[Diskussion] Wie ernst nimmst Du Freund/Bekanntschaften aus dem Internet verglichen mit "realen"

Yaku

Gottheit
Meinen besten Freund habe ich im Interent kennen gelernt. Natürlich sind die Umstände dabei schwieriger da man weniger direkten Kontakt hat als mit jemanden den man auch im Alltag oft sieht und man evtl sogar gewisse Probleme in eben diesem teilt, aber das hat nichts daran geändert das wir uns einfach unheimlich ähnlich sind und uns auf Anhieb verstanden haben. Das hat sich dadurch soweit entwickelt das wir so ziemlich alles über den anderen wissen und er auch der einzige ist mit dem ich über manche Themen rede.
Natürlich ist so eine Freundschaft trotzdem eingeschränkt und man hat nicht die gleichen Möglichkeiten wie mit jemanden der eine Ecke weiter wohnt aber dennoch bevorzuge ich nicht grundsätzlich solche Bekanntschaften. Die optimale Kombi von räumlicher Distanz und Charakter ist mir noch nicht begegnet und solange kann ich definitiv sagen ist mir die Person an sich und das Verständnis untereinander weitaus wichtiger als das man mal rüber kommen kann um etwas an der XBox zu daddeln.
 

the stardine

Scriptor
ich mach da keinen unterschied, ob rl-freund oder inet-freund. wenn ich jemanden mag, dann mag ich ihn, egal, ob ich ihn schon mal gesehen hab oder nicht, ob man sich regelmässig treffen kann oder nicht. ich hatte auch schon inet-freunde, die waren mir ganz unglaublich wichtig. im vergleich dazu hab ich im rl auch freunde, die mir nicht sooo doll an herz gewachsen sind.

allerdings hatte ich schon öfter das problem, dass einige inet-"freunde" halt einfach den kontakt abgebrochen oder sich immer weniger und weniger gemeldet haben. ich weiss nicht, ob das im rl auch so gewesen wäre, ist mir jedenfalls noch nicht so untergekommen. natürlich ist das enttäuschend und hat mich total traurig gemacht *schniiiief*, aber ich denke, ich kann mich da gefühlsmässig nicht ändern und inet-freunde immer etwas distanzierter betrachten. dafür bin ich einfach nicht der typ.
 

oirca

Scriptor
Eine Freundschaft aus dem Internet ist zuerst immer eine Freundschaft die auf Distanz basiert und die von einer Distanz betrachtet werden muss. Diese Distanz muss aber nicht eine konstante sein.
Das heißt aber nicht, das aus einer Internetbekanntschaft keine reale Bekanntschaft werden kann.
Eine Internetfreundschaft ist zu Anfang immer geringer Natur als eine reale.
Eine reale Freundschaft weise ich in der Regel mehr Priorität zu, da ich diese Person besser kenne und eine bessere zwischen menschlichere Beziehung aufgebaut habe.
 

Kagurame

Scriptor
Bis auf eine Internet-Bekanntschaft habe ich es bisher nie so ernst genommen. Ich hatte mal eine gute Freundin, aber dann durch inaktivität beider Seiten den Kontakt verloren.
Ein anderer war auch mal bei mir, 800 km ^o^, aber dieser Besuch hat das Bild deutlich geändert...

Die eine bekanntschaft kenne ich seit 4 Jahren und streife mit ihr gemeinsam durch Foren und Chat´s / Netzwerke, am Wochenende steht (aller wahrscheinlichkeit nach) das erste RL-Treffen an ♥___♥
 

Zylixae

Gottheit
Da ich eine Zeit professionell Counter-Strike gespielt habe und WoW seit Release habe ich so einige Bekanntschaften gemacht.
Natürlich sind die Leute, die ich real getroffen habe, sei es auf Lan's oder Gildentreffen, wichtiger geworden als die bloßen Chatbekanntschaften.
Mit Vielen dieser Leute halte ich auch heute noch Kontakt sei es über Skype oder Facebook. Man spielt ab und zu mal ne Partie zusammen oder quatsch über alte Zeiten.
Da die meisten aber viel zu weit weg wohnen, ist es schwer sich regelmäßig zu treffen und so hält man zwar weiter online Kontakt aber die Freunde in der Nähe sind doch viel wichtiger.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
vituelle freunde sind ok man kann sich mit denen unterhalten (skype, msn und co) aber gibt nix besseres als rl freunde
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Eigentlich gleich, nur es gibt halt gewisse Stellen, wo man sich meißt nur treffen kann und in Messengers gehe ich auch nicht oft. Da bin ich lieber in ein Forum, oder einigen Foren unterwegs und schreibe per Mail. Oder mal SMS... Zumal. Freund ist Freund. Über Internet ist praktisch nix anderes als wenn man einen Brieffreund hat. Mag vielleicht auch daran liegen das ich mich nicht bei meinen alten "realen" Freunden melde und melden tuen die sich sowieso nicht bei mir. Bei Inetfreunden ist es aber so, dass sie schnell weg sein können, unnerreichbar, manchmal. Ich melde mich generell recht wenig... Wie die Figur Sherlock Holmes, sehe ich es aber - so sah es wohl auch Herr Doyle. Freund bleibt immer Freund und nur weil man sich nicht jeden Tag sieht, oder sich nicht jeden Tag meldet, muss man die Freundschaft nicht gleich kündigen. Falls ich also jene mal wieder sehe, kommt halt nen netter gruß, im Internet wird halt geplaudert. Wenn die anderen wollen.
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Ich hatte früher ein paar Internetfreunde, jedoch habe ich gemerkt, dass sie mir eigentlich völlig egal sind =D
Wenn ich mit jemandem übers Internet schreiben will, schaue ich halt in Facebook nach, ob jemand da ist.
Heute habe ich eigentlich nur noch RL-Freunde =D
 

D.Portgas

Scriptor
RL Freunde sind eben *echt* man weiß wie sie aussehen, man macht etwas im RL usw.

Inet Freunde sind für mich eher Leute mit denen ich mich gerne mal unterhalte, zusammen zocke (Steam zbs) usw. eben VIrtuellen spaß habe... ich mag diese Personen aber eine richige Freundschaft ist das eben nicht.

Es soll ja auch vorkommen das Inet Freunde zu richtigen Freunden werden und sich im RL treffen usw. erst dann würde ich sagen das ich diese Person als einen meiner Freunde sehe da eben das VIrtuelle nicht mehr da ist.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Da man mich sowieso nicht mögen kann, bedeuten mir auch Freundschaften nichts mehr, egal ob real oder virtuell. Alle "Freunde", sie ich jemals hatte, waren schneller weg, als ich bis 3 zählen konnte, sobald es mir mal nicht so gut ging. Es ist nun mal so, leistet man sich heutzutage eine Krankheit, erbringt nicht die erwartete Leistung, hat nicht genug Geld oder fällt wegen sonst irgendwas aus dem System, dann mag einen keiner mehr. Da ist es dann auch egal, ob man einander direkt gegenübersteht, oder dazwischen ein Computerbildschirm ist. Internetfreunde kann man besser manipulieren. Eher auswählen, welche Infos man ihnen mitteilt und so das Bild ändern, was sie von einem haben. Aber ein echter, ehrlicher und aufrichtiger Kontakt ist sicher was anderes.
Die Erfahrung zeigt aber, dass Internetkontakte sowieso schneller weg sind, als man ein Update für seinen Messenger heruntergeladen hat. Und auf solche Freunde kann ich getrost verzichten. Dann bin ich eben einsam uns alleine... immer noch besser, als von allen und jedem verraten, hintergangen und ausgenutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
Freundschaften egal ob real oder virtuell bestehen nicht immer nur aus diesen. ich kenne fast jeden den ich imvl kennen gelernt habe inzwischen auch im rl und ja, die freundschaften bedeuten mir was auch wenn ich manche von ihnen gerne jedes mal durch den Wolf drehen wenn sie scheiße labern ^^
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Vorweg mal, ich nehme "nicht jeden" in meine Freundesliste auf

Die besten Freundschaften werden geschmiedet wenn man "gemeinsam" was zockt, so hab ich schon zwei nette Jungs aus Deutschland kennen gelernt, mit denen ich auch heute noch zocke, und wir reden über skype, auch wenn wir mal nicht miteinander zocken, und so eine Freundschaft stelle ich sehrwohl gleich mit Freunden aus dem Real Life, denn sie sind sehrwohl real, und würden sich sicher gekränkt fühlen wenn sie jemand als virtuell bezeichnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben