[Diskussion] Welche Spendenorganisation würdet ihr unterstützen?

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Eher behalte ich mein Geld und verbrenne meine alten Lumpen ehe ich was Spende.
Das Geld kommt nicht wirklich dort an, wo es eigentlich gebraucht wird oder hin soll. zu ersten werden Mitarbeitet uusw. finanziert ehe dann ein Bruchteil dort landet.
Und selbst Caritas und Rotes Kreuz sortieren bei Altkleidersammlung aus, was gebraucht wird und was wirklich Schrott ist !!!!

Eher würde ich wie es Manula sagt, selber mit anpacken wenn hier im Umkreis was passieren täte... Hochwasser zum Bleistift.
 

TheGandalf

Scriptor
Wenn ich tot bin werden all meine Organe Gespendet.
Wenn ich mal in Afrika oder in sonnst einen verarmten land sein sollte werde ich dort den Kindern eine Freude machen
und ihnen Sachen schenken. Von den ganzen Spendenorganisationen halte ich nicht recht viel.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
egoismus und dummheit sind leider nicht verboten, aber sehr traurig...

ps: wer hier schreibt, er würde eher mit anpacken, der möge dies bitte tun und nicht nur die klappe aufmachen. danke

(bezog sich nicht auf meinen vorposter)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@Nuramon: Auf wen bezog sich dann deine Aussage?
Sammelst du fleißig dein altes Brot und schenkst es jedem der es braucht?

Genau ich geh mit ner alten Barby puppe und paar Spielzeug Autos auf Safari Tour und beim nächsten Dorf gebe ich es den Kindern....
Sie hunger, sind Krank usw. aber damit spielen können sie bestimmt... im Angesicht des Todes.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
@Nuramon: Auf wen bezog sich dann deine Aussage?
dummheit bezieht sich auf jene, die sich nicht nicht informieren wollen, informationen ignorieren aber an ihrer meinung festhalten.
und egoismus bezieht sich auf jene, die anderen nicht helfen, wenn sie keinen nutzen darin für sich selbst erkennen...
ich will dir nicht unterstellen, dass du dazu gehörst.

und nein, ich sammel kein altes brot. dir dürfte klar sein, dass selbst die berliner tafel hohe ansprüche an güterspenden hat und eine angefangene packung brot wohl niemals annehmen würde...
falls du wissen willst, ob ich gern helfe: als einer meiner nachhilfeschüler vor einem einstellungstest stand (als wir mit nachhilfe anfingen, war er noch sehr schlecht...), habe ich mit ihm in meiner freizeit geübt und ich bin recht stolz darauf, dass er beim einstellungstest keinen fehler gemacht hat. wenn meine schüler vor einer klassenarbeit stehen oder allgemein einen erhöhten bedarf an nachhilfe haben, stehe ich ihnen jederzeit kostenlos zur verfügung.

der bettler, der unten stets vor dem einkaufscenter steht, freut sich immer mich zu sehen. er weiß, dass ich ihm immer was gebe... ich weiß nicht, was er mit dem geld macht. vielleicht kauft er sich davon am ende drogen. vielleicht kauft er sich aber auch was zu essen (oder verbessert sonst wie seine lebensqualität)

an greenpeace spende ich jeden monat 20 euro - als student hab ich nicht die möglichkeit unsummen zu spenden. warum an greenpeace wird sich vielleicht der eine oder andere fragen. ich bin kein umweltfreak, dennoch ist die natur mir wichtig. und wenn ich sehe, wie wir mit der natur umgehen, muss sich was ändern...

einen organspendeausweis habe ich zwar auch, aber das ist keine große tat und kann jeder mit einer unterschrift und drucker (oder per website sich ne karte zusenden lassen) ohne großen aufwans selbst erledigen...

im übrigen stimmt es: ein hungerndes kind wird mit einer barby puppe nicht satt. deswegen aber zu sagen "dann brauchst du auch kein spielzeug", hilft dem kind aber auch nicht.
(zumal wir nicht wissen, was genau TheGandalf denen geben würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich bin kein großer Spender, um ehrlich zu sein. Warum? Zur Zeit bin ich eher darauf aus, mein Geld für ungemütlichere Zeiten zu sparen und mir selbst etwas Lebensqualität erschaffen. Ist das
Nuramon schrieb:
? Oh ja, auf jeden Fall. Ist das moralisch verwerflich? Ja, vermutlich schon. Macht mir das ein schlechtes Gewissen? Nein. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Anscheinend ja.
Ich hoffe, du findest das jetzt ganz traurig, Nuramon. Kleines Trostpflaster: Sollte ich irgendwann ein eigenes Einkommen haben, werde ich davon auch einen Bruchteil spenden. (;

L7rd schrieb:
Eher behalte ich mein Geld und verbrenne meine alten Lumpen ehe ich was Spende.
Das Geld kommt nicht wirklich dort an, wo es eigentlich gebraucht wird oder hin soll. zu ersten werden Mitarbeitet uusw. finanziert ehe dann ein Bruchteil dort landet.
Ja, das haben Organisationen so an sich. Sie müssen organisiert werden, und das kostet nun mal Geld. Auch das Versenden von Gütern nach bspw. Afrika kostet Geld. Es lässt sich nicht verhindern, dass nicht 100% des gespendeten Geldes dort ankommt. Aber das ist eigentlich auch nicht der Sinn der Sache. Es gibt jedoch transparente(re) Spendenorganisationen, die dir auf Anfrage sogar gestatten, den Weg deiner Spende selbst zu überprüfen.

Und selbst Caritas und Rotes Kreuz sortieren bei Altkleidersammlung aus, was gebraucht wird und was wirklich Schrott ist !!!!
Schrott ist nunmal Schrott. Du hilfst auch keinen Leuten, die keine Kleider haben, wenn du ihnen nur einen nutzlosen, zerstörten Fetzen gibst.
 

leguan.007

Ungläubiger
eine nette Freundin von mir, hatte eine tolle Idee, sie Kennt jemand in Holland die Burmesisch spricht. Vor zwei Jahren flog sie mit nach Burma, dort besuchten sie ein Waisenhaus. Hier entstand ihre Vision. Zurück in Holland veranstaltete sie eine Aktion, bei der Bücher verkauft wurden, Handarbeiten wurden verkauft, der Erlös kam in eine Kasse. Beim nächsten Besuch nach Burma wurde dann eine neue Schule für die Waisen gebaut, Später wurde die Einrichtung erneuert, das Mittagessen gesichert.
Das finde ich eine großartige Idee. An dieser Stelle greift jeder Euro !!
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
? Oh ja, auf jeden Fall. Ist das moralisch verwerflich? Ja, vermutlich schon. Macht mir das ein schlechtes Gewissen? Nein. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Anscheinend ja.
Ich hoffe, du findest das jetzt ganz traurig, Nuramon. Kleines Trostpflaster: Sollte ich irgendwann ein eigenes Einkommen haben, werde ich davon auch einen Bruchteil spenden. (;
warum soll ich es traurig finden und warum hoffst du das? wenn du nicht helfen kannst, da du wohl kein einkommen hast, hat das doch nichts mit egoismus zu tun? und dass du auch auf dich selbst achten musst, ist vollkommen normal... also wo ist das problem?
bitte, wer nicht spenden kann, der soll sich auch nicht bezüglich egoismus angesprochen fühlen >.<
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
warum soll ich es traurig finden und warum hoffst du das? wenn du nicht helfen kannst, da du wohl kein einkommen hast, hat das doch nichts mit egoismus zu tun? und dass du auch auf dich selbst achten musst, ist vollkommen normal... also wo ist das problem?
bitte, wer nicht spenden kann, der soll sich auch nicht bezüglich egoismus angesprochen fühlen >.<
Nein, so ist das nicht. Ich finde nur deine Position etwas fragwürdig, besonders, wenn man sich diese doch sehr harte Aussage durchliest:

egoismus und dummheit sind leider nicht verboten, aber sehr traurig...
In den Kontext gesetzt und aufgrund deiner sehr positiven Position ggü. dem wohltätigen Spenden an sich, kommt einem in den Sinn, dass du alle Personen, die in der Lage sind, zu spenden (und das ist nahezu jeder hier in Deutschland, einige wenige Obdachlose ausgenommen) für egoistisch und/oder dumm hälst und diese verachtest.
Außerdem liegst du falsch mit deiner Annahme, dass mir die finanziellen Mittel zum Spenden fehlen. Wie schon gesagt, statt zu spenden, spare ich das, was am Ende des Monats übrig bleibt. Ich könnte auch auf einen gewissen Luxus (z.B. teureres Essen oder Internet oder Games) verzichten (oder, ganz krass, in eine billigere Wohnung ziehen), um mehr Geld zum Spenden zu haben, aber das tue ich nicht, weil ich ein egoistischer Mensch bin und mir mein Lebensstandard wichtiger ist.
Fazit: Ich KANN spenden (und behaupte mal, dass 97% der Bevölkerung dieses Landes es ebenfalls können), TUE es aber nicht, weil mir mein persönliches Wohl wichtiger ist. Das ist Egoismus und deiner Aussage nach "leider nicht verboten, aber sehr traurig".
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
allein anhand der aussage, dass jemand nicht spendet (selbst wenn er kann), würd ich noch nicht auf egoismus schließen... es gehört noch mehr dazu um ein egoist zu sein. die aussage bezog sich vor allem zusammen mit der dummheit auf die ständigen aussagen "die spendenorganisationen schaufeln sich das geld doch eh komplett selbst in die tasche"... ich glaube viele von denen nehmen solche behauptungen einfach nur als ausrede, damit sie sich nicht schlecht fühlen, nicht zu spenden^^ (und da sich jetzt vielleicht einer angesprochen fühlt, der obige aussage vertritt: wie kommt ihr darauf?)

wenn du dich aber selbst als egoisten siehst, ja dann hast du gewonnen^^ (ich weiß nur leider nicht, was du gewonnen hast)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
die aussage bezog sich vor allem zusammen mit der dummheit auf die ständigen aussagen "die spendenorganisationen schaufeln sich das geld doch eh komplett selbst in die tasche"...
Wenn das so ist, habe ich deine Aussage falsch interpretiert (wobei sie auch nicht ganz so leicht in diesen Zusammenhang zu bringen ist). As said, ich dachte, es geht dir grundsätzlich um nicht-spendende Leute bei dieser Aussage.

wenn du dich aber selbst als egoisten siehst, ja dann hast du gewonnen^^ (ich weiß nur leider nicht, was du gewonnen hast)
Ich habe zumindest die Ehrlichkeit, zu sagen, warum ich nicht spende und schiebe es nicht auf undurchdachte oder unbeweisbare Begründungen à la der im ersten Zitat genannten.
 

Ilblis

Gläubiger
Ich habe eine Kinderpatenschaft in Afrika übernommen und Spende dorthin jedes Monat Geld. Hier ist sichergestellt dass, das Geld ankommt und es hilft nicht nur meinem Patenkind sondern der ganzen Gemeinde in der Sie lebt.

Es ist mit klar das der gesamte Bertag nicht ankommen kann da es mein Vorredner ´´ Sylverblack ´´ schon erklärt hatt, das solche Organisationen auch nebenkosten haben. Würde sich jemand von euch hinsetzen und gratis dort arbeiten ? Ich glaube eher nicht und die Ausrede ´´ Das Geld kommt sowieso nicht an ´´ nehmen die meisten doch auch nur als Vorwand und das Thema abzuhacken. Die andere Seite der Münze ist leider das genug Personen und Organisationen auf das Mitleid der Leute setzen und diese beinhart abzocken. Siehe Bettlerbanden ec. aber so ist unsere Gesellschaft leider. Immer schön aus dem Leid anderer Profitieren.
 

stony666

Prophet
Ich spende ebenefalls nicht, ich traue keiner der Organisationen, schon garnicht wenn sie mir zur Mittagszeit ein verhungerndes Kind als Werbung in den Fernseher setzen.
Egal mit welchen, es ist ja für einen guten Zeck - :"L.... m....!" .
Ganz zu schweigen von dern ganzen anderen unseriösen Kram, wie "Spenden Abo's".

mfg. Stony
 
Oben