[Diskussion] Xbox One - Vom Abschied der Gaming-Konsole bis zu Kinect 2.0 - Die Gerüchteküche

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Xbox One: Offline ja - aber online ist besser! Microsofts Antworten auf unangenehme Fragen

Wired hat direkt nach der Ankündigung der Xbox One vom Vizepräsidenten von Microsoft, Phil Harrison, im Interview zu den vielen offenen Fragen Antworten gefordert. Inzwischen wurde von verschiedenen Stellen bei Microsoft bekannt, dass sich das Unternehmen angeblich besonders der Frage nach dem Verkauf gebrauchter Spiele widmet. Klare Aussagen, wie ein Gebrauchtmarkt aussehen kann, bei der Bindung der Titel an einen Account, hat Microsoft allerdings noch nicht geliefert. Auch Phil Harrison wich diesem Thema im Interview mit dem Fachmagazin Wired aus.



Keine Antworten zum Gebrauchtmarkt bei Spielen

Spiele können laut Harrison per Datenträger auf verschiedenen Xbox Ones installiert werden und bleiben dort auch gespeichert. Allerdings muss fürs Spielen auf verschiedenen Geräten der an das Spiel gebundene Account verwendet werden, ähnlich wie es schon seit längerem bei Steam der Fall ist. Wenn zum Beispiel ein Freund nun nach der gemeinsamen Session das Spiel mit seinem eigenen Account spielen möchte, muss dieser den Titel erst erwerben. Allerdings sind die Inhalte dann noch auf der Xbox One vorhanden, wenn das Spiel bereits einmal über einen anderen Account installiert wurde. So kann direkt nach dem Freischalten wieder gespielt werden.

Das Konzept klingt logisch, klärt allerdings nicht viel wichtigere Fragen, zum Beispiel wie Microsoft es regeln möchte, wenn ein Spieler sich entscheidet einen Titel zu weiterzuverkaufen. Die einzige Information die Microsoft zum Thema bislang verlauten ließ, war, dass sich das Unternehmen der Wichtigkeit des Gebrauchtmarktes bewusst sei, wie bereits auf pcgamesharfware.de berichtet wurde.

Xbox One und Kinect gehören zusammen - Kein Onlinezwang, aber starke Einschränkungen im Offlinebetrieb

Zur Frage ob die Xbox One auch ohne Kinect-Controller funktionieren würde antwortete Harrison ebenfalls ausweichend. Es wurde zwar festgestellt, dass Kinect und Xbox One zwei Teile einer Gleichung seien, es gab aber weder ein definitives "Ja", noch ein "Nein" von Harrison. Zum Thema Onlinezwang war der Vize von Microsoft etwas expliziter. Die Konsole würde demnach auch ohne Internetverbindung funktionieren, allerdings sei die Funktion dann eben eingeschränkt, da - logisch - ein Zugriff auf die Cloud ohne Netz nicht möglich ist.

Für Spiele bedeute dies, dass die Entscheidung ob ein Titel ohne Internet spielbar sein wird, bei den Entwicklern liege. Wenn die Entwickler viele Cloud-Funktionen in den Singleplayer integrieren, werde das Spiel wohl ohne Internet nicht laufen. Es werde aber sicherlich auch Spiele geben, die über einen reinen Singleplayermodus verfügen, welcher dann auch Offline gespielt werden könne. Auch etwaige regionale Beschränkungen würden den Spieleentwicklern überlassen.

Gerüchte, dass die Xbox One nur funktioniere wenn die Konsole sich mindestens einmal täglich mit Microsoft verbindet, wollte Harrison nicht explizit dementieren. Erstaunlich, da dies tatsächlich in eben genau die Richtung deutet, welche Kritiker befürchtet hatten: Onlinezwang; aber immerhin versteckt. Harrisons Statement dazu: Die Xbox One müsse zwar nicht jede Sekunde eines jeden Tages online sein, und die Konsole funktioniere durchaus offline, es gebe aber auch eine Technologie in der Xbox One, welche einen "Ping" rausschicke. Wie häufig dies geschehe und wann gepingt wird, will Microsoft noch nicht öffentlich preisgeben. Harrison betonte aber, dass diese Regelung sehr nutzerfreundlich gestaltet sei. Der Microsoft-Mann legte außerdem Wert darauf zu vermitteln, dass die Xbox One, wie so viele moderne Geräte, nicht autonom, sondern eher als "Erweiterung des Internets" verstanden werden sollten.
 

yussiii

Gläubiger
Zum Thema Online Zwang:

Die Spiele Entwickler können das wohl in ihre Spiele implementieren, müssten aber nciht. Zumindest würde das System der Xbox One das nicht zwingend fordern.

Laut Microsoft werden die Spiele-Hersteller entscheiden können, welche Art von Online-Verbindung ihr Titel erfordert.
Gesamter Artikel:

Klick!
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich weiß nicht, ob es hier schon stand, aber hab vorhin in den News gelesen, dass die Xbox One im November released wird für 499€ o.o ist das gut, oder eher zu teuer? Ich selbst bin davon ja nicht so der große Fan...also keine Ahnung.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich weiß nicht, ob es hier schon stand, aber hab vorhin in den News gelesen, dass die Xbox One im November released wird für 499€ o.o ist das gut, oder eher zu teuer? Ich selbst bin davon ja nicht so der große Fan...also keine Ahnung.
499$
Auf der Pressekonferenz Microsoft der E3 haben sie 299€ gesagt.
Aber irgendwie geht auch durch das Netz, dass es 499€ kostet.
Obwohl es unverschämt ist, wenn man $ Preis = € Preis macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Obwohl es unverschämt ist, wenn man $ Preis = € Preis macht.
yap, das hab ich mir auch gedacht, bzw hat es mich ziemlich verwirrt, als ich dollar und euro in gleicher Zahl gelesen habe oO jedenfalls hatten sich in den Kommentaren ziemlich viele auch über den Preis beschwert, so als Preis-Leistungs-Verhältnis
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Hmm, also anstatt sich einen PC für durchschnittlich 1000€ zu bauen sind 500€ für ne zeitgerechte Konsole immer noch eine ansprechende Alternative, kommt natürlich drauf an was diese Konsole verbaut hat...aber dafür dass man sich ne Konsole kauft und dann 7 Jahre damit zockt sind 500€ nicht die Welt, viele Leute kaufen / bauen sich jetzt für 1000€ nen PC und beschweren sich dann in spätestens 3-4 Jahren dass sie nicht mehr High End sind und rüsten auf......
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Und die nächste Blamage für Microsoft.
"Wer kein absolut kein Internet gewährleisten kann, der kauft sich halt eine Xbox 360"
[video=youtube;bTAKSBvuT-A]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bTAKSBvuT-A[/video]
Auch wenn er mit der Aussage vollkommen recht hat, so ist nicht so ausgedrückt wie die Welt es hören möchte. Erst recht nicht bei dem zurzeitigem Status von Microsoft und ihrer X1.


Und Microsoft gibt als Grund für das DRM System die Publisher an. Also mit dem schwarzen Peter zu EA.
EA meint aber nun sie hätten garnichts mit der Entscheidung zu tun gehabt. Der schwarze Peter wird irgendwohin geschoben.
http://www.giga.de/konsolen/xbox-72...den-schwarzen-drm-peter-irgendwie-auch-nicht/
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Sag mal, wer zur Hölle kauft sich JETZT noch ne XBox One?? Also keine Gebrauchtspiele, Online Zwang, was kommt als nächstes, Region Lock?
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox One - Neue Informationen zu den Achievements, Matchmaking und Streaming

Marc Whitten von Microsoft gab bei der E3 einige neue Details zur Xbox One und Xbox Live bekannt. Unter anderem ging es dabei um das neue Achievement-System, Streaming und Matchmaking.

Passend zur E3 hat Marc Whitten von Microsoft zahlreiche neue Details zur Xbox One und Xbox Live auf der offiziellen Webseite preisgegeben. Unter anderem kam er auf das erweiterte Achievement-System zu sprechen, das künftig nicht mehr auf ein einzelnes Spiel begrenzt sein soll. Vielmehr will Microsoft die allgemeinen Fähigkeiten und Leistungen der Benutzer mehr belohnen und ihnen zusätzliche Möglichkeiten geben, ihren Gamer-Score zu verbessern.

Auch beim Matchmaking wird sich laut Whitten einiges ändern. Dieses System hat Microsoft komplett überarbeitet und unter dem Namen »Smart Match« neu konzipiert. Neben den Leistungen und der Sprache des Spielers entscheidet künftig unter anderem auch dessen Ruf über die Zuordnung beim Matchmaking. Außerdem wird es nicht mehr nötig sein, in einer Lobby zu warten, bis ein Mitspieler gefunden wurde. Stattdessen kann der Benutzer in der Zwischenzeit TV-Programme genießen oder ein Spiel spielen.
Des Weiteren gab Whitten bekannt, dass der Streaming-Dienst Twitch bei Xbox Line für die Xbox One integriert sein wird. Auf diese Weise ist es den Benutzern ohne großen Aufwand möglich, ihre aktuellen Partien im Internet zu streamen, so dass Freunde und Spieler aus aller Welt daran teilhaben können.

Auch die SmartGlass-Funktionen will Microsoft für die Xbox One erweitern. So wird es unter anderem möglich sein, die Konsole ein- und auszuschalten, die Lautstärke zu regeln oder das TV-Setup zu verwalten. Auch bei Spielen soll SmartGlass künftig deutlich stärker integriert werden.

Quelle: Klick
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Also so wie ich das verstehe hat Microsoft schon Region Lock für die Xbox One angedeutet
Quelle: http://www.4players.de/4players.php...hne_Region-Lock_Festplatte_auswechselbar.html (im unteren Teil steht was davon)
Ja l**k mich doch...ich hab keinen Bock schon wieder jeden kleinsten S****ß aus den USA zu inportieren, bei drr Konsole rentiert sichs ja noch, aber bei den Games passen die Versandkosten und Tax einfach nicht mehr...

Gut gemacht Microsoft, ihr habt einen weiteren Kunden verlohren!
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ja l**k mich doch...ich hab keinen Bock schon wieder jeden kleinsten S****ß aus den USA zu inportieren, bei drr Konsole rentiert sichs ja noch, aber bei den Games passen die Versandkosten und Tax einfach nicht mehr...

Gut gemacht Microsoft, ihr habt einen weiteren Kunden verlohren!
Hast du mal daran gedacht das man auch aus England importieren kann und du somit keine angst wegen dem Region-Lock haben musst.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Oben