Meine kleine hat mit dem Alleinsein kein Problem. Sie ist zum Teil über 8h allein. Zum Glück haben Hunde kein Zeitgefühl. Zum Ausgleich wird immer viel mit ihr gespielt und auch ansonsten kann sie sich bestimmt nicht beklagen.
Das sind parade Beispiele wo ich nur den Kopf schütteln kann. Ich weiß ja nicht wie alt dein Hund ist aber glaubst du allen ernstes, dass es deinem Hund es nichts ausmacht 8 Std. allein zu sein? Really?
Auch Tiere können sich langweilen und können seelisch verkümmern und nur weil sich deine kleine riesig freut wenn du nach Hause kommst, bedeutet das nicht, dass seelisch mit deinem Hund alles
Inordnung ist. Über Kurz oder Lang wird dein Hund dir zeigen was er davon hält die ganze Zeit alleine zu sein und da hilft auch kein ausgiebiges spielen Abends. Was meinst du wohl warum man zb. bei
Wohnungskatzen immer zwei halten soll obwohl es keine Rudeltiere sind? Ich verrate es dir, weil die sich sonst langweilen und dir überhall hinscheißen. Und genauso kann das bei deinem Hund auch
noch kommen und dann wünsche ich dir viel spaß wenn es ein Protest pinkler wird oder anfängt randale zu machen oder das kläffen anfängt wenn du nicht da bist. Ich könnte kotzen wenn Menschen die
sich ein Tier anschaffen und dabei nur an sich denken und das Haustier wie ein Spielzeug behandeln.
PS; Übrigens klar hat dein Hund ein Zeitgefühl ausser du steckst ihn in einen Zimmer ohne Fenster. Weil Tiere merken sich ganz genau um welche Uhrzeit es etwas zu fressen gibt wenn man sie immer um die selbe Zeit füttert.
PSS: Hier noch ein Link
Die Hundeversteher zu einem Blog wo du dir noch gute Tipps holen kannst