[Diskussion] Wie wichtig ist die Politische Einstellung im Leben?

seras victoria

Gottheit
Seine politische Einstellung leben?
Nun...die Menschen unterscheiden sich stark bei dem was sie wollen und dem was sie wählen xD
Ich gehe mit meiner politischen Ansicht nicht gerade hausieren...wenn ich darauf angesprochen werde, dann sage ich es aber geradeheraus. Ich finde, dass es so besser ist als "nach außen" immer den sozial-Verantwortungsvollen zu geben und dann in der Kabine CDU/FDP/SPD wählen die allesamt ihre Chancen hatten (genügend Chancen)...

Nun, ich kümmere mich wenig um die Ansichten der anderen...bei sehr wirrem Zeug frage ich mal wie man gerade darauf gekommen ist, ansonsten ist das jedem sein eigenes Bier...
 

hazydawn

Gläubiger
Aber was ich mich noch frage ist, wenn ich mir die Politiker ansehe, haben sie
andere Ziele und ansichten als andere Politiker innerhalb eine Partei, wie funktioniert dass dann mit einen einheitlichen Ziel?
parteien sind meist hetrogene interessensgemeinschaften. zb. man hat eine linke partei dann gibt es natürlich leute die eine eigene auslegung haben von dem was links ist.
die einen meinen man müsse linke ansichten autoriär durchdrücken, die anderen sehens liberaler und wollen es lieber per weicher weichenstellung machen, andere kommen aus dem anderen lager...
und das gemeinsame ziel kommt meist per abstimmung, ein oder mehrere flügel stimmen so und so ab... und das wird dann parteilinie.
Und das führt dann manchmal dazu, dass Politiker die bereits einen Sitz im Budestag haben oder haben wollen für das abstimmen was die Partei will und nicht ihre eigenen Entscheidung treffen.

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer
Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur
ihrem Gewissen unterworfen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Und das führt dann manchmal dazu, dass Politiker die bereits einen Sitz im Budestag haben oder haben wollen für das abstimmen was die Partei will und nicht ihre eigenen Entscheidung treffen.

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer
Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur
ihrem Gewissen unterworfen.
jup wäre der artikel 38 net nur eine gute willenserklärung, wärend abstimmungen stets geheim...
sind sie nur leider nicht. wer seinen gewissen folgt und net den fraktionszwang nachgibt, wird gnadenlos rausgemobbt und net mehr bei der nächsten wahl von der partei aufgestellt.
 

Kaneda

Otaku
mh ich bin ua. dank meines lebensweges politischer als ich sein will.

und sowieso: irgendeiner kommt immer an mit abstrusen poltischen vorstellungen und die muss man dann entkräften... hat schon was von sport.
ausserdem sind für mich gerade bildungspolitische fragen ganz nah und aktuell... wenn jemand zb. mehr selektion fordert, ist so jemand bei mir schnell unten durch. oder gar gegen arme und fremde hetzt ->:twitching:
das selbe bei mir. es hat sich so ergeben. irgendwann habe ich gemerkt, das man diverse begriffe mit denen wir etwas beschreiben, kommunizieren oder interpretieren, besser hinterfragen solte.

Und das Beschäftigen mit brutalen und umfangreichen Fragen z.B.: "wie aus einer Christlichen und eigenermaßen Bürgerlichen Gesellschaft der Nationalsoziallismus entstehen konnte, der Militärisch und Ideologisch auf krasseste Weiße auf Gesellschaftlichestrukturen um sich schlug." Was am Ende zum Elend in Europa und dem Holocaust führte.

So wie die Frage "warum so viel Haß und Armut auf dieser Welt auch im 21.Jahrhundert existiert"... trotz der zahlreichen Errungenschaften und jetzigem Höchstandes der Technologie in der Menschheitsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Politik ist mir insofern nicht egal, wenn sie mich betrifft.
Für irgendwelche Beschlüsse aus dem EU-Rat hab ich nichts viel übrig.
Viel eher Ideologie....
 

Neverman

VIP
VIP
'Politische Einstellung' ist ein Witz. Wenn man etwas aus der Politik lernen kann, dann, wie Menschen ticken.
Letzten Endes hat aber auch das keine Bedeutung.^^
 

Deadless

Gottheit
Politik, Wirtschaft, Religion usw. alles totale Zeitverschwendung... da habe ich besseres zu tun ( Animes gucken, Sport, Musik hören, zocken usw.) wo soll man auch die zeit hernehmen ^^ nach der arbeit etwa nachrichten gucken? Ich Bitte euch :hahaha:
aber wers mag Bitte, hab nix dagegen. solange ich damit in Ruhe gelassen werde.
 

Lyren

Scriptor
Für mich ist Politik recht wichtig. Mit erhalten meines Wahlrechts und der düsteren wirtschaftlichen und politischen lage habe ich mich sehr dafür interresiert wer meine Stimme erhält.
Auch wenn alle mich für einen Spinner halten bin ich bekennender marxist.
Ich bin für mehr direkte Demokratie,
stärkere Regulierung der Finanzmärkte,
größer Beteiligung von Firmen und den Superreichen,
sowie gegen das Profitmodell unseres ausser kontrolle geratenen Kapitalismussystems.
 

GDI121

Novize
Ich rede mit meinem Vater viel über Politik und auch mit meinen Freunden ein wenig ich halte es für Wichtig eine Meinung zu haben und die kann man sich nur bilden wenn man sich damit auseinandersetzt
 

oirca

Scriptor
Die politische Einstellung im Leben ist nur von minimaler Bedeutung, da dem Bürger kein recht hat, in politische Entscheidungen einzugreifen oder seine Argumente dem Land- und Bundesräten und -tagen vorlegen darf. Lediglich darf der „mündige“ Bürger wählen. In der Regel zwischen Pest und Cholera. Auch wenn Parteien versuchen allgemein oder spezifisch sich aufzustellen, so werden sie immer nur Ihr geldgebendes Klientel repräsentieren, nicht den Wähler. In den letzten Jahren ist vieles schief gelaufen und ich denke es ist wichtig zumindest eine politische Grundeinstellung zu haben.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. Ich wollte euch mal Fragen, wie wichtig die Politische Einstellung für euch ist?
2. Und was für ein Einfluss es auf euren leben und in der öffentlichkeit hat?


1. Wenn ich mit Leuten rede, frage ich nicht nach, welche Partei sie wählen, oder welche Gesinnung sie haben, außer bei bestimmten Ausnahmen. Z.B. wenn einer die Grünen wählt, Mir Vegetarismus aufzwingen will, mir sagt, Deutschland sein ein Scheißland und dann noch Antideutsch ist, dann habe ich sicher keine Lust mehr micht mit Sowas zu unterhalten.

2. Ich interessiere mich dann eher nur für Politik, wenn sie mich mehr oder weniger trifft, oder mich interessiert, siehe Anti-Deutsche, Politiker die angeblich Arbeitswillige in DE einschleusen - wo dann aber völlig egal ist ob sie arbeiten oder nicht, die bleiben in DE, wenn die Steuern steigen, wenn die Mittelständer immer schlechter behandelt werden, wenn es wieder mal darum geht, das ein Ostdeutscher nur nicht in ein Beruf angenommen wird, Weil er Ostdeutscher ist, wenn Firmen wie die GEMA und GEZ wieder mal scheiße bauen (unter sich auftürmen) und so weiter.

Politik ist nicht gänzlich sinnlos, gute Politik ist natürlich immer gut, aber in der DE-Politik sind zu viele Heuchler und die, die ihr Maul aufkriegen wie Sarrazin, werden Mundtot gemacht, wobei aber Die, die gewisse Themen wie unsere luschige Einwanderungspolitik nur totschweigen, sind viel schlimmer als ein Sarrazin - jaja, Sarrazin hat auch so manche Theorie nur in seinem Kämmerlein "erfunden"... Aber lieber ein Sarrazin mehr als eine Merkel mehr, oder einen Wullf mehr, oder lieber mehr Sarrazins als Grüne-Politiker. Eine Parole der Grünen: "Nie wieder Deutschland"...

Ohne Politik wäre dann die Monarchie wieder da, die Anarchie ist der größte Scheiß. Bzw. die Gesetze abschaffen wäre das dümmste was man machen könnte. Man muss die Gesetze nur weise auswählen und nicht wie jetzt, wo jeder Gesetzesentwurf angenommen wird, wenn er Geld in die Staatskassen bringt. Und es ist auch nicht immer gut, wenn man Gesetze nur nicht erlässt, weil das Grundgesetz damit umgangen wäre. Die Ausrede wie, macht man dies einmal, kann man das dann immer machen mit jedem Gesetzesentwurf, ist doch Schwachsinn. Man könnte es dann nur wieder machen, wenn ALLE korrupte Idioten wären.

Aber ich bin nur Froh, dass wir nicht die schlechteste Politik abbekommen haben...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Eigentlich ist die Frage ziemlich schwer, aber da ich in einem Bereich arbeite, die durch die politische Lage ziemlich abhängig ist, sehr davon beeinträchtigt. Das heißt, ich arbeite als Masseurin und med. Bademeisterin. Durch die ganzen Gesundheitsreformen werden wir gezwungen immer mehr uns auf verschiedensten Weise weiter zu entwickeln und haufenweise Geld auszugeben, ob es was bringt oder nicht. Ich habe jetzt sogar Wellnessmassagen gelernt, die man nur privat bezahlen kann, weil natürlich die Krankenkassen so was nicht bezahlen. Was dann aber wiederum die Leute abschrecken, weil die Preise für den kleinen Mann eher zu hoch ist.

Für mich ist auf jeden Fall das wichtig, dass die Politik sich irgendwann mal in eine Richtung sich entwickelt, damit man wieder halbwegs vernünftig leben kann. Nur so nicht. Es werden so viele Leute aus dem Ausland reingelassen, die dann alles bezahlt bekommen und für die richtigen Deutschen gibt es kein Geld mehr. Ich sag das nicht so einfach, sondern hab ja solche Erfahrungen jeden Tag. Eine Pat. lebt seit 20 Jahren hier in Deutschland, kann immer noch kein richtiges Deutsch, und bekommt seit 20 Jahren Therapien bezahlt, obwohl sie hier noch nie was eingezahlt hat. Gleichzeitig bekommen sie alles bezahlt, haben ein Auto, mit dem sie drei Monate im Jahr in ihre Heimat fahren.(Weil es dort so schön ist) Wenn aber eine Person, die seit 50 Jahre lang, durch die Arbeit krank geworden ist, und jetzt dementsprechende Behandlungen braucht, muss hinter jedem Rezept hinterher rennen, weil sie eben eine Deutsche ist. Ihr wird immer klar gemacht, das jeder sparen muss.

Deshalb würde ich da was ändern. Nur als kleiner Mann/Frau ist man nicht in der Lage. Selbst einer Demo hab ich schon mal mitgemacht. Keine Chance.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich wollte euch mal Fragen, wie wichtig die Politische Einstellung für euch ist?
Und was für ein Einfluss es auf euren leben und in der öffentlichkeit hat?
Meiner Meinung nach ist die politische Einstellung zweitrangig, da im Prinzip eh alle Parteien gleich sind sobald sie an der macht sind. Und dabei ist es völlig egal welche einstellungen sie vorher vertretten haben. Die politische Einstellung bei den Menschen selber muss ja nicht mal gleich bleiben die kann auch über die Jahre immer wieder wechseln und daher bin ich auch der meinung das sie keinen grösseren einfluss im öffentlichen leben haben sollte. Gut radikales denken gehört natürlich nicht ignoriert und man sollte dagegen vorgehen, aber ansonsten ists doch egal ob eine Umweltideologie oder eine soziale ideologie dahinter steckt;)
 
Ich hab zwar erwartet, dass sich die meisten nicht für Politik interessieren, aber es erschreckt mich trotzdem immer wieder.
Solche Aussagen wie "Solange es mich nicht persönlich betrifft, ist es mir egal" sind total lächerlich. Jeder, der in einem Staat lebt, ist von der Politik betroffen - einige mehr (Beruf, Hobby), einige weniger.
Stellt euch mal vor, keiner interessiert sich mehr für die Politik in Deutschland. Absolut niemand. Und die Medien berichten auch nichts mehr. Und dann wird plötzlich die Lohnsteuer für Leute, die im Jahr weniger als 1 Million € verdienen, angehoben auf 90%. Zusätzlich werden noch die Sozialleistungen gestrichen.
Na, dann will ich mal die Gesichter von all den Leuten sehen, die nichts damit zu tun haben wollten :D
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Normal schaue ich immer eig. sehr viel Nachrichten und informiere mich auch, was es denn so für "aktuelle Themen" in der Politik gibt. Mir persönlich ist denke ich mal "Politik" schon sehr wichtig. Wenn ich mit dem Thema Politik bei Freunden ankomme, werde ich meist abgewunken. Häufigstes Ergebniss ist immer: "Unsere Politik sei eh am Ende und interessiert mich nicht"
Aber ganz ehrlich, die Leute die sich immer so äußern, im sinne von: " Ich wüsste eh nicht welche Partei ich wählen sollte(sind eh alle s...)"
Das sind die, die auch gar nichts machen(vllt ne eigene Partei gründen, die Ihren Vorstellungen gerecht ist... etc.) oder sich auch gar nicht wirklich für Politik interessieren.
Aber der Witz bei der Sache ist, sie sind die ersten die aufspringen, wenn ein Gesetzt beschlossen wird , was sich negativ auf sie auswirkt.*Grüne Plakette :D*

Das ist für mich genau so wie; Ich geh nicht Wählen, weil es mir egal ist welche Partei an die Macht kommt.
Ich kann sowas persönlich nicht verstehen.Aber jeder muss selber wissen was er tut. Ich will auf gar keinen Fall jemanden verurteilen, jedoch kann ich diesen Gedankengang nicht Nachvollziehen.

lg
*ps: hoffe es ist les bar >_<*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben