[Diskussion] Zensur in Computerspielen/Amokläufe

GI_1

Novize
Heut zu Tag ist die USK überflüssig.
Ich hab einfach meine Eltern gefragt.
Und die habens gekauft wenn ich das Geld hatte und ihnnen geben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubbel

Gläubiger
mir ist es ja egal ich bin ein uncut gamer /Crack/bestellt aus nirgend wo.../..
bei vielen spiele vertsehe ich es eh nicht warum es nicht geschnitten ist weil es fliest blut ohne ende körperteile trennt man ab und sprüche ,..

Ich finde es gut das spiele zenzirt sind,(aber nicht alle) dann kommen leute nicht auf dumme gedanken, weil selbst die in germany nicht geschnitten sind die sind trotztem geschnitten , und jeder glaubt ohh ich zocke was uncut , omg XD.
 

T_A_K_E_R_U

Gläubiger
Ich denke eine Zensur bringt nichts, ausserdem Spielen so viele diese Games man könnte auch sagen alle Amokläufer haben schon mal beim McDonald`s gegessen und den dan verbieten.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Wir sind doch alle Erwachsen oder? :D
Dessen wäre ich mir nicht so sicher, Makuba. Ich schätze das Durchschnittsalter auf 16 Jahre.


Nun ja ich glaub jedem stört es dass alles zenziert wird nur bei Command & Conquer dass is übertrieben eye roboterstimme und so da fällt einem nix mehr dazu ein!

Naja es gibt noch Uncut Patchs zum Glück^^

Weiß noch bei FEAR 2 eye boar haben alles gefixt und dann was mich immer aufregt is der Stream dieses Teil is so eine schwachsinnige Erfindung eye!
aber mit einem Uncut Patch war die sache bereinigt

Genauso wie bei Diablo 3 jetzt wollen dass ganze blut rausschmeiße da fällt einem auch nix dazu ein!

Aber zum Glück gibt es ja die Uncut Patches ohne die währen wir verloren seufz^^
Wenn ich das lese bin ich zu tiefst erschüttert, dass die Politiker nicht die komplette Einfuhr von potenziellen Gewalttiteln unterbinden.
Laut deiner Meinung ist Diablo 3 nur gut, wenn Blut spritzt. Ich freue mich bei dem Spiel auf eine (hoffentlich) tolle Story, lange Spieldauer und einen hohen Wiederspielwert.
Zudem befürchte ich, dass es bei dir "nur" auf Blut ankommt. Wenn kein Blut da ist suchst du krampfhaft nach einem Uncut/Blut Patch.
Kaufst du Spiele auch, wenn sie Tiefgang haben oder reduzierst du Spiele nur auf Gewalt?

"Brutale Spiele haben auch Tiefgang!"
Komischerweise redet niemand über solche Spiele, wenn das Blut und die Gewalt entfernt wurden.
Außer vielleicht so:
"Scheiß Deutschland. Jetzt haben die xy zensiert. In den Vorschau-Videos sah das so cool aus wie dem durch die Granate sämtliche Körperteile zerfetzt wurden.
Da lagen überall Leichenteile und 40 Liter Blut. Jetzt hab ich die Cut-Version und die hat nicht mal Blut. Was haltet ihr davon? Ich hab den Uncut Patch geladen. Boah ey ist das Spiel jetzt geil!"

Gegen Blut sagt niemand was, aber wenn man in einigen Spielen beobachten muß wie auf einen "Gegner" geschossen wird und dieser den Inhalt eines 5 Liter Eimers an Blut verspritzt, geht jede glaubwürdigkeit flöten und das Spiel artet in übertriebener Gewaltdarstellung aus.

Gewalt in Spielen ist schön und gut solange es in einem Vernünftigem Rahmen liegt.


Heut zu Tag ist die USK überflüssig.
Ich hab einfach meine Eltern gefragt.
Und die habens gekauft wenn ich das Geld hatte und ihnnen geben hab.
Wegen "Leuten" wie dir gibt es die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Die sind nicht dazu da um euch zu bestrafen, sondern um Kinder/Jugendliche vor "Gefahren/Gefährdungen" zu schützen, damit diese nicht irgendwann mal auf der Couch liegt: "Herr Doktor, ich habe Angst vorm Buh-Mann, weil ich mit 7 Jahren Doom 3 gespielt habe. Ich traue mich nicht auf die Straße, weil mir jemand mit einer Schaufel den Kopf abtrennen könnte."
Zudem traut die USK euren Eltern nicht. Wir erinnern uns, GI hat seine Eltern immer gefragt ob sie im das Spiel kaufen. Ich habe einen kleinen Neffen von 10 Jahren, welcher solche tollen Spiele wie GTASA (Uncut), Soldier of Fortune, Mortal Kombat und diverse Resident Evil Teile spielt. Er ist an diese Spiele auch nur heran gekommen, weil er seine Eltern gebettelt hat bis denen die Grütze aus dem Ohr lief.
Viele Eltern heutzutage sind mit dem breiten Angebot an Spielen überfordert.
Es gibt die Altershinweise mit den bunten Buttons, aber diese geben nicht an, dass bei diesem Spiel Arme und Beine Abgetrennt werden können/müssen.
Vielmehr würde ich sagen, dass die USK-Buttons dem potenziellen Käufer vermitteln sollen ab welchem Alter dieses Spiel begreiflich/Plausibel erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

downtozero

Gottheit
"Brutale Spiele haben auch Tiefgang!"
Komischerweise redet niemand über solche Spiele, wenn das Blut und die Gewalt entfernt wurden.
Final Fantasy 7 wurde nach einem amoklauf (weiss jetzt nicht welcher genau es war) von elternverbänden
killerspiel dargestellt, es wurde behauptet dass dieses spiel übertriebene gewalt darstellung besitze und sollte deswegen verboten werden.
auf meiner box steht drauf dass dieses spiel ab 12 ist.
durch unglückliche zustände haben wir hier jetzt ein "killerspiel welches übertriebene gewalt darstellt".
ich habe kein blut in diesem spiel gesehen und die übertriebene gewalt darstellung läst auf sich warten.
hier hast du nun dein spiel mit tiefgang worüber man redet
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich finds lächerlich, dass mir jemand vorschreiben will, wie ich ein Spiel zu spielen habe. Ich hab schon mit 8 angefangen, Spiele wie Doom oder Wolfenstein zu spielen, und geschadet hats mir nicht. Ich importiere mir die Spiele jetzt meist nur noch, denn ich habe keine Lust, dass man mit 18 oder noch älter gesagt bekommt, wie man Spiele spielen soll, oder das man das als Erwachsener auch nicht spielen darf, weil das Ding zu brutal (alle mal lachen) für Deutschland ist.

Dann darf man ja auch keine Bilder aus Kriesengebieten zeigen in den Nachrichten. Da ist auch Gewalt drin, also auch raus. Wir begeben uns jetzt alle wieder auf eine Ebene mit Benjamin Blümchen.
 
Zensur ist ja ok aber man darf auch nicht uebertreiben ich bin alt genug um zu entscheiden wieviel gewalt ich mir zumuten kann, und was hat der jugendschutz mit games fuer erwachsene zu tun ausserdem gibt es eine menge filme die um einiges Brutaler sind als jedes game das ich kenne , beispielsweise die Saw reihe.
was amoklaeufe muss man die richtigen Grundvorausetzungen haben , also ein ernstes psychisches Problem , dann koennen sogenannte "KillerSpiele" tatsaechlich die hemmschwelle so weit senken das derjenige zum amok laeufer wird.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
"Brutale Spiele haben auch Tiefgang!"
Komischerweise redet niemand über solche Spiele, wenn das Blut und die Gewalt entfernt wurden.
Final Fantasy 7 wurde nach einem amoklauf (weiss jetzt nicht welcher genau es war) von elternverbänden
killerspiel dargestellt, es wurde behauptet dass dieses spiel übertriebene gewalt darstellung besitze und sollte deswegen verboten werden.
auf meiner box steht drauf dass dieses spiel ab 12 ist.
durch unglückliche zustände haben wir hier jetzt ein "killerspiel welches übertriebene gewalt darstellt".
ich habe kein blut in diesem spiel gesehen und die übertriebene gewalt darstellung läst auf sich warten.
hier hast du nun dein spiel mit tiefgang worüber man redet
Du hast mich null verstanden.
Meine Interpretation bezog sich darauf, dass über gewaltätige Spiele nur diskutiert wird, wie Geil das ist, wenn Blut und Körperteile gezeigt werden.
Aber nicht über den Verlauf/Handlung/Tiefgang des eigentlichen Spiels gesprochen wird.

Zudem stellt Final Fantasy übertriebene Gewalt dar. Was bedeutet für dich "übertriebene Gewalt"? Im Grunde genommen ist "übertriebene Gewalt" nur das was uns von der Gesellschaft vorgegeben wird, was es zu sein hat!

Wenn ich dir jetzt sage das Final Fantasy übertriebene Gewalt darstellt behauptest du wiederum das Gegenteil, weil sich deine Definition von meiner Unterscheidet.
Gewaltdarstellung reduziert sich nicht nur auf das Darstellen von Blut oder Körperteilen, sondern auch in anderen Bereichen wie dem 20 minütigen Einprügeln auf einen Gegner, mit einem Schwert 12 mal auf jemanden einstechen oder das rufen von mächtigen Monstern die ihre Gegner in einem Flammenmeer ersticken.

Das sind die Punkte welche vom Elternverband kritisiert wurden.
Ob das nun ein Rollenspiel, Adventure oder Ego-Shooter ist tut nichts zur Sache. Für penible kommt übertriebene Gewalt auch bei Super Mario vor, nur eignen sich gerade die Ego-Shooter idealerweise als Sündenbock, weil sie von Jugendlichen, Kindern, ... usw. mit größter Begeisterung gespielt werden und von der Gesellschaft so sehr verachtet sind.

auf meiner box steht drauf dass dieses spiel ab 12 ist.
Vielmehr würde ich sagen, dass die USK-Buttons dem potenziellen Käufer vermitteln sollen ab welchem Alter dieses Spiel begreiflich/Plausibel erscheint.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Mir ist diese Diskussion mittlerweile egal... Ich lebe nicht in Deutschland, in Ö. haben sie mittlerweile größtenteils zum Glück auch schon aufgehört den deutschen Mist zu importieren (nur um sich das Synchronisieren zu ersparen) und sonst weis ich als alter Gorehound eh immer wo man das richtige Zeug beschaffen (auch käuflich erwerben) kann ;) *hust*gamesonly.at*hust*
Meine restlichen Anekdoten zu dem Thema hab ich hier bereits zur Genüge kundgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Gut zu den filmen wir haben ja glücklicher weise ne Videothek, wo es dann zwei Versionen gibt bei filmen, man bekommt bei uns immer die geschnittene Version, und wahlweise auch die Ungeschnittene spiele so weit sie sie bekommen natürlich auch unzensiert.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
[...]Ich importiere mir die Spiele jetzt meist nur noch, denn ich habe keine Lust, dass man mit 18 oder noch älter gesagt bekommt, wie man Spiele spielen soll, oder das man das als Erwachsener auch nicht spielen darf, weil das Ding zu brutal (alle mal lachen) für Deutschland ist.
Der nächste der glaubt, dass die USK Spiele nur zensiert um dem Spieler den Spaß zu nehmen.

Zensur ist ja ok aber man darf auch nicht uebertreiben. Ich bin alt genug um zu entscheiden, wieviel Gewalt ich mir zumuten kann.
Die USK zensiert aus gutem Grund Spiele. Sie sichern sich somit rechtlich gegen mögliche Kläger ab.
 

Lurch33

Prophet
Naja also ich finds schwachsinnig...Ich bin über 21 Jahre alt,und damit volljährig und ich darf mir EIGENTLICH selbst entscheiden was ich sehen bzw. zocken will.Aber nein,die FSK hat da ja was gegen -.-"
und das mit den Amokläufern halte ich für Schwachsinn,nur um nich mehr zu arbeiten und um sich um die richtige Psyche des "Killers" zu kümmern,NEIN schieben wir's auf die Videospiele damit wir schnell noch ein Bierchen trinken können...

Meine Meinung ;D
 

Shukuchi

Novize
Also ich halt solche Kontrollen für sinnlos und überflüssig.
Wer ein spiel ungeschnitten haben will besorgt sich die englische Version oder nutzt andere quellen. Man kann damit heute nichts mehr verhindern.
Und ich bin da jetz nich sicher, aber in anderen ländern haben die nich so häfig Amokläufe wie hier (oder vllt kriegt man es hier auch nich so oft mit, komt mir auf jedenfall so vor). Aber trotzdem haben wir ne Regiereung die alles Zensiert. In anderen Länders is das aber nicht so streng. Die sollten vllt mal überlegen ob Amokläufevllt andere Ursachen haben könnten., wie zum Beispiel das Schulsystem, welches sich teilweise auch unterscheidet und oft ausschlaggebend bei solchen fällen war.
 

Bubbel

Gläubiger
Ich sag dazu no mal wat,.
Und wenn ihr meine recht so wie kramtik fehler findet naja, viel sapss.....?!?!
~
das zensirte is ja auch gut, aber wenn jetzt keine zensirung git so wiedas USk:18 dann würde ja jedes kleinekind sich so ein game kaufen wo es sagt : wow coll körper teile abtrennug die aggresion so wie die grafik so echt, coll die nemen noch drogen zu sich+die namen sagen die und wie, so echt(fallot3 MedX=Morfjum glaube ich,ist aber ne drogen art) bor fett das holle ich mir und keine USKbsp.12.16 18. noch besser+uncut,.dann zockt er tage lang wochen-monadte,(nimmt noch draogen zu sich vill.) und dann ist er in seiner eigenen game welt und dann klar , trifft er leute machen ihn gahr net mal dumm an aber dann wird er agressiv und und.
ich weis das ich habe das selber erlbebt, und kenne genugen leute die bis noch heute noch in der welt hängen gebilben sind, und wenn ich noch mit den normal was rede omg. kommt er auf tatsachen wwas umöglich ist und dann wieder spricht er nur, beleidigt er dich und kommt mit androhungen und den rest, und dann sagt man noch alles klar mit dir , seit du wieder dafor hängst nur vom zocken in deine eigenen welt wieder gehst ,wie du es ja selber auch sagtst deine welt , bist du nicht mehr zu erkennen,.ABer wie!!1
selbst ich musste in ne terapih gehen um um meine agression so wie ich mich gebe , aber davon hatt auch noch meine vergangenheit auch was zu tuhen aber weill ich nur zocken wollte,(Drogen zu mir nehmen) und drausen mit oder ohne kollegen stress anfange,. und und .
Ich sage das nicht alle so genau abgeben aber es gibt genug menschen auf der welt wo es sich mehr oder weniger abiebt, ander können besser damit umgehen ander eher gahrnicht,.seit ich älter wurde so wie erfahrender , und heute auf die leute kucke und dennen zu höhre wie die sich fühlen , Angst,Hass,Wut,Paranoit,Suizidg.,und und. ich könnte heulen wenn ich die leute sehe . mein kollege hatt eine kleinerschwester sie ist ca.8(ist auch egal) zockt sie GTA. und schreit stirp du ba..tart, headshout headshotu , warum auch immer, ich fi..e dein ganze genaration,ca. so und und...........
Und nein es liegt nicht ander famiele das sie so tickt, den ich habe sie ganz anderst in errinerung verspielt,fröhlich trallala...(und als ichfragte warumm sagt du sa was ja ka. das ist geil da kannst du die meschen platt fahren und killen den sie tauchen ja eh wieder auf... toll toll... JaaKlar hm....
Und es gin´bt spiele die richtig auf die psiyche gehen und dich selber kaputt machen weil es dich so zusagen betrifft zum glück gibt es solche games net in europa , als kind habe ich mal so was gespielt und kamm neme weg aber weil mein ältere bruder, korreckt ist nam er das game weg klar werde ich agressive davon, hatt sich auch schön in der schulle weiterverbreite, . weil so was konnte ich nicht leiten,.
gut möglcih das keiner jetzt davon hir betroffen ist davon, aber es gibt genugen menschen die für ne kurtze o. länger zeit druaf beliben.
Es gibt 10.00T sachen wo man sagen kann ja BÖSE GUT undnundund....!

und ich würde es nicht aufs zocken alles bezihen, den wen man weis hatt es auch mit der kloze auch was zu tuhen, so wie der carreckter ist will man ja auch sein (Agressiive,emozinall,ängstlich,kein respeckt,der stärkste,usw.)schauspieler, saänger,raper,usw.
weil es hatt ja nicht nur mit computerspielen zu tuhen,die kloze gehört auch dazu wenn mehre nicht glauben wollen.
und da fangt es scho wieder an.....,.!weil im fehrnsehn ist ja auch sehr vieles zensirt, auch wenn man meint ja toll ahbe dvd und ist unzensirt, ja es ist unzensirt aber...,. egal das ist wieer wat anders.
naja wie gesagt mir ist es eagl, aber ne zensirung ist gut, mehr oder weniger,.

PS:
Und wenn ihr meine recht so wie kramtik fehler findet naja, viel sapss auf so was diskutire ich neme.

~B~aka.~GFrank~
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
@Bubbel: Kontolliere mal bitte vor dem Posten deine Rechtschreibung.
Ein paar fehler sind ja ok, macht jeder, aber dein Post ist unlesbar.
Ich hab den ganzen Text 3 mal gelesen und weiß immer noch nicht um was es geht.
Und wenn ihr meine recht so wie kramtik fehler findet naja, viel sapss.....?!?!
Das unterstrichene soll aber nicht "Grammatikfehler" heißen, oder?
 
Oben