Bei mir war es auch recht typisch.
Vor 2010 habe ich hauptsächlich nur deutsch synchronisierte Animes angeschaut. Also da war ich zwar dann schon etwas weiter als One Piece, Naruto, Detektiv Conan, Ranma 1/2, inuyasha und so, was man damals im Fernsehen mitbekam und Jahre später im Internet dann komplett schaute bzw. aktuell schaute (da auch der jap dub). So habe ich dann zu den minimal unbekannteren deutschen Animes gefunden (Samurai Champloo, Trigun, Death Note ... für meine heutigen Verhältnisse alles sehr berühmte Werke xD). Irgendwann sah ich einen Anime, der zu der Zeit noch nicht lizensiert war, aber interessant klang und schaute in auf japanisch mit deutschen Untertiteln ... Angel Beats! ....
Damals fand ich die Musik so klasse, dass ich sie einfach haben musste. Nicht nur Op und Ed, sondern alle Lieder darin. Zeitnah schaute ich dann auch K-On! und gewöhnte mich somit auch an die für mich damals sehr schräge Musik xD. Toyosaki Aki hat nun mal eine sehr hohe und kindliche Stimme mit einem extremen Heiterkeitsfaktor xD. Mit der Zeit gefiel mir auch das und ich habe mich allgemein mit japanischer Musik, also jPop und jRock und so beschäftigt, egal ob aus Animes oder nicht (so entdeckte ich für mich SCANDAL, ONE OK ROCK, supercell, Yanagi Nagi, Hikasa Youko, LiSA und viele viele mehr). Ich höre heute noch immer alle möglichen Genres in den verschiedensten Sprachen, aber japanische Musik überwiegt schon größtenteils.