[Diskussion] Zensus 2011 (Volkszählung)

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Bei uns in der Gegend hängen gerade große Werbeplakate für den Zensus. Z.B. so eins wo du haufenweise so Hafencontainer siehst, natürlich in Farben der deutschen Flagge und davor steht so'n Lagerarbeiter den man von hinten sieht und drauf steht noch sowas wie "Hilf mit unsere Infrastruktur aufrecht zu erhalten - Zensus 2011"...

... voll krank...
Kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen Dr. Faustus. Würd mich allerdings interessieren wie du begründest das so
ein Plakat "voll krank" ist...?
Ich mein auch in der Politik und bei Staatlichen Angelegenheiten schadet Werbung nicht.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting

Karen

Otaku
also ich habe mir gerade mal den Fragebogen "Haushalt" angesehen.
da wird nach der Staatsangehörigkeit, der Religonsangehörigkeit, Familienstand und Wohnverhältnis, Zuwanderung nach 1955 durch mich oder meine Eltern(wenn ja, woher?), Bildung und Ausbildung, Beruf und evtl. Nebenjob oder ob ich Arbeitsuchend bin gefragt.

das sind alles Fragen, die ich nicht als schlimm ansehe. die Daten dürften eh schon irgendwo auf irgend einem Amt vorhanden sein.
warum also nicht einfach beantworten und sich eine völlig unnötige Strafe ersparen?
ob einem diese Befragung sinnvoll oder unnütz erscheint ist ein anderes Thema und eigentlich völlig Wurscht.
sich sinnlos den Kopf über den Zensus zu zerbrechen, treibt nur unnötig den Blutdruck in die Höhe.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Tja, ist und bleibt halt einfach eine Grundsatzdiskussion zwischen den "Ultraliberalen" (überspitzt aus-
gedrückt) und den absolut Gemäßigten.
Der eine sieht sich halt sofort bevormundet und in seiner Freiheit beschnitten wird und der andere
siehts mehr gelassen bzw. macht kein Aufhebens darum. *schulterzuck*
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wie mich ja mittlerweile interessieren würde wie die angeschriebenen ausm Board reagiert haben.
Wiederstand gegen die Staatsgewalt oder doch zähneknirschend ausgefüllt?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Den Termin für die Befragung durch die Interviewerin habe ich abgesagt und angegeben, dass ich das Formular ausm Internet nutzen und abschicken werde, sobald ich Zeit dafür finde.

3 Wochen lang war dann ruhe..

Dann schickte man mir ein Erinnerungsschreiben ob ich die Fragen bereits abgeschickt hätte was ich natürlich bejaht habe ^^

2 Wochen später kam dann die Meldung, dass sie Technische Schwierigkeiten hatten und meinen Fragebogen nicht als Empfangen registrieren konnten (wie auch? Hab ja nichts los geschickt ^^) und ich solle es bitte noch mal versuchen und dazu bitte den Bogen direkt an Frau bla adressieren, die sich demnächst mit ihnen in Verbindung setzen wird.

Joa.. und seit dem Warte ich darauf dass Frau Bla dies tut..
Von irgendwelchen Drohungen und Geldstrafen bisher keine Spur.

ich hatte deutlich mehr Stress erwartet..
 

Neverman

VIP
VIP
Ich selbst habe keinen Bogen erhalten, aber mein Vater. Er hat ihn zerrissen und weggeschmissen. Als ich ihn fragte, ob er das denn dürfe, hat er gelacht und gesagt, dass die ihn mal können.^^
Aber er reist auch umher, die kriegen ihn also nicht in die Finger, ob sie wollen oder nicht.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Irgendwie ist die Einstellung deines alten Herrens erfrischend Never ^^ Tiefenentspannte Einstellung
zur Obrigkeit *g*
 

Reeno

Novize
Den Termin für die Befragung durch die Interviewerin habe ich abgesagt und angegeben, dass ich das Formular ausm Internet nutzen und abschicken werde, sobald ich Zeit dafür finde.

3 Wochen lang war dann ruhe..

Dann schickte man mir ein Erinnerungsschreiben ob ich die Fragen bereits abgeschickt hätte was ich natürlich bejaht habe ^^

2 Wochen später kam dann die Meldung, dass sie Technische Schwierigkeiten hatten und meinen Fragebogen nicht als Empfangen registrieren konnten (wie auch? Hab ja nichts los geschickt ^^) und ich solle es bitte noch mal versuchen und dazu bitte den Bogen direkt an Frau bla adressieren, die sich demnächst mit ihnen in Verbindung setzen wird.

Joa.. und seit dem Warte ich darauf dass Frau Bla dies tut..
Von irgendwelchen Drohungen und Geldstrafen bisher keine Spur.

ich hatte deutlich mehr Stress erwartet..
Das hört sich ähnlich an wie die geschichte der Musterung eines
freundes :D
da hatte er sich vor der Musterung dafür bereit erklärt sich
verpflichten zu lassen.... ist dann aber nicht zum ersten
musterungstermin, weil er in na ausbildung war.... danach ist nie
wieder irgendwas vom bund gekommen xD die hatten ihn dann
schon in den Topf der Berufssoldaten gepackt und verpennt, dass
er noch gemustert werden musste :D

Vllt haste ja auch das Glück und sie verpennen irgendwann, dass von
dir noch nix kam :D


Ansonsten find ich diese "volkszählung" absoluten schwachsinn. nicht
das google oder fb schon genug wüsste, nu will der staat den beiden
konkurrenz machen und ihre eigene datensammlung zusammen
klamüsern.... bin zum glück verschont geblieben undhab so nen schreiben
net gekriegt
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Volkszählung hat schon ihren Sinn nur ist das Missbrauchspotenzial enorm.
Die Leute die das beschlossen haben genießen nunmal nicht das aller höchste Vertrauen und dass der Zensus anonym wäre, ist schlichtweg gelogen. Das ist das Problem.

Entweder haben die meine Daten einfach ausm Register gezogen und sich gedacht, dass man einfach den Abgleich mit meinem Fragebogen einfach weglässt.. Wer soll schon da ankommen und jammern, dass die da einfach so ein grünes Häckchen bei mir setzen, wenn die Mehrheit der Daten in ihrem Netz mehrfach von allen Seiten bestätigt wurden und korrekt sind oder sein sollen?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ihr macht viel zu viel gedönnst deswegen. Ich meine wenn der Staat will bekommt er sowieso seine Infos und mein Gott wenns der Staat ist dann gehts doch noch. Ich meine wir hinterlassen permanent Daten an viel Dubiosere Unternehmen als nur an den Staat und machen bei sowas einen reisen Aufstand. Ich bin ehrlich wenn ich so einen Bogen erhalten hätte dann hätte ichs halt ausgefüllt was solls, ich würde mir ehrlich gesagt mehr Gedanken über die ganzen Daten die wir täglich im Web oder Per Handy hinterlassen machen als darüber ein paar Fragen wahrheitsgemäss zu beantworten. Ich kann übrigens auch durchaus verstehen das es vielen hier ums Prinzip geht aber wie schon erwähnt das machts auch nicht mehr Fett und wer konsequent wäre müsste spätestens jetzt den PC abschalten und das Handy wegwerfen.;)

gruss

bluemoon
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich werde so freizügig mit meinen Daten sein, wie ich es für angemessen befinde und mein Pc gibt keine Daten preis, von denen ich nicht will, dass sie weitergeleitet werden, dafür gibt es genug Programme, die das ganze Regeln können. Zudem ist mein Surfverhalten so konfus, dass eh niemand was damit anfangen könnte xD
und das Internet ist in meinem Handy deaktiviert, ich nutze keine Apps oder so'n mist.

Klar, Perfekt abschirmen kann man sich nicht aber ich bin konsequenter als du denkst ^^
 
Oben