[Diskussion] Welchen Stellenwert haben für euch Geschenke?

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
@ bluemoon

Ähm orüber beschwerst du dich eigentlich? Weil du dich in den Augen deines Freundes nicht an eine Abmachung im kleinen kreis gehalten hast?
Ich meine das nicht böse, aber das ist wieder das Thema "Wir schenken uns nicht´s.. nichtmal ne klenigkeit.." wer hat garantiert ein Geschenk.. ? hmm.. na rate mal.."Es ist ja nur ne kleinigkeit.." zählt dann auch nicht. Und das er nichts dazu gesagt hat könnte daran liegen das er sauer war?..

Mal ehrlich.. wenn ich etwas abspreche.. das es nur im kleinen kreis mit wichteln läuft.. wieso hälst du dich nicht daran? Das du ihn damit in eine sehr scheiß situation navigiert hast muss ich dir wohl nicht sagen oder? as soll er den dazu sagen? "ähm.. ja.. tut mir leid.. ich dachte wir halten uns daran?.."

Ich kann dir nur raten es mal aus seinen Augen zu sehen. Das hat rein garnichts mit Liebe zu tun sondern in dem fall einfach damit das du ihn dumm dastehen lassen hast weil er eine klare vorgabe verfolgt hat und du nicht....was genau willst du ihm vorwerfen? Das er sich daran gehalten hat?

Du hast ihn dumm dastehen lassen.. und ganz ehrlich ich wäre sauer gewesen wenn du dich nicht dran gehalten hättest..aber das ist mein Standpunkt.
Ich gehe mal davon aus, das du mich meintest.

Also, ich weis nicht, warum einige denken ich habe ihn "dumm" darstehen lassen.
Dabei habe ich im Anfangspost deutlich geschrieben, das ich gegen das "Wichteln" war (er wusste es!) bzw. auch das ich ihm sein Geschenk am 24.12 gegeben habe und das mit dem Wichteln am 25.12. war (somit konnte ich ihn vor niemanden blamieren/dumm dastehen lassen).

KLar betrachte ich es mit seinen Augen und die sagen mir nur "Ich habe was ich wollte, nach mir die Sinnflut".
 

Kazuki

Keelah Se'lai
@vamp84
wenn man das so liest (rasierklingen) und so müsste man meinen das du dich nach 5jahren schon dran gewöhnt haben müsstest:-)
manche leute haben es nicht so mit geschenken oder sehen darin eine bedeutung oder verbindung zu etwas. z.b. jemanden was schenken weil man ihm gern hat
mache sehen in weihnachten oder geburtstag einen zwang, das man losgehen muss und jemanden was schenken muss
obwohl ich dich schon verstehen kann, das wichteln war am 25.12 und war ne sache in der ganzen familie. weihnachten habt ihr zusammen am 24.12 gefeiert. ist eigentlich eine eigenständige sache und hat mit dem wichteln nichts zutun
vielleicht hat er den unterschied nicht gesehen

1. also schlecht erfahrungen hab ich noch nie gemacht
2. iwie werden die geschenke vielleicht nicht kleiner, eher nur anders:-) es sind nicht mehr die großen materiellen sachen (fahrrad oder so) sondern eher kleine dinge die von herzen kommen
3. ich unterscheide schon wen ich was schenke. familie bekommt meist sachen die sie sich nicht leisten können aber brauchen und wollen, bei freundin isses eigentlich immer so gewesen das sie auch was bekommt was sie braucht sich aber nicht leisten kann und als zweites irgendwas was man zusammen machen kann
 

Cookiedealer

come what ever may
für mich zählt der gedanke das ist schon mal am wichtigsten
wenns menschen sind die mir sehr nahe stehen sollten sie mir aber auch was schenken von dem ich dann weis das sie mich wirklich kennen
preis egal
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Eigentlich heißt es ja "der Gedanke ist, der zählt"! Aber wenn ich jemanden liebe oder jemanden lieb hab, dann bekommt der auch was von mir. Aber eigentlich war ja klar das dir dein Freund nichts schenkt! Traurig aber wahr.
Und wenn dein Freund nicht mal ein schlechtes Gewissen hat, ist das einfach nur mies von ihm. Aber ist auch leider nichts neues bei ihm. Ich kenn ihn ja...



Vamp84 schrieb:
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
1. Kann mich nicht erinnern das es mal so wahr.
Ich bin gelegentlich geknickt, wenn einer meiner Leute meinen Geburtstag vergisst...
Ich erwarte keine großartigen Geschenke von meinen Freunden. Aber wenigstens ein "Happy Birthday" erwarte ich schon! ^^'

2. Nöö, würd ich nicht so sehen. ^^
Du hast nur leider den falschen Freund!

2. Da ich weiß was meine Freunde mögen, kauf ich denen davon was.
Entweder kauf ich was sie sich wünschen oder einen Gutschein für etwas was sie gerne hätten.
Und mein Ingo bekommt von mir immer ne kleine Anime/Manga Figur von Urushihara. Aber jetzt muss ich mir was einfallen lassen, die Serie von "Lemnear" hat er jetzt komplett. :-D
Finanziell betrachtet bekommen so ziemlich alle das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Für mich ist es auch der Gedanke der zählt. Klar bekomm ich gern geschenke, wer denn auch nicht,
aber es ist jetzt auch kein drama wenn ich nichts bekomme.
Es ist schon ziemlich blöd wenn man dem Partner was schenkt, aber nichts von ihm bekommt.
Wenn ich dein Freund wäre, dann hät ich mich geschämt.
Er hätte dir ja wenigstens ne Kleinigkeit schenken können, und wenns dann nur nachträglich
gewesen wäre. Ist dann zumindest besser als gar nichts.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?

Ich habe schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht, natürlich. Was tolles verschenkt und scheiße zurück bekommen. Sowohl zum Geburtstag als auch zu Weihnachten. Aber was solls Shit happens heute weiß ich das jedes Geschenk von Herzen kommt.

2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?

Nein ich denke nicht aber vielleicht empfindet man das so wenn man älter wird... weil die Geschwister oder so "mehr" Kleinigkeiten bekommen.

3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?

Jup ich mache Unterschiede, je nachdem was mir die Person bedeutet wird das Geschenk schon teuerer.

Was die Sache mit deinem Freund angeht... ähm... kann es sein das er etwas einfach gestrikt ist? Ich meine man hält sich an das was man bespricht auch du musst dich daran halten... Liebe hin Unwillen etwas zu machen her. Er dachte das geht so klar, du nicht... ihr hättet darüber sprechen sollen. Ganz direkt "Schatz, können wir uns nicht trotzdem Gegenseitig was schenken?" Ende. das hätte vielleicht schon gereicht.
 

Ike711

Ungläubiger
Jeder hat schon mal Geschenke bekommen die man nicht mochte, wenn man an dem punkt ist wo jeder eigentlich schon alles hat und einem nichts mehr einfällt zählt doch der Gedanke oder die Geste und nicht der Wert.
Einfach irgendwas zu verschenken nur weil Weihnachten ist, war glaube nicht ganz der sinn der sache.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
wenn man an dem punkt ist wo jeder eigentlich schon alles hat und einem nichts mehr einfällt zählt doch der Gedanke oder die Geste und nicht der Wert.
Wir leben in einer materialistischen Welt. Wenn ich mit einem Geschenk nichts anfangen kann, sch*** ich auf den Gedanken!
Das Problem ist ja auch, daß die Schenkenden meist mit einer bestimmten Erwartung auf der Matte stehen - glauben, sie bereiten einem eine Freude. Was macht man also? Man tut so, als würde man sich freuen, um sie nicht zu enttäuschen.
Im Gegenzug darf man sich dann mit schöner Regelmäßigkeit selbst die Rübe zerbrechen, was man schenken soll. Dann kommt der große Moment, man überreicht das Geschenk, der Andere freut sich wie ein Schneekönig... und man fragt sich: Freut der sich wirklich oder tut der auch nur so?

Nee, danke! Seit ich meine eigene Kohle verdiene, will ich keine Geschenke mehr und niemand hat welche von mir zu erwarten. Ich beschenke mich lieber selbst und kann dann sicher sein, daß es das Richtige ist. Und zwar immer wenn mir danach ist und ich es mir leisten kann - und nicht, weil der Kalender einen bestimmten Tag anzeigt!

Einfach irgendwas zu verschenken nur weil Weihnachten ist, war glaube nicht ganz der sinn der sache.
Nicht? Dann haben die meisten wohl den Sinn von Weihnachten nicht verstanden. Ähm, welcher war das noch gleich? Und bitte kein religiöses Blabla - bin Atheist! :-p
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich finde, dass mannciht nur zu besonderen anlässen was schenken sollte... vor allem da finde ich, dass es so gezwungen wirkt. und ich finde, dass es darauf ankommt, dass man merkt, dass man sich bei dem geschenk gedanken gemacht hat, egal wieviel es gekostet hat. der stellenwert des geschenkes hat überhaupt nichts mti dem sachwert zu tun...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sehe ich nicht viel anders. Geschenke sind meist vom Preis unabhängig.
Es ists chön etwas GEschnek zu bekommen, da es für mich auch eine Art der Zuneigung ist, die man damit ausdrücken will. Man schnekt ja nicht einem wildfremden etwas, sondern Freunden und Verwandten, die man Mag :)
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Sehe ich nicht viel anders. Geschenke sind meist vom Preis unabhängig.
Es ists chön etwas GEschnek zu bekommen, da es für mich auch eine Art der Zuneigung ist, die man damit ausdrücken will. Man schnekt ja nicht einem wildfremden etwas, sondern Freunden und Verwandten, die man Mag :)
Ja, da hast du Recht und das wollte ich auch vermiteln in meinen Posts.
Bzw. hatte ich gehofft das mein Partner das selbige denkt :)
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich find geschenke überflüssig und in vielen situationen sogar lästig, da die meisten menschen eine entsprechende gegnleistung zu ihrem geschenk erwarten und wenn man schon was schenkt sollte man es auch um des schenkenswillen tun.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich will ja nicht kleinlich oder so sein, jedoch hat er KEINE Anstalten gemacht ein schlechtes Gewissen zu haben bzw. schenkt man nicht Personen etwas dennen man liebt? (egal welchen Wert das Geschenk hat)?
... das kommt ja immer ein wenig auf die persönliche Philosophie an...
um mich als Beispiel zu benutzen: ich verschenke sehr selten was... und wenn eher außerhalb der "üblichen Anlässe"... wenn ich was sehe (oder schon besitze) wobei ich an jemanden denken muss, der mir wichtig ist... oder wenn ich denke das könnte der Person ganz besonders gefallen, dann wird es vielleicht mal verschenkt. Zu "besonderen" Anlässen verschenke ich nur Dinge, wenn ich definitiv weiß ich bekomme von der Person auch ein Geschenk (Höflichkeit), oder ich weiß, es ist der Person extrem wichtig was zu bekommen (Empathie)...
... zurück zum Punkt: da es ja dein Freund ist, solltest du ja am besten wissen, was so seine Art ist... wenn etwas anderes zu erwarten war und es nun so gekommen ist, dann wäre das sicherlich enttäuschend... aber wenn es so zu erwarten war... wozu groß enttäuscht sein? ... allerdings ein bisschen schlechtes Gewissen könnte er schon haben, wenn er was bekommt und selber nichts hat ^^



Zu den Fragen:
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
... wie vor mir schon erwähnt... als Kind und Jugendlicher sicher.... da hat man noch große Erwartungen, die nur allzu schnell enttäuscht werden. In der Retrospektive muss ich sagen, mir fällt kein Anlass ein, zu dem ich wirklich enttäuscht hätten sein müssen... jene bei denen es zur gesellschaftlichen Norm gehört, dass sie mich beschenken, haben dies immer so gut sie konnten getan.
Ne andere Geschichte sind (dann schon später) Geschenke, die absolut daneben gegriffen waren... wer hat noch gleich gesagt: "Geschenke: die beste Form anderen zu beweisen, wie wenig wir sie kennen" (sinngemäß)... grenzwertig fand ich z.B. nen Buch (von ner damaligen Freundin), dass mir die Auswirkungen der Mondphasen auf mein Leben beschrieben hat... als ironisches Geschenk wäre das okay gewesen (sollche Geschenke mag ich sowieso sehr gerne)... aber als ernstgemeintes... nicht was mich weniger interessieren würde als das... naja und dann gabs sicher auch noch 1-2 andere Geschenke... da haben die Leute wohl eher an sich, als an mich gedacht... aber im Grunde bin ich was das Beschenktwerden angeht ganz zufrieden...
Meine Geschenke an andere sind ne andere Geschichte, in jüngeren Jahren hab ich da bestimmt 1-2 mal ins Klo gefasst ^^... heute denke ich, habe ich nen ganz vernünftiges Gespür (wenn ich denn mal was verschenke)... aber wer weiß das schon so genau... Geschenke werden ja doch eher selten kritisiert....

2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
... kann passieren, muss nicht... aber da es einem nach der Jugend tendenziell weniger wichtig ist wirklich reich beschenkt zu werden, wird das sicherlich von vielen "ausgenutzt" um den Wert (zumindest den finanziellen) der Geschenke etwas zu drosseln.... aber soll man das übel nehmen?... naja, vielleicht ein bisschen ^^

3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
s.o. .... zu den üblichen Anlässen unterscheide ich wie oben beschrieben.... ansonsten... wer mir näher steht, wird schon eher mal von mir beschenkt, als jemand der mir nicht so nahe steht ^^ ... so in Richtung "ungefähr den gleichen Wert verschenken", denke ich nur bei Personen, die mich beschenkt haben und mich nicht soo sonderlich gut kennen (aus Höflichkeit gibt es dann halt ne "Gegenleistung")... ansonsten gilt halt "es geht nur so viel, wie geht"....
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
1. Habt ihr auch mal schlechte Erfahrungen mit Geschenken gemacht?
2. Kann es sein desto älter man wird, auch der "Wert" bzw. "Anzahl" der Geschenke schrumpft?
3. Macht ihr Unterschiede, wem und was ihr jemanden schenkt (Kriterien)?
1. ja, immer zu weihnachten. meine familie interessiert sich 0 für meine hobbies oder für mich was darin resultiert, dass ich meistens geschenke bekomme die ich überhaupt nicht brauchen kann und am liebsten gleich nach dem auspacken in die tonne werfen würde. um den weihnachtsfrieden zu wahren tu ich nat. so als ob ich mich freue, aber das ist auch nicht gerade angenehm. gott sei dank bekomm ich in den letzten jahren immer mehr geldgeschenke anstatt sachgeschenke.

2. auf jedenfall. als ich "erwachsen" wurde und mein eigenes geld verdienen konnte ist die anzahl der geschenke drastisch gesunken. dafür sind die einzelnen geschenke wertvoller (aber nicht unbedingt sinnvoller :/)

3. natürlich. ich beschenke nur leute die mir wirklich etwas bedeuten (und das sind nicht viele). für die nehm ich mir auch gern zeit geschenke auszusuchen. für so einen blödsinn wie irgendwelche verwandten aus tradtion zu beschenken ist mir das geld zu schade.
 
Oben