Wie stehen die Japaner eigentlich zu anderen Sprachen?

acid100

Exarch
Ja ich habe auch gehört das es in Japan mit dem sprechen schwer werden kann. ( einfachste Lösung aufschreiben wenn die da so gut in Grammatik sind )

Und in Deutschland können nicht alle Englisch zumindest nicht so gut um sich mit nem Ami oder so zu unterhalten, der müsste auch ganz langsam Reden damit ich ihn verstehe.

Ich kann ja auch nur ein bischen besser englisch (nicht von der Grammatik her ) weil ich der schlimmen deutschen Übersetzung/ Zensur entgehen will.
 

Keevan

Gläubiger
Ich hab von einigen Freunden, die bereits in Japan waren gehört, dass viele theoretisch zwar englisch können, meist jedoch auf niedrigem Levl und ihnen das Reden oft daher peinlich ist, so dass viele sich weigern auf englisch zu antworten.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich hab von einigen Freunden, die bereits in Japan waren gehört, dass viele theoretisch zwar englisch können, meist jedoch auf niedrigem Levl und ihnen das Reden oft daher peinlich ist, so dass viele sich weigern auf englisch zu antworten.
hmm, ja. V.a. bei den älteren Leuten.
Die jüngeren sind da nicht so zurückhaltend. Die meisten wollen das ja sprechen und schreiben & suchen sich dann Brieffreunde, mit denen sie sich austauschen können oder Leute zum Skypen ^^
bei manchen ist das englisch zwar richtig schlecht, aber halt nur bei der Minderheit - so wie auch hier in Dtl. oder Österreich oder sonst wo.
Aber es ist bei den Jüngeren schon besser als in z.B. Frankreich - die weigern sich ja aus prinzip
 

Serrasalmus

Ordensbruder
ich würd echt gern nach japan mal und japanisch würd ich dafür auf jeden fall lernen, was meint ihr wie lang vorher sollte man zu lernen anfangen?

zum topic:
wie stehn japaner zu anderen sprachen?
ich weiß das sie sehr begeistert sind von österreich zumindest hier von wien und vom jodeln, es gibt ja sogar eigene vereine in japan dafür :XD:.
natürlich sind das nur wenige japaner die welt offen sind und sie repräsentieren nicht die ganze nation aber ich glaub auch das deutsch beliebter ist als z.B. französisch. was mich doch irgendwie stolz macht. :hahaha:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich würd echt gern nach japan mal und japanisch würd ich dafür auf jeden fall lernen, was meint ihr wie lang vorher sollte man zu lernen anfangen?
nun, kommt drauf an, was du genau machen willst ^^
Wenn du ne Zeitung lesen willst, dann brauchst du sowieso unendlich lang ^^
Aber so zum verständlich machen, was genau du essen willst, langt es schon, wenn du nen Grundkurs besuchst...
eines der sachen die man immer am Anfang lern ist zu sagen, dass man z.B.4 Bier haben möchte ^^
Das einzige Problem ist, dass du in solch einem Kurs keine Kanji gelernt bekommst, die aber doch in japan immer benutzt werden...
Aber für U-Bahn etc. brauchst du nicht mal Japanisch. Die Automaten lassen sich auf Engl. umstellen, das Bahnpersonal versteht und spricht englisch und alle Haltestationen haben zusätzlich zur japanischen Schrift eine Übersetzung auf Romaji.

natürlich sind das nur wenige japaner die welt offen sind und sie repräsentieren nicht die ganze nation aber ich glaub auch das deutsch beliebter ist als z.B. französisch. was mich doch irgendwie stolz macht. :hahaha:
^^ ja. es gibt viele Japaner, die Deutsch lernen. V.a. in der Schule.
Französisch ist ein absolutes No-Go.
Die haben im WWII auf der falschen seite gekämpft ^^
Und englisch lernen sie halt, weil es die ganze Welt spricht (von kleinen ausnahmen mal abgesehen).
 

Maydevil

Gläubiger
Als bei uns Austauschschüler aus Japan waren konnten die gebrochen English, aber die waren unglaublich Schüchtern.die waren fast alle Meadchen und waren auf einer Musikschule. Haben uns was auf Deutsch vorgesungen man konnte aber wegen ihrer Aussprache nicht erkennen dass das deutsch war^^

Ich glaube man sollte schon bisschen Japanisch können.Die Grundsachen eben "Nach dem weg fragen"Imbiss"hallo"schüss"wie gehts" den Rest kriegt man bestimmt mit Zeichensprache hin.
 

n3j1

Ungläubiger
hmmm
was haben alle japaner gemeinsam?
1. tragen alle uniform
2. können alle englisch(...)
3. spinnen alle ein wenig xD

nein spaß bei seite.
Eig sprechen die japaner englisch, aber ihre aussprache ist mies s.o., weil es laute im alphabet der japaner gibt, die uns deutschen oder europäer unbekannt sind, und auch umgekehrt.
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es manchen anderen-fernöstliche(d.h. chinesen) extrem schwer fällt bestimmt deutsche wörter auszurprechen und umgekehrt ist genau so.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hab nicht viel Kontakt zu Japanern, aber die mit denen ich zu tun hatte, taten sich alle schwer mit dem sprechen. Eine japanische Freundin von mir, die nach Thailand ausgewandert ist, hatte sogar englisch studiert und konnte es auch wirklich gut und war mir grammatisch und auch vom Vokabular überlegen, aber sprechen ging mit jedem Thailänder, der sein Englisch so nebenbei aufgeschnappt hatte, leichter. Gleiches bei den Japanern die ich in Deutschland auf Messen getroffen habe. Alles Leute aus Technischen Bereichen, die Englisch sehr gut schreiben und lesen mussten, aber sprechen war schwer, wenn auch für beide Seiten immer sehr lustig und herzlich.
 
Oben