Wie stehen die Japaner eigentlich zu anderen Sprachen?

Revie

Novize
Ich hab auch mal gehört, dass Japaner sich schämen für ihr schlechtes Englisch und deshalb sehr ungern mit Touristen reden.
Wer also ne Japan Reise vor hat, dem kann man nur empfehlen ein bisschen japanisch zu lernen..
 

chameleon

Gläubiger
Hmmm, stimmt schon dass Japaner eher schüchtern sind, wenn sie bescheidene Englischkenntnisse haben. Habs aber erlebt, dass wenn ein Japaner (zB ein Verkäufer im geschäft) gutes Engliscs drauf hat, er es auch gerne anwendet.

Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: wenn du dir auf deiner Japanreise "nur" die Sehenswürdigkeiten reinziehen willst, reicht normales schulenglisch ...und ein bisschen Übung mit der japanischen Aussprache ;-)
Willst du aber richtig mit anderen Japanern in Kontakt kommen, wirds schon kniffelig... aber das liegt nicht nur an der Sprachbarriere, sondern auch an der japanischen Gesellschaftsform an sich, die eher geschlossen ist. Aber keine Angst Japaner sind auch nur Menschen und Kontakte knüpfen lohnt sich! Hatte schon viel spaß mit Japanern :)
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
... japanischen Gesellschaftsform an sich, die eher geschlossen ist.
Geht das schon wieder los?
Für solche - sehr vorsichtig ausgedrückt - streitbaren Aussagen sollte man immer Quellen angeben. Wenn man keine Quellen hat, sollte man sowas lieber nicht sagen, dann sind sie nämlich nichts anderes als Klischees (wobei nicht ausgeschlossen ist, dass auch belegte Aussagen auf Klischees beruhen.)
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Wenn du über Nakane Chie und ihre Werke diskutieren willst, biste hier wohl im falschen Forum...
Ich geh mal davon aus, dass sich das an mich richtete.

Nein, will ich nicht (wobei Nakane Chie auch nur ein kleiner Teil des Problems ist, das du da im Kopf hast; Engelbert Kaempfer, Ruth Benedict, Maruyama Masao, um nur ein paar Beispiele zu nennen), es geht hier um etwas grundsätzliches.
Nämlich: "Spare dir Aussagen über Gruppen von Menschen. Sie werden nie für jedes Individuum der Gruppe zutreffen, womit die Aussage falsch wird."
 

chameleon

Gläubiger
Für solche - sehr vorsichtig ausgedrückt - streitbaren Aussagen sollte man immer Quellen angeben
@ Da G:
Quellen kann ich dir nicht nennen, da meine Aussage nicht auf Literatur sondern auf eigenen Erfahrungen beruht.

Du hast natürlich recht, wenn du vom Individuum sprichst. Ich hab hier in Deutschland auch sehr gute erfahrungen gemacht mit dem kennenlernen von japanern gemacht. Aber die Japaner die hier her kommen sind natürlich auch die eher weltoffenen und daher nicht für die mehrheit der japaner repräsentativ.
Ein guter Freund von mir dagegen war fast ein jahr lang in Japan zum Auslandsstudium und hat trotz guter Sprachkenntnisse fast keine Kontakte knüpfen können (obwohl er hier einen großen Freundeskreis hat und keineswegs schüchtern ist). Daher denke ich dass es für Ausländer schon schwerer ist in Japan Kontakte zu finden, als in manch anderen Ländern.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ein guter Freund von mir dagegen war fast ein jahr lang in Japan zum Auslandsstudium und hat trotz guter Sprachkenntnisse fast keine Kontakte knüpfen können (obwohl er hier einen großen Freundeskreis hat und keineswegs schüchtern ist). Daher denke ich dass es für Ausländer schon schwerer ist in Japan Kontakte zu finden, als in manch anderen Ländern.
Vielleicht ist dein Freund auch einfach jemand für den die Sprachbarriere ein großes Hindernis darstellt oder er kam einfach mit seinem Umfeld nicht zurecht oder er hat seine Zeit mit studieren zugebracht anstatt Freunde zu suchen. Ich will nur sagen: In dieser Rechnung, die du da aufmachst gibt es mehr als eine Variable.
 

blumich

Novize
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass die Japaner einen Ausländer mit Respekt und Höflichkeit begegnen, aber diesen Ausländer nie komplett in ihrer Mitte akzeptieren würden selbst, wenn dieser 100% japanisch sprechen könnte.

Ich denke, dass trifft bestimmt nicht auf alle Japaner zu, aber ein bisschen Wahrheit ist da bestimmt drinne....

worauf ich hinaus will ist: Japaner leben glaube ich eher unter sich, ob sie deshalb den Drang bzw. Wunsch haben eine andere Sprache zu lernen das bezweifele ich.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
*Do you like it when people talk behind your back?
*Do you like it when people talk about you to others infront of your face (ie: insulting you while you're right next to them)

Das ist der Umgang mit Ausländern in Japan, gerade heute vom einem Ausländer, der seit Jahren in Japan lebt, auf einer anderen Seite gepostet. Kinder machen sich am Strand über einen lustig und die Arbeitsbedingungen sind mies, mit einem Entgeld, dass gerade zum Existenzminimum, wenn überhaupt, reicht. Ich erlebe häufig Diskussionen darüber. Auch der Umgang der Polizei mit Ausländern ist nicht unbedingt vorbildlich und es wird ihnen der Eintritt in viele Restaurants / Kneipen verwehrt, obwohl das jap. Gesetz das verbietet, das schert aber keinen. Illusionen sind da nicht angebracht...

Wenn die Polizei dich mit einem jap. Mädel im Love Hotel erwischt (weil sie vielleicht gerufen wurde), spielt das Alter des Mädchens / der Frau erstmal nur eine sekundäre Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
In Japan gehört auch englisch zu den Pflichtfächern, wie bei uns. (Hab ich malgehört)
Sie haben allerdings sehr große Probleme mit Aussprache, weshalb man sie nur schwer versteht. In den Schulen lernen sie eher die Grammatik, Vokabeln und teilweise das verstehen, aber weniger die Aussprache.



Wenn ein Ausländer einen Japaner auf japanisch anspricht, ist der Japaner erstmal total begeistert und freut sich das ein Ausländer großes Interesse an Japan zeigt.

Wenn ein Ausländer aber einen Japananer auf englisch anspricht, dann können folgende Situationen auftreten:
1.) Ui toll, endlich mal ein Ausländer an dem ich mein englisch testen kann. (ist allerdings eher selten!)
2.) Er nickt brav und sagt immer 'hai, hai' (ja), was aber nicht bedeutet muss das er dich versteht, sondern eher sowas wie: "ja, ja ich höre zu". (könnte schon eher vorkommen!)
3.) Man hört nur noch ein kurzes "Dont'o andastando" und weg ist er.
Dont'o undastando = Don't understand (ich verstehe nicht) auf japanisch ausgesprochen. ^^'
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
In Japan gehört auch englisch zu den Pflichtfächern, wie bei uns. (Hab ich malgehört)
Sie haben allerdings sehr große Probleme mit Aussprache, weshalb man sie nur schwer versteht. In den Schulen lernen sie eher die Grammatik, Vokabeln und teilweise das verstehen, aber weniger die Aussprache.
richtig. Englisch ist da Pflichtfach und wird schon rel. früh gewählt.
Allerdings gibts wirklich einen Mangel in der Aussprache...

Wenn ein Ausländer einen Japaner auf japanisch anspricht, ist der Japaner erstmal total begeistert und freut sich das ein Ausländer großes Interesse an Japan zeigt.

Wenn ein Ausländer aber einen Japananer auf englisch anspricht, dann können folgende Situationen auftreten:
1.) Ui toll, endlich mal ein Ausländer an dem ich mein englisch testen kann. (ist allerdings eher selten!)
2.) Er nickt brav und sagt immer 'hai, hai' (ja), was aber nicht bedeutet muss das er dich versteht, sondern eher sowas wie: "ja, ja ich höre zu". (könnte schon eher vorkommen!)
3.) Man hört nur noch ein kurzes "Dont'o andastando" und weg ist er.
Dont'o undastando = Don't understand (ich verstehe nicht) auf japanisch ausgesprochen. ^^'
lol - ja das ist so.
Allerdings geht's auch anders:
Warte bis japaner dich ansprechen - am besten geht dass auf den typischen Touristen-Fahrten ^^
Die meisten Japaner sind ziemlich neugierig und wollen ne ganze Menge wissen ^^
Der Japaner der mich angesprochen hat, konnte ziemlich gut Englisch und war total begeistert als ich ihm gesagt, hab, dass ich Physik studiere ^^
Oder aber er fragt dich todernst woher du kommst. Wenn du sagst Deutschland, ist alles i.o. und er wird sich locker mit dir unterhalten
Oder aber du triffst ne Japansiche Klasse, die versucht dir klar zu machen, dass du ein Photo von ihnen machen sollst... (da wirds schon kompliziert mit dem Verstehen, aber immer noch machbar - das englisch ist mittlerweile erheblich besser geworden ^^ - und ein paar (viele) lernen auch Dt. (die 2. Häufigste Fremdsprache da ^^))
und am Ende der Photosession musst du natürlich auch mit vielen Leuten posieren ^^

Aber ansonsten gibt es nicht viele Japaner, die sich trauen, so eine Langnase anzusprechen.
Aber die meisten Verstehen dort Englisch.
wenn du da was sagst - schön langsam - und nicht grad nen alten Japaner erwischt hast, ist die chance ziemlich groß, dass er wenigstens weiß um was es geht ^^
Sehr hilfreich beim essen bestellen ohne jap. Kenntnisse ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
In Japan gehört auch englisch zu den Pflichtfächern, wie bei uns. (Hab ich malgehört)
Sie haben allerdings sehr große Probleme mit Aussprache, weshalb man sie nur schwer versteht. In den Schulen lernen sie eher die Grammatik, Vokabeln und teilweise das verstehen, aber weniger die Aussprache.



Wenn ein Ausländer einen Japaner auf japanisch anspricht, ist der Japaner erstmal total begeistert und freut sich das ein Ausländer großes Interesse an Japan zeigt.

Wenn ein Ausländer aber einen Japananer auf englisch anspricht, dann können folgende Situationen auftreten:
1.) Ui toll, endlich mal ein Ausländer an dem ich mein englisch testen kann. (ist allerdings eher selten!)
2.) Er nickt brav und sagt immer 'hai, hai' (ja), was aber nicht bedeutet muss das er dich versteht, sondern eher sowas wie: "ja, ja ich höre zu". (könnte schon eher vorkommen!)
3.) Man hört nur noch ein kurzes "Dont'o andastando" und weg ist er.
Dont'o undastando = Don't understand (ich verstehe nicht) auf japanisch ausgesprochen. ^^'

tja wenn wir mal ganz ehrlich sind ist es bei uns doch genauso:)
jeder muss englisch lernen aber alle ab Mittlere Reife könnens eh nicht richtig und manche die Abi haben auch nicht:)
Punkt zwei is mir mal passiert als ich in der 5 Klasse war:)
allerdings bin ich direkt zu Punkt 3 übergegangen :)
i don t know:)
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich glaube grade in Deutschland sollte man sich kein Urteil über die schlechte englische Aussprache von Japanern leisten. Nicht mit dem Niveau von Aussprache und Akzent des Englischen, das hier so gepflegt wird ;)
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
sowas ähnliches kenne ich aus Vietnam, fast keiner Englisch, viele dafür aber Französisch oder Deutsch Oo

Ich finde die Japaner könnten etwas weniger Grammatik lernen (braucht man zum reden ja eher selten) und dafür mehr Aussprache.

Ist einfach nur drollig wenn du ein Anime wie Fairy Tail mit deutschen Subs anguckst und dann kommt Eiselnwalld ^^ genial oder Edelllwaisss XD
 
Oben