[Frage] wie schwer ist Japanisch?

Mein problem waren/sind die Kanji. Ich bin es gewohnt, Sprachen durch Lesen zu lernen, was z.B. bei Englisch/Französisch auch leichter ist als Sprechen (meiner Meinung nach). Bei Japanisch geht das nicht so wirklich, da die Schrift schwieriger ist als die Sprache (bzw. man brauch deutlich länger um die Grundlagen zu lernen - ich kann zwar die komplette Grammatik aber bei weitem noch nicht alle Jouyou Kanji).
 

KikuKamui

Gläubiger
Ich muß mich mal auch zu Wort melden.
Ich finde Japanisch zu lernen relativ einfach da es sehr vokallastig ist. Wenn man erst mal den Satzbau begriffen hat kommt der Rest von selber. Das Schwierige sind die Kanjis. Aber da gilt Wiederholen Wiederholen Wiederholen, bis es sitzt. Die Katakana und Hiragana hatte ich nach 1 Woche drauf durch stur auswendig lernen. Sind ja auch nicht soo viele.
Ich rate auch ab nur einzelne Vokabeln zu lernen. Besser ganze Sätze denn so sitz auch der Satzbau gleich richtig. Egal in welcher Sprache.

Von der Aussprache her fällt mir das Japanische sehr leicht. Mag vielleicht daran liegen das meine 2te Muttersprache Russisch ist. Ich kann auch englische, italienische und französische Worte aktzentfrei aussprechen.

Und zu der Disskussion das Russisch einfacher zu erlernen ist als Japanisch. Never ever, ich spreche zwar fliesend russich und kann es auch mehr schlecht als recht lesen. Aber weiter vertiefen nö. Die Grammatik ist der Burner. Da ist nur noch Finnisch mit seinen gefühlten tausend Fällen schwieriger. :hot:

Wenn mich ein deutscher Muttersprachler fragen würde Russisch oder Japanisch würde ich Japanisch empfehlen. Da es ähnlich wie deutsch artikuliert wird und grammatikalisch wesentlich einfacher ist. OK die Höflichkeitsformen muß man sich schon einpauken aber wer es wirklich lernen will der kriegt auch das gebacken.

Die einzige Sprache die ich kenne die noch einfacher ist, ist Türkisch. Denn die lerne ich z.Z. neben Japanisch und Koreanisch auch noch. Koreanisch auch ganz simpel wenn nicht diese fürchterlich nasale Aussprache wäre. :nonono:
 

dk101

Gläubiger
Ich habe versucht es zu lernen hat auch n bissl geklappt nur habe ich es dann schleifen lassen, der anfang ist das schwerste weil man garnichts versteht aber mit den richtigen lerntechniken und viel mühe dann klappt das auch, klar immer wieder üben sonst vergisst mans wieder und das wär schade
 

Sandwuermchen

Ungläubiger
Hi

Wollt mal auch meinen Senf dazugeben.
Hab mir nicht alle Beiträge im Detail jetzt durchgelesen jedoch versuche ich gerade Japanisch zu leren.
Nicht in der Schule oder so sondern zu hause -> als Spass (OK Wie ich Zeit :nonono: und Lust :megane: habe)

Zu den Zeichen kann ich dir das Buch empfehlen

Die die Kana lernen

Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana ISBN-10: 3465040562 ISBN-13: 978-3465040569
Ist irgenwie lustich das Buch. Fängst auf Seite 53 an und abreitest die quer durch das Buch.
Einerseits ist wie ein Jap. Wörterbuch aufgebaut (geht nicht nach ABC vor) andereseits werden dir die Zeichen mit Hilfestellungen erklärt.

Hab jetzt halbwegs (Muss manchmal überlegen) 32 Zeichen drauf dedoch nur 2 Stunden gelernt. (Liegt an der Zeit)

Und für Zwischendurch zum lesen gönnte ich mir noch.
Das große Anime Lösungsbuch: Endlich Japanisch verstehen!
Ist zwar kein Lernbuch jedoch werden dir darin dir Grundsachen erklärt. Ich Du Er Sie .... Anreden ,,,, und ein paar Vokablen.

Für die Gramatik die COOLzero auf der 1. bzw 2. Seite anpricht. da bin ich leber noch am suchen was da am abesten geeigent ist.



PS: Bin neu hier, bzw leit langem wieder mal online. Schlagt mich also nicht wenn ihr die Bücher schon kennt.
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
So wie mein obriger Poster gebe ich (nochmals) meinen Senf dazu

Leute Japanisch ist erlernbar ! Ihr müsst nur wollen ; )
Lerne zurzeit mit drei anderen (per Skype) zusammen und bin sehr überrascht
wie rasch sie Fortschritte machen (Wir benützen alle die selben Lehrmaterialien)

Der Anfang ist naja sagen wir es erschlagt dich aber nach einen Monat wird schon alles klarer
und einfache sätze bilden bzw sie zu beantworten und auch schreiben sollten dann kein
Problem mehr darstellen :)

Zuerst sollte man sich Vokablen aneigen sich dann mit der Grammatik ausseinandersetzen und dann
Hiragana und Katakana MITLERNEN (viele Unklarheiten lösen isich da fast wie von selber)

Ps: kann wirklich gutes Lehrmaterial empfehlen einfach fragen

Mfg

jack
 

oirca

Scriptor
Ich kann einige andere Sprachen, japanisch ist weder leichter noch schwerer.
Wichtig ist wie bei allen Sprachen, üben, üben, üben und aktiv Sprechen.

Ich beschäftige mich nicht nur mit dem Gegenwartsjapanisch, sondern auch mit Alt-, Klassisch-, Mittel- und Neujapanisch.

Etwas das mir schwer fällt, sind die Unterscheidung der Zeichen... ich kann sie mir einfach nicht merken bzw. nur schwer unterschieden ... was daran liegt, das ich kaum Zeit habe zu üben.
 

Nyan-chan

Novize
Die Basics sind egentlich ganz einfach. Aber schon realtiv schnell, wenn die Grammatik etwas komplizierter wird, dann wirds schon happig. Hiragana und Katakana lernt man schnell, aber wenn die Kanjis dran sind......:nonono:
 

Savi

Novize
Wer mit Kanji´s Probleme hat, sollte sich eventuelle mal die sogenannte "Heisig" - Methode ansehen.
Man spaltet das Lernen quasi auf, erst lernt man Kanjis schreiben und deren heruntergebrochene Bedeutung. Lesung folgt dann später nebenbei.

Hat mich jetzt innerhalb von einem Monat immerhin bereits auf 650 Kanji (bin sogar eher recht langsam vorangegangen..) gebracht die ich einwandfrei schreiben und erkennen kann. Lohnt sich also sich das Ganze zumindest mal anzusehen :)

*edit* Bücher nennen sich:
"Die Kanji lernen und behalten", sowie "Die Kana lernen und behalten" (das lohnt sich in jedem Fall ->1 Nachmittag für alle Hiragana und/oder Katakana)
 
Zuletzt bearbeitet:

key29

Novize
Also sprechen lernen/verstehn geht seher einfach wie bei jeder andern sprache auch
Das schreiben...ab hir wird es kompliziert da es erst mal andere schrift zeichen gibt und 3 Alphabete.
Aber um Animes zu verstehn reicht es aus einfach mal ger sup zu gucken und auf zu passen was, was ist. So lernt man schon basic wissen sich an. Wenn du das hast würde ich mal ein Japanisch Kurs besuchen (gibt auch welche nur zum sprechen/verstehn ohne das schreiben) und anschließend würde ich wenn es geht 1 jahr nach Japan fahren, Anschließend solte dein Japanisch richtig gut sein.
 
Ich denke mal syntaktische Regeln dürften relativ schwer in der Sprache ausfallen. Außerdem natürlich die Schriftzeichen... Ich denke, sobald du das Fundament (Sprich die Grammatik, Grundvokabeln, Katakanas & Hiraganas und "Grundkanjis") dürfte der Rest recht einfach sein.
 

AndyHood

Gläubiger
Ich glaube am leichstesten kannst du Japanisch lernen wenn du dich vorher mit beschäftigst und Vokabeln lernst und dann 4 - 6 wochen Urlaub in Japan machst :-) dann muß man die wörter uns sprache direkt anwenden so denke ich würde es mir am leichstetsten fallen wie das natürlich dann mit der ganzen schrift aussieht ist wieder dahin gestellt die müßte man extra paucken sonst wird das wohl nix :-(
 
Hi!
Jetzt gibts von mir auch noch Mayonnaise...

Also sprechen lernen/verstehn geht seher einfach wie bei jeder andern sprache auch
ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Ich finde es deutlich einfacher Japanisch zu reden als zu verstehen. Je nachdem welches Japanisch der Sprecher benutzt, verstehe ich nicht gerade viel.

Die zuvor genannte, nicht allzu schwere Grammatik ist durchaus ein grosser Pluspunkt. Die Verben werden tabellarisch,"mathematisch" verändert. Auch stimme ich zu, dass es schon frustierend sein kann, dass man nicht schon nach kurzer Zeit Romane/Zeitungen etc. lesen kann.

Ich denke auch, dass man beim Lernen merkt, ob es Zukunft hat. Wenn man sich die Frage stellt, ob man es lernen soll, dann ist wahrscheinlich schon der erste Lehrbuch-Kauf angezeigt ^_-

Viel Spass beim Lernen.
 

Quarkbengel

Ordensbruder
Japanisch ist "quasi" eine unterart der deutschen Sprache in der Sprachtypologie.
Während der deutsche Sprachbau ("/synthetische Sprachbau") sich durch Drei verschiedenen Sprachtypologie ("flektierender Sprachbau","agglutinierender Sprachbau" und "fusionaler Sprachbau")
definieren lässt, wird die japanische Sprache nur durch den "agglutinierenden Sprachbau" determiniert.

Was ich damit sagen will ist, dass der Satzbau in der japanischen Sprache ziemlich einfach ist.

Zum Beispiel: Wo wir ein Subjekt und ein Verb brauchen, braucht der Japaner nur ein Verb...

Wir sagen: Sie läuft
Der Japaner sagt:Laufen

Wir sagen: Ihr guckt
Der Japaner sagt: Gucken

(natürlich gibt es in der japanischen Sprache auch Subjekt)


Es wird nicht explizit auf eine Person bezogen, man kann nur erfahren wer gemeint ist wenn man auf den vorherigen Kontext achtet.
Das einzige knifflige an der Sprache, was ich finde, sind die Partikel die den Satz erst wirklich ein Sinn geben, wenn du da ein Partikel vergisst oder
ein falsches einfügst kannst du den ganzen Sinn des gewollten Syntax verfehlen.

Zur Darstellung, hab ich mal ein Beispieltext geklaut... :)

Beispiel 1
Bob/ ボブ: アリスは学生?(Arisu wa gakusei?) - Bist du (Alice) Studentin?
Alice/ アリス: うん、学生。(Un, gakusei.) - Klar, bin ich.

Hier weist Bob darauf hin, dass seine Frage sich auf Alice bezieht. Man beachte, dass das 「だ」 weggelassen wurde, obwohl in der Übersetzung die Worte 'bist' und 'bin' auftauchen. Weil wir wissen, dass Alice das Thema ist, brauchen wir es nicht mehr, um zu sehen, dass Alice eine Studentin ist. Übrigens: Weil Bob eine Frage stellt, kann er gar kein 「だ」 anhängen. Das wäre wie der Versuch, gleichzeitig eine Feststellung zu machen und etwas zu fragen.
Theoretisch ist die Sprache einfach zu lernen (einfacherer als deutsch :-p), nur das Kanji wird dir ein Leben lang Freude bereiten :-D

PS: Wer irgendwelche Einwände hat, darf mich ruhig berichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grinchi

Gläubiger
Wobei ich finde, das grade diese Einfachheit im Satzbau wiederum eine Schwierigkeit darstellt, da man als Deutscher einfach "schwerere" Sätze gewohnt ist.

Genau wie Zeiten und Plural. An sich ist es viel einfacher aufgebaut als im Deutschen, aber es ist für einen Deutschen einfach ungewohnt.
 
Oben