[Diskussion] Zensur in Computerspielen/Amokläufe

G.I.R.

Stamm User
hauptsache alles wortwörtlich nehmen und ohne rücksicht auf verluste contra geben -_-
wayne interessierts?
Ich habe es nicht wortwörtlich genommen sondern lediglich auf die Fragen geantwortet und die wahren in denn meisten fällen alles andere als richtig ausgedrückt, schon alleine die Formulierung...
Wenn sich der Threadersteller keine Mühe gibt auch nur Ansatzweise seine Frage genau zu formulieren, dann muss er auch gefasst sein wenn er nach die Meinungen anderer fragt das er auch welche bekommt.

Aber vielleicht sind Posts wie du sie abgibst wesentlich sinnvoller:
die leute sollen sich halt mal den stock ausm arsch ziehn, aber das wird wohl nie passieren
von daher werden in deutschland wohl auch weiterhin fröhlich filme und spiele zerschnibbelt
wow ich bin beeindruckt ;)
Was kann ich dafür wenn du nicht Arrgumentieren kannst sondern gleich einfach alles in frage stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Die Fragen wurden ordentlich formuliert, im Grunde sind hier doch alle derselben Meinung.
Springt euch nicht an die Gurgel, sonst wird der überflüssige Thread geschlossen.
 

D~Reaper

Gesperrt
Nun ja ich glaub jedem stört es dass alles zenziert wird nur bei Command & Conquer dass is übertrieben eye roboterstimme und so da fällt einem nix mehr dazu ein!

Naja es gibt noch Uncut Patchs zum Glück^^

Weiß noch bei FEAR 2 eye boar haben alles gefixt und dann was mich immer aufregt is der Stream dieses Teil is so eine schwachsinnige Erfindung eye!
aber mit einem Uncut Patch war die sache bereinigt

Genauso wie bei Diablo 3 jetzt wollen dass ganze blut rausschmeiße da fällt einem auch nix dazu ein!

Aber zum Glück gibt es ja die Uncut Patches ohne die währen wir verloren seufz^^
 

Shimei

Gläubiger
Ich weiß noch als ich mir Counter Strike: Source gekauft habe die FSK16 Version da haben die Leichen
die Hände auf den Kopf gemacht und haben sich Auf den Bauch gelegt -->Ohne Blute --> Ohne Geräusche.
Also das ist doch wohl sehr übertrieben?
Die sind doch selber Schuld wenn man dabei Aggressiv wird wenn die da so eine Sch***e machen!
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich hatte mich tierisch aufgeregt als ich mir damals vor Jahren Unreal II gekauft hatte. Das mit der Zensur kann man übertreiben. Seitdem achte ich immer darauf das alles was mir unter die Finger kommt uncut ist.
 
Als deutscher volljähriger Zocker ist mir manchmal schleierhaft wie die USK arbeitet. Mal lässt sie Spiele ungeschnitten nach Deutschland ( jüngstes Beispiel Ninja Gaiden Sigma s ) und manchmal erscheinen sie gar nicht ( Gears of War für 360 ):yellowcard:
Eine einheitliche Regelung in den EU- Staaten wäre vom Vorteil ( ich meine die Regelung in Österreich ).
Zudem sollte Microsoft auch seine Politik gegenüber Deutschland überdenken und wie Sony die ungekürzten ( nicht indizierten Spiele ) in Deutschland veröffentlichen das wäre schon mal ein guter erster Schritt.
 

Alces

Novize
Am meisten stört mich dabei das in den Medien leute die Ego-Shooter spielen alle als potentielle Mörder/Amokläufer hingestellt werden...
Ich spiele jetzt seit ca. 8 jahren solche spiele, und hatte noch nie das verlangen mit einem maschinengewehr, pistole oder sonstiger waffe irgendwelche leute zu töten nur weil sie mir auf die nerven gehn...
Dann wär ich ja nur noch am Leute töten...

Na ja, von wegen Zensur in Deutschland, wenn man volljährig ist braucht man die spiele doch nur importieren... mach ich schon länger so, klappt einwandfrei und ohne probleme...
 

Silwith

Gottheit
Ist halt am einfachsten die Killerspiele verantwortlich zu machen, da kennen sich die Leute nicht mit aus und glauben es dann, dann müssen die Politiker sich nicht mit der beschissenen sozialen Situation auseinandersetzen, die die Amokläufer in wirklichkeit zu diesen Taten treibt, Spiele sind ein Faktor aber niemals ein Auslöser solcher Amokläufe.

Genauso gut könnte man Brot und Wasser verbieten, schließlich haben das 100% der Amokläufer in einem gewissen Zeitraum vor ihrer Tat konsumiert :nani:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ist halt am einfachsten die Killerspiele verantwortlich zu machen, da kennen sich die Leute nicht mit aus und glauben es dann, dann müssen die Politiker sich nicht mit der beschissenen sozialen Situation auseinandersetzen, die die Amokläufer in wirklichkeit zu diesen Taten treibt, Spiele sind ein Faktor aber niemals ein Auslöser solcher Amokläufe.

Genauso gut könnte man Brot und Wasser verbieten, schließlich haben das 100% der Amokläufer in einem gewissen Zeitraum vor ihrer Tat konsumiert :nani:
Schön gesagt das kann man so stehn lassen. Aber einen Sündenbock gibt es halt immer wenns nicht die Spiele wären, wäre es was anderes.

Viel wichtiger wäre es ja mal drüber nachzudenken warum potentielle Amokläufer eigentlich ständig an Waffen kommen können, ich mein ausm Spiel könnnen sie sich die ja wohl kaum runterladen. Ich glaub auch das die meisten potentiellen Amokläufer vorher schon auffällig sind aber das ganze nicht wirklich ernst genommen wird.

Jedenfalls haben wir in Deutschland doch schon die stärksten Jugendschutz Bestimmungen im Vergleich zu anderen Ländern und als Volljähriger Gamer interesieren mich diese Bestimmungen eh nicht mehr. Wenn ich das Spiel hier nicht kaufen kann gibts ja immer noch andere Länder wos möglich ist.
 

xiartus

blub
Viel wichtiger wäre es ja mal drüber nachzudenken warum potentielle Amokläufer eigentlich ständig an Waffen kommen können, ich mein ausm Spiel könnnen sie sich die ja wohl kaum runterladen. Ich glaub auch das die meisten potentiellen Amokläufer vorher schon auffällig sind aber das ganze nicht wirklich ernst genommen wird.
da kommt dann wohl die waffenlobby ins spiel
die is auch bei uns sehr stark, denn ich frage mich wirklich warum sportschützen sturmgewehre (nur einzelfeuer) mit scharfer munition brauchen bzw warum man nicht vielleicht einfach mal auf die idee kommt den ganzen scheiss richtig weg zu schließen. nix von wegen lari fari, wenn du zuhaus nen spind hast geht das klar, sondern den müll irgendwo zentral zu bunkern und zu bewachen
naja und auffällig sind die amokläufer nach außen wohl nich wirklich. sind ja meist außenseiter von daher bekommt die außenwelt davon wohl nich viel mit und über inet oder so wirds halt meist nicht ernst genommen...
 

inten

Novize
Hehe, genau richtig für mich dieses Thema.

Spiele seit ich 6 bin vorallem Konsolenspiele, bin durch Zufall mit 11 oder 12 (irgendwie die Richtung) an Turok 2 uncut gekommen (ausgeliehen) und hab seit da an bemerkt, was in Deutschland so alles schief läuft. Als ich mir dann nämlich von nem Freund die deutsche Version zeigen ließ, war ich echt enttäuscht davon. Danach war das Thema Zensur für mich aber uninterssant, weil ich mangels Geld und Alter ohnehin nur schwer an diverse Spiele gekommen wäre. Aber zum Glück war Mario und Pokemon damals noch cool, zum Daddeln gabs daher genug.

Mit dem Erfurt-Amoklauf fing ja der Krampf dann erst so richtig an. Trotzdem, zwischen 16 und 18 hatte ich manchmal in einem Gamesladen in der Nachbarstadt die Chance, indizierte Spiele zu bekommen. Um die Zeit bekam ich auch Internet, aber nutzte es noch nicht für Bestellungen (mein erstes Game, welches ich im Netz bestellte, war Resident Evil 4 für Gamecube). Heute könnte ich mir in den Ar*** beißen, dass ich so viele Games in regulären Läden für >60€ gekauft habe. Heute, mit meinen 22 und dem immer groteskeren Jugendschutzmaßnahmen (die in Wahrheit eher Erwachsenenschutz genannt werden sollten), kaufe ich kein einziges Spiel mehr in Deutschland. Das USK-Siegel verschandelt jedes Cover, man kann Entwicklern nicht trauen wenn sie Games für den hiesigen Markt als uncut anpreisen (Call of Duty: Modern Warfare), Spiele ab 18 sind oft massiv geschnitten (Wet, FEAR, The Darkness) und kosten dennoch Vollpreis bis 70€. Darum hab ich eine Kreditkarte und jede Menge Accounts bei britischen Onlinehändlern. Zwar irgendwie traurig, wegen schulpolitischen Missständen solche umwege gehen zu müssen, aber positive Effekte hat es ja auch... Seitdem habe ich nämlich für kaum ein Game mehr als 35€ geblecht und muss mir um Schnitte keine sorgen machen. Bestes Schnäppchen der letzten Zeit war die Vorbestellung von Wet uncut für knapp 22€. Heute habe ich über 50 PS3 Games und trotzdem noch genügend Geld übrig, um mir eine J-NTSC-Xbox360 importieren zu können. BlazBlue und Death Smiles sind schon irgendwie geil...
:hahaha:

Nein ehrlich, es tut schon irgendwo weh, diese Killerspiel-Debatte mitzuerleben. Richtig bescheuert wird es dann, wenn ich lese, dass in Winnenden eine Aktion organisiert wird, bei der willige Bürger ihre Killerspiele entsorgen können. Das kommt Bücherverbrennung schon verdammt nahe. Aber vielleicht werfen die Leute lieber 3rd-Party Wii-Games in diese Tonnen, das ist das Beste, was man damit machen kann.
:XD:
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Nein ehrlich, es tut schon irgendwo weh, diese Killerspiel-Debatte mitzuerleben. Richtig bescheuert wird es dann, wenn ich lese, dass in Winnenden eine Aktion organisiert wird, bei der willige Bürger ihre Killerspiele entsorgen können. Das kommt Bücherverbrennung schon verdammt nahe. Aber vielleicht werfen die Leute lieber 3rd-Party Wii-Games in diese Tonnen, das ist das Beste, was man damit machen kann.
zurück ins Mitterlalter würd ich mal sagen:)

nix von wegen lari fari, wenn du zuhaus nen spind hast geht das klar, sondern den müll irgendwo zentral zu bunkern und zu bewachen
Ich glaub das größte Problem dabei wäre das man diesen Ort besser bewachen muss als Fort Nox oder komplett geheim halten muss, weil wenn jemand da rein kommt hat er genug Munition um ne wochenlage Schlacht zu führen.


sind ja meist außenseiter von daher bekommt die außenwelt davon wohl nich viel mit und über inet oder so wirds halt meist nicht ernst genommen...
genau das ist doch der Punkt es wird nciht ernst genommen. Wenn pm den ganzen Tag gemobbt wird und von den andern verprügelt wird braucht man sich nicht wundern wenn der irgendwann völlig ausrastet. Spätestens wenn der Rachepläne schmiedet sollte man das zumindest ernstnehmen.
 

xiartus

blub
Ich glaub das größte Problem dabei wäre das man diesen Ort besser bewachen muss als Fort Nox oder komplett geheim halten muss, weil wenn jemand da rein kommt hat er genug Munition um ne wochenlage Schlacht zu führen.
waffen und mun getrennt lagern?

genau das ist doch der Punkt es wird nciht ernst genommen. Wenn pm den ganzen Tag gemobbt wird und von den andern verprügelt wird braucht man sich nicht wundern wenn der irgendwann völlig ausrastet. Spätestens wenn der Rachepläne schmiedet sollte man das zumindest ernstnehmen.
naja ernst nehmen is halt so ne sache im inet... yhbt usw
und das mit den racheplänen is ja schön und gut, nur dann sollten die leute auch mal auf die losgehn, die quasi schuld (nen richtigen schuldigen wird man schwer finden) daran sind und nicht einfach irgendwelche mädchen (sind ja meistens die opfer) töten, weil sie keine aufmerksamkeit (sex?) von den bekamen oder so...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich glaub das größte Problem dabei wäre das man diesen Ort besser bewachen muss als Fort Nox oder komplett geheim halten muss, weil wenn jemand da rein kommt hat er genug Munition um ne wochenlage Schlacht zu führen.
waffen und mun getrennt lagern?

genau das ist doch der Punkt es wird nciht ernst genommen. Wenn pm den ganzen Tag gemobbt wird und von den andern verprügelt wird braucht man sich nicht wundern wenn der irgendwann völlig ausrastet. Spätestens wenn der Rachepläne schmiedet sollte man das zumindest ernstnehmen.
naja ernst nehmen is halt so ne sache im inet... yhbt usw
und das mit den racheplänen is ja schön und gut, nur dann sollten die leute auch mal auf die losgehn, die quasi schuld (nen richtigen schuldigen wird man schwer finden) daran sind und nicht einfach irgendwelche mädchen (sind ja meistens die opfer) töten, weil sie keine aufmerksamkeit (sex?) von den bekamen oder so...
Punkt 1
Klar aber wenn man nur die mun brauch weil man die waffe schon mitbringt?

Punkt 2
Am Ende landen wir eh wieder bei dem Punkt in dem klar wird das die Gesellschaft dran Schuld ist. Ist doch immer so aber das wird dann einfach zu offtopic.
 
also ich halte eine zensur bei spielen ab 18 für äußerst sinnlos...entweder will ich ein spiel in vollem umfang spielen können oder gar nicht..solls doch aufn index oder so XD
und was den kram mit den amokläufern angeht machen sich die medien sowieso lächerlich...soviel wie schon in ard und zdf an falschen tatsachen verbreitet wurde. das liegt dann doch am menschen selber.
 
Oben