das wird jetzt ne sehr lange, lange OMG das wird ne verdammt lange Liste ^^
Grandia[RPG,PSX/Emulator]
In der PSX Zeit ein tolles Spiel, Story gefiel mir sehr gut und Fähigkeitenausbau stieg nicht mit dem Level selbst an, allerdings wurde es in der späteren 2th Hälfte viel zu einfach. Die letzten Gegner waren viel zu schwach, ob es an der Ausrüstung, Fähigkeiten meines Chars liegt oder generell weiß ich auch nicht
(7/10)
Lufia[RPG,SNES/Emulator]
Eins der ersten Rollenspiele die ich je gezockt hab, Grafik ist natürlich veraltet aber selbst die neuesten Spiele würde es wegputzen. Fesselnde Geschichte, klasse Dialoge, gute Musik, sympathische Charaktere, fordernder Schwierigkeitsgrad.
(7/10)
Final Fantasy VII[RPG,PSX/Emulator]
Das Spiel der 1.000 Gerüchte.
Dieses Spiel kam vom großen, mächtigen Videospielgott zu uns und wie ein Wunder bin ich darüber gestolpert.
Was die Grafik heute angeht, logisch die haut heute bei weitem keinen mehr vom Hocker aber Rendergrafik war für seine Zeit jedoch revolutionär. Man kann viel über die Story sagen, aber der allgemeine Tenor ist immer: Herausragend! Selten habe ich ein Spiel mit mehr Tiefe erlebt. Betrachtet man die Story oberflächlich, ist sie schlichtweg wunderschön und herzzerreißend. Achtet man jedoch auf die Tiefe, ist die Storyline so gut durchdacht wie bei einem Bestseller-Roman. Es gibt unglaublich viele überraschende Wendungen und eine Szene, die wohl allen Spielern lange im Gedächtnis bleiben wird, ist die in der Stadt des Alten Volkes. Nahezu alle Charaktere sind selbst beim Namen bestens durchdacht und haben alle ihre eigenen Beweggründe (auch wenn sich sehr viel um Cloud dreht). Besonders ausgereift sind die Charaktere Aeris und der fieseste Bösewicht aller Zeiten: Sephiroth.
(10/10)
Final Fantasy VIII[RPG,PSX/Emulator]
Tolle Story wie man es von den früheren FF´s vorgegeben war. Hauptbeschäftigung besteht aus Plaudereien mit anderen Personen, besagten Zufallskämpfen oder Prügeleien mit den schier unzähligen Zwischenbossen. Echte Rätsel-Elemente kommen leider nicht vor.
(7/10)
Final Fantasy IX[RPG,PSX/Emulator]
Die Welt von FFIX ist im Vergleich zum direkten Vorgänger viel mehr mit Elementen aus klassischen Märchen gespickt. So sind die Hauptdarsteller wieder mehr im Comic-Stil gehalten und auch die ganze Atmosphäre ist nicht mehr so ernst und düster. Die Grafik und der Soundtrack sind, wie von Square gewohnt, mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und schaffen die ideale Umgebung für dieses Meisterwerk. Die Story ist sehr klassisch gehalten: Der einfache Dieb (Zidane) verliebt sich durch Zufall in die wunderschöne Prinzessin (Garnet) und rettet nebenbei noch die ganze Welt vor einer dunklen Bedrohung. Das 0815 Märchenklischee und sowas mochte ich schon immer warum etwas ändern das gut ist. Weiß nicht mehr wie oft ich absichtlich falsche Antworten gegeben habe nur um die Reaktion zusehen. Für mich Platz 2 der FF-Reihe.
(9/10)
Final Fantasy X[RPG,PS2]
Ich weiß echt nicht wieso alle so begeistert waren von dem 10th Hauptteil der Reihe. Große Erwartungen wegen dem Systemumstieg auf PS2, der neuen besseren Grafik und dem Jubiläum. Selbst Anfänger konnten sich ihre Fähigkeitenfluss stark verbauen mit dem Sphärobrett. Storymässig war es der Klassische Kampf Gut gegen Böse und der Kampf ums Überleben, war nach 9 Teilen schon ausgelutscht. Einziger, großer Pluspunkt war das Nebenspiel Blitzball bei dem ich sehr lange daran gesessen bin um es abzuschließen aber auch um es überhaupt einmal zu beherrschen.
(7,5/10)
Final Fantasy XII[RPG,PS2]
Wenn man Final Fantasy XII philosophisch betrachten wollte, könnte man es als Sinnbild für den Kampf zwischen Mensch und Maschine sehen. Man darf den zwölften Teil von Square Enix' langlebiger Reihe als Beispiel für diese Entwicklung nehmen. Der 12th Teil der Serie ist ein sehr gutes, aber leider viel zu gewöhnliches Rollenspiel, trotzdem Platz 3 der FF Serie. Square Enix hat sich sicher nichts Böses dabei gedacht, als sie ausgerechnet das Kampfsystem für die einschneidenste Veränderung am Gameplay ausgewählt haben. Sie wollten Neues versuchen, möglicherweise einen weiteren Schritt mehr auf den westlichen Markt zu machen. Aber sie hätten sich für ihre Bemühungen etwas aussuchen sollen, das die Interaktivität erhöht - nicht etwas, das sie noch verringert. Der Widerstand gegen ein erdrückendes Imperium, der Kampf Davids gegen Goliath, aber auch das Erwachsen werden von Vaan, der als anfangs kleiner, naiver Junge lernen muss, Verantwortung zu tragen. Die Entwicklung der Charaktere mit Hilfe des neuen Lizenzenboards ist ebenfalls gut gelungen, dank der zahlreichen, möglichen Variationen, viel besser als das Sphärobrett aus FF X. Jetzt kann einfach jeder alles lernen und Ihr legt fest, wer welche Rolle übernimmt. Nichts kann verbaut werden bis auf die Verteilung der Espern.
(8,5/10]
Final Fantasy XIII[RPG,PS3]
Dieses Mal fasse ich mich kurz, tolle Story, tolle Anfangssequenz die man leider viel zu oft sieht in Flashbacks. Freche Sprüch, einen jungen im Team der auf rache aus ist. Man könnte sagen die Gruppe aus Teil 13 wurde verflucht bzw auserwählt. Deswegen werden sie gejagt wie die Tiere, gefiel mir zu Beginn sehr gut aber nach 30 Stunden geradelinigen Pfaden musste ich echt mit der Willenskraft kämpfen ob ich weitermache. Toller Anfang aber die Begeisterungs bzw Motiviationkurve in FF XIII sinkt rapide mit jeder gespielten Stunde.
(7/10)
so das war mal ein kleiner Teil der Rest wird noch folgen :D