[Frage] wie schwer ist Japanisch?

Spiegelkatze

Ungläubiger
Also ich habe mir mal ein Hörbuch zum japanisch lernen gekauft und das einfach im Bus usw gehört, mich hatte aber hauptsächlich interessiert, es zu verstehen, weder geschriebene Sprache noch selber sprechen. Das ging ziemlich schnell und einfach ;D
 

Brokenmind

Novize
Bleibt die Frage, ob Du Wert drauf legst, eine gesprochene Sprache komplett zu verstehen, aber weder ein eigenes Wort rauskriegst noch in der Lage bist, einen Text zu lesen oder zu verfassen. Ich zumindest finde, man sollte eher alles ein bisschen können, als eins perfekt und den Rest garnicht.

@Katze: Du hast Hala wohl ein bisschen schockiert :D erklär doch mal, wie lange du gelernt hast und wieviel das Material abdeckt.
Und bist du wirklich der Meinung, du bist jetzt jeglichem japanischen Input gewachsen?

@Hala: Lernst du das gerade?

PS: Wenn man die Schriftzeichen kann, sollte man sich auch in chinesischen Texten begrenzt zurecht finden können (kleiner Vorteil am Rande). Deren Zeugs auszusprechen ist ja eh ein Ding der Unmöglichkeit... :sealed:
 
Zuletzt bearbeitet:

rox999

Novize
Hallöchen,

ich habe mir nicht alle 10 Seiten durchgelsen, daher entschuldigung falls die Antwort auf mein Anliegen schon gegeben wurde:>

Und zwar:
Ich bin ziemlich an der Japanischen Sprache interessiert: ich finde die Kultur und Gesellschaft Japans einfach nur mitreißend und die Leute(zumindest was ich von ihnen weiß) sehr angenehm.
Ich habe mir überlegt, nach dem Abitur eventuell Japanisch zu lernen. Die Frage: Gibt es eine Art Sprachschulen o.ä, an denen man die Sprache aktiv lernen kann ( also richtigen Unterricht,als würde man z.B Spanisch in der Oberstufe lernen)?
Außerdem, kann man die Sprache lernen und im Land( !! ) zurecht kommen, ohne Kanji zu beherrschen sondern nur Hiragana schreiben/lesen zu können?
Auch weiß ich, dass ich eine schlechte Handschrift habe; hab ich so überhaupt eine chance, Kanji / Hiranaga lesbar zu verfassen? Oder ist das was komplett anderes und ich würde diese eventuell sogar schön hinbekommen:D?

Mfg. Roxx
 

nabou

Gläubiger
also es gibt einige japan-centers in D. habe eins in düsseldorf oder bochum gehört.
zumindest bieten einige UNIs jap. Sprachkurse an, die man auch als nichtstudent nutzen kann, allerdings keine intensivkurse, daher eher zum reinschnuppern interessant.

japanischlernen kann ich nicht einschätzen. aber ich habe mal chinesischkurs an meiner uni belegt und das war der horror. am anfang ist es noch gegangen, aber irgendwann war für mich zug weg.

Die einzigen, von denen ich gehört habe, die relativ erfolgreich japanisch erlernt haben ohne japonologie zu studieren waren die, die in japan japanische sprachschule für eine gewisse zeit besucht haben. das ist jedoch mit einem erheblichen kostenfaktor verbunden.

nichtdestotrotz lass dich nicht von mir entmutigen...
 

rox999

Novize
Ich lass mich nicht so leicht entmutigen, keine Sorge:D
Danke für deine Antwort, wenn diese Japan-center geeignet sind, um Japanisch vernünfgtig zu lernen, dann wäre eines in Bochum ideal. 3 Stunden fahrt sind in Ordnung, und zur Not zieh ich halt in ne WG o.ä mit Studenten, in Bochum gibts ja auch ne Uni also sollte es da auch StudentenWGs geben:D

Ich hoffe,dass ich irgendwann mal die Chance bekomme, Japanisch zu lernen. Ist so ein kleiner Lebenstraum von mir; zur not bring ich mir das selbst bis zu einem Niveau bei, mit dem ich Fortgeschrittenen Kurse besuchen oder nach Japan gehen kann.

Mfg.Roxx
 

Itachi700

Novize
Em ist zwar ein älterer Post aber villeicht Antwortet mir ja noch wer :)
Nein meine Frage ist habt ihr empfehlungen zum schauen?^^
Weil wenn ein Kind deutsch lernt schaut es sich ja am Anfang einfache Sachen an wie Teletabies und des Zeug^^
Gibt es da in Japan auch so sachen wie Dora Teletabies etc?
Ich denk mir mal meine Frage ist jetzt nicht mal so blöd wie sie kling :megane:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Em ist zwar ein älterer Post aber villeicht Antwortet mir ja noch wer :)
Nein meine Frage ist habt ihr empfehlungen zum schauen?^^
Weil wenn ein Kind deutsch lernt schaut es sich ja am Anfang einfache Sachen an wie Teletabies und des Zeug^^
Gibt es da in Japan auch so sachen wie Dora Teletabies etc?
Ich denk mir mal meine Frage ist jetzt nicht mal so blöd wie sie kling :megane:
hum. wie wärs mit
Pa-Pa-Pa-Pa-Puffy -> http://en.wikipedia.org/wiki/Pa-Pa-Pa-Pa-Puffy
Akuma-kun
Dekirukana

ansonsten das übliche:
http://www.livestream.com/japan_kids
http://www.tvjapan.net/en/subcategory/kids.html
NHK live-Stream (zu faul den link zu suchen xD )
 

Heroic

Novize
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Schrift bzw. die Schriftarten um einiges schwieriger sind als es tatsächlich dann hinterher auszusprechen ^^
 

Umibozu

Novize
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Schrift bzw. die Schriftarten um einiges schwieriger sind als es tatsächlich dann hinterher auszusprechen ^^
Da kann ich nur zustimmen, ich hatte mal 1 Jahr Japanisch und das Sprechen und der Satzbau ist, finde ich, recht einfach.
Wenn man sich Redewendungen und Vokabeln verinnerlicht und am Besten jemanden hat mit dem man reden kann, geht
das schon sich zu verständigen.
Aber die Schriftzeichen ... Naja, da hatte ich so meine Probleme. Die konnte ich mir bis heute nicht wirklich merken und dann
die Reihenfolge der Linien der Schriftzeichen ... oh mann das war was ^^'', aber im nachhinein hätte ich damit weitermachen
sollen habs schon bereut -.-
 

Ely86

Ungläubiger
Ja, das Video ist sehr aufschlussreich *nicknick* auch wenn es manchmal etwas genuschlt ist
Ich habe auch mal einen Lehrgang angefangen. Allerdings sind nach kurzer Zeit zwei, drei Leute abgesprungen und der Lehrgang wurde abgebrochen, weil zu wenig Lernwillige geblieben sind. Sowas lohnt ja dann nicht, meinen die Lehrer.
Der Einstieg an sich ist nicht so dramatisch schwer, das wird es erst etwas später.
Gestehen muss ich allerdings, dass das wenige Gelernte leider wieder gänzlich aus meinem Kopf verschwunden ist.
Vielleicht kann man es wieder auffrischen, aber zur Zeit fehlt mir die Motivation dazu. Das Interesse ist auch etwas abgeklungen und das Angebot ist meistens auch nicht so umfangreich.
Großen Respekt habe ich vor den Leuten, die wirklich am Ball bleiben.
 
Allein von der Aussprach ist es schon recht einfach. Nur die ganzen Zeichen zu lernen finde ich extrem schwer. Wir hatten mal nen Austausch schüler aus Japan, der mir paar sachen erklärt hat mit dem zeugs für einzelne personen. Für nen Lehrer kommt hinter seinen namen Senpai, bei männern im freundeskreis hinten -San und bei Frauen -Chan. Wenn ich das so richtig im kopf behalten hab. Ist schon knapp 10 Jahre her..
 
Oben