[Diskussion] Zensur in Computerspielen/Amokläufe

HELLFIGHTER

Novize
also ich find das die spiele für "Erwachsene" ^^ ma unzensiert bleiben un ich geb allen vollkommen recht wenn se des spiel so spielen wolln wies die programmierer programmiert habn. nehmen wir ma z.b Cod Modern Warfare is ein kompletter teil des spiels entfernt genn. Der Arcade mode wo man fürs töten punkte kriegt. ich mein ja nur da fühlt sich der käufer doch en bischen verarscht wenn er sowas im internet liest oda ? Un im cod6 (Call of Duty Modern Warfare 2) is zwar nur ne einzelne mission zensiert aba da kann man normalerweise die geiseln killen das schlimsmte is da läufste einfach nur mit kannst mit der mg nix machen aba wirst dann nachher am ende der mission gekillt wow super! das is ja net so schlimm aber trotzdem man betzahlt für ein spiel wo man glaubt och ja sieht ja schonma gei laus un kriegt dann sowas -.- un es is ja net grade so als das die spiele billig sind oda ? un ich denk ma ma will scho was fürs geld haben ^^. Deswegen bestell ich mir keien deutschen spiele mehr :D mein kumpel (energyxy) un ich kaufen nur noch die spiele aus amerika :D die sind 1. unzensiert un billiger :D so das wars dann erst ma ich wünsch allen ma noch ne schöne woche XD
 

Berions

Gläubiger
@Bubbel: Kontolliere mal bitte vor dem Posten deine Rechtschreibung.
Ein paar fehler sind ja ok, macht jeder, aber dein Post ist unlesbar.
Ich hab den ganzen Text 3 mal gelesen und weiß immer noch nicht um was es geht.
Und wenn ihr meine recht so wie kramtik fehler findet naja, viel sapss.....?!?!
Das unterstrichene soll aber nicht "Grammatikfehler" heißen, oder?
Doch ich denke das soll es ;) Aber ist schon hart zu lesen stimmt. Grammatikflames sind zwar echt schwach aber es sollte doch lesbar sein :/


Aber nochmal at topic, bevor ich hier anfang rumzutrollen.

Es haben ja bereits die meisten gesagt, dass sie die games einfach importieren oder ziehen. Denke mal, dass die Zensur sowas dann eben erforderlich macht für all die unter uns, die eben nicht auf Teile des Games verzichten wollen. Aber um das ganze mal rein Wirtschaftlich zu betrachten: Die Läden, zu welchen du tatsächlich noch zur Tür reinmarschieren kannst um in so oldschool-Regalen Spiele durchzuschaun (ich weiß echt strange) wollen ja auch noch irgendwie Umsatz in dem Bereich machen und das ist nicht gerade wenig. Und da ist die Zensur dann doch besser als ein absolutes Verbot, welches ja auch schon hier und da angesprochen wurde.
Denn so kommen diese Läden noch zu Umsätzen und all jenige denen es egal ist ob das Game zensiert ist oder die es auch einfach nicht wissen, da sie sich nicht informieren kommen ohne weiteres an die Spiele.
Alle anderen besorgen sich eben die unzensierten Versionen anderwertig.

Demnach bin ich der Meinung:
Jeder der kein Problem damit hat, dass es eben vielleicht mal keine deutschsprachige unzensierte Version eines Games gibt, sollte sich freuen, dass es "nur" diese Zensur in Deutschland gibt. Denn es ist nunmal so, dass all diese Games von den Politikern eben gern als Sündenbock für die Amokläufe benutzt werden.
Jeder der Bowling for Columbine mal gesehen hat wird wissen, dass es keine 0815-Lösung für so etwas gibt. Aber die Politiker machen es sich einfach und müssen es sich in einem gewissen grad ja auch einfach machen. Denn die Bevölkerung ist erstmal geschockt. Alle fragen sich "warum nur?" Und erwarten eben von den Politikern eine Antwort, welche dann eben nach dem erstmöglichen Sündenbock greifen um nicht schlecht dazustehen.
Deswegen ist die Zensur doch noch das geringere Übel. Ein Verbot würde uns nicht nur den import erschweren sondern auch dem Einzelhandel schaden.

Also seid "froh" über die Zensur und importiert weiter. :tralalalala:

so long
 
Zuletzt bearbeitet:

Erhamion

Gläubiger
Diese Diskussion ist schon mindestens so alt wie es Counter-Strike gibt. Die Politiker schreien, dass solche Spiele die Gewalt unter den Kindern verbreiten und dazu irgendwelche Fakten und Psäudostudien ausdenken um die Aufmerksamkeit zu kriegen, welche sie brauchen. Die Community beschwert sich über die Zensur und Demagogie. Und die richtigen Experten in Bereichen Psychologie und Pädagogik suchen immer noch nach aussagekräftigen Beweisen für oder gegen diese These(je nach dem, für wen sie arbeiten).
Das es unethisch ist, gewisse Dinge in ein Spiel einzubauen, wie z.B. das besagte "Punkte kriegen für das Töten" ist eine andere Geschichte. Schließlich wurde genau aus diesem Grund auch Manhunt 2 nicht zum Verkauf freigegeben. Aber jeder gesunde Mensch, welcher schon ein gewisses Alter erreicht hat, sollte auch verstehen, was gut oder schlecht ist. Und was die Kinder angeht, zitiere ich mal den Matt Groening: Wenn Sie nicht wollen, dass ihre Kinder wie Bart Simpson werden, seien Sie nicht wie Homer Simpson.
 

Bubbel

Gläubiger
@Bubbel: Kontolliere mal bitte vor dem Posten deine Rechtschreibung.
Ein paar fehler sind ja ok, macht jeder, aber dein Post ist unlesbar.
Ich hab den ganzen Text 3 mal gelesen und weiß immer noch nicht um was es geht.
Und wenn ihr meine recht so wie kramtik fehler findet naja, viel sapss.....?!?!
Das unterstrichene soll aber nicht "Grammatikfehler" heißen, oder?
Doch ich denke das soll es ;) Aber ist schon hart zu lesen stimmt. Grammatikflames sind zwar echt schwach aber es sollte doch lesbar sein :/
Ja, stimmt schon,(Gramatik) wollte ja net so viel hin schreiben ,und war eh am arsch von der fu..ing arbeit , und ja ich hätte es kontrolieren können, was ich aber neme den kopf dafür hatte,sleep,,,..
und ich hab nen kollege das mal lesen lassen also er musste nur 1 mal es lesen den er hatt so viel fantasie , um sätze zu koriegiren das es jeweils ein sinn macht.xD
und kein mensch ist perfekct, ich weis net wie ihr denkt aber , egal..
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ja, stimmt schon,(Gramatik) wollte ja net so viel hin schreiben ,und war eh am arsch von der fu..ing arbeit , und ja ich hätte es kontrolieren können, was ich aber neme den kopf dafür hatte,sleep,,,..
und ich hab nen kollege das mal lesen lassen also er musste nur 1 mal es lesen den er hatt so viel fantasie , um sätze zu koriegiren das es jeweils ein sinn macht.xD
und kein mensch ist perfekct, ich weis net wie ihr denkt aber , egal..
Du hast dir wenigstens etwas Mühe gegeben.
Vielleicht hatte dein Kollege deshalb keine Schwierigkeiten den Text zu entziffern, weil er dich schon seit Jahren kennt und weiß, dass du mit Rechtschreibung und Grammatik probleme hast?!

BTT
also ich find das die spiele für "Erwachsene" ^^ ma unzensiert bleiben un ich geb allen vollkommen recht wenn se des spiel so spielen wolln wies die programmierer programmiert habn. nehmen wir ma z.b Cod Modern Warfare is ein kompletter teil des spiels entfernt genn. Der Arcade mode wo man fürs töten punkte kriegt. ich mein ja nur da fühlt sich der käufer doch en bischen verarscht wenn er sowas im internet liest oda ? Un im cod6 (Call of Duty Modern Warfare 2) is zwar nur ne einzelne mission zensiert aba da kann man normalerweise die geiseln killen das schlimsmte is da läufste einfach nur mit kannst mit der mg nix machen aba wirst dann nachher am ende der mission gekillt wow super! das is ja net so schlimm aber trotzdem man betzahlt für ein spiel wo man glaubt och ja sieht ja schonma gei laus un kriegt dann sowas -.- un es is ja net grade so als das die spiele billig sind oda ? un ich denk ma ma will scho was fürs geld haben ^^. Deswegen bestell ich mir keien deutschen spiele mehr :D mein kumpel (energyxy) un ich kaufen nur noch die spiele aus amerika :D die sind 1. unzensiert un billiger :D so das wars dann erst ma ich wünsch allen ma noch ne schöne woche XD
Es stimmt schon, dass es eine Frechheit ist Spiele zu zensieren, aber (ich wiederhole mich) die USK macht das nur, weil sie keinem Elternteil bzw. Geschwisterteil vertraut.
Wenn die Spiele wirklich nur von den Personen gespielt werden für die sie Freigegeben wurden und nicht von 8 jährige Kindern, würde die Zensur vielleicht auch gelockert werden.

Uzumaki 92 schrieb:
Ich hab schon mit 8 angefangen, Spiele wie Doom oder Wolfenstein zu spielen, [...]
Hätte er durch das spielen von "Gewalttätigen" spielen einen Psychischen Schaden davon getragen und die USK hätte das Spiel nicht zensiert/indiziert/gekennzeichnet wären die Eltern vielleicht vor Gericht gezogen und hätten gegen die USK geklägt:
"Wieso habt ihr dieses Spiel nicht getestet/Verboten?"
Also würde ich sagen, dass die USK sich mit der Altersfreigabe und der Zensur nur absichert.

Zudem kommen vielleicht noch ein paar moralische/ethische oder gar politische Schwierigkeiten hinzu.
 

Berions

Gläubiger
Und was die Kinder angeht, zitiere ich mal den Matt Groening: Wenn Sie nicht wollen, dass ihre Kinder wie Bart Simpson werden, seien Sie nicht wie Homer Simpson.
Sowas geht das Problem schon eher an. Aber es sind ja doch einfach so viele Faktoren. Freunde und restliches Umfeld haben auch damit zu tun etc etc. Und mir kann mal keiner erzählen, dass es nicht auch extrem gewalttätige Filme gäbe. Denen gibt man eben nicht die Schuld, weil die nicht interaktiv sind.
Solange es solche Spiele gibt (also vermutlich immer ;) ) wird es diese Diskussion wohl auch geben. Solange es nur bei dieser Diskussion bleibt und einigen Poltikiern die in Diskussionsrunden von sich geben CS wäre ein Strategie-Aufbauspiel in dem man Lager baut und eine gewisse Rolle wie Anführer oder Heiler einnimmt (Ja das ist mein ernst, war glaube ich sogar im ARD ;) )sollen sie ruhig damit weitermachen. Manchmal ist es sogar belustigend.

Das wichtigste bleibt: Kein Verbot

edit:

Wenn die Spiele wirklich nur von den Personen gespielt werden für die sie Freigegeben wurden und nicht von 8 jährige Kindern, würde die Zensur vielleicht auch gelockert werden.
.
.
.
Zudem kommen vielleicht noch ein paar moralische/ethische oder gar politische Schwierigkeiten hinzu.
Kenne auch jemanden der seit er 7 Jahre alt ist CS in einem erfolgreichen Clan zockt. Hab damals auch mal gegen ihn gespielt und der war echt scheiße gut. Mittlerweile ist er 16 und nach wie vor nicht Amok gelaufen. Das zeigt uns ja, dass auch die Persönlichkeit der Person eine wichtige Rolle spielt.
Will dir damit nicht widersprechen. Fand das damals auch ziemlich heftig, dass er in dem Alter sich schon so intensiv mit sowas beschäftigt, was ihm übrigens auch seine Eltern gekauft haben. Nur wie will man sowas gescheit überprüfen?
Hierzu mal ne kurze Frage: Wenn ihr irgendwo von besagten zu jungen Spielern gefragt werdet ob ihr ihnen das Spiel kauft. Macht ihr das oder nicht? Ich wurde bislang erst 3-4mal gefragt und habe bislang immer abgelehnt. Ich weiß zwar, dass sie es trotzdem irgendwie bekommen werden, aber dennoch werde ich dabei nicht behilflich sein.

Trotz allem muss hier noch einmal gesagt werden. Du kannst von keinem Menschen sagen was er vielleicht tun wird oder nicht. Und wenn ihr jetzt denkt "ach den kenn ich seit ewigkeiten, der würde sowas nie machen" liegt ihr falsch. Hatte nen Kumpel von dem ich ohne zu zögern gesagt hätte er ist der fröhlichste, spontanste Mensch den ich kenne und dann ist er zwar nicht Amok gelaufen, aber hat Selbstmord begangen.
Da merkt man dann doch, dass man sich täuschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ansich hab ich keine lust mehr irgendwas darüber zu höhren.
Spiele machen ein genau so wenig zum täter wie filme und ne scheibe brot.

der mensch der sowas tut hat mehr probleme als n spiel das ihn aufregt. meist emotionale, familierische oda andere private probleme die ihn sehr belasten.

und mit dem alter, da muss jeder selber kontorolieren wer das spielt, in familien sind die eltern daran zu schauen was ihre kinder machen. und sicher haben viele hier im board auch schon spiele ab 18 gespielt obwohl man selber grad mal 11 war, ich zumindest hab schon splatter spiele gespielt da war ich grad mal in der 4 klasse der schule.

also an spielen liegt das ganze nicht und beeinflussein ein auch nicht so das man gewaltätig wird oder anders, das wird man immer duch erfahrungen die man mit sein umfeld macht. nicht durch ein bildschirm.

die zensur geht in moment wieder zurück, die meisten spiele kommen derzeit wieder uncut in deutschland raus (dead space, god of war, just cause 2, red dead redemption usw) die die es nicht tun, kann man aus dem ausland bestellen, kostet nich viel mehr nur porto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
[...] und mit dem alter, da muss jeder selber kontorolieren wer das spielt, in familien sind die eltern daran zu schauen was ihre kinder machen. und sicher haben viele hier im board auch schon spiele ab 18 gespielt obwohl man selber grad mal 11 war, ich zumindest hab schon splatter spiele gespielt da war ich grad mal in der 4 klasse der schule. [...]
Das ist aber eine Aussage auf die du nicht Stolz bist, oder?
Da haben deine Eltern wohl auch bei der Aufsichtspflicht versagt?
Mein erstes brutales Spiel was ich gespielt habe war Hitman 2 - Silent Assassin (PS2).
Für mich war das in Ordnung, weil ich versucht habe nicht entdeckt zu werden.
Von anderen gewalttätigen Spielen hatte ich keine Ahnung. Wie auch... hab meinen ersten "Spieletauglichen" PC mit 18 bekommen. Genauso wie das Internet. PS2 Spiele sind ja auch recht Teuer gewesen.
 

Trainow

Novize
Ich denke vorallem auch das eine Zensur potenziellen Amokläufer nicht bringt.. das ist absoulut lächerlich

Wenn jmd ein potenzieller Täter ist hat er ganz andere Probleme als das in Spielen Köpfer abfallen oder das Blut spritzt...
 

PhantomChris

Ordensbruder
Ich denke vorallem auch das eine Zensur potenziellen Amokläufer nicht bringt.. das ist absoulut lächerlich

Wenn jmd ein potenzieller Täter ist hat er ganz andere Probleme als das in Spielen Köpfer abfallen oder das Blut spritzt...
bin der selben Meinung
Ein ein Amokläufer hat mehr psychische probleme
Jemand mit gesundem Menschenverstand kommt kaum auf die idee ein Amoklauf zu machen

Die Leut die das wohl nicht versteh sind unsere Politiker, die meinen "Killerspiele gleich Amoklauf" Schwachsinn^3
 
Politiker setzen sich mit dem Problem nicht auseinander,sondern such nur einen Sündenbock.Finde es Schwachsinn Erwachsene zu bestrafen. für irgenwelche spinner die gerade ein baller spiel gespielt haben und dann abdrehen und amoklaufen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Achja, ich hasse diese Zensiererei auch. Wie der Themenstarter schon gesagt hat, gibt es Gott sei Dank Österreich, von da beziehe ich arg geschnittene Spiele, wenn ich sie unbedingt ungeschnitten haben will. Oder ich bemühe mich um einen Bloodpatch (wobei die mittlerweile immer schwerer aufzutreiben sind und immer häufiger nicht funktionieren).

Die Argumentation mancher Wannabe-Experten (Frontal 21 usw.), dass Games zu Amokläufen verleiten, ist natürlich absoluter Schwachsinn. Aber es war schon immer so, dass die Alteingesessenen, die ewig Gestrigen neuen Medien gegenüber nicht nur skeptisch, sondern sogar aggressiv-ablehnend gegenüber standen, so z.B. auch mit dem Medium TV/Video. Siehe hier und nachfolgende Teile.
Dass die Behörden meine Freiheit mit dieser Schwachsinns-Zensur untergraben, ist natürlich ebenfalls eine Frechheit, die ihresgleichen sucht. Als erwachsener Mensch will ICH entscheiden, was ich sehen kann und darf und was nicht. Wie mein Puls schon wieder hochgeht...
 
Oben