[Frage] wie schwer ist Japanisch?

Itachi61

Scriptor
Ich hab ja in dem anderen Topic bereits geschrieben, dass ich vor 5 monaten angefangen hab Japanisch zu lernen.
Ich bin bei ca 1500 Kanji, etwas grammatik und knapp 500 Sätze.
Vocabular bildet sich auch langsam.
Ich würde also mal sagen, dass japanisch sehr wohl lernbar ist.
Ich lerne übrigens auch alleine zuhause, in meinem bequemen sessel vorm Computer xD.
Es ist nur sehr wichtig täglich was dafür zu tun.
Nochmal 3 oder 4 Monate und ich kann wahrscheinlich anfangen leichtere Visual Novels zu lesen, auch wenn ich noch oft nachschlagen werden muss.
 

moitoi

Ungläubiger
hatte es selbst mal in der schule.und ist echt nicht soooo schwer. nur umfangreich, aber dafuer is es ach ne angenehme sprache finde ich.
 

Rezan

Novize
Ich habe mal einen Japanisch-Kurs an einer VHS besucht.

Habs leider aus zeitlichen und finanziellen Gründen damals abgebrochen.

Muss aber sagen, wenn man die Schriftzeichen kennt, hat man eigentlich schon den Schlüssel, der das Schloss zur japanischen Sprache öffnet, in der Hand.
 

rygart

Novize
ich hatte auch nen kurs damals bei der djg gemacht und fands recht einfach. im schriftlichen waren wir zwar nur bei hiragana und katakana, aber das war sehr schnell drin bis zum flüssig lesen/schreiben. wenn ich wieder mehr zeit hab besuch ich auch wieder die weiteren kurse ^^
 

Natsu87

Gottheit
also ich denke mal wer was möchte der wird es auch schaffen -- sprich wer japanisch lernen will wird es auch schaffen!!! was die schwierigkeit angeht denke ich mal ist deutsch weit aus schwerer als manch andere sprachen ..! :XD: was wirklich problematisch sein könnte ist die aussprache was japanisch angeht aber das kann man alles lernen wenn man das will !!
 

Lakestra

Gläubiger
Ich bin gerade dabei, es zu lernen. Grammatik ist absolut kein Ding, da die Sprache konjugiert aufgebaut ist. Das eigentliche Problem sind die Vokabeln und Kanji. Hiragana kann man an 1 Tag erlernen. Aber die über 2000 benötigten Kanji sind eine ganz andere Sache. Was die Vokabeln angeht....ich spreche 6 europäische (4 indogermanische, 2 romanische) Sprachen, 4 davon fließend. Diese zu erlernen war ziemlich einfach, da der Vokabelstamm zu einem guten Teil deckend ist. Man kann sehr viele Wörter durch Ableitungen und Lautverschiebungen mit den deutschen Begriffen abgleichen. Dadurch ist der Lernaufwand ziemlich gering. Im Japanischen ist es allerdings ein gänzlich anderer Vokabelstamm. Man muss also nicht nur eine neue Sprache, sondern einen neuen Sprachstil lernen. Das ist sehr umfangreich und dauert eben seine Zeit. Wenn man sich aber dahinter klemmt, ist es ebenfalls keine allzu große Herausforderung.
 

s3c0nd

Ungläubiger
Ich habe es mal ein halbes Jahr versucht zu lernen, aber irgendwie war es mir zu viel Aufwand. Es war machbar, aber die Schrift hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt.
 

aurron

Novize
ich finde die japanische sprache echt geil, aber lernen würde ich es mir nicht trauen, hatte schon probleme mit english
 

BenniSt

Novize
ich habe mich bereits dran gewagt leider hab ich nicht den dreh raus bekommen und bin kläglich gescheitert aber da kann man
meiner meinung nach nicht viel machen ausser lernen lernen lernen
 

Odin666

Gläubiger
ich fands schwer
oder finde es immer noch schwer versuch es
in meiner freizeit ein bissel zu lernen da ich aba
immer in stress bin geht das nit so einfach da man sich damit
richtig beschäftigen muss
 
Es ist recht schwer, dran zu bleiben. Man brauhts im täglichen Leben einfach zu wenig.
Wenn ich umziehen würde.. ;) Dann denk ich würds besser gehen.

Ansonsten versuch ich mich auch grad im Sprache lernen. Irgendwie muss man sich ja beschäftigen...
 

entokatsuchi

Ungläubiger
Ich hatte mich auch mal versucht die Sprache zu Lernen aber ist sehr schwer finde ich. Ich hab mir immer wörter bei Jap Dub Ger Sub Animes Gemerkt die Cool Rüberkamen bei der schrift komm ich aber besser mit klar. Kann ich mir etwas besser merken k.a wieso :)
 

Mr_A

Gläubiger
Ich komme recht gut mit dem Lernen der japanischen Sprache klar. Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten im "Selbststudium" dabei und hab mittlerweile die Hiragana und Katakana durch.
Einige Kanjis waren auch schon dabei :) Ich denke ich werde mir nächstes Jahr mal nen Kurs an unserer Volkshochschule nehmen ^_^
 

myuuji

Novize
Habe schon 2 Japanischkurse hinter mir, den 3. musste ich aus zeitlichen Gründen abbrechen wegen meinem richtigen Studium (werde ihn aber in einem Jahr hoffentlich nachholen können).
So schwer fand ich es letzten endes gar nicht. Die Grammatik ist einfach wenn man den Dreh einmal raus hat, Vokabellernen und auch manche Schriftzeichen kann man sich je nach Fall super mit Eselsbrücken merken.
Es ist nicht so schwer wie manche vielleicht sagen aber es ist natürlich auch nicht so leicht, dass euch die Sprache gleich ins Haus fällt. Machbar ist es aber :) Also "Ganbatte!"
 

Otarus

Gläubiger
Ich will mit dem ganzen noch anfangen. Bin gespannt was bei mir rauskommt :). Naja, einer meiner Freunde macht das ganze schon 3 Jahre und labert uns dann öffters voll.... ich finds geil. Meine Freunde aber weniger.... deswegen will ich es lernen damit ich auch das verstehe was er sagt und ich mit ihm reden kann :) ist aber auch nicht der einzigste Grund auch daher das ich mir auch mal Anime Folgen auf Japanisch anschauen will ohne ger sub. :hahaha:
 
Oben