Welt AIDS Tag; 1 DEZEMBER

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
was solln der quatsch mit der spinne oder dem scorpion eigentlich darstellen. Lieber sex mit gefährlichen viechern stadt sex mit menschen oder wie? Manchmal würde ich echt gerne mal wissen was diese werbeleute eigentlich so für tabletten nehmen;)
Der Skorpion und die Giftspinne stellen HIV-infizierte Menschen dar, sie stehen symbolisch für die Gefahr, in die man sich begibt, wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hat (insbesondere bei häufig wechselnden Sexualpartnern, bei denen man nicht weiß, ob sie HIV-positiv sind). Die Werbung soll suggerieren "Würdest du mit einem gigantischen Skorpion oder einer riesigen Spinne schlafen, obwohl du weißt, wie gefährlich das ist? Wenn nein, warum tust du es dann mit (fremden) Menschen, obwohl auch hier eine Lebensgefahr in Form einer HIV-Übertragung vorliegt?". Zweifelsfrei überspitzt, aber eine in ihrer Aussage klare Kampagne: "Wer ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, agiert genauso verrückt/sorglos/unvorsichtig wie wenn er Sex mit riesigen Giftspinnen/Skorpionen hat". Der Ekelfaktor (viele Menschen ekeln sich vor Insekten und Spinnen) soll das noch unterstreichen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Skorpion und die Giftspinne stellen HIV-infizierte Menschen dar, sie stehen symbolisch für die Gefahr, in die man sich begibt, wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hat (insbesondere bei häufig wechselnden Sexualpartnern, bei denen man nicht weiß, ob sie HIV-positiv sind). Die Werbung soll suggerieren "Würdest du mit einem gigantischen Skorpion oder einer riesigen Spinne schlafen, obwohl du weißt, wie gefährlich das ist? Wenn nein, warum tust du es dann mit (fremden) Menschen, obwohl auch hier eine Lebensgefahr in Form einer HIV-Übertragung vorliegt?". Zweifelsfrei überspitzt, aber eine in ihrer Aussage klare Kampagne: "Wer ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, agiert genauso verrückt/sorglos/unvorsichtig wie wenn er Sex mit riesigen Giftspinnen/Skorpionen hat". Der Ekelfaktor (viele Menschen ekeln sich vor Insekten und Spinnen) soll das noch unterstreichen.
Eine solche Erklärung sollte eigentlich bei Jedem der weiß was Sex ist und der auch Geschlechtskrankheiten wie HIV kennt, überflüssig sein.
 

ZTR

Ordenspriester
Sei eherlich welcher von den Balgern passt in sexualkunde noch auf? Genau. Keiner.

Ti ta Tapa
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Sei eherlich welcher von den Balgern passt in sexualkunde noch auf? Genau. Keiner.
Der Sexualkunde-Unterricht war damals der einzige Bio-Stoff, bei dem wirklich jeder aus unserer Klasse zugehört hat (oder mit hochroten Ohren die betreffenden Kapitel im Buch gelesen). Ich glaube nicht, dass sich das seit meiner Schulzeit (die ja noch nicht so lange her ist) großartig verändert hat.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich bleibe dabei die bilder sind und bleiben unsinn, ich habs mal bekannten gezeigt die meinen auch die verantwortlichen sollen weniger zeugs konsumieren;)

mal abgesehen davon ist hiv nichtmal eine reine geschlechts krankheit wie immer so schön dargestellt sondern lediglich auch über diesen weg übertragbar. Es gibt genug hiv positive dies anders bekommen haben, egal ob über injektionen, durch unfälle und bluttransfusionen etc.

hiv immer als reine geschlechtskrankheit darzustellen ist mMn viel zu einfach und in gewisser weise auch falsch.

Sei eherlich welcher von den Balgern passt in sexualkunde noch auf? Genau. Keiner.
und früher wars auch nicht besser als ob damals jemand aufgepasst hätte. So desintersiert sind die heutigen teenager doch garnicht im vergleich zu denen von vor 10 oder 20 jahren. Das wird nur immer gerne so dargestellt weil die heutigen 25 oder 35 jährigen gerne vergessen. Und abgesehen davon sollte ohnehin jeder wissen was sex ist und sich darüber informieren, ich habe mich auch eher selbst informiert anstatt im biounterricht mir die uralten lehrfilme von unserem damaligen biolehrer reinzuziehen die ohnehin noch aus den 70iger oder meinetwegen aus den frühen 80igern stammten, über hiv hat man eventuell 2 schulstunden geredet und das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
abgesehen davon ist hiv nichtmal eine reine geschlechts krankheit wie immer so schön dargestellt sondern lediglich auch über diesen weg übertragbar. Es gibt genug hiv positive dies anders bekommen haben, egal ob über injektionen, durch unfälle und bluttransfusionen etc.

hiv immer als reine geschlechtskrankheit darzustellen ist mMn viel zu einfach und in gewisser weise auch falsch.
Nirgendwo wird es als reine Geschlechtskrankheit dargestellt, Sex ist aber der Hauptübertragungsweg mit 90% aller Neuinfektionen, gefolgt durch Infektion beim Spritzentausch beim Drogenkonsum. Den Rest kann man vernachlässigen.
 

Natsulein

Ordensbruder
Mit Geschlechtskrankheiten muss man schon vorsichtig sein. Leider ist es den meißten Jungs egal wie ich früher oft gemerkt habe und man selbst passt ja auch nicht so drauf auf wenn man erregt ist :(
Hatte bisher aber immer Glück gehabt und passe da jetzt auch mehr auf.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Im Grunde ist es doch auch so, das gerade, wenn es um Sexualkunde geht, die meisten Eltern noch so gestrickt sind, das dies ein Tabuthema ist. Auf der anderen Seite befehlen sie aber den Kindern, bloß nicht schwanger zu werden oder, wehe du wirst Vater. Aber wie man das verhindert, wie man das ganze einfach mal auf den richtigen Punkt gibt, das wird meistens nicht genau beschrieben oder erklärt. Genauso ist es nun mal mit den Krankheiten, auch da sollte man sich genau informieren und dann dies auch so weiter geben, das jedes Kind versteht, wie wichtig dies ist. Wenn ich an meinen Thread ( http://board.world-of-hentai.to/f77/frage-aufklaerung-73049/ ) denke, wo kaum einer wirklich eine vernünftige Antwort hatte, zeigt doch, wie schwer das immer noch ist, über dieses Thema zu reden.

Deshalb, einfach wichtig, sich zu informieren, und eben dann entsprechend handeln.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Der Sexualkunde-Unterricht war damals der einzige Bio-Stoff, bei dem wirklich jeder aus unserer Klasse zugehört hat (oder mit hochroten Ohren die betreffenden Kapitel im Buch gelesen). Ich glaube nicht, dass sich das seit meiner Schulzeit (die ja noch nicht so lange her ist) großartig verändert hat.
Doch, hat es sich, viele Kinder schauen sich da sie viel mehr zugriff auf's Internet haben Sachen an die nicht für sie gedacht sind ...
(da die Eltern ja wenig für die Sicherheit tun, leider Gottes ...)
Deswegen sind sie quasi abgehärtet und hören in der Schule nicht zu bzw. passen nicht auf bei dem Thema.
Aber im Internet wenn sie sich die Sachen für Erwachsene ansehen, dann sind da selten mal Kondome zu sehen oder wird mal Schwangerschaft und Aids behandelt ...
Im Unterricht denken sie dann sie wissen schon alles und was am Ende raus kommt, naja, das ist im besten Fall eine Schwangerschaft ...
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Was denkt ihr über AIDS?
Aids ist beschissen und ich finde es schlimm, dass wir in gewissen medizinischen Sachen schon so weit sind, aber bei Aids und Krebs noch hinten nach sind.

Ist es noch eine Gefahr für euch?
Gefahr ist es für jeden. Kondome können platzen, Oralsex usw. (Sicher ist man nur, wenn beide Partner sich testen lassen, bevor sie so richtig loslegen)

Ist der HI-Virus überhaupt eine Gefahr für die Menschheit?
Ja.

Ist Safer-Sex die Möglichkeit, ihn abzuwehren? oder kennt ihr andere?
Safer-Sex ist eine Möglichkeit, aber nicht zu 100%, beidseitiger Test und Wissen schützt meiner Meinung nach am besten.
 
Oben