[Frage] Wollen wir nicht mal ein Game machen?

Yuri oder Straight? Die Frage ist in welche Richtung wollen wir?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich hab schon die perfekte idee! Wenn es wirklich nur erstmal ein kleines Projekt werden soll, um zu schaun wieviel aufwand das alles macht. Ich denke einige kennen sicherlich unser WoH Maskottchen :D


MakubaX hats erstellt

Wäre es nicht cool mit ihr ein kleines VN zu machen? Ich weiß ja nicht in welche richtung es gehen soll, mit oder ohne Ero. Aber ich denke mit dem Char kann man jetzt schon vieles machen.

Spontane Ideen:
Neuling an der Schule > spielt ne woche und kann sich je nach handlung freunde machen
Erschöpft von der Arbeit kommen und Träumen > man kann sich ziemlich viel ausdenken, jede zeit epoche ist möglich
Einkaufen gehen und iwas passiert > auf den weg zum shop fragt dich iwer ob du seine katze gesehen hast oder sowas in der richtung
Freund stirbt, Trauma > durchlebt nochmal alles und kann vllt die geschichte ändern (wobei das schon wieder etwas größer angelegt werden sollte)

Naja mir fällt sicherlich noch mehr ein wenn ich wollte ^^
Gruß Skihor
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wie gesagt, ich spreche nur aus den Erfahrungen, die ich gesammelt habe als ich andere Projekte beobachtet habe. Normalerweise gibt es am Anfang immer ein riesen Hurra und am Ende kommt meist recht wenig raus.
Die Geschichte ist normalerweise weniger das Problem, als wirklich das Schreiben eines Skripts.
Ich stelle mich gerne als Storywirter als auch Betatester zur Verfügung. Ansonsten einfach machen, je mehr Personen daran beteiligt sind umso besser, je kleiner solch Projete sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert.
Was evtl. gezeichnete Figuren angeht: Vorsicht vor dem Aufwand und bevor da mit dem WoH-Maskottchen gearbeitet wird, erstmal bei Maku anfragen! Wobei weitere Zeichnungen sicherlich nochmal eine total andere Angelegenheit sind.

Swordspirit
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Wie gesagt, ich spreche nur aus den Erfahrungen, die ich gesammelt habe als ich andere Projekte beobachtet habe. Normalerweise gibt es am Anfang immer ein riesen Hurra und am Ende kommt meist recht wenig raus.
Joa das problem hab ich bei mir persönlich ja schon angesprochen. Man ist immer Super Motiviert wenn man ideen hat und die auch umzusetzen glaubt. Aber meistens scheiterts dann an der intensität und länge der Arbeit das es dann auch fertig wird. Zumindest ist das so bei mir und meinen Wc3 Maps ^^ Ich hab da bestimmt 20 Angefange Maps, die alle iwo Zwischen "noch am anfang und mittendrin" stecken, und nur darauf warten fertig zu werden.
Leider ist die Euphorie immer größer als die Arbeit die man dann hat.

Die Geschichte ist normalerweise weniger das Problem, als wirklich das Schreiben eines Skripts.
Ich stelle mich gerne als Storywirter als auch Betatester zur Verfügung. Ansonsten einfach machen, je mehr Personen daran beteiligt sind umso besser, je kleiner solch Projete sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert.
Meinst du nicht eher je größer so ein Projekt ist?

Was evtl. gezeichnete Figuren angeht: Vorsicht vor dem Aufwand und bevor da mit dem WoH-Maskottchen gearbeitet wird, erstmal bei Maku anfragen! Wobei weitere Zeichnungen sicherlich nochmal eine total andere Angelegenheit sind.

Swordspirit
Wenns wirklich soweit kommt das wir das Maskottchen nehmen, wird das natürlich mit Maku abgeklärt sein.
Das war nur mein 1. Vorschlag um schonmal eine richtung einzulenken in die die ganze sachen gehen könnte.
Ich mein, wieviele Boards können von sich behaupten 1. ein Maskottchen zu haben, und 2. davon noch ein VN?! ;D
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Habe ich mich missständlich ausgedrückt: Je kleiner die Anzahl der beteiligten Personen ist, umso schwieriger wird es.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Joa das klingt schon sinnvoller :D
Ich finde es kommt immer auf die Größe des Projektes an. Ein gutes mittelmaß ist immer von nöten, dh zu wenig leute haben zuviel arbeit die jeder machen muss, allerdings ist es umgekehrt auch nicht besser. Je mehr leute mitmachen, umso mehr köpfe machen sich gedanken und wollen auch das ihre ideen mit einfließen. Sprich zuviele könnten den Rahmen des Projektes sprengen und am ende kommt auch nicht das bei rum was es eigentlich werden sollte.

Was man also auf jedenfall haben sollte, sind mindestens:
  • 1x Organisator (der das ganze überblickt, informationen beschafft falls nötig, die leute antreibt, und schaut das alles so passt wie es soll)
  • 2x Scripter (falls einer mal nicht weiterkommt/krank wird/keine zeit hat/um wissen auszutauschen)
  • 1x GFXer für das Spiel Interface
  • 1x Zeichner/Künstler für die Grafiken ((BG/Chars) Wobei 2 immer besser wären die sich die Arbeit teilen können)
  • 1x SFXer (Sounds/BG Musik)
  • 3x Alpha/Beta tester (Seperate tester die keine mitwirkenden sind. Auf jedenfall sollten sie nichts zum Plot selber beitragen, sondern nur Bugs und unklarheiten ausfindig machen)
Die Mitwirkenden schaun natürlich auch selber noch drüber.
Der Organisator, oder noch jemand zusätzliches Diskutiert mit allen und fügt es dann zusammen und schreibt die Story.
Ist die aufteilung soweit in ordnung/richtig? Fehlt noch wer?

Da mir selber schonmal der gedanke gekommen ist ein RPG Maker Spiel zu machen, bin ich auf die idee gekommen die gesamten Zeichner von WoH zu fragen ob sie lust hätten 1-2 Chars zu erstellen und dafür dann auch ihre Storys ausdenken.
 

Keel

Ungläubiger
@D3Men
Python und Delphi könnt ich mich einarbeiten bei bedarf. Seh in dne Sprachen viel was ich kenne, muss mich also nur an die Syntax gewöhnen und fertig.

@all
Wegen dme Thema das wir was anfangen udn es wird nichts:
Selbst wenn es nichts wird, es ist für jeden beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Wenn das 1. Projekt aufgrund mangelnder Erfahrung oder Motivation fehlschlägt, vielleicht werden einige Mitglieder des Teams später ein anderes Projekt zum Erfolg bringen.

Also ich bin dabei wenn man mich braucht. Grafiken und Story-Schreiben ist nicht mein ding, aber wenn ich irgendwo dieses Ren'py modifzieren oder um features ergänzen soll, bin ich dabei.
 

AlexD8

Novize
Genau wie Swordspirit melde ich mich als Storywriter :)

Ich arbeite mit NarutoXD auch an seiner Sakura für den SlaveMaker, und habe mit ihm zusammen jetzt eine Vorgeschichte verfasst. Bei diesem Projekt könntent wir z.B. die Dialoge für einzelne Charaktere unter einander aufteilen und die Rahmenhandlung gemeinsam entwickeln.

Sex sollte meiner Meinung nach schon sein. Sonst ist es wohl kein echtes WOH-Spiel. Genau wie NarutoXD bin ich auch immer für Yuri zu haben, und wegen mir kann es gerne auch etwas härter zur Sache gehen. Solange die Action stimmt bin ich aber auch für romantische Sachen zu haben.
 

Fetch

Gläubiger
Melde mich als GFxer wenn mir wer die Maße gibt und das Farbchema oder gleich eine kleine Menüskizze mach ich das. Werde wenn möglich demnächst auch was vorzeigen können wenn der Programmierer das Design gescriptet hatt =)
 

cashdash

Ordenspriester
@D3Men
Python und Delphi könnt ich mich einarbeiten bei bedarf. Seh in dne Sprachen viel was ich kenne, muss mich also nur an die Syntax gewöhnen und fertig.

@all
Wegen dme Thema das wir was anfangen udn es wird nichts:
Selbst wenn es nichts wird, es ist für jeden beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Wenn das 1. Projekt aufgrund mangelnder Erfahrung oder Motivation fehlschlägt, vielleicht werden einige Mitglieder des Teams später ein anderes Projekt zum Erfolg bringen.

Also ich bin dabei wenn man mich braucht. Grafiken und Story-Schreiben ist nicht mein ding, aber wenn ich irgendwo dieses Ren'py modifzieren oder um features ergänzen soll, bin ich dabei.
naja modifizieren musst du da eigentlich nix, es gibt schon genug plugins dafür die nicht nur vn möglich machen (kartenspiel einbauen und so weiter) höchstens eines der plugins falls es genutzt wird anpassen das es zum projekt passt.

für alle die sich das mal angucken wollen:

http://www.renpy.org/

dort sind auch einige beispiele welche spiele damit schon geschrieben wurden.
 

NarutoXD

Stamm User
Aua oO

nach anwendungsentwicklung und BWP so viel zum lesen xD

Wie gesagt, ich spreche nur aus den Erfahrungen, die ich gesammelt habe als ich andere Projekte beobachtet habe. Normalerweise gibt es am Anfang immer ein riesen Hurra und am Ende kommt meist recht wenig raus.
Die Geschichte ist normalerweise weniger das Problem, als wirklich das Schreiben eines Skripts.
Ich stelle mich gerne als Storywirter als auch Betatester zur Verfügung. Ansonsten einfach machen, je mehr Personen daran beteiligt sind umso besser, je kleiner solch Projete sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert.
Was evtl. gezeichnete Figuren angeht: Vorsicht vor dem Aufwand und bevor da mit dem WoH-Maskottchen gearbeitet wird, erstmal bei Maku anfragen! Wobei weitere Zeichnungen sicherlich nochmal eine total andere Angelegenheit sind.

Swordspirit
naja bis jetzt laufen die sach die ich angefangen hab noch ganz gut xD


Ich hab schon die perfekte idee! Wenn es wirklich nur erstmal ein kleines Projekt werden soll, um zu schaun wieviel aufwand das alles macht. Ich denke einige kennen sicherlich unser WoH Maskottchen :D


MakubaX hats erstellt

Wäre es nicht cool mit ihr ein kleines VN zu machen? Ich weiß ja nicht in welche richtung es gehen soll, mit oder ohne Ero. Aber ich denke mit dem Char kann man jetzt schon vieles machen.

Spontane Ideen:
Neuling an der Schule > spielt ne woche und kann sich je nach handlung freunde machen
Erschöpft von der Arbeit kommen und Träumen > man kann sich ziemlich viel ausdenken, jede zeit epoche ist möglich
Einkaufen gehen und iwas passiert > auf den weg zum shop fragt dich iwer ob du seine katze gesehen hast oder sowas in der richtung
Freund stirbt, Trauma > durchlebt nochmal alles und kann vllt die geschichte ändern (wobei das schon wieder etwas größer angelegt werden sollte)

Naja mir fällt sicherlich noch mehr ein wenn ich wollte ^^
Gruß Skihor
die idee mit dem Maskottchen ist gut ^^
aber dazu gleich erst mehr erst alles antworten....

Wie gesagt, ich spreche nur aus den Erfahrungen, die ich gesammelt habe als ich andere Projekte beobachtet habe. Normalerweise gibt es am Anfang immer ein riesen Hurra und am Ende kommt meist recht wenig raus.
Joa das problem hab ich bei mir persönlich ja schon angesprochen. Man ist immer Super Motiviert wenn man ideen hat und die auch umzusetzen glaubt. Aber meistens scheiterts dann an der intensität und länge der Arbeit das es dann auch fertig wird. Zumindest ist das so bei mir und meinen Wc3 Maps ^^ Ich hab da bestimmt 20 Angefange Maps, die alle iwo Zwischen "noch am anfang und mittendrin" stecken, und nur darauf warten fertig zu werden.
Leider ist die Euphorie immer größer als die Arbeit die man dann hat.

Die Geschichte ist normalerweise weniger das Problem, als wirklich das Schreiben eines Skripts.
Ich stelle mich gerne als Storywirter als auch Betatester zur Verfügung. Ansonsten einfach machen, je mehr Personen daran beteiligt sind umso besser, je kleiner solch Projete sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert.
Meinst du nicht eher je größer so ein Projekt ist?

Was evtl. gezeichnete Figuren angeht: Vorsicht vor dem Aufwand und bevor da mit dem WoH-Maskottchen gearbeitet wird, erstmal bei Maku anfragen! Wobei weitere Zeichnungen sicherlich nochmal eine total andere Angelegenheit sind.

Swordspirit
Wenns wirklich soweit kommt das wir das Maskottchen nehmen, wird das natürlich mit Maku abgeklärt sein.
Das war nur mein 1. Vorschlag um schonmal eine richtung einzulenken in die die ganze sachen gehen könnte.
Ich mein, wieviele Boards können von sich behaupten 1. ein Maskottchen zu haben, und 2. davon noch ein VN?! ;D
naja einer der gründe wes wegen ich rest mal klein anfangen will ^^

Habe ich mich missständlich ausgedrückt: Je kleiner die Anzahl der beteiligten Personen ist, umso schwieriger wird es.
Joa das klingt schon sinnvoller :D
Ich finde es kommt immer auf die Größe des Projektes an. Ein gutes mittelmaß ist immer von nöten, dh zu wenig leute haben zuviel arbeit die jeder machen muss, allerdings ist es umgekehrt auch nicht besser. Je mehr leute mitmachen, umso mehr köpfe machen sich gedanken und wollen auch das ihre ideen mit einfließen. Sprich zuviele könnten den Rahmen des Projektes sprengen und am ende kommt auch nicht das bei rum was es eigentlich werden sollte.

Was man also auf jedenfall haben sollte, sind mindestens:
  • 1x Organisator (der das ganze überblickt, informationen beschafft falls nötig, die leute antreibt, und schaut das alles so passt wie es soll)
  • 2x Scripter (falls einer mal nicht weiterkommt/krank wird/keine zeit hat/um wissen auszutauschen)
  • 1x GFXer für das Spiel Interface
  • 1x Zeichner/Künstler für die Grafiken ((BG/Chars) Wobei 2 immer besser wären die sich die Arbeit teilen können)
  • 1x SFXer (Sounds/BG Musik)
  • 3x Alpha/Beta tester (Seperate tester die keine mitwirkenden sind. Auf jedenfall sollten sie nichts zum Plot selber beitragen, sondern nur Bugs und unklarheiten ausfindig machen)
Die Mitwirkenden schaun natürlich auch selber noch drüber.
Der Organisator, oder noch jemand zusätzliches Diskutiert mit allen und fügt es dann zusammen und schreibt die Story.
Ist die aufteilung soweit in ordnung/richtig? Fehlt noch wer?

Da mir selber schonmal der gedanke gekommen ist ein RPG Maker Spiel zu machen, bin ich auf die idee gekommen die gesamten Zeichner von WoH zu fragen ob sie lust hätten 1-2 Chars zu erstellen und dafür dann auch ihre Storys ausdenken.
ich hab mal nach sprites gefragt ^^
und hab eingesehen das ich sie selber lieber mach ^^ im bezug auf charas und rpgmaker ^^

und sie füllen so schön meinen DA acc ^^

@D3Men
Python und Delphi könnt ich mich einarbeiten bei bedarf. Seh in dne Sprachen viel was ich kenne, muss mich also nur an die Syntax gewöhnen und fertig.

@all
Wegen dme Thema das wir was anfangen udn es wird nichts:
Selbst wenn es nichts wird, es ist für jeden beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Wenn das 1. Projekt aufgrund mangelnder Erfahrung oder Motivation fehlschlägt, vielleicht werden einige Mitglieder des Teams später ein anderes Projekt zum Erfolg bringen.

Also ich bin dabei wenn man mich braucht. Grafiken und Story-Schreiben ist nicht mein ding, aber wenn ich irgendwo dieses Ren'py modifzieren oder um features ergänzen soll, bin ich dabei.
des ist gut ^^

so weit bin ich bei AE noch nicht um das gleich am anfang zu tun ^^

Genau wie Swordspirit melde ich mich als Storywriter :)

Ich arbeite mit NarutoXD auch an seiner Sakura für den SlaveMaker, und habe mit ihm zusammen jetzt eine Vorgeschichte verfasst. Bei diesem Projekt könntent wir z.B. die Dialoge für einzelne Charaktere unter einander aufteilen und die Rahmenhandlung gemeinsam entwickeln.

Sex sollte meiner Meinung nach schon sein. Sonst ist es wohl kein echtes WOH-Spiel. Genau wie NarutoXD bin ich auch immer für Yuri zu haben, und wegen mir kann es gerne auch etwas härter zur Sache gehen. Solange die Action stimmt bin ich aber auch für romantische Sachen zu haben.
dir wollte ich eh noch eine mail schreiben ob du lust hast ^^

Melde mich als GFxer wenn mir wer die Maße gibt und das Farbchema oder gleich eine kleine Menüskizze mach ich das. Werde wenn möglich demnächst auch was vorzeigen können wenn der Programmierer das Design gescriptet hatt =)
beim ersten wahrscheinlich eher weniger, vieleicht wenn es gut läuft ^^


@D3Men
Python und Delphi könnt ich mich einarbeiten bei bedarf. Seh in dne Sprachen viel was ich kenne, muss mich also nur an die Syntax gewöhnen und fertig.

@all
Wegen dme Thema das wir was anfangen udn es wird nichts:
Selbst wenn es nichts wird, es ist für jeden beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Wenn das 1. Projekt aufgrund mangelnder Erfahrung oder Motivation fehlschlägt, vielleicht werden einige Mitglieder des Teams später ein anderes Projekt zum Erfolg bringen.

Also ich bin dabei wenn man mich braucht. Grafiken und Story-Schreiben ist nicht mein ding, aber wenn ich irgendwo dieses Ren'py modifzieren oder um features ergänzen soll, bin ich dabei.
naja modifizieren musst du da eigentlich nix, es gibt schon genug plugins dafür die nicht nur vn möglich machen (kartenspiel einbauen und so weiter) höchstens eines der plugins falls es genutzt wird anpassen das es zum projekt passt.

für alle die sich das mal angucken wollen:

http://www.renpy.org/

dort sind auch einige beispiele welche spiele damit schon geschrieben wurden.
müssen nicht aber können schon ^^

_________________________________________

des war jetzt richtig viel oO

ich hab mir in der berufschule auf ein paar gedanken gemacht^^

erst mal zu auflistung der beteilligten:
2x - 3x zeichener ^^
aufjeden fall einen für die chara und einen für den background...
der dritte ist um den beiden zeichnern arbeit abzunehmen.

sonst finde ich die idee ganz gut schon mal ^^
______________________________________

so weiter im text
ich dachte wir legen erst mal ein paar grundsätliche sachen fest:

erst mal Girl x Girl oder Boy x Girl?
dann in welchen setting möchtet wir es?
Komödie oder School Life usw.?
wie viele chara? 2? 3?
wie viele schauplätze?

länge und der rest kommt später ^^
und am freitag lad ich ren'py hoch mit funktionierender deutschen sprache ^^
 

cashdash

Ordenspriester
Naja am besten wenn beides drin währe damit jeder was davon hat, eine Yuri und eine straight story, is meiner meinung nach zwar dann bisschen mher arbeit aber es bringt alles was :D
 

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
@Skihor würde eher mehr zeichner veranschlagen^^

und befor man sich groß gedanken über inhalte (was imo der leichteste part ist) macht, sollte man wirklich willige/fähige zeicher finden.

zu thema sound/bgm bleibt natürlich auch die frage ob selber machen oder bekanntes verwenden.
 

AlexD8

Novize
soll ich ne umfrage drauß machen o.o?
Ja mach mal. Wir müssen erst mal ne gemeinsame Basis finden bevor was geht.

Spontan hätte ich Bock auf eine düstere Yuri-Schulgeschichte mit SM und Psychohorror. So von wegen dass die Neue an der Schule von einer fiesen Mädchengang immer krasser fertig gemacht wird, bis die sie zu ihrer Sklavin gemacht haben. Morgens muss sie dann ihre Schulsachen schleppen, in der Pause ihre Muschis auf dem Klo lecken und nach der Schule dann die Hausaufgaben für alle machen. Kann sie es schaffen, da wieder raus zu kommen? Vielleicht verliebt sich ja jemand in sie und hilft ihr...

Schätze aber mal, dass das für viele zu hart ist.

und befor man sich groß gedanken über inhalte (was imo der leichteste part ist) macht, sollte man wirklich willige/fähige zeicher finden.
Ich glaub, das wird ungefähr gleich schwer werden. Hat ja auch nicht jeder Zeichner Bock auf alles, und je mehr Leute, desto schwieriger wird es eh sich auf was zu einigen (wie Skihor ja sagt). Ich finde, das kann am Anfang ruhig parallel laufen.
 

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
Ich glaub, das wird ungefähr gleich schwer werden. Hat ja auch nicht jeder Zeichner Bock auf alles, und je mehr Leute, desto schwieriger wird es eh sich auf was zu einigen (wie Skihor ja sagt). Ich finde, das kann am Anfang ruhig parallel laufen.
das prob ist halt was helfen die tollsten ideen wenn am ende keiner da ist bzw. keiner in der lage ist die benötigten grafiken zu erstellen/zeichnen.

sollten halt von anfang an in die planung mit eingebunden sein um sagen zu können geht/geht nicht.
 
Oben