Angefangen zu lesen hab ich die mit 04/1998 oder kurz Nr. 24.
Sonderlich gerne les ich die heute aber nicht mehr. Als teure bunte Lokuslektüre zwar noch ganz brauchbar, aber es ist in der letzten Zeit immer auffälliger geworden, dass dort doch eine Hand die andere wäscht. Soll heißen; die kassieren gut Geld von ACOG, da die die meiste Werbung in der Zeitschrift machen. Wenn ACOG auf einer ganzen Seite für einen Anime wirbt, dann kriegt der fast schon automatisch eine gute Bewertung.
Als Haruhi doch relativ schlecht abgeschnitten hat, sah ich das als Beweis für meine Vermutung.
Die können zwar nicht alles gut finden, das würde sie ja unglaubwürdig machen, aber gerade dort haben sie den Fehler gemacht. Der ganze Haruhi-Beitrag (zu der ersten Staffel) war für mich der wirklich klägliche Versuch, eine private Negativeinstellung in eine sachliche Wertung zu packen. Man kann absolut nicht leugnen, dass Haruhi ein völlig uniquer Charakter ist und ihre Chaosstory Millionen begeistert hat. Die können von mir aus gerne ihre eigene Meinung dazu haben, aber doch nicht krampfhaft versuchen, den Welterfolg zu leugnen und das auch noch verkaufen. Und das alles nur, damit größere Serien (gemessen an der Anzahl der Episoden), an denen man mehr verdienen kann und deren Lizenz vielleicht günstiger ist, künstlich gepusht werden. Zudem kommt ja noch, dass Haruhi ja hier sehr lange auf sich warten ließ, viele kennen die Folgen schon oder haben Import-DVD. Ist ja klar, dass man die Serie nicht mehr so verkaufen kann, wie am ersten Tag.
Mir brannte es mal in den Fingern, der AnimaniA einen Leserbrief zu schreiben, aber dann fragte ich mich, wozu?
Ich hätte denen jetzt nicht irgendwie Geldmacherei vorgeworfen und wäre auch nicht gleich auf die Publisher losgegangen, indem ich ihnen vorgeworfen hätte, dass ihre Serienabbrüche und die ganze Jammerei über Raubkopierer, leicht vorgeschobene Gründe für eine fehlerhafte Sortimentspolitik sind. Vielmehr hätte ich nach dem Motto "Kann es sein, dass da was nicht stimmt?", mal nachfragen können.
Aber wozu?
Der wird doch niemals veröffentlicht, guckt euch doch die letzten Leserbriefe an. Alles nur "Wann kommt daaaas?", "Und wann kommt daaaas?" und "Ihr seid so geil, ich will ein Kind von euch" - Kritik ist da wohl fehl am Platz.
Du kannst zehmal nachfragen, warum andere Länder keine Probleme damit haben, Animes und Mangas zu vermarkten; es kommt zehnmal die Antwort "Weil die eine andere Mehrwertsteuer haben".
Sorry, aber die AnimaniA verkommt mehr und mehr zu einem 08/15-Teeniemagazin.
Früher waren die Reds (in der alten Teambesetzung) einfach cooler drauf. Mal schaun, ob ich meinen Gesamteindruck mal ein bisschen aufschlüsseln kann.
An den Awards zum Beispiel. Früher war nix mit ankreuzen, da musste man noch selber schreiben und in mind. einer Ausgabe hamse auch mal die bescheuersten Antworten veröffentlicht. Das war cool. Heute wird nur angekreuzt und wer gewinnt, kann man ja eigentlich schon erahnen. Die mit den meisten Artikeln, der positiven Bewertung und der meisten Werbung in den Ausgaben. Das ist typisches beeinflussbares jugendliches Verhalten, das lässt schon mal auf die Zielgruppe schließen, die sie haben wollen.
Die Untertitel zu den Bildern. Was ham wir früher gelacht, die haben sich originelle Schoten ausgedacht. Heute reißt mich da nix mehr vom Hocker.
Deren Art, wie die auf Leserbriefe geantwortet haben, war auch klasse. Heute macht das keinen Unterschied mehr zu den Stundenten, die im Auftrag von Dr. Sommer die Standardantworten runterrasseln, es ist eben nicht mehr so unterhaltsam und lesenswert wie früher.
Dieser ganze J-Music Bereich - Immer nur Infos, Termine, Bilder - wie in der Bravo, nur (noch?) ohne die 'voll krass'-Schlagtitel. Aber warum nicht auch mal eine richtig ausführliche Albumkritik, wenn man den Bereich schon hat?
Vielleicht bin ich auch stehengeblieben und sie haben sich weiterentwickelt. Wäre auch ne Möglichkeit, die erklärt, warum die AnimaniA und ich immer weiter auseinandergehen.
... und Ecchi-Poster gibts da auch kaum noch! *dampfablass*