[Frage] Wie regelmäßig oder intensiv lernt ihr japanisch?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also ich würd' jetzt mal ganz gerne von den japanisch lernenden wissen, wie regelmäßig ihr lernt.

Beschäftigt ihr auch mit Sprache gelegentlich oder doch eher intensiver?
Lernt ihr alleine oder mit Freunden oder sogar richtig an der Uni oder einer VHS?
Habt ihr eventuelle Lerntips für andere? Oder vielleicht irgendwelche Buch empfehlungen?



Also ich nehm mir ja jedes mal vor zu lernen, aber irgendwie hindert mich mein innerer Schweinehund immer daran.
Ich habs mal geschaft 3 Monate durch zu halten, aber dann hat es wieder nachgelassen.
Ich hab schon diverse Bücher und diverses Lehrmateriel angefangen, aber irgendwie nie zu Ende gebracht.
Ein Kurs wäre ja nicht schlecht, aber mir hier wird sowas nicht angeboten. :(
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oO da muss ich doch gleich mal antworten ;P

Beschäftigt ihr auch mit Sprache gelegentlich oder doch eher intensiver?
na kommt immer drauf an. Im Moment eher intensiv, da am Mittwoch Klausur ;P
Lernt ihr alleine oder mit Freunden oder sogar richtig an der Uni oder einer VHS?
an der Uni. Anderweitiges eher allein, oder wenn jemand fragt, ob ich was für ihn / sie übersetzten kann.
und das macht meistens sogar Spaß ;P
Habt ihr eventuelle Lerntips für andere? Oder vielleicht irgendwelche Buch empfehlungen?
Als Buch kann ich Genki empfehlen. (Hier im Board zum download). Ist ganz genial. Allerdings braucht man doch das Workbook oder jemand der bei Fragen noch helfen kann.
Das Buch ist von der Japanese-Time und auch gar nicht schlecht. Einziger Nachteil: ist auf Englisch
Japanisch im Sauseschritt soll auch nicht all zu schlecht sein. Aber da hab ich bis jetzt noch nicht wirklich viel daraus gemacht...

Also ich nehm mir ja jedes mal vor zu lernen, aber irgendwie hindert mich mein innerer Schweinehund immer daran.
kenn ich. Hat bei mir auch ziemlich lang gebraucht. Aber der Uni-Kurs hat dann geholfen ;P
so der Zwang das jede Woche mindestens einmal zu machen, hilft dann doch.

Ein Kurs wäre ja nicht schlecht, aber mir hier wird sowas nicht angeboten. :(
ja, nen Kurs ist echt gut. Allerdings nicht alle.
 

Belgdor

Exarch
Beschäftigt ihr auch mit Sprache gelegentlich oder doch eher intensiver?
Die Kurzform hierfür ist: Nicht oft genug :/

Lernt ihr alleine oder mit Freunden oder sogar richtig an der Uni oder einer VHS?
Autodidaktisch. Aber wenn ich Fragen hab, nerv' ich immer c00l damit x)


Also ich nehm mir ja jedes mal vor zu lernen, aber irgendwie hindert mich mein innerer Schweinehund immer daran.
Ich habs mal geschaft 3 Monate durch zu halten, aber dann hat es wieder nachgelassen.
3 Monate an einem Stück? Das würd' ich auch gern' schaffen. Die einzige Zeit, die ich wirklich an einem Stück durchgehalten hab, war die, als ich die Kana gelernt hab. Ich hab nichts anderes gemacht, bis ich beide Alphabete in einem Stück aufschreiben konnte. Hat bei mir einen Monat gedauert, das war's aber auch schon.
Das Lesen ist da dummerweise 'ne andere Sache. Selbst, wenn ich einen reinen Hiragana-Text vor mir hab, muss ich dauernd überlegen, welches Zeichen nu' was ist >_<

Ansonsten lerne ich Stückweise. Dummerweise in ziemlich winzigen Stücken mit großen Pausen ._.
Immer, wenn ich mir vornehme, zu lernen, fang' ich hochmotiviert an, bleib noch in der selben Lektion hängen, weil ich irgendwas nicht auf Anhieb schnalle, und mache dann eine Pause, die mehrere Wochen dauert ._.

Ein Kurs wäre ja nicht schlecht, aber mir hier wird sowas nicht angeboten.
Gleiches Problem hier. In der VHS hier in Minden werden Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Neugriechisch, Arabisch, Hebräisch, Türkisch und sogar Chinesisch angeboten. Nur Japanisch nicht ~.~

[Edit]
Den Druck einer Japanisch-Klausur hätte ich auch gerne.
Das würde nicht nur bedeuten, dass ich in einem Kurs säße, sondern gleichzeitig auch, dass ich es bis zu den Klausuren geschafft hab XD

[Edit2]
Ich sollte mir angewöhnen, bei einer i-s-Buchstabenkombination langsamer zu tippen oO
 
Zuletzt bearbeitet:

rekli

Novize
hab vor 4 wochen angefangen
ich glaub japanisch ist die schwerste sparache für europäer
voralem die schrift
 

Belgdor

Exarch
hab vor 4 wochen angefangen
ich glaub japanisch ist die schwerste sparache für europäer
voralem die schrift
Würde ich so nicht sagen. Chinesisch ist bspw. was die Aussprache geht komplizierter, weil die Worte mit anderer Betonung wiederrum neue Bedeutungen kriegen, koreanisch ist sicher mit Japanisch vergleichbar, und Arabisch hat's sicher auch in sich.
Aber Japanisch ist zweifelsohne die tollste :3
 

trboytr

Ordensbruder
ich lerne (bzw. versuche es) im selbststudium.

am anfang als ich mit rosetta stone gelernt habe, waren es so zwischen 10 min (kleine lektionen) und 1 1/2 std (für die hauptlektionen) pro tag

jetzt auf smart.fm lerne ich eigentlich nur noch die vokabeln - so um die 15 min pro tag.

ab und zu, wenn ich dann mal "lust auf mehr japanisch" habe, schau ich mir noch eine (ca 30min) folge von lets learn japanese an.

da ich so wenig lerne, könnt ihr euch denken wie "gut" mein japanisch ist :hot:
 

salinathefirst

Ungläubiger
hey cool,

ich habe gleichgesinnte und gleichgepeinigte gefunden!! :wakuwaku:

also bei mir hat das auch damals mit den mangas angefangen und dann hab ich mich für die sprache interessiert und dann habe ich angefangen japansich zu lernen und weil alles andere viel zu viel geld kostet auch noch autodidaktisch...:huh:

und da fingen die probleme auch an... also ich glaube die Kana’s habe ich mittlerweile fünf mal gelernt und trotzdem habe ich immer wieder welche vergessen, wenn mal wieder eine ungewollte längere lernpause vorbeigeht.:imc:

Lernen tue ich mit japanisch sauseschritt und aller größter depressionspunkt ist, wenn ich merke wie viele lektionen ich zurückspringen muss, um anschluss zu finden, weil ich mal wieder so viel vergessen habe und das letzte lernen mal wieder soooooooooo lange her ist.:omgnooo:

Die besten erfolge habe ich bisher erzielt, mit regelmäßigem kurzen lernperioden, wobei das leider nie alzu lange klappt. meine lernmotivation ist natürlich auch sehr stark davon abhängig, ob gerade „was japanisches passiert“ ist. Ansonsten versuche ich so viele japanische serien und filme, wie möglich in die finger zu bekommen (mit untertiteln natürlich), denn damit macht das lernen am meisten spaß. :onegai:

Ich habe auch schon einmal nach kursen ausschau gehalten, aber das ist echt schwierig und vor allem werden meistens nur so anfänger-kurse geboten oder man muss es echt studieren. *nerv*

Naja, zu lesen, dass es leute gibt, die genau die gleichen probleme haben, beruhigt und das ist bestimmt wieder eine gute motivation wieder etwas intensiver zu lernen. *neueLernperiodeStart*

Für tipps bin ich immer dankbar und vielelicht hat ja jemand lust gemeinsam zu leiden?
So ne art online-lerngruppe? Wie wärs?
 

sasuke1

Novize
konban wa. 8) ich habe heute angefangen zu üben leider allein und hoffe das ich das auch bis zum schluss durchziech ich benutze zum üben das japanisch im sauseschrit mit buch und cd
 

Lannec

Ungläubiger
Ich muss sagen, dass ich mich schon mal mehr für die Sprache interessiert habe.. :/

Ich habe in der 11. Klasse Japanisch als ganz normalen Grundkurs belegt, weil ich schon immer unheimlich viel Spaß daran hatte, Sprachen zu lernen.
Den Kurs habe ich inzwischen seit 4 Jahren (eine Klasse wiederholt) und mein Interesse schwindet seitdem ich das eine Jahr doppelt machen musste. Früher habe ich auch noch J-Rock gehört - kann ich jetzt gar nicht mehr ab.

Da inzwischen die Geschwindigkeit im Kurs unglaublich angezogen wurde, nachdem ein Teil der Teilnehmer eine Reise nach Japan unternommen hatten, habe ich fast gänzlich die Lust verloren. Und außerdem muss ich leider sagen, dass ich vermutlich kaum eine flüssige Konversation auf Japanisch führen könnte. Und das nicht aus Lernfaulheit oder sowas :P ich lag immer im guten Bereich mit meinen Klausuren.

Meine Lehrer haben eigene Bücher geschrieben, die meiner Meinung nach aber nicht ausgereift genug sind. Sie wirbeln ständig höfliche Formen mit unhöflichen durcheinander und geben einem ständig unterschiedliche Formen vor.. da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Empfehlen kann ich ein kleines Büchlein von PONS: Grammatik kurz & bündig - Japanisch.

Als Lerntipp würde ich vielleicht vorschlagen Songs zu hören und die Texte mitzulesen, vielleicht Übersetzungen googlen. Oder aber auch japanische Filme/Animes mit Untertiteln zu gucken. Allerdings braucht man dafür schon ein gewisses Vokabel-Grundwissen.
 

hitman19480

Scriptor
Ich lerne jetzt seit knapp 2 Monaten mit Rosetta Stone und muss sagen, daß es mir (noch?) Spaß macht. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen Täglich mindestens 1 Stunde zu lernen. Leider lässt sich das aber nicht immer so ganz einhalten und es kommt schon mal vor das ich 2-3 Tage nicht lerne. Aber ich versuche es so regelmäßig wie möglich. Sonst wird das nie was mit dem Urlaub in Japan!
 

thorgot

Novize
Hallo

Ich besuche zur Zeit einen Kurs der VHS .Der Kurs findet 1x die Woche statt . Wenn ich es schaffe , dann schau ich im Laufe der Woche dann immer wieder in meine Unterlagen rein .
Mal klappt es recht gut , das merk ich dann auch direkt im nächsten Unterricht . Mal gelingt es weniger gut , das merk ich dann leider auch - grins .
Merke aber , dass der Kurs alleine nicht reicht . Denn nur 1x die Woche japanisch sprechen ist mir etwas wenig . Deswegen bin ich grad auf der Suche nach jemanden mit dem ich ausserhalb des Kurses etwas üben kann .
Noch hab ich Zeit es zu lernen , doch wenn es dann irgendwann mal nach Japan geht , möcht ich die Sprache zumindest so beherschen , dass ich nicht verhungern muss - grins .....
 

Wulfos

Novize
Also ich werde mich im kommenden Semester bei uns an der Uni in Japanisch als AW-Fach einschreiben, dort haben wir dann 2x 120 Minuten pro Woche vom 20.04. bis zum 23.7. und am Ende sollen wir 20 Kanjis und 200 Vokabeln können... meint ihr das ist viel zusätzlich zum normalen Studium zu lernen, oder geht das recht einfach, wenn man eh an Japanisch interessiert ist und sowieso viele Begriffe schon aus Animes kennt?
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
20 Kanji und 200 Vokabeln? Das ist eignentlich so gut wie nichts.
Wenn du schon was Animes kennst ist das ganze sogar noch einfacher für dich. Um Kanjis sich besser merken zu können gibt's ne ganze Eselsbrücken und Merkhilfen. Schwierig wirds nur bei richtigen Reihenfolge der Kanjistrichen. Ansonsten sollten die 2 x 2 Stunden in der Woche nicht sehr aufwendig sein.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hier hat irgendwer mal Studienunterlagen hochgeladen, wenn man die in Kombination mit Rosetta Stone lernt, rafft man sofort wie die Sprache aufgebaut ist und von da aus heißt es regelmäßig trainieren.
Kanji und Kana lernt und übt man dann mit Rosetta dann automatisch.

Ich hab mir das komplette erste Semester der Studienunterlagen ausdrucken lassen, sind rund 660 Seiten zu einem Preis von Knapp 20€. Günstiger kommt nicht an analogen Lernmaterialien ran, die vom Umfang jedes käufliche Buch übersteigt.
Obwohl ich nur ab und zu reingeschaut, da ich zurzeit keine Zeit hatte, habe ich sehr viel und sehr schnell gelernt.
3mal die Woche lernen mit Rosseta und den Unterlagen, dann sollte man in einem Jahr ein gutes Grundverständnis aufgebaut haben. Ist dies dann gegeben, kann man tonnen Weise Kanjis und Vokabeln allein durchs zuhören und lesen passiv lernen.
 

leproph

Gläubiger
Hier hat irgendwer mal Studienunterlagen hochgeladen, wenn man die in Kombination mit Rosetta Stone lernt, rafft man sofort wie die Sprache aufgebaut ist und von da aus heißt es regelmäßig trainieren.
Kanji und Kana lernt und übt man dann mit Rosetta dann automatisch.

Ich hab mir das komplette erste Semester der Studienunterlagen ausdrucken lassen, sind rund 660 Seiten zu einem Preis von Knapp 20€. Günstiger kommt nicht an analogen Lernmaterialien ran, die vom Umfang jedes käufliche Buch übersteigt.
Obwohl ich nur ab und zu reingeschaut, da ich zurzeit keine Zeit hatte, habe ich sehr viel und sehr schnell gelernt.
3mal die Woche lernen mit Rosseta und den Unterlagen, dann sollte man in einem Jahr ein gutes Grundverständnis aufgebaut haben. Ist dies dann gegeben, kann man tonnen Weise Kanjis und Vokabeln allein durchs zuhören und lesen passiv lernen.
Stimme zu.
Japanische Grammatik aus dem Uni Duisburg 3 Semester Intensivkurs durchackern, dortige Vokabeln anschauen und diese auch schreiben üben. Nebenbei Rosetta Stone so oft es geht "zuquatschen" (am besten Laut, mit viel Pathos und wenn möglich die Sätze ohne Romaji oder Furigana anzeigen lassen), das macht noch am meisten Laune. Und falls Du nem Doitsujin was einfaches mitteilen möchtest, versuche dir diesen Satz auf Jap. vorzustellen (und im Klugscheißmodus) dem anderen an den Kopf zu werfen...:hahaha:

Leider ist beim Japanischlernen die reine Wiederholung mein Königsweg um die nächsten 350 Kanjis im kommenden Semester zu lernen. :dark:

Ich empfehle (je nach Kurs-Buch) den Abend vor der nächsten Kursstunde 2h in Vokabel(Abschreib)training zu investieren, generell unterwegs Kanji-Karten (gekauft oder selfmade) anzustarren, jeden weiteren Abend mind. 30 Minuten aktuelle Vokabeln abzuschreiben und in sinnvollen eigenkreierten Sätzen unterzubringen (erzähle von deinem Tag, deinen Wünschen, eine kurze Geschichte, Postkarte an den Freund etc.) und 1 mal pro Woche vergangene Lektionen zu überfliegen und wichtige Kerngrammatik zu wiederholen.
Und falls du mal eine tolle Vokabel gelernt hast, kannst Du diese mal googeln und schauen, wie sie in z.B. jap. Blogs oder Foren benutzt wird.

Momentan halte ich mich an ca. 70% der oben genannten Regeln...
:hot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben