[Diskussion] Welchen Stellenwert haben für euch Geschenke?

Toni

Gottheit
Mh gute Frage ich finde Geschenke nicht so wirklich wichtig .
Es reicht mir eigentlich schon wenn sie sich z.b an meinen Geburtstag erinnern .
Und daher verlange ich auch nichts . Auch zu Weihnachten sind mir Geschenke nicht so wichtig = weil man bloß wieder in der Zwangslage ist wieder etwas für den anderen zu kaufen .
Und man so mal schnell ins Fettnäpfchen treten kann. Daher finde ich es schöner wenn sich die ganze Familie (und bei mir ist die nicht gerade klein) einfach nur zum essen trift.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Bei mir kommt es wirklich darauf an wer schenkt. Nur den Stellenwert betrachtend natürlich.
Bekomme ich n Geschenk von einem Bekannten, denk ich mir: "Nett, aber eher standard und vielleicht eher Widerwillig"
Von Familie und Freunden hingegen (ist zwar auch Standard aber dann doch ne andere Kiste): "Danke" (klingt Stumpfsinnig ich weiß aber diese Gedanken zusammenzufassen ist ned einfach).

Beim schenken ist es bei mir ähnlich. Bei Freunden und Menschen die ich wirklich gerne mag, da schenke ich lieber und auch teilweise richtig teure Sachen. Natürlich muss man nicht auf Geschenke zurück greifen und seine "Zuneigung" zu zeigen, nur ich denk mir dann, wenn schon denn schon.
Bekannte bekommen eigentlich aus Anstand ein Geschenk und dann auch nicht wirklich was teures.
Allerdings trifft ein Satz auf mich zu: Geben ist schöner denn nehmen. Anderen eine Freude zu machen ist toll. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

IronOx09

Gottheit
Ich habe das Gefühl je älter ich werde umso unwichtiger sind Geschenke für mich.Früher hab ich wieder immer halb tot gefreut wegen Weihnachten oder mein Geburtstag aber heute ist das nicht mehr.Außerdem lasse ich mir sowieso nur Geld schenken da können die anderen nichts falsch machen und man braucht kein gehäucheltes ´´Danke`` sagen.^^
 

kyosuke7500

Scriptor
Ich will ja nicht kleinlich oder so sein, jedoch hat er KEINE Anstalten gemacht ein schlechtes Gewissen zu haben bzw. schenkt man nicht Personen etwas dennen man liebt? (egal welchen Wert das Geschenk hat)?

1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
Wie ist den sonst sein "schenk" bzw. "kleines aufmerksamkeits" verhalten??? Ich finde es immer etwas lächerlich wenn sich menschen ärgern das man am weihnachten nicht irgendwas besonderes geschenkt bekommt.

Wozu auch???

Wenn man 364 Tage im jahr nix verschenkt dann kommt es auf ein tag mehr auch nicht an. Ich weiß nicht aber mir kommt es immer etwas heuchlerisch vor "Achja ich schenk dir ja sonst nie was, aber alle schenken sich zu weihnachten was deswegen mach ich das jetzt auch und sage mit meiner...gesichtsbürste das ich dich liebe" :twitching:

Ich kann mich nicht beklagen das der wert oder anzahl meiner geschenke geschrumpft ist...es hat sich halt alles zu praktischen sachen verlagert. Ich kann halt jetzt mehr mit büchern und socken anfangen als mit riesige legobausetzte^^ Da ich im allgemein gern lese und ein überdimensional großen sockenverbrauch habe (frag mich immer wo die landen :imc: ) fallen geschenke für mich auch nicht schwer aus^^ Ansonsten kann man mich ja fragen was ich will. Entweder habe ich da gerade irgendein besonderen buchwunsch oder cd wunsch, oder ich sage das ich jetzt nicht wirklich was brauche "Geld oder garnix"^^

Ich persöhnlich verschenk lieber Geld anstatt irgendein nonsens zukaufen wo ich mir nicht sicher bin ob derjenige das gebrauchen kann.

Ich hab ne freundin vor ein paar jahren mal 20€ geschenkt und musste mir anhören lassen "ja...da haste dir ja aber viel mühe gegeben" Das ich für das geld hart gearbeitet habe ist wohl nebensächlich aber egal. Jahr darauf habe ich ihr eine Handtasche gekauft weil sie ein Handtaschen tick haben soll. Gefreut hat sie sich zwar darüber aber bis jetzt habe ich sie noch nie mit der Tasche gesehen...ich glaube das da mein Geld praktischer wäre.
 

炎 Andy

Gläubiger
Also sowas wie Weihnachten ist für mich nunmal Heuchelei, mehr nix...
Und mein Geburtstag kann ich auf den Tot nicht leiden... Ich bin immer froh, wenn man mich an diesen Tag in Ruhe lässt.
Ich kann ehrlich gesagt locker darauf verzichten. Immer wieder stell ich mir vor, wie ich das ganz gegen die Wand klatsche, und das nur um dann die Gesichtsausdrücke der anderen zu sehen...
Aber ist komisch, denn wenn es von Freunden kommt, ist des was anderes...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Solange sie von Herzen kommen mag ich sie, aber wenns nur aus Zwang geschenkt wird , können sie sichs gleich behalten...
Aber Juniors strahlende Augen beim Geschenke auspacken erfreuen uns doch immer wieder...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?

Schlechte Erfahrung kann man es nicht nennen, es war einfach nur Ramsch für mich, Godzillafilme von der Tante, oder das einemal, hab nen N64 bekommen, wollte aber Terranigma, hab gflennt. *lach* Ansonsten kam halt dies und das und mal jenes wieder weg oder in den Schrank wo es verstauben konnte, kann man nicht wirklich schlechte Erfahrungen nennen.

2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?

Kann sein, denn als Kind sieht man es sowieso anders, wenn ich an damals denke, siehe "Terranigma", oder wollte auch oft immer was geschenkt haben was ich wollte. Nach aber wollte ich dann einfach nur Geld mit das beste Geschenk, denn da kann man das kaufen was man wirklich will oder braucht. Manche haben aber schon immer wenig bekommen, die wollen auch nicht mehr haben, jene die immer viel bekommen haben und weiter bekommen wollen oft später auch überhäuft werden, ist halt unterschiedlich der Lebensweise nach. Dies jedenfalls bezogen auf die Anzahl. Der Wert, ich denke eher der steigt, denn oft merkt man später was wirklich wertvoll ist und nicht irgend ne Barbiepuppe oder sosnt was. Oder meinst du den Wert des Preises? Wenn ja, dann ja, der wird meiner Meinung nach auch geringer, je älter man ist, man hat ja eigentlich dann schon alles was man will je älter man wird, meißtesn jedenfalls, je nach Geldbörse halt, ich habe auch nicht alles was ich gerne hätte, habe mich aber damit einfach abgefunden was ich nicht bekommen kann.

3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?

Unterschiede nur wegen den Geschmäckern, Preis ist kein Unterschied, oder halt nur zufällig. Beschenken tue ich auch eher nur meine Eltern zur Zeit.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
Nope, bis jetzt kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Mag dran liegen, dass in unserem Umfeld das Schenken eher mit bedacht und übersichtlich gestaltet werdet.

2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
Ich denke, dass das ein normaler Prozess ist. Die Wünsche verlagern sich einfach, man wird genügsamer und hat auch eher Freude an Kleinigkeiten bzw. weiß Dinge die "nur" von Herzen kommen mehr zu schätzen

3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
Nuja, sicher bis zu einem gewissen Grad was die Auswahl angeht. Allerdings hat das weniger mit "Denjenigen mag ich mehr, diejenige weniger" zu tun. Eher in welchem Verhältnis die zu beschenkende Person zu mir steht. Dementsprechend versuche ich dann ein adäquates Geschenk zu finden.
 

Akarikia

Ordensbruder
ein Geschenk ist mir eigentlich net so wichtig.
Aber wenn ich schon was geschenkt bekommen soll dann auch was was zu mir passt.
Ich bekomme immer Sachen woran ich nie Spaß habe. Ich hab bisher nur 4 Sachen bekommen worüber ich mich wirklich gefreut hab.

1. 3 Mangas von meiner Schwester
2. selbst gemachte Socken von Mama
3. eine Bentobox
4. ein Modelkit

und dieses Jahr hab ich (Mädel) eine Bohrmaschine bekommen.......*ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen.
 

Tk1988

Novize
Also für mich haben Geschenke nicht viel Bedeutung aber wenn mein Großer Bruder mir mal etwas für meinen Computer schenkt bin ich doch recht angetan. Anderen etwas schenken ok aber nichts großes lieber etwas kleines von Herzen.
 

Amarula

Exarch
Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
Wirklich schlechte, Gott sei Dank, noch nicht.

Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
Der Wert, nein. Solange man sich darüber Gedanken macht freu ich mich über alles.

Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
Ich versuche mir bei jedem Mühe zu geben wenn ich ihn beschenke.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
Ja, regelmäßig bei meinem Vater o.o
Ich mein, ich bin schon seit mehr als nur ein, zwei Jährchen keine 18 mehr, was bekam ich letztes Jahr dennoch zu Weihnachten? Eine pinke Barbie-Schmuckdoe aus Plastik mit Tetrisspiel im Deckel :ugly:
Und das Jahr davor wars ein Pferdebuch (ich mag Pferde btw nicht), davor ein fernsteuerbares Auto für 15€ x'D
Ich würde es durchaus als schlechte Erfahrung bezeichnen, wenn jemand dich für 7 hält und dich entsprechend beschenkt xD"
Ansonsten ist mein letzter Exfreund auch gut dabei gewesen.
Ich hab ihm zu seinem Geburtstag nen Tag auf dem Nürnburgring geschenkt mit Testfahrt (gibt ja so Seiten, wo man sowas "kaufen" kann). War 70€ teuer, aber das er Spaß hatte, war eigentlich alles. ICH bekam ne Rose und ne Tafel Milkaschokolade ôo
Ich mein, ich habe nicht erwartet, irgendwas Großes zu kriegen, aber da hab ich gedacht, er hätte ja wenigstens 4 Euro mehr ausgeben können, um mir wenigstens Nougatpralinen zu besorgen...

2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
Ja, das durchaus. Meine Oma väterlicherseits hat mittlerweile bestimmt, dass nur noch die "Kinder" (ich, meine Schwester, meine Cousine und mein Cousin) noch Geschenke kriegen sollen, sonst niemand. Und der Wert der Geschenke sinkt (obwohl wir als Ausgleich dafür hin und wieder mal Bargeld ins Geschenk gesteckt kriegen).

3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
Wichtigkeit, definitiv.
Meine beste Freundin und mein Partner sollten immer was kriegen, so meine Devise.
Meine Familie ist - da bin ich ehrlich - da niederer. Aber nicht, weil sie mir unwichtig sind, sondern weil ich ein Geschenk-Verbot bekommen habe xD
Ich lebe ja nur von Bafög und Kindergeld. Meine Familie hat darum gesagt, für Freunde darf ich gern was Kleines besorgen, aber ich solle nichts für jene ausgeben (ich selbst kriege aber durchaus Geschenke und die gehen auch mitunter bis zu 1000€ hoch). Man kommt sich blöd vor, aber was soll man machen...
Mittlerweile habe ich in meinem Studium nen Kompromiss gefunden, indem ich die Bilder, die ich im Kunststudium male, einfach meiner Familie schenke.
 
Oben