[Diskussion] Xbox One - Vom Abschied der Gaming-Konsole bis zu Kinect 2.0 - Die Gerüchteküche

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich bin mit zu 100% sicher, dass Sony und Microsoft sich mit der PS4 und mit der XBox One ihren eigenen Untergang schaufeln und damit steht die Abwärtskompatibilität im direkten Zusammenhang.
Sony und Microsoft denken an Profit, nicht an ihre Kunden, Nintendo hingegen hat bei der WiiU die Abwärtskompatibilität und das wird sie definitiv zum Marktführer aufsteigen lassen und Sony von dem Thron werfen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Nintendo mit der 8. Spielegeneration der Maektherrscher werden wird.

Aber die XBox One gefällt mir eigentlich absolut nicht. Ihr Design ist... Naja.
Gerade die Sache mit den Gebrauchtspielen wird wohl auch bei der PS4 so sein und der kein Online-Zwang scheint auch nicht das Wahre zu sein.

Ich denke, in dieser Generation wird Nintendo der lachende Gewinner sein.
Nintendo war diese Generation (Wii, 360, PS3) der Gewinn, von Verkaufzahlen der blosen Konsole aus gesehen.
Microsoft und Sony bewegten sich auf gleicher Ebene mit ~80 mio. und Nintendo hatte 100 mio.
Denn Sony hatte die Exklusivtitel für jeden.
Microsoft hatte den damals besseren Onlineservice und die Neukäufe durch das Massensterben.
Und Nintendo hat sich einfach eine komplette neue Zielgruppe gesichert.

Und ich werde immernoch auf Sony's Seite bleiben.
Letztenendes kaufe ich mir eine Konsole wegen seiner Spiele.
Ich kauf mir ein Blu-Ray Player um darauf Filme zu schauen, ich kauf mir ein Auto um damit zu fahren, ein Staubsauger um damit die Wohnung sauber zu halten,...

Und das fehlt mir bei der Wii U, nähmlich die für mich interessanten Spiele.
Das fehlt mir bei der One, da ich Multimedia technisch mich nur auf Games konzentriere.
Und bei Sony bekomme ich meine Games für meine vielen Geschmäcker.

Gott, Microsoft hat 1h mit der Präsentation verbracht.
Sony hat 1h alleine mit seinen Spielen verbracht.

@mauke
Nur weil der Kasten anwesend war, sind auch alle Videos darauf live abgespielt wurden?
Und komm mir jetzt nicht mit der News das die PS4 Videos auf einem PC abgespielt wurden.
PC-ähnliche Hardwarestruktur hat zurfolge, dass man das leicht auf dem PC wiedergeben kann.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Eigentlich bin ich auch immer ein Anhänger von Sony und der PS gewesen. Ich hatte jede PS von der 1 bis zur 3, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir die PS4 überhaupt hole, schließlich sind die ersten Preise für manche Spiele dort 99€. - Man siehe mal Amazon.

Und Nintendo bietet halt Konsequent gute Konsolen an, auch die Handheld-Konsolen sind bei Nintendo besser als bei Sony.
Der Nintendo DS/i schlug die PSP und der Nintendo 3DS ist besser als die PS Vita.

Microsoft hat ja keinen Handheld soweit ich weiß.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es wird einfacher werden Spiele für alle 3 Plattformen zu entwickeln, was nunmal nen Vorteil ist (der PC bleibt der angeschissene, der mit schlechten Portierungen leben muss...). Nintendo hat doch eh eher eine andere Zielgruppe und ist noch mehr Spielzeug als PS und XBOX. Irgendwie dran gewinnen tun die sicher nichts.
Mir wäre es am liebsten wenn alle Konsolen an die Wand fahren, dann gibt's evtl mal wieder gute Spiele die auch wirklich für PCs ausgelegt sind...
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Eigentlich bin ich auch immer ein Anhänger von Sony und der PS gewesen. Ich hatte jede PS von der 1 bis zur 3, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir die PS4 überhaupt hole, schließlich sind die ersten Preise für manche Spiele dort 99€. - Man siehe mal Amazon.

Und Nintendo bietet halt Konsequent gute Konsolen an, auch die Handheld-Konsolen sind bei Nintendo besser als bei Sony.
Der Nintendo DS/i schlug die PSP und der Nintendo 3DS ist besser als die PS Vita.

Microsoft hat ja keinen Handheld soweit ich weiß.
99€ für ein neues Spiel. XD
Bitte zeig mir das.
Ich kenn nur 60€, höheres ist dann eine Special Edition.
 

N4m1

Stamm User
Und das fehlt mir bei der Wii U, nähmlich die für mich interessanten Spiele.
Da muss ich dir leider Recht geben. Ich finde die Wii U ist eine gute Konsole, aber an den Spielen mangelts extrem. Die ist jetzt schon ein halbes Jahr alt und mich haben bis jetzt nur 5 Spiele interessiert (Von denen die schon im Handel sind).
Es kommen zwar Ende diesen Jahres und nächstes Jahr nochn Paar geile Spiele raus, aber leider etwas zu spät. Nintendo hätte den frühen release ihrer Konsole viel besser ausnutzen können, indem sie einfach mehr Spiele released hätten. Jetzt, da PS4 und Xbox bald aufm Markt kommen, werden sich nicht mehr viele dafür interessieren. Aber immerhim gibt es noch den 3ds.

Die Videos die gezeigt wurden, wurden wahrscheinlich von einem PC abgespielt, das is doch immer so. Sieht halt besser aus und spricht somit mehr Leute an.

Ich bin mit zu 100% sicher, dass Sony und Microsoft sich mit der PS4 und mit der XBox One ihren eigenen Untergang schaufeln und damit steht die Abwärtskompatibilität im direkten Zusammenhang.
Sony und Microsoft denken an Profit, nicht an ihre Kunden, Nintendo hingegen hat bei der WiiU die Abwärtskompatibilität und das wird sie definitiv zum Marktführer aufsteigen lassen und Sony von dem Thron werfen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Nintendo mit der 8. Spielegeneration der Maektherrscher werden wird.
Nintendo war der Marktherrscher in der letzten Generation. Wird es diese aber nicht werden. Zumindest nicht bei den Heimkonsolen. Bei den Handhelds sind die es ja schon seit Jahren, den Platz nimmt denen auch keiner weg.
Ich bezweifel, dass die sich ihren Untergang schaufeln. Das hat man glaub ich schon zu fast jeder Konsole die neu aufm Markt kam gesagt.

Edit:
99€ für ein neues Spiel. XD
Bitte zeig mir das.
Ich kenn nur 60€, höheres ist dann eine Special Edition.
Laut Amazon kosten diese hier 99€
Destiny, Diablo, Watch Dogs und Infamous
Ich kann mir nicht vorstellen das die Spiele so teuer sein sollen. Wenn ja, wird die Konsole wohl floppen. Kann mir nicht vostellen das jemand bereit ist für ein Spiel 100€ hinzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Design is bei einer Konsole jetzt nicht so wichtig.
Ich finde es nicht grad schön aber schlimm isses jetzt net.
werden wahrscheinlich eh wieder 5 verschiedene Varianten rauskommen. Musst nur warten bis das Design besser wird. War ja bei der 360 genau so
Ob die dann auch flacher und vor allem kompakter wird? ^^
Das Teil sieht aus wie ein Videorekorder aus den 80iger Jahren und ist wahrscheinlich genau so schwer :-p
Ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau, aber da hätte sich MS ein bisschen mehr mühe geben können.
 

N4m1

Stamm User
Ob die dann auch flacher und vor allem kompakter wird? ^^
Das Teil sieht aus wie ein Videorekorder aus den 80iger Jahren und ist wahrscheinlich genau so schwer :-p
Ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau, aber da hätte sich MS ein bisschen mehr mühe geben können.
Es wird bestimmt eine Slimversion rauskommen. Wobei die 360-Slimversion auch nicht viel kleiner wurde, nur wesendlich leiser.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da sie als Multimediagerät gedacht ist, passen die Optik doch perfekt zur restlichen Technik, die man im Wohnzimmer hat. Es soll halt kein Kinderspielzeug mehr sein, auch wenn Konsolen das für mich immer sein werden...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Rii schrieb:
Und keiner beschwert sich über das Design oder verändert sich da noch was?
Design ist das, was zumindest mich am allerwenigsten interessiert. ^^

Mitsunari schrieb:
Ich bin mit zu 100% sicher, dass Sony und Microsoft sich mit der PS4 und mit der XBox One ihren eigenen Untergang schaufeln und damit steht die Abwärtskompatibilität im direkten Zusammenhang.
Sony und Microsoft denken an Profit, nicht an ihre Kunden, Nintendo hingegen hat bei der WiiU die Abwärtskompatibilität und das wird sie definitiv zum Marktführer aufsteigen lassen und Sony von dem Thron werfen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Nintendo mit der 8. Spielegeneration der Maektherrscher werden wird.
Das glaube ich auch überhaupt nicht, obwohl mir Nintendo von allen Konsolenherstellern am liebsten ist. Ich hab die WiiU schon bei einem Freund angetestet und bin relativ enttäuscht. Der neue Controller ist imo konzeptuell lange nicht so gut wie die Wiimote/Nunchuk des Vorgängers, bei dem man auch die ergonomisch fantastischen GameCube-Controller nutzen konnte. Da hilft auch Abwärtskompatibilität wenig. Aber ich geb dir auf jeden Fall recht, dass die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität bei Microsoft und Sony lächerlich ist.

Ancarius schrieb:
Und das fehlt mir bei der Wii U, nähmlich die für mich interessanten Spiele.
Das war imo schon immer ein Problem von Nintendo: Die Games ihrer eigenen Franchises waren meist gut bis sehr gut, teilweise sogar genial, der Rest... war häufig auf den auf Technik ausgelegten Konsolen von Sony/Microsoft besser oder erschien gar nicht erst bei Nintendo.

Filp schrieb:
Mir wäre es am liebsten wenn alle Konsolen an die Wand fahren, dann gibt's evtl mal wieder gute Spiele die auch wirklich für PCs ausgelegt sind...
Sehe ich absolut genauso. Mir ist der PC auch am allerliebsten und schlechte PC-Portierungen sind leider beinahe Standard. Nur um die (bereits erwähnten) Games aus dem Nintendo-Franchise wäre es bei einem Aussterben der Konsolen doch arg schade.

@Preise: 70€/99€ hin oder her, Games sind beim Release heutzutage grundsätzlich viel zu teuer. Ich kann es mir gar nicht mehr leisten, ein von mir erwartetes Spiel sofort zu kaufen und warte immer einige Monate, bis der Preis erstmal droppt. Als ich anfing, Computer zu spielen, haben die Spiele 50/60, maximal 70 DM gekostet, wohlgemerkt auch ein Großteil der "Blockbuster". Das sind Preise, von denen man heutzutage nur noch träumen kann.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Eigentlich weis ich schon garnicht mehr über was ich hier schreiben soll. Das Internet arbeitet gerade in vollster Glanzleistung.
Es treffen sich wiedermal die typischen Lager, die ihr bestes geben um ihren Ruf gerecht zu bleiben.
Sony Fans freuen sich über den Flamewar.
Xbox Fans gehen entweder auf die Barikaden oder beleidigen auf übelste Art den Rest.
Nintendo Fans lehnen sich in ihrem Glauben zurück.
Die PC-Elite Rasse nutzt den PC immernoch als Totschlagargument für alles.

Wenn man nun einen Xbox Fan entlich mal zum reden gebracht hat und seine Argumente für die neue Xbox hört, dann gehen sie meist in eine Richtung
"Microsoft hat dieses Event nur genutzt um die neue Konsole vorzustellen, die E3 nutzen sie dann um sich komplett auf die Spiele zu konzentrieren."
Ich stimme in dem Punkt zu, das auf der E3 und den kommenden Messen sich mehr auf Spiele konzentriert wird als auf diesem Event.
Aber der Teil bezüglich den Spielen war in diesem Fall wirklich extrem unausreichend. Die E3 wirkt irgendwie wie eine letzte Zuflucht wenn einem die Argumente ausgehen.
Hauptsächlich hat man sich auf die Multimedia Funktionen gestützt.
Und die wären ja auch nicht schlecht gewesen, ich hätte sie sogar gerne entgegen genommen.
Aber größtenteils blieb Microsoft in dem Land, wo sie am sichersten sind, Amerika.
Und ab dem Punkt nervt es einen, nur Features genannt zu bekommen, von denen man die Hälfte nur über alternative Wege nutzen kann.
Die Konsole selbst haben sie vermutlich nur wegen der PS4 sofort gezeigt.
Und wenn mir jemand nun hier weismachen will, das würde die Grafikdemos in ihrer Glaubwürdigkeit bestätigen, der soll mir ein Video zeigen, wo jemand diese Konsole anmacht und zumindestens einige Meüfeatures nutzt.

Schlussendlich aber fand ich den Backlash traurig. Klar freue ich mich als Sony-Fan über diese Art "Sieg". Gleichzeitig ist so ein, fast schon dem Untergang geweihtes, Gerät nie gut für die komplette Gamingkultur.
Die nun endende Konsolengeneration (Wii, 360, PS3) war die 1. welche ich wirklich verfolgt habe, und ich fand sie absolut genial.
Nintendo hat mit der Wii die Bewegungssteuerung eingebracht und eine Menge Menschen an Videospiele herangeführt, die sonst nichts damit am Hut hatten.
Der PC hat mit Steam eine wichtige wirtschaftliche Stellung bekommen.
Durch die ganze Geschichte mit den Smartphones bekamen Mobile/Casual Games eine Generalüberholung.
Microsoft und Sony lieferten sich ständig ein Kopf-an-Kopf Rennen.
Jede Sparte hatte seine Vorteile und jeder konnte seine Vorliebe rechtfertigen.
Diese Zeit war ein wunderbares Beispiel für einen funktionierenden Wettbewerb in der Wirtschaft. Alle hatten ihre gerechten Anteile und ihre Daseinsberechtigung.

So schmerzt mich dieser Schlag in die Magengrube als Gamer mehr als er eigentlich sollte. Nintendo blutet, weil ihnen die Systemseller fehlen, der Mobile/Casual Markt blutet wegen fehlenden Neuerungen und Microsoft blutet nun aus bekannten Gründen. Denn ein einseitiger Markt und Monopolisierung haben noch nie etwas gutes bewirkt.
Je vielfältiger der Markt ist, so umfangreicher werden die Ansprüche und Interessen der Kunden, also wir. Dadurch wird auch das Angebot an Spielen umfangreicher und das ist nur etwas positives.

Euer Ancarius
 

Arandur

Stamm User
Ich persönlich finde den Todesstoss eher Dinge wie Muss alle 24h ins Internet oder alle Offline Funktionen werden gesperrt.
Es muss zwingend Kinect angeschlossen sein oder die One startet erst gar nicht.
Ebenfalls riesiger Schub hin zu inhaltlosen spielen die dann mit DLC vollgepumpt werden wo alles irgendwie extra kostet.
Dauer Überwachung des gesamten Raumes durch die Kinect Kamera
etc etc. Für mich steht da Fest sowas kommt mir nicht ins Haus.
 

N4m1

Stamm User
Ich persönlich finde den Todesstoss eher Dinge wie Muss alle 24h ins Internet oder alle Offline Funktionen werden gesperrt.
Es muss zwingend Kinect angeschlossen sein oder die One startet erst gar nicht.
Ebenfalls riesiger Schub hin zu inhaltlosen spielen die dann mit DLC vollgepumpt werden wo alles irgendwie extra kostet.
Dauer Überwachung des gesamten Raumes durch die Kinect Kamera
etc etc. Für mich steht da Fest sowas kommt mir nicht ins Haus.
Kann ich nur zustimmen.
Vllt verändert Microsoft ja noch die Konsole, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
Ich persönlich finde den Todesstoss eher Dinge wie Muss alle 24h ins Internet oder alle Offline Funktionen werden gesperrt.
Es muss zwingend Kinect angeschlossen sein oder die One startet erst gar nicht.
Ebenfalls riesiger Schub hin zu inhaltlosen spielen die dann mit DLC vollgepumpt werden wo alles irgendwie extra kostet.
Dauer Überwachung des gesamten Raumes durch die Kinect Kamera
etc etc. Für mich steht da Fest sowas kommt mir nicht ins Haus.
ok, um es gleich vorneweg zu sagen: ich bin eher von der "pc-fraktion". meine ps3 nutz ich zu 75% zum bluray gucken, rest zum zocken (von hauptsächlich 3th-person-games).
aber wenn ms das wirklich alles umsetzt, was du geschrieben hast, hätten sie auch gleich den onlinezwang komplett mit einführen können. alle 24h online anmelden ist ja fast das gleiche, somal das ja nicht immer möglich ist (urlaub etc.). aber wer weiß was sie sich dabei denken. vom design will ich jetzt garnicht anfangen, das ding sieht ja so aus wie das NES...

zum abschluss nochmal ein kurzes video, welches die wichtigsten dinge der xbox presentation zusammenfasst:

[video=youtube_share;KbWgUO-Rqcw]http://youtu.be/KbWgUO-Rqcw[/video]
 
Oben