[Frage] Welches Bildbearbeitungs Programm benutzt ihr?

selfmademan

Ordenspriester
Damals war es Image Pals von Ulead. Corel hatte ich nur kurweilig getestet. Habe dann Photoshop 4 auf mehreren Disketten bekommen. Habe mich lange damit rumärgern müssen, da es mir einfach zu vielseitig war. Und Internet gabs damals ja nicht. Mittlerweile bin ich bei Photoshop CS5 Extended gelandet und es gefällt mir sehr, sehr gut. Möcht ich nicht missen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Mit Bilder mache ich nichts großartiges und benutze nur Freeware, oder was vorinstalliert war.
Paint, Paint 3D, Irfan View und XN View, das reicht mir auch, da ich mich damit nicht länger aufhalten möchte :)
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Momentan verwende ich folgende Programme:
  • Für Vector-Grafik: Affinity Designer und Inkscape
  • Für Foto-Bearbeitung: Hauptsächlich Gimp überlege aber mir noch Affinity Foto zu zu legen
  • Zum Zeichnen: Autodesk Sketchbook, Krita, ArtRage4
  • Bildbetrachter: IrfanView
Weitere Programme die ich in letzer Zeit ausprobiert habe: Jump Pain, Paintstorm Studio, Black ink, MediBang Paint Pro, FireAlpaca64, Gravit Designer, openCanvas7

Angefangen mit digitalem Zeichnen habe ich damals mit Deluxe Paint auf dem Amiga. Was ich an dem Programm am meisten vermisse ist das man dort mittels "color cycling" die Farbpallette animieren konnte.
 

QuasariX

Novize
Also Photoshop und Lightroom nutze ich für Fotos, aber mehr Lightroom.
Für kleinere spielereien sogar MS-Paint, geht vieles einfach schneller mit.
 

spook111

Novize
Für die allermeisten Sachen tatsächlich so ein antikes Programm, das vor Jahrzehnten mal einem Scanner beilag namens "Ulead iPhoto Plus". Dass das teil heute überhaupt noch läuft ist schon ein Wunder. Aber es ist so super simpel zu bedienen und kann gleichzeitig doch so viel. :-D
 
Altes Photoshop ohne Abo ist für vieles vollkommen ausreichend. Ansonsten find ich Krita sehr empfehlenswert, gibt auch ein Plugin um Stable Diffusion damit nutzen zu können offline :).
 
Oben