[Frage] Wie definiert ihr Liebe?

Unter den Begriff Liebe verstehe ich die Totale Hingabe.
Mittlerweile nevt mich das ganze System. Das Wort Liebe wird so oft benutzt dass es jegliche Bedeutung für mich verloren hat.
Ein kurzes Beispiel: Man findet jemandem nett und nach 2 Tagen ist man zusammen und sagt zu den Partner/in "ich liebe dich" und 3 Monate später ist es aus.

Naja ist halt mittlerweile so... Ich jedoch bin, sagen wir mal, von der alten Schule und werde versuchen nur, und ich wiederhole, NUR eine Freundin zu haben.

Ich finde dass wenige Personen die Chance kriegen die Liebe zu finden (und mit Liebe meine ich natürlich die "wahre Liebe" und nicht diese in scrubs, onkel charlie und mittlerweile eh schon in der realität verwendeter Begriff Liebe), aber natürlich hoffe ich dass es jeder und jede findet.

Nennt mich abergläubisch aber ich kann einfach nicht glauben dass die Liebe etwas rein chemisches/physikalisches ist der in unserem Gehirn stattfindet. Ich denke so wie die Romantiker damals dachten.
Ich persönlich verbinde die Liebe mit etwas höherem.

Also meine Theorie ist wie folgt: Es wird 100% einen Gott geben, wenn es die Wahre Liebe gibt.
Ich denke, wenn meine Beziehung über 5 Jahre dauert und ich jeden Morgen das Gefühl habe mich gerade verliebt zu haben dann kann ich sagen dass es die Wahre Liebe war und viel wichtiger dass es einen Gott gibt.
Somit einen Leben nach dem Tod usw. Das gibt mir die Kraft single zu bleiben und nicht jede möglichkeit auszunutzen um einen one-night-stand zu haben.

Natürlich ist das nur meine Ideologie von der Liebe.

MfG
U-D

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
liebe? zweierlei: extrem freundschaft und sucht nach einen menschen.
naja ist auch eher ein unbekanntes phänomen für mich.

Amarula

Exarch
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungereden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

Bin zwar keine super Christin o.ä. - aber das aus der Bibel hat mir gefallen...

Wie definiert ihr Liebe?
Schwer zu sagen. Also ich hatte das Gefühl schon einmal, aber lässt sich gaaaanz schwer erklären. Halt irgendwie wie Hingabe. Jedenfalls war mir die Person damals sehr wichtig und ich hätte alles für sie getan und irgendwie konnte ich dieser Person auch nie wirklich böse sein. Wie gesagt, schwer zu beschreiben.

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Liebe ist meiner Meinung nach, wenn man bereit ist sich voll und ganz auf eine andere Person einzulassen. Das heißt das man sich ihr vollkommen öffnet und sich bedingungslos dieser Beziehung hingiebt, (natürlich von beiden Seiten) und so, vollkommen bloßgelegt, sich gegenseitig akzeptiert. Und da so etwas nahezu nie passiert, halte ich Liebe für einen modernen Myhtos. Das, was heute gern als Liebe bezeichnet wird, ist nichts weiter als eine zusammenkunft gegenseitiger Abhängigkeit um es sich selbst leichter und angenehmer zu machen, deswegen gehen die meißten Beziehungen auch früher oder später ein.
*unterschreib*

Die wahre Liebe gibt es entweder gar nicht oder die Wahrscheinlichkeit sie zu finden ist so hoch wie die eine Nadel im Heuhaufen zu finden.

Das Wort Liebe wird so oft benutzt dass es jegliche Bedeutung für mich verloren hat.
Du solltest mal mit jugendlichen amerikanischen oder britischen Mädels chatten ... das Wort "love" wird da regelrecht inflationär gehandhabt. Sie lieben dies, sie lieben das, "i love you" ist meistens nicht mehr als eine Floskel um zu sagen ich mag dich. Mit echter Liebe hat das gar nichts zu tun.

Das Wort Liebe wird so oft benutzt dass es jegliche Bedeutung für mich verloren hat.
Du solltest mal mit jugendlichen amerikanischen oder britischen Mädels chatten ... das Wort "love" wird da regelrecht inflationär gehandhabt. Sie lieben dies, sie lieben das, "i love you" ist meistens nicht mehr als eine Floskel um zu sagen ich mag dich. Mit echter Liebe hat das gar nichts zu tun.
Nun das ist mir ja schon klar ... aber hier geht es nicht um "mögen" sondern um die Liebe an sich. Auch in dem Sinne wird es ja falsch verwendet... ich meine wie kann man jemandem wirklich Lieben wenn man ihn/sie letzte woche in einem Nachtclub kennengelernt hat ^.^ ... Es ist mir unverständlich wie man nach 3 Tagen einander "liebt". Nicht dass ich das nicht willkommen heißen würde, aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich dass diese Beziehung dann lange durchhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:

nick north

Prophet
...
Liebe ist, wenn man alles tut, um sie zum Lächeln zu bringen.
Liebe ist, wenn man stundenlang miteinander lachen kann.
Liebe ist, wenn man etwas tut, nur damit sie es nicht tun muss.
...

Toni

Gottheit
Ich machs mal kurz und knapp :

Die Religion hat der Liebe einen großen Dienst erwiesen, indem sie sie zur Sünde erklärte.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Bin da eher gespaltener Meinung

Liebe ist wie eine Krankheit, keiner will sie aber jede kann sie kriegen.

Liebe gibt es in dem Sinne für mich nicht. Es ist nur ein Wort das ein Zustand beschreibt. Diesen Zustand kann man aber auch anderes weit hervor Rufen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran

Liebe gibt es in dem Sinne für mich nicht. Es ist nur ein Wort das ein Zustand beschreibt. Diesen Zustand kann man aber auch anderes weit hervor Rufen.
Da hat jemand noch nicht verstanden, was Liebe ist. Was du meinst, kenne ich unter dem Begriff "verliebt sein" Aber verliebt sein und lieben sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Da hat jemand noch nicht verstanden, was Liebe ist. Was du meinst, kenne ich unter dem Begriff "verliebt sein" Aber verliebt sein und lieben sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Kann ich besätigen, wobei verliebt sein (noch keine gegenseitige liebe) doch der Grundbaustein für die Liebe ist.
Ich denke, dass das unerwiederte liebe uns erst zu dem macht was wir sind. Jeder hat es durchgemacht: man ist verliebt jedoch besteht sogut wie keine chance auf einem zusammen sein. Manche machen das intensiver durch manche weniger... alles in allem sind wir nach solche erfahrungen erst im Stande die Liebe wertzuschätzen wenn wir sie haben, aber bis da hin muss man(n) teils viel bis extrem viel kummer erleiden.
Aber sogar der kummer fühlt sich anders an wie die üblichen probleme die man hat. Es fühlt sich an wie ein bitterer Keks der dir nur das leben schwer machen kann aber dennoch ist es schwer es wegzulegen.

Aber stellt euch vor die Liebe wird dann irgendwann erwiedert... Ich glaube das könnte man als "Der Highlight" in unserem Leben bezeichnen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Aber sogar der kummer fühlt sich anders an wie die üblichen probleme die man hat. Es fühlt sich an wie ein bitterer Keks der dir nur das leben schwer machen kann aber dennoch ist es schwer es wegzulegen.

Aber stellt euch vor die Liebe wird dann irgendwann erwiedert... Ich glaube das könnte man als "Der Highlight" in unserem Leben bezeichnen.
Manche erleben das jedoch nie, daher solltest du diejenigen, die so viel Pech haben, dass sie nur das Unglück kennen nicht auch noch mit Versprechungen ködern, die ihnen noch mehr Schmerz bereiten.

Oben