[Diskussion] Zensur in Computerspielen/Amokläufe

Kossi

Gläubiger
Ich weiß ja nicht,wie es um Euch da draußen steht...

Aber es gibt etwas,was mich sehr auffregt!
Mich stört doch sehr,das Ich als Erwachsener Mensch,mich immer irgendwie Einschränken muß...
Es fängt an,das Computer Spiele,geschnitten werden müssen,nur damit sie nach Deutschland kommen dürfen.
Was aber viel schlimmer daran ist,das man Mir nicht einmal die Chance lässt,dieses Spiel im Laden Ungeschnitten zu Kaufen.Mit allen Inhalten,ohne das ich einen Händler aus Ländern,ohne Usk dafür kontaktiern ud aufsuchen muß.
Eigentlich sollte doch hierbei,das Alter und der Status des Erwachsenen entscheidend sein!
Schließlich hat man dafür ja jetzt,die nötige Reife erlangt und weiß was man sich zutraut,und das das dort auf dem Monitor nur Fiktion ist.
Natürlich kann Ich mich auf den Östereichischen Raum Konzentrieren,um meine Games in Deutsch und Ungeschnitten zu bekommen.
Aber warum?Warum nimmt man Mir das Recht,ein Spiel so wie es Entstanden ist,hier zu kaufen?Warum gibt es Kontrollen die Kinder schützen sollen,aber mich dafür beschneiden müssen?
Ich fang doch auch nicht an,Bücher auf einen Berg zu legen [nur weil der Inhalt mir missfällt] und sie dann zu verbrennen.
Oder fang an,Rubens Bilder von dicken Frauen überzumalen,weil vielleicht ein Kind davon erregt werden könnte.
Gibt es denn nicht ein Recht,auf freie Medien?Ein Recht,was mir Erlaubt,das ich Erwachsen genug bin,um das jetzt machen zu dürfen...
Bei Dvd´s klappt das doch auch...Und trotz allem,wissen wir,wenn wir ein Film schauen,wo gerade die Maus dieKatze in den Ofen tut[Tom und Jerry]Das wir das im echten Leben nicht machen dürfen!

Es gibt Leute,die sagen,das Killerspiele Amokläufer produzieren...
Aber mal ehrlich....
Ich spiel mein Leben lang Tetris und fang jetzt auch nicht an,Backsteine von einem Hochhaus zu werfen!
Oder spring auf Schildkröten,weil Mario das in seinen Spielen tut!
Oder nur,weil man sein Tamagotchi verhungern lassen hat,weiß man doch das seine Haustiere gefüttert werden müssen...
Natürlich habe ich Spiele ala Duke Nukem gespielt,oder Postal.
Aber ich habe ich bis jetzt noch nicht das Verlangen gehabt,auf Schweine aus dem Weltall zu schießen oder bemerkt,das meine Hemmschwelle gegenüber Aliens,Zombies/Gegnern im Allgemeinen[die wie Menschliche Wesen aussehen] oder Änlichem sich verändert hat!
Vielleicht muß ich mir auch Sorgen machen...Da dieses nicht der Fall ist...Vielleicht kommt das ja jetzt noch...Und ich bin die Sagenumwobene Zeitbombe/Der Killerspiel-Schläfer...Der der bald in den Zoo geht und die Schildkröten platt tritt...

Natürlich hab ich schon oft die Bullet-Time vermisst,wenn ich stolper...Aber hey...Das sind Games.Und man spielt die,damit man Abschalten kann.Oder den Kopf frei bekommt.Und nicht,weil man daran sein Paralel-Universum gefunden hat,und das jetzt mir in das Real-Life nehmen muß.

Wenn alle Sagen Killer Spiele machen Killer.Dann sollte man überlegen,ob Renn-Spiele nicht Raser produzieren!Und was führt Statistisch,mehr zu Toten[Sorry für die Makabere Warheit]

Ich möchte einfach nur Spiele so genießen,wie Künstler[Programierer]sie entwickelt haben???

Wie steht ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Scheint jemand sich grad bei einem Spiel aufzuregen das total geschnitten ist ;D

Ich spiele seit Ewigkeiten Spiele... und kenne das Problem der Zensur bei euch in Deutschland.
Es ist eure USK die das bestimmt und so wird es auch vorerst bleiben... wahrscheinlich wird es sich sogar noch verschlimmern.
Ich kaufe oft für Deutsche Bekannte Spiele ein und sende sie ihnen zu... aber dank Spielegrotte hat jeder Erwachsene Mensch in Deutschland die möglichkeit an diese Spiele zu kommen.
Ich möchte einfach nur Spiele so genießen,wie Künstler[Programierer]sie entwickelt haben???
Viele Entwickler machen für sich eine eigene Zensur... um es besser auf den Markt zu bringen.
Wenn Deutschland ein Spiel anschaut und sagt... das und das geht net, liegts an den Entwicklern ob sie das ändern oder eine geschnitte version rausbringen.

Klar stört es mich sehr... aber ich bin froh das ich davon nicht betroffen bin.


Ach ja wenn ich net so müde wäre könnte ich noch endlos lange schreiben... aber zum Thema Amoklauf sage ich nichts wurde schon genug oft angesprochen und behandelt.
 

doctorb

Exarch
Es fängt an,das Computer Spiele,geschnitten werden müssen,nur damit sie nach Deutschland kommen dürfen.
Was aber viel schlimmer daran ist,das man Mir nicht einmal die Chance lässt,dieses Spiel im Laden Ungeschnitten zu Kaufen.Mit allen Inhalten,ohne das ich einen Händler aus Ländern,ohne Usk dafür kontaktiern ud aufsuchen muß.
Jugndschutz ist ne tolle Sache und Spiel werden nicht besser weil die Blutmenge von 2 auf 20l steigt. Wenns dich so stört importier einfach über amazon.

Es gibt Leute,die sagen,das Killerspiele Amokläufer produzieren...
Aber mal ehrlich....
Ich spiel mein Leben lang Tetris und fang jetzt auch nicht an,Backsteine von einem Hochhaus zu werfen!
Oder spring auf Schildkröten,weil Mario das in seinen Spielen tut!
Oder nur,weil man sein Tamagotchi verhungern lassen hat,weiß man doch das seine Haustiere gefüttert werden müssen...
Natürlich habe ich Spiele ala Duke Nukem gespielt,oder Postal.
Aber ich habe ich bis jetzt noch nicht das Verlangen gehabt,auf Schweine aus dem Weltall zu schießen oder bemerkt,das meine Hemmschwelle gegenüber Aliens,Zombies/Gegnern im Allgemeinen[die wie Menschliche Wesen aussehen] oder Änlichem sich verändert hat!
Vielleicht muß ich mir auch Sorgen machen...Da dieses nicht der Fall ist...Vielleicht kommt das ja jetzt noch...Und ich bin die Sagenumwobene Zeitbombe/Der Killerspiel-Schläfer...Der der bald in den Zoo geht und die Schildkröten platt tritt...
danke, das ist wohl das absolut dümmste was ich in den letzten 3 Jahren im Internet lesen durfte (die neuen release ankündigungen von Duke Nukem sind nichts dagegen).

In Zeiten in denen Spiele von sich selbst behaupten immer reallistischer zu werden, die Grafik immer besser wird, sich jeder 8jährige die Spiele ausm Netz laden kann, ist Indiezierung, bzw. schneiden ne ziemlich gute Sache.


Es gibt Leute,die sagen,das Killerspiele Amokläufer produzieren...
so sagt das übrigens keiner, es wird gesagt das reallistische Spiele durchaus die Hemmschwelle senken und Gewaltbereitschat steigern können. Was auch absolut der wahrheit entspricht. Armeen trainieren auch mit EgoShooter ähnlichen Simulatoren und das bestimtm nicht weil es so realitätsfremd und unecht wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Na komm...

Nur weil jemand etwas exaltierter schreibt, ist er noch lange nicht minderjährig... ;p

backtotopic:
Jugendschutz ist tatsächlich eine gute und vor allem wichtige Sache. Aber es geht hier, wie so oft schon, um Zensur und nicht um den Jugendschutz.
Die Vergleiche sind zwar schlecht gewählt, man hätte zensierte Beispiele nehmen müssen, aber da allgemein von den Medien angenommen wird, dass Spiele unser Hirn kaputt machen, passts wohl. (Erinnert mich an damals, die Hetzkampagnen gegen Marihuana^^)

Ich glaube, hier sind alle der Meinung, dass Zensur scheiße ist.
Damit könnte dieses Thema auch geschlossen werden, da es bereits diverse andere Zensurthreads gibt und es doch nur auf dasselbe hinausläuft.

Außerdem ist es der komplett falsche Bereich.
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Es gab in D doch sogar schon fälle wo sich die USK dazu entschieden hat das ein Game ab 18 ist,
es aber trotzdem noch zensiert wurde. Was totaler Schwachsinn ist weil damit nur Erwachsene dieses game spielen dürfen.

Hier werden nicht die Kinder Beschützt sondern erwachsene bevormundet. Das ist ein ganz schmaler Grad und so was sollte nicht passieren.
 

Ulum

Gläubiger
Nur weil ein mensch Killer spiele spielt heißt das noch lange nicht das er amokläufer wird ... Damit einer amok läuft brachts um einiges mehr ! Killer spiele können jediglich das fass was eh bald überlaufen würde schneller zum überlaufen bringen! Ich finde es auch gut das die Jugend geschützt wird aber wenn ein game ab 18 ist dann sind die leute die es kaufen auch keine jugendliche mehr sondern erwachsene also sollten diese games auch ungeschnitten sein
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Wie wäre es wenn wir dieses Gespräch in den Game-Bereich verschieben lassen?
Ich habe die SuFu... benutzt und das Thema kam in Irgendeiner Form schon vor.
Aber man muss gesagt werden DAS... jeder Erwachsene Mensch an diese Spiele rankommt, deswegen verstehe ich diese Aufregung nicht.
Wir sind doch alle Erwachsen oder? :D
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Meist wird es doch auch gemacht, um gut dazustehen...doch die kennen die meisten Spiele nicht und wollen sich auch nicht darauf einlassen.

Und ja..sollte in einen anderen Bereich geschoben werden...werd es mal gleich melden^^
 

Cursedraven

Prophet
Ich persönlich finde es auch nicht besonders gerecht mit der ganzen Zensur bzw. den Verbot von Spielen. Statt die Politik sich mal darum kümmert wie man das Umfeld der Jugendlichen bessern kann, sodass die Sozialenprobleme zurück gehen, nein da zensieren sie Games. Es wird doch sicherlich Millionen von Menschen geben die solche Spiele spielen und ein sehr großer Teil davon läuft nicht Amok oder hat das Verlangen danach sowas zu tun.
Aber hier irgendwo im Forum gabs doch glaube ich schonmal so einen Thread und dort war nen Link der zeigte das in anderen Ländern die Zensur noch härter ist als in Deutschland.
 

xiartus

blub
naja was soll man sagen
die leute sollen sich halt mal den stock ausm arsch ziehn, aber das wird wohl nie passieren
von daher werden in deutschland wohl auch weiterhin fröhlich filme und spiele zerschnibbelt

das mit spielen und mörder usw blabla kann man hier jetzt breit treten aber ich denk mal, dass hier kaum einer dieser meinung ist, denn sonst wären wir alle vergewaltiger/innen, denn das sieht man ja auch recht oft in hentais...

btw spiele sind teilweise auch im rl sinnvoll
durch tetris kann ich z.b. ewig viel auf winzig kleinem raum verpacken

Aber man muss gesagt werden DAS... jeder Erwachsene Mensch an diese Spiele rankommt, deswegen verstehe ich diese Aufregung nicht.
einfach aus österreich importieren und tadaaa uncut und evtl sogar auf deutsch^^
oder torrent/ddl
 

zodlos

Gläubiger
ich finds auch lächerlich wie bei euch in deutschland zensuriert wird bzw das von politikern sehr fragliche "kritiken" über spiele getätigt werden...

da seids ihr wirklich nicht zu beneiden!

ich hab schon manchmal bedenken dass die spiele vielleicht garnicht mehr übersetzt werden da es den aufwand der übersetzung und - durch den netten index zb - dann der absatz der spiele stark gedrückt wird...
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Jugenschutz ist wichtig genauso wie Zensur nur sollt es nicht falsch eingesetzt werden.
Wenn man bei uns als Erwachsener einen Artikel mit der höchsten Freigabe bekommt die noch geschnitten ist hat das mit Schutz der Jugend nicht viel zutun.
Und es ist Quatsch das Computerspielen/Amokläufe etwas miteinander zutun haben ist oder war imer die schnellste Ursachenlösung.
Man sollte es nicht zuernst nehmen den die Personen die nach Verboten rufen haben entweder noch nie ein solches Spiel geehen oder gespielt oder gehen richtung Grube.
Egal sollen sie doch hier machen was sie wollen gibt Import und Ruhe ist mich stört nur der Begriff "Killerspiel".
 

G.I.R.

Stamm User
Aber es gibt etwas,was mich sehr auffregt!
Es gibt schlimmeres... glaub mir :P
Mich stört doch sehr,das Ich als Erwachsener Mensch,mich immer irgendwie Einschränken muß...
Wieso wirst du wegen der Spielezensur eingeschränkt und vorallem muß?
Es fängt an,das Computer Spiele,geschnitten werden müssen,nur damit sie nach Deutschland kommen dürfen.
Das stimmt so nicht, sie kommen ungeschnitten nach Deutschland und fallen dann der Zensur zum Opfer um auf denn deutschen Markt verkauft werden zu dürfen.
Was aber viel schlimmer daran ist,das man Mir nicht einmal die Chance lässt,dieses Spiel im Laden Ungeschnitten zu Kaufen.Mit allen Inhalten,ohne das ich einen Händler aus Ländern,ohne Usk dafür kontaktiern ud aufsuchen muß.
Warum musst du um Spiele aus anderen Ländern zu dir importieren zu lassen die USK kontaktieren... das habe ich ja noch nie gehört *lol*
Bei mir klappt das importieren ganz Prima, lediglich die Überweisung, eine Kopie meines Persos und ungefähr eine Woche Wartezeit und ich halte mein ungeschnittenes Spiel in denn Händen.
Eigentlich sollte doch hierbei,das Alter und der Status des Erwachsenen entscheidend sein!
Ach weißt du wenn ich bei mir vor die Türe gehe sehe ich auch jede menge Menschen die Körperlich erwachsen scheinen, aber Geistig total zurückgeblieben sind.
Das Alter gibt also kein Aufschluß über die geistige Reife.
Schließlich hat man dafür ja jetzt,die nötige Reife erlangt und weiß was man sich zutraut,und das das dort auf dem Monitor nur Fiktion ist.
Ja du vielleicht, aber es gibt viele Menschen die das nicht wissen und zwischen Fiktion und Computerspiel nicht unterscheiden können und das gibt es wirklich!
Warum nimmt man Mir das Recht,ein Spiel so wie es Entstanden ist,hier zu kaufen?
Weil es der Gesetzgeber so möchte...
Warum gibt es Kontrollen die Kinder schützen sollen,aber mich dafür beschneiden müssen?
Finden diese "beschneidungen" wie du es ausgedrückt hast nicht statt, wird das Spiel erst gar nicht zugelassen, was dann zur Indizierung führen würde. Wieso das so ist, steht im Jugenschutzgesetzt und das ist sehr komplex.
Ich fang doch auch nicht an,Bücher auf einen Berg zu legen [nur weil der Inhalt mir missfällt] und sie dann zu verbrennen.
Ist aber ein schlechter Vergleich ein Buch mit einem gewaltvollem Videospiel zu vergleichen.
Gibt es denn nicht ein Recht,auf freie Medien?
Du weißt aber schon was "freie Medien" sind oder?
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/freemedia/
Freie Medien beziehen sich auf das Urheberrecht und die Lizensrechte von Medien, welche die davon nicht gebunden sind, nennt man auch "Freie Medien" hat überhaupt nichts mit deinem Vorwürfen gegenüber der Zensierung von Videospielen zu tuen.
Ein Recht,was mir Erlaubt,das ich Erwachsen genug bin,um das jetzt machen zu dürfen...
Was denn machen zu dürfen? Unzensierte deutsche Spiele zu kaufen die es gar nicht gibt und vom gesetzgeber ohnehin verboten sind?
Bei Dvd´s klappt das doch auch...
DVD's (also Filme direkt) fallen aber auch der Zensur zum Opfer...
Und trotz allem,wissen wir,wenn wir ein Film schauen,wo gerade die Maus dieKatze in den Ofen tut[Tom und Jerry]Das wir das im echten Leben nicht machen dürfen!
Das ist deine Meinung, aber du kannst sie nicht pauschal auf andere Beziehen, denn Kleinkinder wissen das nicht´und es besteht die Gefahr das es nachgemacht wird. War jetzt bezogen auf Tom und Jerry.
Natürlich hab ich schon oft die Bullet-Time vermisst,wenn ich stolper...Aber hey...Das sind Games.Und man spielt die,damit man Abschalten kann.Oder den Kopf frei bekommt.Und nicht,weil man daran sein Paralel-Universum gefunden hat,und das jetzt mir in das Real-Life nehmen muß.
Computerspiele beschäftigen aber eher. Zudem gibt es Leute die schon zwischen der Realität und Videospielen nicht mehr auseinanderhalten können. Siehe World of Warcraft der Suchtmacher Nr.1.
Wenn alle Sagen Killer Spiele machen Killer.Dann sollte man überlegen,ob Renn-Spiele nicht Raser produzieren!Und was führt Statistisch,mehr zu Toten[Sorry für die Makabere Warheit]
Hier geht es aber um die Darstellung von Gewalt und das ist im Gegensatz zu einem schnell fahrendem Auto etwas brutaler.
Ich möchte einfach nur Spiele so genießen,wie Künstler[Programierer]sie entwickelt haben???
Kannst du doch auch, das ist das Recht das du hast dir die Spiele Importieren zu lassen und dann bekommst du sie 100% so wie sie vom Programmierer geschaffen wurden, nähmlich ungeschnitten und auf Englisch ;)

Schöner Thread, aber sagt überhaupt nichts aus...
 

xiartus

blub
hauptsache alles wortwörtlich nehmen und ohne rücksicht auf verluste contra geben -_-
wayne interessierts?

Was aber viel schlimmer daran ist,das man Mir nicht einmal die Chance lässt,dieses Spiel im Laden Ungeschnitten zu Kaufen.Mit allen Inhalten,ohne das ich einen Händler aus Ländern,ohne Usk dafür kontaktiern ud aufsuchen muß.
Warum musst du um Spiele aus anderen Ländern zu dir importieren zu lassen die USK kontaktieren... das habe ich ja noch nie gehört *lol*
Bei mir klappt das importieren ganz Prima, lediglich die Überweisung, eine Kopie meines Persos und ungefähr eine Woche Wartezeit und ich halte mein ungeschnittenes Spiel in denn Händen.
"einen händler aus ländern, ohne usk dafür kontaktieren" bedeutet wohl kaum, dass er die usk anruft, sondern nen händler aus ländern mit weniger hartem jugendschutz kontaktiert...
btw kopien seines persos faxen/schicken is nich grad die schlaue art sich uncut spiele zu besorgen

Eigentlich sollte doch hierbei,das Alter und der Status des Erwachsenen entscheidend sein!
Ach weißt du wenn ich bei mir vor die Türe gehe sehe ich auch jede menge Menschen die Körperlich erwachsen scheinen, aber Geistig total zurückgeblieben sind.
Das Alter gibt also kein Aufschluß über die geistige Reife.
der herr möchte also einen psychotest für alle bundesbürger, damit diese erweisen können, dass sie auch geistig volljährig sind...
ab 18 gilt man nunmal als erwachsen und die meisten sind das auch.

Schließlich hat man dafür ja jetzt,die nötige Reife erlangt und weiß was man sich zutraut,und das das dort auf dem Monitor nur Fiktion ist.
Ja du vielleicht, aber es gibt viele Menschen die das nicht wissen und zwischen Fiktion und Computerspiel nicht unterscheiden können und das gibt es wirklich!
echt?
zeig mir die mal?
hab ich noch nich gesehn solche menschen... gibts wohl auch kaum. hast du dir mal überlegt, dass auch die ganzen amokläufer (blabla killerspiele, realitätsverlust usw) wussten, dass sie im rl menschen töten und das auch wollten?

Ich fang doch auch nicht an,Bücher auf einen Berg zu legen [nur weil der Inhalt mir missfällt] und sie dann zu verbrennen.
Ist aber ein schlechter Vergleich ein Buch mit einem gewaltvollem Videospiel zu vergleichen.
soll auch indizierte bücher geben
ich denk da so an hitler sein kampf und andres zeug
und der grund is der gleiche, nämlich dass es menschenverachtend ist, weswegen halt auch viele videospiele geschnitten werden (wobei menschenverachtent halt relativ ist)


Natürlich hab ich schon oft die Bullet-Time vermisst,wenn ich stolper...Aber hey...Das sind Games.Und man spielt die,damit man Abschalten kann.Oder den Kopf frei bekommt.Und nicht,weil man daran sein Paralel-Universum gefunden hat,und das jetzt mir in das Real-Life nehmen muß.
Computerspiele beschäftigen aber eher. Zudem gibt es Leute die schon zwischen der Realität und Videospielen nicht mehr auseinanderhalten können. Siehe World of Warcraft der Suchtmacher Nr.1.
was nichts mit realitätsverlust zutun hat
auch solche menschen wissen was real ist. gerade deswegen sind sie viel in z.b. wow unterwegs, denn im rl nur irgendein mensch, den keiner kennt, in wow aber ein level 70 pala mit imba items
 
Oben