Welchen Virenscanner benutzt ihr?

  • AVG

    Stimmen: 10 4,7%
  • Avast

    Stimmen: 28 13,1%
  • Avira

    Stimmen: 32 15,0%
  • Bitdefender

    Stimmen: 13 6,1%
  • BullGuard

    Stimmen: 0 0,0%
  • Comodo

    Stimmen: 6 2,8%
  • ESET

    Stimmen: 15 7,0%
  • F-Secure

    Stimmen: 0 0,0%
  • G Data

    Stimmen: 9 4,2%
  • Kaspersky

    Stimmen: 46 21,6%
  • McAfee

    Stimmen: 3 1,4%
  • Norton

    Stimmen: 6 2,8%
  • Panda

    Stimmen: 3 1,4%
  • Qihoo

    Stimmen: 1 0,5%
  • Security Essentials

    Stimmen: 16 7,5%
  • Sonstige (ungelistet)

    Stimmen: 25 11,7%
  • Titanium

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    213

informatrix

Scriptor
Hallo zusammen,
da es viele Virenscanner und noch viel mehr Meinungen zu jenen gibt, wollte ich Mal fragen, welchen Virenscanner ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hab. Außerdem interessiert mich auch, welche Erfahrungen ihr mit anderen Virenscannern gemacht habt. Interessant wäre auch noch, was ihr zu bemängeln hättet.

Bitte last keinen Flamewar entfachen weil ihr lieber auf Linux/UNIX setzt und deshalb auf Virenscanner verzichten könnt. Ich will wirklich nur der Neugier wegen fragen und keinen Glaubenskrieg auslösen.

Ich benutze G Data IS 2015 unter Windows 7 Ultimate, da er sehr hohe Erkennungsraten hat (8-Facher Sieger der Stiftung Warentest) und einige zusätzliche Funktionen bietet, die ich nicht mehr missen möchte. Dazu gehören ein USB Keyboard Guard und ein guter Schutz vor Exploits. Bisher hatte ich mit diesem Scanner noch keine schlechten Erfahrungen (also keine Viren) und deshalb würde ich ihn weiterempfehlen. Stören tut mich lediglich der hohe Ressourcenverbrauch durch die zwei Engines. Ich habe schon diverse Virenscanner probiert, darunter auch: "Avira, Avast, AVG & Kaspersky". Avira und Avast waren mir in den kostenlosen Varianten zu aufdringlich mit der Werbung und AVG hatte zu geringe Erkennungsraten. Kaspersky AV war zwar gut, konnte aber wegen schlechter Browser-Add-ons und grausigem Support nicht überzeugen.
 

Arandur

Stamm User
Ich nutze Kaspersky weil mir die Bedienung gut gefällt, er eine sehr Hohe Schutzrate hat ( oftmals Testsieger ) viele Tools und zumindest für mich spürbar weniger Ressourcen will als die meisten anderen Kandidaten.
Free hab ich früher in dieser Reihenfolge jeweils lange benutzt: Avira ( VIEL zu Performance beinträchtigend ), Avast ( Schutz wurde immer schlechter bishin zu einigen supergaus mit den erkennungsfiles ), Panda Online ( Funzt halt nur mit Internet dafür superduper ressourcenschonend und exrem aktuell ) Aber alle 3 fingen EXTREM an zu nerven mit Kauf mich, Kauf dies. oder kauf das Produkt Popups, täglich. Also hab ich gekauft, aber keinen der Spammer ^^
 

Noadcrey

Ungläubiger
Bin von Avira auf Kaspersky umgestiegen, weil Avira zur Zeit Probleme hatte, wie Performance Probleme oder es hat einfach mal einen Virus nicht entfernt. Ansonsten was man noch verwenden kann neben Kaspersky ist Panda Security, ist auch sehr gut und kann man sich kostenlos bei Chip ziehen.
 

Yaranaika

Novize
Verwende selbst "Qiho 360 Total Security". Hat mehrere Anitvirus-Engines auf welche man sich auf jeden Fall verlassen kann. Hat viele hilfreiche Features und wird ständig verbessert. Bisher konnte ich nur einen großen Nachteil feststellen. Dieser gibt sehr viele "False-Positve" Alarme aus was ziemlich nervig sein kann. Da aber die Dateien nicht sofort gelöscht sondern in die Quarantäne gesteckt werden, kann man diese wiederherstellen und zur "Trust-List" hinzufügen.
 

eto147

Ungläubiger
Ich hab Kaspersky. Verwende den Virenscan mit Herrunterfahren. ist sehr praktisch, man zum Beispiel schlafen, einkaufen oder ... gehen.
 

DonMa

Scriptor
Kopf & Security Essentials - seit 9 Jahren Virenfrei (genau genommen seit Win7 -> aktuell 8.1).
 

Arandur

Stamm User
Ich bin wieder von Kaspersky auf Panda umgstiegen. Panda nervt zwar immer noch 1-2 mal am Tag mit kauf mich, ist aber besser als eine im 30 sekundentakt aufpoppende Meldung das nen Program ne Verbindung herstellen will. Und trotz zum hinzufügen zu den Ausnahmeregeln und explizit ALLES erlauben schnallt Kapersky es nicht. Nachdem ich für ein und die selbe Verbindung ca 50 mal die Erlaubnis gegeben hab flog es vom Rechner.
 

informatrix

Scriptor
Das klingt natürlich sehr ärgerlich.

Eventuell hättest du die Firewall von Kaspersky deaktivieren und die von Windows aktivieren sollen.

Zumal ich eh der Meinung bin, dass persönliche Firewalls keine Existenzberechtigung auf einem Desktop-PC haben.



Alternativ käme noch ein "Downgrade" auf die reine AV-Variante ohne Firewall in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Ich finde schon das sie ne Berechtigung haben. Zum abwehren eines echten Hackers natürlich nicht. Das die Dinger jeder der das beruflich macht ohne Probs hacken kann ist klar. Aber darum gehts mir be iden FW's auch net. Sondern zum Feststellen ob irgendein Programm das man eigentlich haben will das tut was es soll. Es kam schon vor das ich dadurch gemerkt hab das ein angebliches Offline Programm heimlich telefonieren will.
Aber wenn ich sage, Programm XYZ mit Verbindung zu Zieladresse ZYX , JA bitte darf es *DEN GROSSEN FETTEN VERBINDUNG ERLAUBEN BUTTON KLICK*.. und auch bei Regeln ändern/speichern nen Haken gesetzt habe.. und mich dann Kaspersky alle 30 Sekunden Fragt möchste du diese Verbindung erlauben und die Einstellung eben net behält.. dann sag ich Tschö mit Ö.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also ich habe das Gefühl, dass es schon 2 Threads zu diesem Thema gab?
Meine Antwort bleibt jedenfalls dieselbe:
Microsoft Security Essentials + Windows Firewall (mit GUI) aber zusätzlich auch den Browser abgesichert mit Addons wie NoScript.
Dubiose Progamme oder wo ich mir nicht zu 99,99% sicher bin dass es virenfrei ist, teste/nutze ich in einer VM.
Ab und zu erlaube ich mir auch mal die Datei auf http://virustotal.com/ zu uploaden.

Ihr müsst bedenken, dass die Test welche immer gerne viele Leute verlinken bestimmt auch gekauft werden können. Und ob nun kostenpflichtige Programme die Viren paar Stunden früher erkennen macht die Kuh auch nicht fett, denn wenn man sich Virenzeug einfängt, dann ist eher etwas mit dem Verhalten am PC schief.
Ich selber hatte Kaspersky mal gute 3 Jahre lang genutzt, aber einen Nutzen wars für mich nicht wirklich.
 

Neko_

Gottheit
Als erstes hatte ich Avast und seit einigen Jahren nun Avira. Nach dem Aufspielen von Win7 war Avira auch auf meinem Pc, bzw. mein Pc Tuppes hat's mir drauf gepackt. Es erfüllt seinen Zweck, mein Pc läuft und ich bin eh vorsichtig was das öffnen/runterladen von komischen Dateien angeht. Avira ist jetzt nicht der super Virenscanner aber für mich reichts.
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Bin zwar hauptsächlich Linux-User, allerdings läuft auf meinem Server trotzdem ClamAV, schließlich greifen ab und an Freunde mit ihren Windowskisten drauf zu und denen will ich nun nicht unbedingt was unterschieben. Auf dem eigenen Spielesystem läuft dann aus reiner Gewohnheit auch ClamAV, damit das Win8.1 auch einen Grundschutz hat.

Unterm Strich ist das Meiste an Virenschutz, das man bekommen kann aber kein Virenscanner, sondern Browser-Add-Ons wie NoScript und natürlich die Brain.exe.
 

Bloodrain

Gläubiger
Avira, da Kaspersky nicht auf meinem Laptop nicht so funktioniert wie es soll und ich auf Norton keine lust mehr hatte.
 
Oben