Welchen Virenscanner benutzt ihr?

  • AVG

    Stimmen: 10 4,7%
  • Avast

    Stimmen: 28 13,1%
  • Avira

    Stimmen: 32 15,0%
  • Bitdefender

    Stimmen: 13 6,1%
  • BullGuard

    Stimmen: 0 0,0%
  • Comodo

    Stimmen: 6 2,8%
  • ESET

    Stimmen: 15 7,0%
  • F-Secure

    Stimmen: 0 0,0%
  • G Data

    Stimmen: 9 4,2%
  • Kaspersky

    Stimmen: 46 21,6%
  • McAfee

    Stimmen: 3 1,4%
  • Norton

    Stimmen: 6 2,8%
  • Panda

    Stimmen: 3 1,4%
  • Qihoo

    Stimmen: 1 0,5%
  • Security Essentials

    Stimmen: 16 7,5%
  • Sonstige (ungelistet)

    Stimmen: 25 11,7%
  • Titanium

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    213

Yarschuty

Gläubiger
Hab Bitdefender auf meinen PC da ich vor Jahrem mal ne kostenlose Version bei der Games Convention gewonnen habe und seit dem hol ich mir immer die neuste Version. Auf meinen Notebook hab McAfee laufen. Falls mal nen Rechner infiziert ist mach auch auch gerne mit der Kaspersky Rescue Disk mal nen Scan.
 

mangaman18

Gläubiger
Kaspersky macht seine Arbeit gut. Nutze es schon seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es lässt sich nach Bedarf konfigurieren und erfüllt jegliche Aufgaben, die ich von einem Antiviren Programm verlange. Gerade die Firewall von Kaspersky ist für mich sehr wichtig, da ich regelmäßig prüfe welches Prog nach Hause telefoniert und welches nicht und blockiere es bei Bedarf. Die Virensignaturen werden mehrfach am Tag aktualisiert und die Erkennungsrate von Kaspersky ist eine der höchsten. Sollte ein abnormales Verhalten eines Programmes gefunden werden, wird man erst mal gefragt, was man damit machen möchte. Ich kenne Antivirenprogramme, die dann an der Stelle hingehen und die/das Datei/Programm dann einfach komplett vernichten ohne Rückfrage, selbst bei Fehlalarmen. Es ist super konfigurierbar und weit aus intelligenter als manch andere Antivirensoftware. Sofern man einen entsprechenden PC hat, merkt man nicht, dass im Hintergrund ein Antiviren Prog läuft. Das ist das einzige Manko, dass es bei schwächeren PCs merklich Leistung zieht.
 

Shiina Mashiro

Ordenspriester
Ich verwende den kostenlosen anti-vir von Avast. Reicht für meine Zwecke aus und hab keine Probleme gehabt

Hatte einmal kaspersky für ein Jahr und ich konnte keine Unterschied bezüglich Schutz feststellen somit bin ich wieder auf avast gewechselt.
Und für expliziertest versuche nehm ich immer meine VMs her sollte dort ein Virus sein wird sie einfach gekübelt und eine neue gemacht.
Also sprich ich lass schon mal keine Programme die nicht getestet wurden auf meinen Rechner
 

informatrix

Scriptor
Avast hat in letzter Zeit durch das HTTPS-Scanning eher negative Nachrichten erzeugt.

Du solltest diese Funktion also ausschalten
 

Kalex

Novize
360° Total Security.
Ist freie Ware und besser als jeder kostenpflichtige Virenscanner.
(Wobei natürlich jeder Virenscanner besser ist als ein kostenpflichtiger... Würde man mal nachdenken, würde man von selbst darauf kommen, dass die Entwickler kostenpflichtiger Virenscanner davon leben, dass es Viren gibt und daher kaum daran interessiert sind sie tatsächlich zu bekämpfen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
nachdem ich mit dem kostenlosen anti vir nicht mehr zufrieden war habe ich mal einen Zeitlang einen selbst Test gemacht und garkeinen Scanner benutzt und festgestellt das man eigentlich auch garkeinen braucht wenn man sich normal im netz bewegt ohne Fragliche seiten zu besuchen oder auf irgendwelche links drückt.

Habe jetzt avast aber wie gesagt normalerweise kann man sich bei halbwegs normalem surfverhalten eh nix einfangen daher reichen die kostenlosen versionen in der regel völlig aus.
 

Apollo__1

Scriptor
Ich verwende G Data und bin damit vollkommen zufrieden. Er ist im Umgang problemlos und bietet sehr gute Sicherheit. Auch finde ich den "Leerlaufscan" super. McAfee kenne ich von der Arbeit und finde den irgendwie nicht gut (mag auch am Arbeitsnetzwerk liegen). Von Norton hatte ich vor Jahren eine einjährige Testversion die ganz gut war, aber wie der heute ist kann ich nicht sagen. Bei meinem alten Laptop hatte ich eine Kombi von Avira mit Zone Alarm, was aber im nachhinein betrachtet ziemlich umständlich war und auch der Schutz (meiner Meinung nach vergleichsweise zu G Data) nur Durchschnitt war.
 

Leerzeichen

Novize
Bin ein bisschen hin und her gesprungen, zuerst hatte ich Norton Internet Security (1 Jahr), danach Kaspersky (1 Jahr) und danach hatte ich mich entschlossen kein Geld mehr für solche Programme auszugeben, die man immer und immer wieder verlängern muss. Deshalb habe ich mich entschlossen, da ich bis jetzt noch keine Viren hatte, (jedenfalls keine die ich nicht haben wollte^^) kein Geld mehr dafür auszugeben und nutzte nun kostenlose Software, denn diese nutzen öfters die selbe Engine wie die Kaufversionen.

Ich kann durchaus ohne ein AV sicher surfen, da ich weiß wo man sich Viren holt und vor allem wie man diese vermeiden kann (manchmal sorgen die AV-Programme sogar dafür, dass die Sicherheit gesenkt wird, wie vor einigen Monaten, sichere Verbindungen "SSL").

Aber nur zur Sicherheit habe ich dennoch ein AV Programm ("Comodo"), aber hauptsächlich wegen der SandBox und der Firewall aber dennoch mit ausgeschaltetem HIPS und Viruscope.

Und seid gewarnt gegen Zero-Day-Attacken hilft kein Virenschutz!
 

CryzX

Gläubiger
Hallo zusammen,
da es viele Virenscanner und noch viel mehr Meinungen zu jenen gibt, wollte ich Mal fragen, welchen Virenscanner ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hab. Außerdem interessiert mich auch, welche Erfahrungen ihr mit anderen Virenscannern gemacht habt. Interessant wäre auch noch, was ihr zu bemängeln hättet.
Zur Zeit verwende ich keinen Virenscanner - ich komme auch ohne relativ gut zurecht und habe mein System gut genug gesichert, um selbst im Ernstfall eine schwere Infektion wegstecken zu können. Ich bin der Meinung, dass man mit Werbeblockern, Skriptblockern und aktuellem Browser schon gut über die Runden kommt.

Da du aber explizit nach Erfahrungen gefragt hast: Ich hatte mehrere mal angetestet und nach dem Kriterium bewertet, wie wenig es mir auf den Sack ging - am Besten hat mir Bitdefender Antivirus Free Edition gefallen. Es ist der absolute Gegenteil von Bloat, arbeitet unauffällig und leichtgewichtig im Hintergrund, ohne mir auf den Zeiger zu gehen oder gar mit mir sprechen zu wollen. Avast, wie einsam müssen eure Entwickler sein, wenn sie dem Antiviren-Programm schon ne Stimme verleihen? :confused: Gut, kann man zwar deaktivieren, das Tool ging mir trotzdem auf die Eier. Von der Sicherheit ... nun, ich konnte mich nicht beschweren, habe das Ganze aber auch nicht so intensiv betrachtet. Mir war nur wichtig, meine Sorgfaltspflicht zu erfüllen, damit man im Falle der Fälle beim Online-Banking nix von Fahrlässigkeit verzählen kann.

Ebenfalls relativ interessant in der Rubrik "Halt's Maul und mach deinen Job" soll ESET sein, habe ich aber selbst nie getestet.

Bitte last keinen Flamewar entfachen weil ihr lieber auf Linux/UNIX setzt und deshalb auf Virenscanner verzichten könnt. Ich will wirklich nur der Neugier wegen fragen und keinen Glaubenskrieg auslösen.
Ready for Flamewar :D


Ne, aber mal im Ernst - halte ich für die bestmögliche Option, zumindest kritische Dinge auf einem Linux-PC auszulagern - bei mir läuft da ein Server für die Daten und ein Laptop für Finanzielles mit Debian Jessie, mit dem ich meinen Stuff nach Windows-Viren scannen kann.


da er sehr hohe Erkennungsraten hat (8-Facher Sieger der Stiftung Warentest)
Taugen die Tests was? Hatte bei Stiftung Warentest und IT-Themen keine sonderlich hohe Meinung.

Verwende selbst "Qiho 360 Total Security". Hat mehrere Anitvirus-Engines auf welche man sich auf jeden Fall verlassen kann.
Ein Virenschutz ist kein Freifahrtschein - "auf jeden Fall" ist da mit Sicherheit nicht Verlass drauf - kann immer was durchschlüpfen, und das ist gar nicht mal unwahrscheinlich.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich benutze auch Kaspersky und bin auch sehr zufrieden damit. Ich schaue mir auch (wenn die Lizenz zu Ende geht) die Testergebnisse von Chip an und erkundige mich, dann welches am besten von allen Abgeschnitten hat.
 
Oben