[Diskussion] Wie ernst nimmst Du Freund/Bekanntschaften aus dem Internet verglichen mit "realen"

Hentai Master

Alte Schule!
Man kennt das ja, trifft sich irgendwo in einem Forum und freundet sich an. Nehmt ihr solche Freundschaften genauso ernst wie eine im "echten Leben" oder vergesst ihr die web Kumpels sobald der Rechner aus ist?

Habt ihr schon einen guten web Kumpel verloren (kontakt abgebrochen)?
Wie lange kannte man sich?

Für mich sind web Freundschaften nicht unwichtig allerdings haben die nicht den selben stellenwert wie leute die ich im realen Leben als Freunde bezeichne. Früher oder später bricht der kontakt ab nach meiner Erfahrung. In der Regel wohnt man sehr weit auseinander und trifft sich nicht persönlich.

Mein bester webkumpel ist seit Oktober 2008 nicht mehr aufgetaucht war einer aus Schweden und wir texteten immer auf English war cool... schade das er weg ist.
:kukukuh:
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
RL Freunde sind eben *echt* man weiß wie sie aussehen, man macht etwas im RL usw.

Inet Freunde sind für mich eher Leute mit denen ich mich gerne mal unterhalte, zusammen zocke (Steam zbs) usw. eben VIrtuellen spaß habe... ich mag diese Personen aber eine richige Freundschaft ist das eben nicht.

Es soll ja auch vorkommen das Inet Freunde zu richtigen Freunden werden und sich im RL treffen usw. erst dann würde ich sagen das ich diese Person als einen meiner Freunde sehe da eben das VIrtuelle nicht mehr da ist.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Also klar sind Web Bekanntschaften und Freundschaften ganz nett aber mit RL Freunden und Bekannten ist das einfach nicht zu vergleichen. Na gut ich muss sagen das ich durch meine Zeit als Leiharbeiter doch bisschen durch die deutschen Landen gekommen bin und dadurch mich mit ein paar meiner Web Bekanntschaften doch mal im RL treffen konnte^^. Also es ist ganz nett mit den Web Bekannten aber noch lange kein Ersatz für RL Freunde. Aber wenn es irgendwie möglich ist versuch ich mich meinen Web Bekannten doch mal zu treffen. Wenns geht dann auf der Gamescom^^.

mfg euer mauke
 

nick north

Prophet
Internet-Bekanntschaft sind nett und toll, jedoch sind sie relativ nutzlos im RealLife.
Schließlich hat man im Internet nur Text und sehr selten maln Bild vom gegenüber.
Könnte genauso gut ein Chatbot sein xD
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich nehme auch Internetbekanntschaften recht ernst, wichtig ist nur, dass ich diese Personen auch mal wirklich getroffen habe, d.h. dass es vom Virtuellen ins Reale übergegangen sein muss.

Einige würde ich gerne noch treffen, hat sich aber bisher nicht ergeben.

Nur sehe ich nicht alle als "Freunde" an, wie es so manche gerne machen, dass sie alle Leute in ihrer icq- oder facebook Liste als Freunde bezeichnen. Es sind Bekannte, die irgendwann mal zu Freunden werden können, aber auch nur dann, wenn man im rl einiges mit ihnen unternommen hat, also sie wirklich persönlich kennt.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Nun ja ich "kenne" sie ja eigentlich nicht aber find es trotzdem nett wenn man mit ihnen im Kontakt bleibt seih es nur durch Chat

Rl Freunde sind halt viel näher man weis wie sie aussehen was sie mögen wie man sie Nerven kann usw.

Aber zb sind auch bei mir durch internetbekanntschaften neue RL- Freunde entstanden

Man sollte beides nicht missen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

psycho-chan

Ordensbruder
Einen meiner besten Kumpels hab ich im MMO WoW kennengelernt (zwar nicht in nem Forum aber ist ja auch Online).
Wir haben uns schon häufig im RL getroffen und sind einfach auf einer Wellenlänge.
Wenn ich mal Streit oder sowas mit ihm hab oder ich weiss das es ihm schlecht geht vergesse ich ihn nicht sobald ich den Rechner ausmache sondern mache ich mir auch dann noch Gedanken.
Ausserdem pflege ich die Freundschaft zu ihm genauso wie zu Leuten die "bei mir um die Ecke" wohnen.
(Er wohnt auch "nur" 150 km weg, was ja eigentlich noch geht um sich regelmäßig zu besuchen.)
 

Wolfsrain

Scriptor
Kommt immer auf die Person an :) genau wie im RL gibt es einige die mir wirklich wichtig sind und andere eher nicht . Was ich als Freunde bezeichne hab ich auch schon im RL getroffen . Bei ICQ etc gibt es bei mir gerade mal 6 Leute in meiner Bekanten Liste 5 kenne ich auch im RL . Was immer wieder auffält ist das diese immer Zeit haben sich ein Problem anzuhören in RL die haben immer iwas zu tun und können nich ;) von daher ist es bei mir im moment so das mir die Internet Freunde wichtiger sind :)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
RL Freunde kommen sogut wie immer vor meinen Net-Freunde, es kommt darauf an wie lange und wie gut man sich kennt.

Ich hab mehrere Net-Freunde die kenn ich schon seit ich 14 bin.
manche hab ich ein paar mal getroffen und andere bisher noch nie, weil sie zuweit weg wohnen aber der Wille dazu ist da. und da weiß ich, dass diese nie einfach so wieder verschwinden würden.

Die Leute die nach 1-2 Jahren wieder abhauen sind für mich keine Freunde sondern nur gute bekannte gewesen.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Also für mich sind sie nicht auf dem gleichen Stellenwert...
Es ist eben so, dass man die RL-Freunde persönlich kennt, und man weiß, was sie machen, wie sie sich verhalten in gewissen Situationen usw...
Im I-Net, das ist eben so, dass man diese Kontakte zwischendurch hat, aber eben nicht wirklich so viel über sie weiß...Trotzdem sind sie mir auch wichtig...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh gibts solche themen nicht schon genüge?

naja mit realen freunden kann man sich im idealfall treffen und was starten, mit internet bekanntschaften sieht des schon anders aus, gerade bei weiblichen. XD
aber ist trotzdem schön mit jemanden schriftlich zu plappern, mit dem man weitestgehend gleiche interessen hat.
kurzrum: reale bekanntschaften sind doppelt so wichtig wie internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoman28

Scriptor
Freunde und Bekannten, kommt daruf an welche Art. Facebook/VZ-Freunde, sind eher Art Spiele-Freunde, die man sonst nicht wirklich kennt.
Chatfreunde aus dem Internet, kann sich ne Freundschsaft entwickeln, die im Internet helfen, evtl. sieht man die im Chattertreffen oder man trifft Sie so mal.
 
Doch recht ernst, zumindest bei den Leuten in meinen ICQ und MSN. Hab zwar noch keinen von denen real getroffen, aber kenne 2 schon über 5 Jahre und hab auch von einem die Handynummer und wir telefonieren ab und zu auch. Manchmal schicken wir uns auch sachen, so gebrannte DVD's von KR und so.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Kommt drauf an welche Art Freundschaft, wichtig sind mir beide.
Aber RL Freunde sind mir schon ein Stück wichtiger, mit denen kann man halt etwas anderes machen als nur zocken/chatten/whatever und man ist sich schon etwas näher als im www :D
Natürlich gibt es auch echt nette Freunde die man schon länger kennt, die einem schon richtig ans Herz gewachsen sind im Inet @Steam/Foren etc. *wink* ;D
 
Oben