[Diskussion] Wie wichtig ist die Politische Einstellung im Leben?

Ich stimme Falkenauge11 zu. Die die nicht wählen gehen, sind in der Regel die die sich am Stärksten aufregen, wenn die Politik etwas gegen ihren Willen macht.

Aber wer nicht wählen geht, hat auch kein Recht sich über die Politik zu beschweren. Schließlich hätten sie auch ihre Macht ausüben können und eine andere Partei bestimmen können. Und die Ausrede die ich immer wieder höre, dass deren Stimme doch eh nicht zählt ist absoluter Blödsinn. Denn dadurch dass Millionen Menschen so denken, hat es sehr starke Auswirkungen.

Demokratie heißt, das Volk herscht. Und das tut es auch, denn wir bestimmen welche Partei regiert und welche nicht. Das die es nicht allen recht machen können ist klar, insbesondere haben alle ihre Grenzen in den Finanzen. Was nicht da ist kann man nicht ausgeben.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Mach ne eigene auf die, die Interessen deiner Ansichten vertritt und dann wirste sehen wieviele sich dir anschließen oder auch nicht..

Aber nicht wählen gehen ist das schlimmste was man tun kann. Denn dann kommen irgendwelche Spinner an die Macht. Und versauen alles. Und würde dann Gesetzt einführen, wo sich dann wieder die "Nicht"Wähler drüber aufregen :D

Zu Not, wählst du eine Partei die wenigstens ein paar deiner Interessen vertritt. Es gibt keine Perfekte Partei. Eine Partei die alle Interessen von jedem vertritt wird es nie geben.
Und genau deswegen heißt es Politik. Es ist die Kommunikation zwischen mehreren Meinungsgruppen :megane:
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wieso wird dem Nichtwähler vorgeworfen, an dämlichen politischen Entscheidungen schuld zu sein, wenn die meisten sowieso, egal welche Regierung grade am Hebel wäre, gefallen wären. Das ist ein dämliches Scheinargument welches nur Wut bzw. Ablehnung gegenüber diese überheblichen "Wähler-und-stolz-darauf" Typen schafft.

Was Demokratie sein soll musst du mir sicherlich nicht erklären, diesen an Punkten vorbeireden gefällt mir garnicht. Das interpretiere ich gerne als Ablenken von der Tatsache, dass ad rem keine Argumente vorhanden sind. Dass man versucht, Dominanz zu schaffen, in dem man Kindergartensachverhalte erklärt, ist eher ein Zeichen von schwäche.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Bitte richtig durch lesen danke...

Hier hat Niemand jemanden was vorgeworfen. Das hast du dir nur zu recht gereimt.
Du hast recht ich bin Stolz das ich wähle, weil ich an eine Demokratie glaube und keinen Kommunismus haben will.
Ich denke nicht, dass ich an einem Punkt vorbei rede, sondern nur das was die Warheit ist.(In meinen Augen )
Desweitern finde ich das sich die Wut eher in deinen Äußerungen wiederspiegelt.

Wenn Gesetze eingeführt werden, die den Nichtwählern nicht gefallen, sind diese es selber schuld. Denn wer nicht wählt, soll auch nicht merken. Denn die Mehrheit der Wählerschaft hat es so gewollt. Dies bezieht sicher aber auf nur die Gesetze die den Nichtwählern nicht gefallen.

Wenn einem keine Partei absolut nicht gefällt, sollte man trotzdem wählen gehen und zwar auf ungültig. Dann sieht man wenigstens das einem die Momentane Regierung nicht zusagen.
Aber sich komplett nicht zu äußern: heißt es ist mir egal wer an die Macht der Politik kommt.
Wie ich schon sagte meiner Meinung nach ist Nichtwählen gehen das schlimmste was man tun kann. Aber hey sehen wir es mal von der Prositivenseite, keine Partei.:megane:
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hä, ich sags ungern, aber ich habe bereits gesagt, dass diese "Wähler-und-stolz-darauf" Typen mich (und andere) wütend machen. Ich wähle nicht, damit ich das nächstemal in der Kneipe über Nichtwähler ablästern kann oder weil ich davon überzeugt bin, mir damit etwas kaufen zu können. Auch wähle ich nicht um cool und edgy zu sein oder um mir "Wähler" als Statussymbol auf die Stirn tattowieren kann.
 
Das Hauptproblem mit den Nichtwählern ist vor allem, dass dadurch die Extremparteien unterstützt werden. Denn deren Anhänger wählen so ziemlich alle.

Ein Beispiel: Es gibt 100 Wahlberechtigte Wähler, davon sind drei für die NPD. Wenn jetzt alle zur Wahl gehen, bekommt die NDP nur 3 %. Wenn jetzt aber nur noch 50 Leute wählen, aber immer noch die drei NPD-Wähler, dann kommt die NPD auf 6 %. Denn es zählen nur die abgegebenen Stimmen.

Außerdem gibt es ca. 50 verschiedene Parteien in Deutschland und daneben noch die Wählervereinigungen. Da kann mir keiner sagen, dass es keine Partei gibt die nicht einigermaßen mit seinen Vorstellungen übereinstimmt.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das Hauptproblem mit den Nichtwählern ist vor allem, dass dadurch die Extremparteien unterstützt werden. Denn deren Anhänger wählen so ziemlich alle.

Ein Beispiel: Es gibt 100 Wahlberechtigte Wähler, davon sind drei für die NPD. Wenn jetzt alle zur Wahl gehen, bekommt die NDP nur 3 %. Wenn jetzt aber nur noch 50 Leute wählen, aber immer noch die drei NPD-Wähler, dann kommt die NPD auf 6 %. Denn es zählen nur die abgegebenen Stimmen.

Außerdem gibt es ca. 50 verschiedene Parteien in Deutschland und daneben noch die Wählervereinigungen. Da kann mir keiner sagen, dass es keine Partei gibt die nicht einigermaßen mit seinen Vorstellungen übereinstimmt.
Wieso rede ich überhaupt mit euch? Da gehts rein und da gehts raus.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Das du nicht wählen gehst, ist deine Entscheidung. Nur solltest du nicht direkt andere durch Metaphern beleidigen, nur weil du anderer Ansicht bist. Und igrendetwas unfundiertes behaupten was nicht stimmt.
Ich für meinen Teil, toleriere deine Meinung und versuche sie dir nicht auszureden. Nur heiße ich sie nicht gut und habe es dir auch so mitgeteilt ohne irgendeine Absicht dich damit zubeleidigen. Folglich mache ich mich also nicht lustig über Nichtwähler!

lg
 
Hä, ich sags ungern, aber ich habe bereits gesagt, dass diese "Wähler-und-stolz-darauf" Typen mich (und andere) wütend machen. Ich wähle nicht, damit ich das nächstemal in der Kneipe über Nichtwähler ablästern kann oder weil ich davon überzeugt bin, mir damit etwas kaufen zu können. Auch wähle ich nicht um cool und edgy zu sein oder um mir "Wähler" als Statussymbol auf die Stirn tattowieren kann.
Nun ich läster nicht über Nichtwähler. Jeder muss selber wissen ob er wählt oder nicht, dies ist einer der fünf Grundsätze der demokratischen Wahl. Ich finde nur wer nicht wählt sollte sich auch nicht darüber beschweren, das die Politik nicht in ihren Sinne läuft. Und er sollte sich über die Problematik mit den Extemisten bewusst sein. Ansonsten bleibt es wie gesagt jedem selbst überlassen was er tut oder eben nicht. Es interessiert mich letzlich auch nicht weiter ich diskutier einfach nur gerne :-).
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Nun ich läster nicht über Nichtwähler. Jeder muss selber wissen ob er wählt oder nicht, dies ist einer der fünf Grundsätze der demokratischen Wahl. Ich finde nur wer nicht wählt sollte sich auch nicht darüber beschweren, das die Politik nicht in ihren Sinne läuft. Und er sollte sich über die Problematik mit den Extemisten bewusst sein. Ansonsten bleibt es wie gesagt jedem selbst überlassen was er tut oder eben nicht. Es interessiert mich letzlich auch nicht weiter ich diskutier einfach nur gerne :-).
Da kann ich nur zu stimmen. Und bei so einem Therad ist es vorprogrammiert, dass sich Anti- und ProPolitiker ein wenig/vllt auch viel zoffen :megane:
Deswegen redest du auch mit uns, weil du uns deinen Standpunkt darlegst und vertrittst.
Was ich sehr gut heiße:happy:, denn es ist ja auch ein Diskussionstherad :megane:
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das du nicht wählen gehst, ist deine Entscheidung. Nur solltest du nicht direkt andere durch Metaphern beleidigen, nur weil du anderer Ansicht bist. Und igrendetwas unfundiertes behaupten was nicht stimmt.
Ich für meinen Teil, toleriere deine Meinung und versuche sie dir nicht auszureden. Nur heiße ich sie nicht gut und habe es dir auch so mitgeteilt ohne irgendeine Absicht dich damit zubeleidigen. Folglich mache ich mich also nicht lustig über Nichtwähler!

lg
Ich geh doch wählen. Ich bilde mir nur nichts drauf ein.
 
Nun habe ich mir auch schon gedacht, dass du wählst, insbesondere durch deine Beiträge in den anderen politischen Themen. Jemand der soviel über Politik schreibt ist selten ein Nichtwähler;-).

Ich kann deine Bemerkungen auch durchaus nachvollziehen. Ich bin lediglich in vielen Punkten anderer Meinung, das ist alles. Aber das ist ja auch einer der Vorteile der Demokratie die Meinungsfreiheit.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Aber das ist ja auch einer der Vorteile der Demokratie die Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit For the Win!

Ich geh doch wählen. Ich bilde mir nur nichts drauf ein.
Das hatte ich mir schon irgendwo gedacht, aber du hattest dich halt noch nicht wirklich genau dazu geäußert :megane:
Deswegen habe ich auch versucht meine Aussagen etwas zu verallgemeinern :tralalalala:

Ich denke einbilden tut sich hier keiner was. Zumindest nicht so, dass man sich über "Nichtwähler" lustig macht. Ich hoffe auch das, dass keiner nötig hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben