich machen Sie einfach solange Neue bis es reicht-_-.
Ich denke sowieso das solche Großfamilien meist 8 -10 Kinder haben, oder mehr, theoretisch...
Einer mehr oder Einer weniger, darauf kommt es (wohl) doch nicht an.
Christliche Werte kannst du mit westlichen Werten gleichsetzen, nach denen lebst auch du. Meinst du echt alles was irgendwie christlich ist, geht durch die Welt und missioniert?
Wovon sprichst du?, ich lebe nach meinen eigenen Werten die ich aus Überzeugung vertrete, einige stimmen zufälligerweiser mit westlichen überein, manche nicht, habe wenig mit religiösen und christlichen Dingen am Hut.
Gegenseitiger Respekt und zB. Gleichberechtigung sind auch mir sehr wichtig, was Themen wie Abtreibung, Todestrafe oder Sterbehilfe betrifft wären wir uns in manchem wohl sicher nicht einig, aber ich denke ich komme vom Thema ab.
Sagen wir ich lebe großteils nach westlichen Werten, aber meine persönliche Überzeugung und weltlichen Ansichten haben auch noch ein Wort mitzureden.
So geht es denke ich jedem der sich darüber Gedanken macht.
Wo hast du den Scheiß her? Das ist einzig die offizielle Haltung der katholischen Kirche, aber sogar katholische Pfarrer in Afrika verteilen Kondome, selbst erlebt.
Wo?, TV...wo sonst.^^.
Warst du schon mal in Afrika?, du kannst mir gerne ein Bild posten auf dem ein Pfaffe zu sehen ist der Gummis an Afrikaner verteilt, aber eigentlich glaube ich dir ja auch so, ich bin wohl nicht ganz Up to Date was die Entwicklung in der katholischen Kirche betrifft, allgemein interessiere ich mich wenig für Religiöses, und was die Vertreter der Kirche auf diversen Kontinenten treiben (oder im Beichtstuhl) ist mir großteils unbekannt, und ich will es eigentlich auch nicht wissen.
Wenn dem aber so ist, dann bin ich froh und beruhigt das die Menschen dort selbst entscheiden können ob sie Kinder kriegen wollen oder nicht, und sowas nicht aus heiterem Himmel passiert.
Wirklich nett mit dir zu reden Filp, es scheint zwar wir sind meinungsmässig zwar meilenweit voneinander enfernt, aber solange man respektvoll, objektiv und sachlich an die Sache rangeht kann jedern von uns gerne Kritik äußern, und wir können ellenlang Pro und Contra darüber diskutieren.
Ich wil dir deine Überzeugung und deinen Glauben an das Gute nicht nehmen, Mitgefühl für andere Menschen zu empfinden, für Menschen in Not und Leid, Empathie, ist was Schönes und Richtiges, doch ich bin in dieser Hinsicht leider schon fast tot.
Möglicherweise bin ich schon zu abgestumpft, daran gewöhnt, wer weiß?, ich jedenfalls weiß nicht warum, vielleicht bin ich krank, aber das ist so gut wie Jeder in diesem Board^^.
Bleib deinen Werten treu, so wie ich den meinen...
mfG Pervert but Brave