[Frage] Wie lernt oder wie habt ihr Japanisch gelernt?

phtop

Ungläubiger
lerne nun schon seit einem Jahr an einer Volkshochschule die hier in Hamburg Japanisch anbietet. Muss aber bald Schulbedingt aufhören :(
 

staboss1

Novize
Ich empfehle das Buch "Grundkenntnisse Japanisch 1" - von Shin'ichi Okamoto,
Buske Verlag.
Damit hab ich angefangen, es hat hat auch relativ gut geklappt.
Leider hab ich aus Zeitmangel und fehlender Eigeninitiative aufgehört.
Aber das Buch ist für den Einstig echt super.
 

Braamsery

Gläubiger
Ich lern immo an der VHS in Bremen. Bin beim 5. von max. 9 Kursen und so langsam versteht man doch was (bei 15 x 1,5Std pro halbem Jahr).

Sonst würde das auch nicht klappen, wäre dafür viel zu faul das in Eigenregie zu lernen^^
 

golfsta

Ordensbruder
Habe vor einigen Wochen angefangen mit Memrise die einfacheren Zeichen und ein gewisses Grundvokabular zu lernen. Der Vorteil den ich sehe, ist dass man sowohl am Computer als auch unterwegs per App auf dem Handy immer mal etwas Zeit zwischendurch totschlagen kann und zumindest bei den Zeichen hab ich in der kurzen Zeit schon spürbar was aufbauen können. Werde mal schauen wie weit ich da autodidaktisch komme.

Für Grammatik und anderes "drumherum" empfehle ich aber ein Textbuch zu nehmen oder einen Kurs zu besuchen, da das Memrise-System hierfür zu eingeschränkt ist.
 

Fireblazer

Novize
Ich lerne wie die meisten hier dauernd.Hab vor 1 Jahr Unterricht genommen. Seit dem versuch ich verzweifelt meinen wissensstand oben zu behalten. Wenn mann nich einmel die Woche übt kann ich mir nicht mal die Katakana behalten. -.-
Ich glaub ich brauch wirklich mal ein Jahr in Japan.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Besuche nen VHS Kurs, zusätzlich hab ich mir noch das Buch "Genki - an integrated course in elementary japanese" besorgt, ist ideal zum Selbststudium.
Und ja, einmal die Woche 1,5 std ist einfach zu wenig, man muss sich schon hinsetzen und büffeln, Animeschauen alleine reicht nicht^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
seit 2010 gibts da aber schon ne kleine änderung!
in dem jahr wurden die 1945 zu lehrenden kanji auf 2136 erhöht.
des weiteren bekamen einige 'ältere' kajis neue lesungen... ^^

für grundkenntnisse reichen aber auch ältere bücher aus. diese
sollten jedoch auf dem aktuellen stand der rechtschreibung sein.
ich hab ein lehrbuch, das ist 30 jahre alt, und total überholt in der
deutschen und japanischen grammatik, lesung und rechtschreibung...
 

MrSh4rky

Novize
Ich bin gerade dabei japanisch zu lernen. Hauptsächlich benutze ich Bücher und einen Internet-Freund aus Japan :D
 

songoku999

Novize
Hatte mir Japanisch im Sauseschritt Band 1-3 gekauft.Ich kann mich so ein bischen verständigen,aber gerade was Kanji angeht,hab ich ein ganz schönes Defizit.Das ist eher ein Langzeitprojekt.Wird wohl aktueller wenn es tatsächlich rüber geht.
 

chensun

Novize
Finds auch besser, wenn man eine Sprache aus ersten Hand lernt. Also wenn möglich im Land und von den Einheimischen.
Dadurch wirkt es auch nicht mehr so verkrampft, obwohl man mit Informationen überflutet wird und gezwungen ist eine Sprache schnell zu verstehen oder sich auszutauschen.
Es muss jedenfalls eine eigene Bereitschaft da sein um eine fremde Sprache zu erlernen. Stupides einpauken ist doch öde.
 

ponadirido

Novize
Ich lerne Japanisch seit mehreren Jahren an der Volkshochschule. Wir verwenden das Buch Japanisch im Sauseschritt, ich bin aber nicht sicher ob das zum Selbststudium (ohne Lehrer) geeignet ist.
Unsere Gruppe ist von Anfangs 10 Leuten auf jetzt 2 Leute zusammengeschrumpft (was den Kurs nicht eben günstig macht, aber das Lerntempo erhöht).

Man sollte aber nicht erwarten in kurzer Zeit Anime ohne Untertitel zu verstehen oder mit diesem Ziel Japanisch lernen.. Wir haben vor kurzem das erste Lehrbuch abgeschlossen und das reicht gerade um in Anime einzelne Wörter zu verstehen und hin und wieder auch einen ganzen Satz zu verstehen.

Im Japan-Urlaub war es allerdings recht nützlich, wir waren viel außerhalb wo die Leute oft kein Englisch sprechen (oder so tun als ob weil sie Angst haben es nicht gut genug zu können). Das gelernte reichte mit etwas Geduld auf beiden Seiten für Hotels, Einkaufen, nach dem Weg fragen etc. aus.
 
Ich hab inzwischen bestimmt mindestens 5 mal mit diversen Websites oder apps angefangen... aber so wirklich hingekriegt hab ichs noch nicht. Das Problem ist halt, dass ich immer schnell das interesse verliere. Und irgendwann kommt dann mal wieder der Punkt dass ichs gern verstehen würde und fang wieder an zu lernen ^^
 
Oben