[Frage] Wie regelmäßig oder intensiv lernt ihr japanisch?

Herrman

Novize
Also ich bin niemand der wirklich Japanisch sprechen kann...gut manche Dinge und Wörter verstehe ich zwar und kann ich auch aussprechen, aber ein richtiges Gespräch könnte ich nicht wirklich aufbauen. Mein Wissen bezieht sich auf Karate, Animes/Hentai, Games und auch Realfilmen.
Oh, by the way,
ich habe auch noch ein altes Langenscheid Sprachbuch Japanisch
 

LordPeavie

Ungläubiger
ich hab mal 2 kurse anner uni in münster gemacht. die waren echt cool. aber wenn man sein hauptstudium halt nicht vernachlässigen will, kommt japanisch da einfach zu kurz. deshalb versuch ich immer in den pausen n bisschen auf japanisch zu denken ^^. dann merk ich wo mir die voks fehlen und lerne die dann nachher.^^
 

Joefish

Gläubiger
In letzter Zeit überhaupt nicht mehr, da die Schule doch vorgeht..
Aber will wenn der Stress etwas nachlässt meine Kenntnisse mal wieder auffrischen ^^
 

UnkreaTief

Gläubiger
Bei mir hat das Japanischlernen leider unter'm Abistress gelitten. Bei mir gab es Zeiten, da habe ich sogar im normalen Unterricht Kana und Kanji gelernt. :wakuwaku:
Meine Kenntnisse sind aufgrund des Selbststudiums leider nichts sonderlich groß. Die Kanas + 100Kanji konnte ich mal (wie viele ich nun nach der etwas längeren Pause kann, ist eine andere Sache).
Die Strichfolge habe ich durch bibiko gelernt... und dann hieß es: Alle Kanji so lange wiederholen bis ich sie alle aus dem Gedächtnis auf jedes Blatt schreiben konnte, was mir in die Finger kam.
Bei 100Kanji geht sowas auch noch. Bei mehreren 100 muss ich mir wohl was anderes ausdenken.
 

Makken

Novize
ich hab meine einen semester-kurs an der uni belegt, die grundbegriffe und der satzbau wurden ganz gut übermittelt, viel mehr war aber auch nich drin :(
 

shinoe

Novize
Ich hatte mal ein Selbststudium mit "Japanisch im Sauseschritt" angefangen.
Sehr empfehlenswert. Is halt - wie jede andere Sprache auch - nur Gepauke.
Und dass Japanisch "schwerer" ist als andere Sprachen, ist ein absolutes Gerücht.
Englisch spricht auch niemand nach 3 Jahren perfekt - Es seidenn er zieht nach Amerika -
Und selbst dann wirds wohl etwas länger dauern.
(Das wollt ich einfach mal loswerden x) )
 

vooz

Novize
da ick mir kurse nie leisten konnte betreibe ich nen reges selbstudium wobei sich da auch der innere schweinehund zu oft durchsetzt^^, wobei sone sachen wie japanisch in 4 wochen ja wohl wirklich sinnlos sind ^^, hab bis jetzt (bin ca 6 monate dabei) immer noch nicht die schriftzeichen drauf, kann se zwar mittlerweile auseinander halten(hiragana katakana) aber zeichnen iss de höhle x.x.. nja [/off topic]

probiere das lernen regelmäig zu halten, auch wenn schonma so 1-2 wochen kommen könn wo man einfach kb drauf hat^^
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Als das Kana kann man in 2 Wochen lernen, der Durchschnitt wohl in 4 Wochen.
Hab nämlich so ein Genie bei mir in der Schule der es in 2 (mit Schreiben) gelernt hat.
 

redsnow100

Ungläubiger
Ich befasse mich soziehmlich jeden tag mit der japanischen sprache.
Nein ich bin an keiner Uni...und ich kann auch nicht an einem kurs teilnehmen auch wen ich das gerne würde. T.T Ich Lerne alleine da sich kaum jemand von meinen bekannten für japanisch interessiert oder nicht genug zeit dafür hat.
Jaa was ich mache um meine aussprache zu verbessern ist japanische lieder anzuhören dazu dann auchnoch den text lesen, und sobald ich weiß wie es ausgesprochen gehört übe ich es. x3
Buch empfehlung hab ich auch keine da ich mir nur einmal eines bestellt habe wo eine CD hätte dabei sein sollen,aber keine dabei war. Seitdem hab ich keines mehr gekauft.
 

neoneo22

Novize
ich hab mich bis jetzt nur mit japanisch durch jap dub animes beschäftigt.
aber da ich zur zeit mehrere wochen frei habe (zivi fertig), bin ich gewillt mir die anfänge der japanischen sprache anzueignen. für mich ist japanisch auch irgendwie eine der schönsten sprachen die ich kenne
 

krawen

Novize
also, seit ich hier japanischlernbücher gefunden habe und echt froh darüber bin lerne ich eigentlich jeden tag in der schule, was für eine ironie, und das ca 20 minuten, nur.....
naja habe das japanische schriftsystem inzwischen drauf (hiragana) und will bald weitermachen mit dem "rest"
 

MoinMoinMoin

Ungläubiger
Ich hatte mehrmals über die Ferien das Glück in norwegen mit einem sehr sehr netten Japaner etwas japanisch lernen zu dürfen usw. :happy:

Ich weiß noch nicht genau wann, aber mein Entschluss das irgendwann intensiv zu lernen steht fests :)

In den nächsten Monaten schreib ich mich in einen Japanisch-Kurs ein, das müsste helfen :D

Vokabeln und Schriftzeichen kann ich schon recht gut, aber richtiige Sätze bilden nicht so xD

Aber manchmal versteh ich ein paar Wörter in den Animes, das ist voll cool 8-D

Ich wünsch Euch viel Erfolg beim Lernen und dass es Spaß macht :)
 

KeomJeong

Gläubiger
Ich lerne zurzeit leider kaum, war auch an nem Sprachkurs der Uni, aber weil ich sonst für Schule genug zu tun habe, besuche ich zurzeit leider keine Sprachkurse.
Ich sollte aber aufjedenfall mal etwas intensiver lernen. Ich hänge irgendwie immer noch sehr an einem totalen Anfängerniveau herum...
 
Oben