[Diskussion] Welchen Stellenwert haben für euch Geschenke?

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Heiho ihr Lieben,

Da ja Weihnachten fast vorbei ist, starte ich mal diese Diskussion.

Dieses Weihnachten war für mich mal ein wenig anders als die vorrigen. Meine Schwiegereltern haben so eine Art "Julclub" veranstaltet, wo man ca 1 Monat vorher einen Namen ziehen musste und denn man gezogen hat sollte man ein Geschenk in Wert von ca. 20 Euro machen.
Ansich eine tolle Idee, aber sinnvoll nur bei Leuten die man nicht kennt....
Nunja egal, dachte ich mir, wird schon werden.

Falsch!

Mein Freund bestand drauf das wir eine Liste schreiben, wo jeder draufschreibt, was er gerne hätte (in meinen Augen sinnfrei).
Nungut getan und man stelle erstaunt fest alle schreiben unterschiedliche Gutscheine auf, nur mein Partner natürlich nicht (hat etliche Bücher, DVD´s usw. betitelt).

Da ich meinen Freund liebe, habe ich ihn natürlich auch ein Geschenk gemacht (obwohl jeder nur die beschenkten Person was geben sollte!)


Geschenkausgabe:

Alle bekommen ihre Gutscheine, nur mein Partner nicht er bekommt tatsächlich fast alle Bücher bzw. DVD´s die er aufgeschrieben hat (Wert von ca. 80 Euro), ansich nicht schlimmes jedoch er hat mir nichts geschenkt :dark:
(ich habe ihn mein Geschenk am 24.12. gegeben und bei Schwiegereltern war Geschenkausgabe am 25.12.)

Ich will ja nicht kleinlich oder so sein, jedoch hat er KEINE Anstalten gemacht ein schlechtes Gewissen zu haben bzw. schenkt man nicht Personen etwas dennen man liebt? (egal welchen Wert das Geschenk hat)?

Bin grad ratlos, wie ich mich verhalten soll... (wenn jemand eine Idee hat, biete mir Bescheid geben^^)



Zu meinen Fragen:

1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
1. Ja, nur das ich der jenige bin der auch der freundin nichts geschenkt hat ( ist nur einmal vorgekommen), weil ich nicht wusste was. Ich bin jemand der schenkt leuten entweder sachen, die auch einen nutzen haben, oder, die sie schon immer haben wollte, was sie auch dan freuen würde.
Wenn sie mir nicht sagt, was sie haben möchte, über was sie sich evtl freuen würde, und ich nicht nich weiss, was sie gebrauchen könnte und nur antworten kommten wie "egal was, alles von dir finde ich schön" und "alles" beinhaltet auch "nichts" !
Und selbst natürlich auch, ich bekomme schon seit dem ich 18 bin nicht mehr das was ich möchte. Bin jetzt 26 und weinachten bzw geburtstag ist seit dem immer eine enttäuschung ! Ist wohl das Alter.

2. Ja der meinung bin ich auch, je älter ich wurde, desto weniger wurden die geschenke die mich freuen würden. Von spielzeug und elektro zeug, immer mehr hin zu "Gutscheinen" und "Klamotten", bzw einfach nur Geld. Find ich ziehmlich schwach. Ist es den wirklich zu teuer einmal im jahr für jemanden etwas geld aus zu geben, um ihn eine freude zu bereiten ? Ich gebe auch für meine Eltern oder (ex)freundin 100-150 € euro aus ! An solchen tagen sollte man nich zu geizig sein und immer nur 5-20 euro geschenke machen bzw Klamotten !

3.
Ansich nicht ! Ich schenke jedem das, was er sich gerne wünscht, bzw wo ich weiss, das freut diesen menschen. Menschen dir mir sagen "hauptsache von dir", oder "egal alles", müssen damit rechen, das sie nicht bekommen was sie sich erhofft haben !


Das einzig positive ist, das man weiss, das leute wenigstens irgendwo an einen denken...
Wenn dir/ihr/ihm wirklich was an der anderen person was liegt, dann schenkt man der person nicht einfach "irrgendwas" ! irrgendwas kann man an anderen tagen schenken aber nicht an solchen tagen ! An solchen tagen macht man der person eine freude, zeigt das dir was in der person was liegt in dem du der person ein geschenk machst, das es auch zeigt ! dazu gehöhren einfach keine gutscheine, geld oder anziehsachen, sonder das was der person die man beschenkt wichtig ist, es geht hier um den anderen, nicht um einen selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
zu 1. bisher noch nicht. hab mir aber auch immer iwas gewünscht. Ob jemandem mein geschenk nicht gefallen hat, kann ich so nicht sagen, bzw hat sich bei mir noch niemand beschwert:tralalalala:. (find das eig auch net wirklich ok, wenn man sich beschwert, würde ich auch nie machen, da derjenige sich ja im allgemeinen trotz allem mühe gegeben hat und so. Und wenn derjenige sich nix wünscht, ist das ja auch dann iwi seine Schuld, wenn er das falsche bekommt)

zu 2. es kommt drauf an. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, was ich bekomme, dann war das früher, als ich noch etwas jünger war, natürlich mehr, umgedreht gebe ich dafür jetzt mehr geld für geschenke aus, da ich ganz einfach mehr zur verfügung habe;)


zu 3. natürlich gibts da in preislicher hinsicht einige unterschiede. Je näher derjenige mir steht, desto mehr bekommt er natürlich auch, aber in erster Linie gehe ich natürlich danach, was die leute sich wünschen. Und meist sind ja die wünsche auch in dem entsprechenden Preisrahmen, sonst würd ich scho sagen, dass es ein wenig zu teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
1. definiere "schlechte erfahrung".
umso jünger man ist, umso enttäuschter ist man auch wenn man nicht das bekommt was man sich wünscht (klamotten, speziel socken oder so^^, etc.). da hab ich keine ausnahme gemacht. von oma einen paar neue socken, von der tante einen schlafanzug und ich wollte aber gerne die neue lego raumstation (oder so). da hat man dann schon mal ein schiefes gesicht gemacht. heute seh ich das anders ich freu mich über jedes geschenk. egal ob socken die man nie anzieht oder ein buch das man nie liest.
umgedreht ist es nat. genauso, man verschentk ein kochbuch das der beschenkte sich nur einmal anguckt (kurz nach dem auspacken....). das passiert, es ist ja der wille der zählt ;)

2. definitiv. meine jüngeren geschwister packen stundenlang irgendwelche kisten aus, meine eltern und ich jeweils ein - zwei. ich glaube es liegt weniger an dem schwindenen bzw. nicht vorhandenen glauben an den weihnachtsmann als mehr an den wünschen selbst. umso älter man wird mit umso weniger gibt man sich zufrieden. die kleinen bekommen ja auch noch ein lego auto, nen siku kran, ne barbie puppe, atcionfiguren oder neuerdings handys, PSPs, DS' oder sonst was.

3. eigentlich nicht, die jüngeren geschwister kriegen was kleines der rest der familie nicht, da ich das finenziell nicht schaffe. das weiß die familie aber ^^

eine nebenbemerkung zu deiner story:
du und dein freund haben alo gewichtelt (wo ich her komme) und ihr beide solltet nicht einander beschenken. dein freund hat nur was für den dessen name auf seinem zettel stand, gekauft und du hast das selbige getan nur das du noch was zusätzliches für ihn gekauft hast. haut das soweit hin?
wenn ja ist ihm die sache bestimmt sau peinlich und dachte mit der wichtelaktion ist alles ok. er hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass du ihm auch was schenkst. vlt. hättet ihr das vorher besprechen sollen. klinkt vlt. albern aber ich finde es ist ganz normal mit dem partner zu klären ob und was man sich zu weihnachten (oder geburtstag) schenkt. nur sollte man dann auch dabei bleiben und denn partner nicht beschenken wenn man voher geklärt hat dass man sich nichts schenkt. sonst steht man dann da und entweder ist die situation dann für dich peinlich weil du kein geschenk hast oder du hast deinen partner in eine unangenehme situation gebracht weil er nichts hat....

viel gelabter, wenig gesagt, geschenke werden überbewertet. man sollte froh sein, dass man einander hat und mal an menschen denken in dessen wortschatz das wort geschenk gar nicht existiert.

... mein wort zum sonntag ;)
 

Arcem

Out
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?

Klar, aber ich tu trotzdem so, als freue ich mich, das ist Höflichkeit.

2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?

Nö, an sich ist das Unsinn.

3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?

Wenn Ich jemandem was schenke, mag ich Ihn/Sie. Dann mache ich Da auch keine Unterschiede mehr.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
@ MuTe

Ja, das hast du richtig verstanden gehabt mit dem "Wichteln".

Ich glaube kaum das er eine "peinliche Situation" empfunden hat, da er sich überhaupt nichts anmerken lässt geschweigeden irgendwas gesagt hat.
Zudem die Idee mit dem "Juleclub" von seiner Mutter kam (wegen Geldmangel ihrer seits).
Also war nicht viel zum dagegensprechen... (dass obwohl ich ihn 1000 mal gesagt habe, das ich die Idee bescheuert finde).

Ein Beispiel, als ich 24 Jahre wurde hat mir Tatsächlich seine Mutter mir ein "Rasierer" geschenkt und mein werter Freund die "Rasierklingen" dazu....

Oder

Auch an einen Geburstag (ka., wie alt ich da geworden bin, habe ich verdrängt^^) habe ich von ihn ein Gutschein zum Essen gehen erhalten und er hat ihn bis heute nicht eingelöst...

Manschmal denke ich er kennt mich nicht. (obwohl wir mitlerweile 5 Jahre zusammeleben)
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Mit den Geschenken gabs dieses Jahr heftige Diskussionen mit meiner Freundin. Da sie will dass ich ihr irgendwann einmal einen Antrag mache und dafür erst bei ihren "wichtigsten" Familienvertretern vorsprechen muss. Deshalb sollte ich einen mir völlig unbekannten Vetter 3. Grades (was immer das auch genau bedeutet) eine Hifi Anlage für 500€ kaufen (ein Komplettpaket das derzeit im Expert angeboten wird). Wogegen ich mich mit Händen und Füßen wehrte. Als ich ihr erklärte das sei viel zu teuer meinte sie nur es reicht ihrer Familie völlig wenn ich Zitat: "Im Rahmen meiner möglichkeiten schenke um guten willen zu zeigen." Sie würde ja auch nicht meine Familie mit kleinigkeiten beschenken. Was sie wirklich nicht tat. Sie kann sich das halt leisten und sagt aber das sie auch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten beschenkt. Sie und ihr Klan ist eben der festen Überzeugung, es sei beleidigend gegenüber des Beschenkten wenn man bei einem hohem Lebensstandard wie ihrem nur kleinigkeiten verschenkt. Was meiner typisch deutschen Mittelstands- Familie ziemlich egal ist. Bei uns zählt nur der gute Wille und überhaupt andere Werte. Auch das Argument von mir, dass es mir egal sei was ihre Verwandten von mir denken brachte nichts. Nachdem sie mich solange weichgekloppt hatte bis ich ihr endlich recht gab (wie macht die das nur immer...) kamen wir überein, dass ich ihrem unbekannten Vetter 3. Grades eine Stinknormale Stereoanlage für knappe 200€ schenkte und sie eben sagte so sähen meine finanziellen Verhältnisse eben aus. Was auch stimmt aber das wird von ihr eben nicht akzeptiert. Immerhin meine Eltern haben jetzt ihre Kreuzreise die sie zum nächsten Hochzeitstag machen wollten, können dadurch mit dem dafür über Jahre gesparten Geld besseres anfangen, meine große Schwester hat endlich ihren Trockner, deren Freund bekam irgendso ein Kochkrams, meine kleine Schwester bekam einen 4 Gutscheine von 4 Boutiquen (die Höhe weiß ich jetzt grad nicht), sogar meine Omas wurden beschenkt was ich erst heute erfahren habe. Soviel jedenfalls zu den Wert von Geschenken bei mir (und ihr) und schlechten Erfahrungen. Ich finds völlig übertriebn dem ganzen so hohen Wert gegenüber zu bringen.

Ich denke ich hab damit alle 2 Fragen beantworten können. Wegen der zweiten: Von meinen Verwandten bekomme ich tatsächlich weniger, je älter ich werde. Konnte ich mich damls mit 5, 6 Jahren noch über diverses Lego- und Playmobil- Zeugs freuen, später über vielerlei Spielzeugpistolen und noich später über Computerspiele usw. kann ich heute schon froh sein wenn ich Schokolade bekomme und den ein oder anderen Umschlag mit 10€- Scheinen von sämtlichen Verwandten mit Grußkarte. Aber es juckt einen auch mit zunehmenden Alter gar nicht mehr. Da zählt dann doch mehr das zusammensein.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Dann mal los:
1. Oh ja, besonders mit Wichteln! Da war allerdings das Problem, das entweder a) alle wussten von wem sie was bekommen oder b) wild spekuliert wurde, wer welchen Schei* verschenkt hat
kleine Anmerkung: ich hab mal beim Arbeitswichteln ne Firmen-Teetasse mit ner Restaurant-Senftüte bekommen (!) und ein Kollege ne aufblasbare Gummipuppe (!!).
Taj und mit dem Mist aus Verwandschaft und Co will ich gar nicht anfangen.

2. Naja der Wert ist in etwa gleich geblieben, nur bedeutet einem das ganze weniger. Ist ja auch klar, als Kind ist es noch fast egal, ob man nun Lego Unterwasser oder Lego Weltraum bekommt - unterm Strich halt alles neues Spielzeug. Aber im Alter macht es dann doch was aus, ob man ne CD bekommt, die man schon hat, oder nen Fernsehr, den man sich oft sogar noch selbst aussuchen muss (man verschenkt ja keine Gutscheine -,-)

3. Also zunächsteinmal finde ich diesen Geschenkeaustausch auf Teufel komm raus generell grausam! Also spziell diese Zwanggeschenke zu Weihnachten und Co. Wenn ich etwas verschenke, ist das meist etwas, was zu der Person auch wirklich passt, und da ist es mir dann auch relativ Wurst, ob es nun Weihnachten oder chinesisch Neujahr ist - die Person bekommt es einfach unabhängig vom Festtag (Geburtstag da mal nicht mit eingerechnet). Ich finde das macht die ganze Sache viel lockerer und nimmt auch diesen Geben-Nehmen-Zwang. Außerdem sollen Geschenke ja zeigen, dass einem etwas am Beschenkten (das ganze Jahr über) liegt, und nicht, das es mal wieder ein Feiertag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
1. ja hab ich. kleidung brauch ich echt nicht noch mehr

2. NÖÖ uberhaupt nicht. das geschenk sollte nur für mich sinnvoll sein. dieses weihnachten bekam ichj ne waffe. die ist sogar gefährlich wie mein nachbar herusfand. das st sinnvoll. so hat dieses geschenk auch sein sinn erfüllt

3. ja tu ich. bis jetzt bekamen nur meine eltern geschenke. geschwister oder freunde bekamen nix. haben die gar nicht verdient.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sagen wir mal so, in der Vergangenheit hab ich einiges erlebt, was als negative Erfahrung gedeutet werden kann. Aber wenn ich das alles aufzähle, wird man nur noch depressiv. Ich kann nur sagen, das ich von meiner Familie, Bekannte nichts mehr wirkliches bekomme. Aber seit zwei Weihnachten habe ich jetzt sehr liebe Freunde und da wird das Weihnachten immer was besonderes.
Ich denke, das viele Bekannte in Lauf der zeit weg sind und dadurch die Geschenke auch verschwinden, aber ich glaube auch, das je weniger sie sind, um so wertvoller in beiden Hinsichten werden sie. Einmal, das man eben das Ding selber als sehr hoch einschätzt und dann natürlich der Wert.
Ja, eigentlich macht jeder die, aber ich sehe, wenn ich jemanden was schenke, sie alle gleich an. Ich mache mir bei allen die gleichen Mühen und Gedanken, um die richtigen Geschenke zu bringen. Dieses Jahr habe ich mir aber schon wesentlich früher Gedanken gemacht und auch angefangen, sie zu kaufen. Das heißt, ich hatte die letzten drei Wochen keinen Stress mehr, da ich alles schon hatte.

Etwas ist wichtig, vor allem meine ich die Threaderstellering damit: Rede mit deinem Freund, es ist so wichtig, über alles zu reden. Auch solche Dinge sollten besprochen werden, egal was kommt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
Nein jedenfalls hat sich nie jemand über meine Geschenke beschwert und ich bin einfach nur dankbar wenn ich was bekomme da ich es mehr oder weniger als nette Geste ansehe. (egal was es ist)

2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
nicht wirklich der einzigste Unterschied zu früher ist das man als Erwachsener andere Sachen geschenkt bekommt wie als Kind was aber mMn auch völlig logisch ist;)

3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
Ja wenn ich die Interessen der jeweiligen Person kenne versuche ich ihr natürlich was zu schenken was mit diesen zu tun hat. Jemand der auf Animes steht würde logischerweise was anderes bekommen wie jemand der Modeleisenbahnen sammelt;)
 

radeon

Ordensbruder
@ bluemoon

Ähm orüber beschwerst du dich eigentlich? Weil du dich in den Augen deines Freundes nicht an eine Abmachung im kleinen kreis gehalten hast?
Ich meine das nicht böse, aber das ist wieder das Thema "Wir schenken uns nicht´s.. nichtmal ne klenigkeit.." wer hat garantiert ein Geschenk.. ? hmm.. na rate mal.."Es ist ja nur ne kleinigkeit.." zählt dann auch nicht. Und das er nichts dazu gesagt hat könnte daran liegen das er sauer war?..

Mal ehrlich.. wenn ich etwas abspreche.. das es nur im kleinen kreis mit wichteln läuft.. wieso hälst du dich nicht daran? Das du ihn damit in eine sehr scheiß situation navigiert hast muss ich dir wohl nicht sagen oder? as soll er den dazu sagen? "ähm.. ja.. tut mir leid.. ich dachte wir halten uns daran?.."

Ich kann dir nur raten es mal aus seinen Augen zu sehen. Das hat rein garnichts mit Liebe zu tun sondern in dem fall einfach damit das du ihn dumm dastehen lassen hast weil er eine klare vorgabe verfolgt hat und du nicht....was genau willst du ihm vorwerfen? Das er sich daran gehalten hat?

Du hast ihn dumm dastehen lassen.. und ganz ehrlich ich wäre sauer gewesen wenn du dich nicht dran gehalten hättest..aber das ist mein Standpunkt.
 

Deadless

Gottheit
Also ich finde am besten wenn man sich nichts schenkt... und wenn dann auch nur was für max. 20 Euro,
ein Musik Album, Bücher oder sonstwas, und wenn man die Person fragt, was sie sich wünscht, kann man
es auch gleich sein lassen. Ich finde es reicht wenn man zusammen isst, sauft, labert, Karten oder bei uns eben Konsole
zusammen zockt, und einfach zusammen lacht und spaß hat... Geschenke bereiten einem nur mehr Ärger als Freude. (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Azrael84

Gottheit
1. Ja, nur das ich der jenige bin der auch der freundin nichts geschenkt hat ( ist nur einmal vorgekommen), weil ich nicht wusste was. Ich bin jemand der schenkt leuten entweder sachen, die auch einen nutzen haben, oder, die sie schon immer haben wollte, was sie auch dan freuen würde.
Wenn sie mir nicht sagt, was sie haben möchte, über was sie sich evtl freuen würde, und ich nicht nich weiss, was sie gebrauchen könnte und nur antworten kommten wie "egal was, alles von dir finde ich schön" und "alles" beinhaltet auch "nichts" !
Und selbst natürlich auch, ich bekomme schon seit dem ich 18 bin nicht mehr das was ich möchte. Bin jetzt 26 und weinachten bzw geburtstag ist seit dem immer eine enttäuschung ! Ist wohl das Alter.

2. Ja der meinung bin ich auch, je älter ich wurde, desto weniger wurden die geschenke die mich freuen würden. Von spielzeug und elektro zeug, immer mehr hin zu "Gutscheinen" und "Klamotten", bzw einfach nur Geld. Find ich ziehmlich schwach. Ist es den wirklich zu teuer einmal im jahr für jemanden etwas geld aus zu geben, um ihn eine freude zu bereiten ? Ich gebe auch für meine Eltern oder (ex)freundin 100-150 € euro aus ! An solchen tagen sollte man nich zu geizig sein und immer nur 5-20 euro geschenke machen bzw Klamotten !

3.
Ansich nicht ! Ich schenke jedem das, was er sich gerne wünscht, bzw wo ich weiss, das freut diesen menschen. Menschen dir mir sagen "hauptsache von dir", oder "egal alles", müssen damit rechen, das sie nicht bekommen was sie sich erhofft haben !


Das einzig positive ist, das man weiss, das leute wenigstens irgendwo an einen denken...
Wenn dir/ihr/ihm wirklich was an der anderen person was liegt, dann schenkt man der person nicht einfach "irrgendwas" ! irrgendwas kann man an anderen tagen schenken aber nicht an solchen tagen ! An solchen tagen macht man der person eine freude, zeigt das dir was in der person was liegt in dem du der person ein geschenk machst, das es auch zeigt ! dazu gehöhren einfach keine gutscheine, geld oder anziehsachen, sonder das was der person die man beschenkt wichtig ist, es geht hier um den anderen, nicht um einen selbst!
Ich empfinde genauso wie du *g* Da ich mitlöerweile auch 26 jahre jung bin bin -.-
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich habe mich nur einmal in meinem Leben über einen Weihnachtgeschenk beschwert und kann dir nur raten: Mach es nicht!!!

Auch wenn man vollkommen im Recht ist und es möglichst nett macht wird man immer den kürzeren ziehen (Sei froh das du überhaupt was bekommen hast, du bist zu gierig, du bist zu materialistisch, an Weihnachten geht es nicht um geschenke etc.)

Immer lächeln und nett sein... wenn alles vorbei ist schenkt man einfach was einem nicht gefallen hat weiter, lässt es irgendwo verschwinden oder verkauft es und besorgt sich selber was man wollte.
 
Oben