Wie stehen die Japaner eigentlich zu anderen Sprachen?

Bernd753

Novize
Es würde mir nicht im Traum einfallen, jemals Japanisch zu lernen, aber sollte ich mal genügend Geld haben, wäre eine Reise nach Japan kein Ding der Unmöglichkeit. Könnte man sich in einer größeren japanischen Stadt nun überhaupt verständigen? Welche Sprachen lernen die Japaner in der Schule und wie gut sind sie darin? Soweit ich weiß, ist Deutsch doch halbwegs beliebt oder (jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, wie Stefan Raab bei der WM in Japan und Korea einfach mal Leute in einer japanischen Fußgängerzone angesprochen hat und einer dann auf deutsch sagte, dass er nur sehr schlecht Deutsch spreche und sich mit allerhand Höflichkeitsfloskeln aus den Interveiw rauswinden wollte)?
 

sun2000

Gottheit
Also in Japan kann man sich teilweise auch mit englisch durchschlagen, das Deutsch dort was bringt, wäre mir neu...

Allgemein wird in Japan auch Englisch sehr intensiv gelehrt, damit die Schüler später konkurenzfähig sind, doch Ihre aussprache ist etwas mangehalft...:hot:
In den Schulen wird sehr viel grammatik gelehrt, doch kaum aussprache..
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ja aber das machts ja auch teilweise trotzdem so schwer die Japaner zu verstehen auch wenn sie englisch können. Wenn man die Wörter falsch ausspricht können sie ja was ganz anderes bedeuten. Aber hier und da etwas japanisch schadet auch nicht.

Oyasuminasai (Gute Nacht)
 

NeCo

Novize
hm, also aus erfahrung:
bei englisch wird es sehr schwer, denn die meisten haben ihr englisch aus der schule, was meist wie auch in .de nicht gerade top ist.

deutsch is seltener, kloar, aber vergleichsweise besser, da es meist im nachinein gelernt wurd
 

shindraco

Prophet
naja gibt schon japaner die deutschland fan sind kannte auch ma ne seite doitsu.net oder so da sind deutsche veranstaltungen in japan wie bsp das oktoborfest aber auch in einigen animes und games wird deutscg oft für magie verwendet zb in bleach anime die bountos oder einige anime namen sind deutsch (was mich schon oft verwirrt hat da ich dachte oh cool ders bestimmt deutsch)
gibt auch n anime der ind eutschlabd spielt der heißt monster und handelt von nem arzt
 

anime43

Ordenspriester
Ja die japaner lernen ja englisch anfangs natürlich mit dem Schriftzeichen-System Katakana, was ganz klar immer in Silben ist. Die einzigen Buchstaben die die Japaner einzeln aussprechen können ist a,e,i,o,u und n, eventuell noch das s bzw. wird es wie ß ausgesprochen, weil sowas wie desu wird normalerweise wie deß ausgesprochen auch wenn ihr es desöfteren aus Animes anders kennt, aber ich weiß das etwas besser (japanisch kurzkurs von einer japanerin gelehrt bekommen und selbst etwas durch Animes und Programme gelernt)
Erst später lernen die unser Schriftzeichen-System was Romaji heißt, also das abc.
Und noch ein Problem ist, dass sie halt nicht zwischen R und L unterscheiden.
Ach ja und es felhen auch viele andere sachen so wie die Silbe si oder di, was bei denen immer wie shi und ji ausgesprochen wird.
Jetzt nehmen wir dieses ganze Wissen zusammen und lassen einen Japaner der wie fast alle einfach nicht über das Katakana englisch hinweggekommen ist und lassen ihn das Wort "language" aussprechen und es wird so von ihm gesagt RE|N|GU|JI| oder RE|N|GU|A|JI, wobei der eine oder andere auch das R als L aussprechen könnte falls er weiß um welches englische Wort es sich hierbei handelt.
Ich weiß noch wie mein japanisch Sensei immer zu Linie Rinie gesagt hat und ich mir immer das Lachen verkneifen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen das zumindestens in japanischen Communities und Seiten anderssprachige User eher uns erwünscht sind. Wie sagte einer mal, Japaner sind wie Wölfe und bleiben lieber in ihrem Rudel.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ach ja und es felhen auch viele andere sachen so wie die Silbe si oder di, was bei denen immer wie shi und ji ausgesprochen wird.
"Si" gibt es tatsächlich nicht, aber die Japaner haben nicht nur eine Schreibweise (ディ) für "Di", sondern können es auch noch völlig problemlos so aussprechen, wie man es erwarten würde.
 

hentaifan.1986

Scriptor
ich finde wenn Ausländer nach deutschland kommen sollen sie auch deutsch können

ich würde ja auch eine andere sprache lernen wenn ich vereisen will
 

anime43

Ordenspriester
ich finde wenn Ausländer nach deutschland kommen sollen sie auch deutsch können

ich würde ja auch eine andere sprache lernen wenn ich vereisen will
Also ich sehe den Sinn nicht warum ich jetzt chinesisch können muss wenn ich ein bisschen durch China reisen möchte, klar es hilft wenn man fragen hat und man Leute dann auf chinesisch fragen kann, man kann doch jetzt nicht allen ernstes alle möglichen Sprachen lernen wenn man in alle möglichen Länder vereist. Das zeigt doch nur wie sehr du es hasst, das Leute die als einfache geldbringende Touristen nach Deutschland kommen, kein deutsch können. Sollen die doch sprechen was auch immer die wollen, denn in einigen Tagen reisen die doch eh wieder zurück, oder willst du das deine lieblingskünstler, die eventuell nicht deutschsprachig sind jetzt ihre Konzerte nicht mehr in Deutschland geben, weil sie kein deutsch können, denn dafür müssen die ja auch hierhin reisen und sicherlich verbringen einige von denen dann in ihrer Freizeit auch die ein oder andere schöne Stunde als Touristen.
Eine kindische Ansicht hast du da, muss ich ehrlich sagen.
Was denkst du zu welchem Zweck eine internationale Sprache angeschaffen wurde?
Klar können sie bei weitem nicht alle, aber wenn man Glück hat findet man einheimische, die englisch können.
 

Kyon

Gläubiger
Also bei meinem Besuch in Japan kam ich mit English kaum bis gar nicht voran. Beim Einkaufen nicht, Arbeit nicht. Kommt wohl auch daher, dass Japaner später Japan nicht verlassen werden und darum keine weitere Sprache benötigen. Zum erlernen vom Englishe. Dort wird als erstes ein Jahr lang die Schrift und dann nochmals ein Jahr lang die Aussprache gelernt. Aber nur wenn man auf der Uni das Fach belegt. Positiv anzumerken sei aber, des die meisten Eltern ihren Kindern schon im Kindergarten Alter Englisch beibringen.
 

SekaiNoir

Novize
Also ich habe gehört dass japaner ( zumindest die jüngeren) eigentlich relativ gut englisch können, allerdings hauptsächlich theoretisch lernen und daher beim sprechen unsicher sind. Angeblich soll es helfen wenn man "nebenbei" etwas gebrochen japanisch spricht (um hemmungen abzubauen)
ansonsten denke ich mal dass man sich auch mit händen und füßen einigermassen evrständigen kann, klappt in anderen ländern ja auch (oft)
 

m3i3r

Novize
In Schrift können die Japaner gut englisch. Diese Erfahrungen habe ich in vielen Onlinespielen gemacht. Aber die Aussprache ist mies xD
 
Das Problem ist eher das vor allem das es englisch noch nicht so lange als Schulfach gibt ab der Grundschule und daher die meisten über 20 kaum oder gar kein Englisch sprechen ausser sie waren in einen Kurs dafür.
 
Oben